Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

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Aber nicht im Suchfeld, sondern unter "Breitengrad/Längengrad" 🤫
 
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@orgshooter Bin kein Fachmann für Geokoordinatensysteme... habe mich damit nur kurz beschäftigt. ME bietet mehrere Möglichkeiten für die Eingabe von Geokoordinaten. Es gibt noch weitere Geokoordinatensysteme, die man mittels dieses Online-Tools umrechnen kann, wenn das passende Format in ME fehlen sollte.
 

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Gerade kamen die Release Notes:

1. Vermeidung ME Systemabsturz beim Herunterladen von Karten, wenn andere Prozesse im Hintergrund laufen (zur Batterie-Optimierung)

2. Gemeldeter Absturz bei ungültiger Route in der Routenprofilansicht behoben

3. Kartenansicht-Aktualisierung: Absturz beim Aufruf der Aktionsschaltfläche "Ihre Karten wurden aktualisiert" Dialog

4. Standort-Detailansicht: Gemeldete Abstürze bei der Aktualisierung des Inhalts behoben

5. Ansicht "Favoriten": Absturz bei der Auswahl von Wohnort / Arbeitsplatz aus der Karte behoben

6. Gemeldeter Absturz bei der Bearbeitung von Favoriten behoben

7. Gemeldete Abstürze bei der Ansicht der Videoprotokolle behoben

8. Gemeldeter Absturz bei der Bearbeitung in der Verlaufsansicht behoben

9. Wegbeschreibung: Vermeidung eines Absturzes beim Setzen eines Wegpunktes für Zuhause / Arbeit

10. Gemeldeter Absturz bei der Aktion "Auf Standard zurücksetzen" behoben

11. Gemeldeter Absturz beim Herunterladen von Karten über Mobilfunknetz behoben

12. Suchansicht: Aus der Anzeige der Kopfzeile der POI-Gruppen und der Schaltfläche "Auf der Karte anzeigen" wurde Schaltfläche, wenn die Ansicht zur Auswahl einer Landmarke verwendet wird (z.B. als Wegpunkt in Richtungsansicht)

13. Wegbeschreibung: Ein Absturz bei der Auswahl eines Wegpunktes wurde behoben.

14. Navi-Info-Ansicht unten: ein gemeldeter Absturz bei der Einstellung der Sprachlautstärke Einstellung

15. Gemeldeter Absturz im Zusammenhang mit der Deinstallation von Radarkameras behoben

16. Gemeldeter Absturz bei der Anzeige von Overlays (Radarkameras, Wetter, ÖPNV-Stationen, gemeldete Ereignisse) behoben.
 
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Hätte ME bei mir nur die Hälfte der Beseitigen Abstürze gehabt, wäre es schon längst gelöscht.....
 
Allerdings.
Hui.
Ich weiß, warum ich die letzte Version nicht aufgespielt habe.
Warum versaut man eine stabile Version dermaßen?
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Luppo Welche Verschlechterungen hast du jetzt erlebt? Von den Punkten im Release Notes wurden nur wenige hier im Forum angesprochen. Ich kenne jedoch nicht die Bandbreite an Tickets, die bei Gergely aufschlagen.

Ich denke hier an den Effekt, der durch immer mehr Funktionen und Abhängigkeiten eine höhere Komplexität erreicht. Und solche komplexen Programme neigen zu mehr technischen Problemen als einfache Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hatte ich keine Verschlechterung, weil ich die letzten beiden Versionen nicht aufgespielt habe.
Mich wundert schon, dass es soviel Absturzstellen gab.
 
Mittlerweile gehe ich davon aus, das die Entwickler selber vollkommen den Überblick verloren haben.
Wenn ich mir nur das Caos bei den Favoriten ansehe. Es sind nach wie vor alle Funktionen der alten Version vorhanden. Man kann durch die Verschlimmbesserungen nur nicht mehr drauf zugreifen, oder muß aufwendige Umwege gehen.
 
Das größte Problem ist, dass die Entwickler in bereits gut funktionierende Module reingreifen und dadurch die "Verschlimmbesserung" herbeiführen.

Beste Beispiele: Favoriten und hinkendes GPS-Signal.

Mir ist es rätselhaft warum ein Weg gefunden werden muss um die hinkenden Positionsanzeige für bestimmte Geschwindigkeiten anzupassen.
Das hat in der alten Version auch ohne irgendwelche Tricks funktioniert.

Mein Tipp: Einfach mit Copy&Paste das alte Programmmodul zurück kopieren!
 
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Ich bin die vergangenen 2 Wochen rund 2200 km mit dem Wohnmobil durch mehrere Länder gefahren.
Die Routensuche und die Routenführung hat gut funktioniert. Nur einmal hat sich ME völlig verhaspelt, und einmal sollte ich links abbiegen (Schnellstraße) auf eine Auffahrt trotz durchgezogener Linie. Und die alte Krankheit in Ortschaften: sobald es über eine Gasse 50m kürzer ist, wird von der Hauptstraße abgebogen. Die Blitzerwarnung funktioniert zuverlässig. Bin im großen und Ganzen zufrieden.
Meine Verbesserungspunkte:
1. Das händische Zoomen nervt. Es wäre schön, wenn normal ca. 30 Sek. Strecke auf dem Schirm ist, Ausnahme Manöver.
2. Die Darstellung bei kleinem Zoom, also großer Fläche ist sehr unübersichtlich. Da sollten die kleinen Orte ausgeblendet sein. Es passiert oft, dass Kleinkleckersheim angezeigt wird, aber für Ingolstadt die Beschriftung fehlt. In großen Übersichten konnte ich nur anhand der Autobahnverlaufs raten, wo was liegt.
Dafür kriege ich in Kleinkleckersheim die Hausnummern angezeigt. Sehr verwirrend.
 
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@Luppo Danke, das war ein guter nachvollziehbarer Bericht aus der Praxis. Der Punkt Zoom steckt in meiner To-Do-Liste, die ich mit Gergely verfolgen werde. Werde in Zukunft meine Fahrten im LKW-Modus machen, um solch ungewünschte Abkürzungen erleben zu können. Im Autofahrmodus habe ich dies noch nicht beobachtet.

Wenn der Ort für solch abstruse Routenführung lokalisiert ist, kann man mit der Ursachenforschung beginnen, indem man sich die OSM Daten der Straßen anschaut und dies dann mit Gergely diskutiert. Gergely ist interessiert, daß solche Probleme verschwinden.

Also, Aufruf an alle: Bei auffälliger Streckenführung sich den Ort merken und dann hier im Forum oder direkt mir via Unterhaltung, diese Daten zukommen lassen.

Luppo schrieb:
... Da sollten die kleinen Orte ausgeblendet sein. Es passiert oft, dass Kleinkleckersheim angezeigt wird, aber für Ingolstadt die Beschriftung fehlt. In großen Übersichten konnte ich nur anhand der Autobahnverlaufs raten, wo was liegt...

Dieses Problem ist lösbar, wenn ME wieder den "key destination forward" auswertet. Dabei wird die nächste größere Stadt als Oberziel angezeigt und angesagt, so wie es auf den Hinweisschildern steht. Voraussetzung ist jedoch auch, daß der OSM Mapper dies als Detail für diese Kreuzung oder Abfahrt so eingetragen hat. Auch dieses steht auf meiner To-do-Liste, die spürbaren Fortschritt bringen wird.
 
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Maps
Genau an der Stelle war es.
Ich komme aus westlicher Richtung, möchte in die Stadt und er zeigt mir links die Auffahrt an, die ich natürlich nur aus entgegengesetzter Richtung kommend nehmen kann.
 
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rc23 schrieb:
@Luppo Dieses Problem ist lösbar, wenn ME wieder den "key destination forward" auswertet. Dabei wird die nächste größere Stadt als Oberziel angezeigt und angesagt, so wie es auf den Hinweisschildern steht. Voraussetzung ist jedoch auch, daß der OSM Mapper dies als Detail für diese Kreuzung oder Abfahrt so eingetragen hat. Auch dieses steht auf meiner To-do-Liste, die spürbaren Fortschritt bringen wird.
Ich denke, Luppo meint nicht die Ortsangaben in den Navigationsanweisungen (destination:forward wird schon ausgewertet, es fehlen destination:backward und destination:lanes), sondern die Angaben auf der Karte. Hierzu hatte ich bereits Vorschläge unterbreitet (#2176 Beta-Test) .
 
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@PiJu Du hast recht... habe ich verwechselt. Die Auswertung der destination keys ist die Lösung. Man wird als Fahrer über Anzeige und Ansage geleitet. Ich habe es bei unserer Diskussion so verstanden, daß beides fehlt: Anzeige und Ansage für das nächste Oberziel. Die Handskizze mit den Erklärungen stammt von Dir. Ich habe dies auf ein Beispiel angewendet. Diesen Punkt steht auch in meiner Präsentation für ME, wo ich einen größeren Überblick über Erfahrungen und Lösungsansätze gebe.

@Luppo Ist dies die auffällige Route? Ich denke, ja, über die durchgezogene Linie zu fahren, machen nur ganz Mutige und dies bei keinem Gegenverkehr. OSM Link
 

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rc23 schrieb:
Ich denke, ja, über die durchgezogene Linie zu fahren, machen nur ganz Mutige und dies bei keinem Gegenverkehr.
Ist in der Gegend allerdings eher gefährlich, da hier des Öfteren die Rennleitung unterwegs ist, um mal wieder den Blitzer an der Autbahnbrücke aufzubauen.
 
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@Kachelkaiser: Da hast Du die besten Erfahrungen: Don´t do it. 😉

Kommt in die Schublade "Bug falsches Routing" ... geht zu Gergely. Das Fehlrouting war für Auto und Womo wiederholbar.

Ich suche noch ein Beispiel für wildes Routing bei Womos. Ideal wäre auch ein Fall mit falscher Richtungsansage. Dieser Bug tritt soweit ich bisher beobachtet habe, nur bei AA auf. Also, bitte angeben ob AA oder Android. Immer mit genauer Ortsbschreibung, weil ich mir den Fall immer in OSM anschaue und so dokumentiere.
 
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@rc23 Der Straßenabschnitt wurde fälschlicherweise an den OSM herangeführt. Ich habe die Abbiegevorschrift korrigiert. Auf der nächsten oder übernächsten Karte wird sie korrekt sein.
 
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So wie auf dem letzten Bild sollte es sein, war es aber nicht.
Meine Route begann allerdings einige 100 km früher. Sollte kein Unterschied machen.
 
Luppo schrieb:
So wie auf dem letzten Bild sollte es sein, war es aber nicht.

So sah eine Simulation der Route aus, wie ich sie verstanden habe. @caldera74 hat heute die Abbiegevorschrift über eine Änderung der Relationen angepasst. Relationen zählen in OSM zu den schwierigen Aufgabe für OSM Profis, zu denen ich mich nicht zähle. Ich bin noch im OSM Lern-Modus. Wir haben jedoch im Forum mehrere OSM Fachleute, wie ich sehen konnte. 👍

Luppo schrieb:
Meine Route begann allerdings einige 100 km früher. Sollte kein Unterschied machen.

Richtig
 
Erfahrungen aus einer Fahrt nach Emden und zurück.
Version 7.1.23.23.348

Die Ansage fiel teilweise aus.
Beim Abweichen von der geplanten Strecke durch Umleitung erfolgte auf der neu berechneten Umleitungsstrecke keine Ansage mehr. Nach der Rückkehr von der Umleitungsstrecke auf die ursprüngliche geplante Strecke erfolgte die Ansage wieder.
Text der Ansage unvollständig
Bei der Einstellung Text to Speech wurden längere Sätze abgeschnitten. Auf der Autobahnstecken fuhr ich mit Hannah, da ist es mir nicht aufgefallen. Da kamen aber auch wenige Ansagen.
Abbiege Ansage zu spät
Die Ansagen „Links Abbiegen“ erfolgen zu spät. Man befindet sich bereits im Abbiegevorgang. Nach der Ansage ohne Anzeige würde man das Abbiegen überfahren.
Ansagen am Autobahnkreuz
Beim Wechsel auf eine andere Autobahn erfolgt als Ansage „Links fahren“, „Rechts fahren“ oder so ähnlich. Bei nahe nacheinander folgenden Auffahrten auf die neue Autobahn kann man an der Ansage nicht erkennen welche Auffahrt man nehmen sollte. Eine Orientierung am Display ist erforderlich, was bei hohem Verkehrsaufkommen recht hinderlich ist. Man verliert leicht die Orientierung.
Die Ansage sollte zusätzlich zur Richtung auch das Ziel ansagen, z.B. „Links fahren Richtung Kassel“.

Straßenkennzeichnung
Die Autobahnen werden mit der grünen E-Nummerierung oder der blauen A-Nummerierung gekennzeichnet. Ich denke die Autobahnen mit der blauen A-Nummerierung.
Es wäre besser nur die blaue Nummerierung zu verwenden.

Die Bundesstraßen werden teilweise mit der grünen E-Nummerierung oder der gelben B-Nummerierung gekennzeichnet.
Auf den Straßenverkehrsschildern findet man nur die gelbe B-Nummerierung. Für eine bessere Orientierung mit den Straßenverkehrsschildern wäre es besser wenn ME nur die gelbe B-Nummerierung verwenden würde.

Gruß
Scout

Ich möchte noch etwas nachschieben.
Geschwindigkeitswarnung
Auf dem Display wurde 100 km/h angezeigt. Die Geschwindigkeitswarnung erfolgte bereits bei 70 km/h. Dies war aber nicht reproduzierbar.
 
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