Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Aber nicht im Suchfeld, sondern unter "Breitengrad/LĂ€ngengrad" đŸ€«
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@orgshooter Bin kein Fachmann fĂŒr Geokoordinatensysteme... habe mich damit nur kurz beschĂ€ftigt. ME bietet mehrere Möglichkeiten fĂŒr die Eingabe von Geokoordinaten. Es gibt noch weitere Geokoordinatensysteme, die man mittels dieses Online-Tools umrechnen kann, wenn das passende Format in ME fehlen sollte.
 

AnhÀnge

  • Breitengrad, LĂ€ngengrad -1-.png
    Breitengrad, LĂ€ngengrad -1-.png
    31,9 KB · Aufrufe: 31
  • Breitengrad, LĂ€ngengrad -2-.png
    Breitengrad, LĂ€ngengrad -2-.png
    35,3 KB · Aufrufe: 33
  • Breitengrad, LĂ€ngengrad -3-.png
    Breitengrad, LĂ€ngengrad -3-.png
    45,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Gerade kamen die Release Notes:

1. Vermeidung ME Systemabsturz beim Herunterladen von Karten, wenn andere Prozesse im Hintergrund laufen (zur Batterie-Optimierung)

2. Gemeldeter Absturz bei ungĂŒltiger Route in der Routenprofilansicht behoben

3. Kartenansicht-Aktualisierung: Absturz beim Aufruf der AktionsschaltflÀche "Ihre Karten wurden aktualisiert" Dialog

4. Standort-Detailansicht: Gemeldete AbstĂŒrze bei der Aktualisierung des Inhalts behoben

5. Ansicht "Favoriten": Absturz bei der Auswahl von Wohnort / Arbeitsplatz aus der Karte behoben

6. Gemeldeter Absturz bei der Bearbeitung von Favoriten behoben

7. Gemeldete AbstĂŒrze bei der Ansicht der Videoprotokolle behoben

8. Gemeldeter Absturz bei der Bearbeitung in der Verlaufsansicht behoben

9. Wegbeschreibung: Vermeidung eines Absturzes beim Setzen eines Wegpunktes fĂŒr Zuhause / Arbeit

10. Gemeldeter Absturz bei der Aktion "Auf Standard zurĂŒcksetzen" behoben

11. Gemeldeter Absturz beim Herunterladen von Karten ĂŒber Mobilfunknetz behoben

12. Suchansicht: Aus der Anzeige der Kopfzeile der POI-Gruppen und der SchaltflÀche "Auf der Karte anzeigen" wurde SchaltflÀche, wenn die Ansicht zur Auswahl einer Landmarke verwendet wird (z.B. als Wegpunkt in Richtungsansicht)

13. Wegbeschreibung: Ein Absturz bei der Auswahl eines Wegpunktes wurde behoben.

14. Navi-Info-Ansicht unten: ein gemeldeter Absturz bei der Einstellung der SprachlautstÀrke Einstellung

15. Gemeldeter Absturz im Zusammenhang mit der Deinstallation von Radarkameras behoben

16. Gemeldeter Absturz bei der Anzeige von Overlays (Radarkameras, Wetter, ÖPNV-Stationen, gemeldete Ereignisse) behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
HĂ€tte ME bei mir nur die HĂ€lfte der Beseitigen AbstĂŒrze gehabt, wĂ€re es schon lĂ€ngst gelöscht.....
 
Allerdings.
Hui.
Ich weiß, warum ich die letzte Version nicht aufgespielt habe.
Warum versaut man eine stabile Version dermaßen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Luppo Welche Verschlechterungen hast du jetzt erlebt? Von den Punkten im Release Notes wurden nur wenige hier im Forum angesprochen. Ich kenne jedoch nicht die Bandbreite an Tickets, die bei Gergely aufschlagen.

Ich denke hier an den Effekt, der durch immer mehr Funktionen und AbhÀngigkeiten eine höhere KomplexitÀt erreicht. Und solche komplexen Programme neigen zu mehr technischen Problemen als einfache Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum GlĂŒck hatte ich keine Verschlechterung, weil ich die letzten beiden Versionen nicht aufgespielt habe.
Mich wundert schon, dass es soviel Absturzstellen gab.
 
Mittlerweile gehe ich davon aus, das die Entwickler selber vollkommen den Überblick verloren haben.
Wenn ich mir nur das Caos bei den Favoriten ansehe. Es sind nach wie vor alle Funktionen der alten Version vorhanden. Man kann durch die Verschlimmbesserungen nur nicht mehr drauf zugreifen, oder muß aufwendige Umwege gehen.
 
Das grĂ¶ĂŸte Problem ist, dass die Entwickler in bereits gut funktionierende Module reingreifen und dadurch die "Verschlimmbesserung" herbeifĂŒhren.

Beste Beispiele: Favoriten und hinkendes GPS-Signal.

Mir ist es rĂ€tselhaft warum ein Weg gefunden werden muss um die hinkenden Positionsanzeige fĂŒr bestimmte Geschwindigkeiten anzupassen.
Das hat in der alten Version auch ohne irgendwelche Tricks funktioniert.

Mein Tipp: Einfach mit Copy&Paste das alte Programmmodul zurĂŒck kopieren!
 
  • Danke
Reaktionen: prismaCH
Ich bin die vergangenen 2 Wochen rund 2200 km mit dem Wohnmobil durch mehrere LĂ€nder gefahren.
Die Routensuche und die RoutenfĂŒhrung hat gut funktioniert. Nur einmal hat sich ME völlig verhaspelt, und einmal sollte ich links abbiegen (Schnellstraße) auf eine Auffahrt trotz durchgezogener Linie. Und die alte Krankheit in Ortschaften: sobald es ĂŒber eine Gasse 50m kĂŒrzer ist, wird von der Hauptstraße abgebogen. Die Blitzerwarnung funktioniert zuverlĂ€ssig. Bin im großen und Ganzen zufrieden.
Meine Verbesserungspunkte:
1. Das hÀndische Zoomen nervt. Es wÀre schön, wenn normal ca. 30 Sek. Strecke auf dem Schirm ist, Ausnahme Manöver.
2. Die Darstellung bei kleinem Zoom, also großer FlĂ€che ist sehr unĂŒbersichtlich. Da sollten die kleinen Orte ausgeblendet sein. Es passiert oft, dass Kleinkleckersheim angezeigt wird, aber fĂŒr Ingolstadt die Beschriftung fehlt. In großen Übersichten konnte ich nur anhand der Autobahnverlaufs raten, wo was liegt.
DafĂŒr kriege ich in Kleinkleckersheim die Hausnummern angezeigt. Sehr verwirrend.
 
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife und rc23
@Luppo Danke, das war ein guter nachvollziehbarer Bericht aus der Praxis. Der Punkt Zoom steckt in meiner To-Do-Liste, die ich mit Gergely verfolgen werde. Werde in Zukunft meine Fahrten im LKW-Modus machen, um solch ungewĂŒnschte AbkĂŒrzungen erleben zu können. Im Autofahrmodus habe ich dies noch nicht beobachtet.

Wenn der Ort fĂŒr solch abstruse RoutenfĂŒhrung lokalisiert ist, kann man mit der Ursachenforschung beginnen, indem man sich die OSM Daten der Straßen anschaut und dies dann mit Gergely diskutiert. Gergely ist interessiert, daß solche Probleme verschwinden.

Also, Aufruf an alle: Bei auffĂ€lliger StreckenfĂŒhrung sich den Ort merken und dann hier im Forum oder direkt mir via Unterhaltung, diese Daten zukommen lassen.

Luppo schrieb:
... Da sollten die kleinen Orte ausgeblendet sein. Es passiert oft, dass Kleinkleckersheim angezeigt wird, aber fĂŒr Ingolstadt die Beschriftung fehlt. In großen Übersichten konnte ich nur anhand der Autobahnverlaufs raten, wo was liegt...

Dieses Problem ist lösbar, wenn ME wieder den "key destination forward" auswertet. Dabei wird die nĂ€chste grĂ¶ĂŸere Stadt als Oberziel angezeigt und angesagt, so wie es auf den Hinweisschildern steht. Voraussetzung ist jedoch auch, daß der OSM Mapper dies als Detail fĂŒr diese Kreuzung oder Abfahrt so eingetragen hat. Auch dieses steht auf meiner To-do-Liste, die spĂŒrbaren Fortschritt bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maps
Genau an der Stelle war es.
Ich komme aus westlicher Richtung, möchte in die Stadt und er zeigt mir links die Auffahrt an, die ich natĂŒrlich nur aus entgegengesetzter Richtung kommend nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@Luppo Dieses Problem ist lösbar, wenn ME wieder den "key destination forward" auswertet. Dabei wird die nĂ€chste grĂ¶ĂŸere Stadt als Oberziel angezeigt und angesagt, so wie es auf den Hinweisschildern steht. Voraussetzung ist jedoch auch, daß der OSM Mapper dies als Detail fĂŒr diese Kreuzung oder Abfahrt so eingetragen hat. Auch dieses steht auf meiner To-do-Liste, die spĂŒrbaren Fortschritt bringen wird.
Ich denke, Luppo meint nicht die Ortsangaben in den Navigationsanweisungen (destination:forward wird schon ausgewertet, es fehlen destination:backward und destination:lanes), sondern die Angaben auf der Karte. Hierzu hatte ich bereits VorschlÀge unterbreitet (#2176 Beta-Test) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiJu Du hast recht... habe ich verwechselt. Die Auswertung der destination keys ist die Lösung. Man wird als Fahrer ĂŒber Anzeige und Ansage geleitet. Ich habe es bei unserer Diskussion so verstanden, daß beides fehlt: Anzeige und Ansage fĂŒr das nĂ€chste Oberziel. Die Handskizze mit den ErklĂ€rungen stammt von Dir. Ich habe dies auf ein Beispiel angewendet. Diesen Punkt steht auch in meiner PrĂ€sentation fĂŒr ME, wo ich einen grĂ¶ĂŸeren Überblick ĂŒber Erfahrungen und LösungsansĂ€tze gebe.

@Luppo Ist dies die auffĂ€llige Route? Ich denke, ja, ĂŒber die durchgezogene Linie zu fahren, machen nur ganz Mutige und dies bei keinem Gegenverkehr. OSM Link
 

AnhÀnge

  • ME Beta Test - key_Destination Forward, key_Destination Backward0001.png
    ME Beta Test - key_Destination Forward, key_Destination Backward0001.png
    126,3 KB · Aufrufe: 63
  • ME Beta Test - key_Destination Forward, key_Destination Backward0002.png
    ME Beta Test - key_Destination Forward, key_Destination Backward0002.png
    126,7 KB · Aufrufe: 70
  • ME Beta Test - key_Destination Forward, key_Destination Backward0003.png
    ME Beta Test - key_Destination Forward, key_Destination Backward0003.png
    265,3 KB · Aufrufe: 69
  • Manching Braunweiher.png
    Manching Braunweiher.png
    169,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Ich denke, ja, ĂŒber die durchgezogene Linie zu fahren, machen nur ganz Mutige und dies bei keinem Gegenverkehr.
Ist in der Gegend allerdings eher gefĂ€hrlich, da hier des Öfteren die Rennleitung unterwegs ist, um mal wieder den Blitzer an der AutbahnbrĂŒcke aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kachelkaiser: Da hast Du die besten Erfahrungen: Don®t do it. 😉

Kommt in die Schublade "Bug falsches Routing" ... geht zu Gergely. Das Fehlrouting war fĂŒr Auto und Womo wiederholbar.

Ich suche noch ein Beispiel fĂŒr wildes Routing bei Womos. Ideal wĂ€re auch ein Fall mit falscher Richtungsansage. Dieser Bug tritt soweit ich bisher beobachtet habe, nur bei AA auf. Also, bitte angeben ob AA oder Android. Immer mit genauer Ortsbschreibung, weil ich mir den Fall immer in OSM anschaue und so dokumentiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Der Straßenabschnitt wurde fĂ€lschlicherweise an den OSM herangefĂŒhrt. Ich habe die Abbiegevorschrift korrigiert. Auf der nĂ€chsten oder ĂŒbernĂ€chsten Karte wird sie korrekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
So wie auf dem letzten Bild sollte es sein, war es aber nicht.
Meine Route begann allerdings einige 100 km frĂŒher. Sollte kein Unterschied machen.
 
Luppo schrieb:
So wie auf dem letzten Bild sollte es sein, war es aber nicht.

So sah eine Simulation der Route aus, wie ich sie verstanden habe. @caldera74 hat heute die Abbiegevorschrift ĂŒber eine Änderung der Relationen angepasst. Relationen zĂ€hlen in OSM zu den schwierigen Aufgabe fĂŒr OSM Profis, zu denen ich mich nicht zĂ€hle. Ich bin noch im OSM Lern-Modus. Wir haben jedoch im Forum mehrere OSM Fachleute, wie ich sehen konnte. 👍

Luppo schrieb:
Meine Route begann allerdings einige 100 km frĂŒher. Sollte kein Unterschied machen.

Richtig
 
Erfahrungen aus einer Fahrt nach Emden und zurĂŒck.
Version 7.1.23.23.348

Die Ansage fiel teilweise aus.
Beim Abweichen von der geplanten Strecke durch Umleitung erfolgte auf der neu berechneten Umleitungsstrecke keine Ansage mehr. Nach der RĂŒckkehr von der Umleitungsstrecke auf die ursprĂŒngliche geplante Strecke erfolgte die Ansage wieder.
Text der Ansage unvollstÀndig
Bei der Einstellung Text to Speech wurden lÀngere SÀtze abgeschnitten. Auf der Autobahnstecken fuhr ich mit Hannah, da ist es mir nicht aufgefallen. Da kamen aber auch wenige Ansagen.
Abbiege Ansage zu spÀt
Die Ansagen „Links Abbiegen“ erfolgen zu spĂ€t. Man befindet sich bereits im Abbiegevorgang. Nach der Ansage ohne Anzeige wĂŒrde man das Abbiegen ĂŒberfahren.
Ansagen am Autobahnkreuz
Beim Wechsel auf eine andere Autobahn erfolgt als Ansage „Links fahren“, „Rechts fahren“ oder so Ă€hnlich. Bei nahe nacheinander folgenden Auffahrten auf die neue Autobahn kann man an der Ansage nicht erkennen welche Auffahrt man nehmen sollte. Eine Orientierung am Display ist erforderlich, was bei hohem Verkehrsaufkommen recht hinderlich ist. Man verliert leicht die Orientierung.
Die Ansage sollte zusĂ€tzlich zur Richtung auch das Ziel ansagen, z.B. „Links fahren Richtung Kassel“.

Straßenkennzeichnung
Die Autobahnen werden mit der grĂŒnen E-Nummerierung oder der blauen A-Nummerierung gekennzeichnet. Ich denke die Autobahnen mit der blauen A-Nummerierung.
Es wÀre besser nur die blaue Nummerierung zu verwenden.

Die Bundesstraßen werden teilweise mit der grĂŒnen E-Nummerierung oder der gelben B-Nummerierung gekennzeichnet.
Auf den Straßenverkehrsschildern findet man nur die gelbe B-Nummerierung. FĂŒr eine bessere Orientierung mit den Straßenverkehrsschildern wĂ€re es besser wenn ME nur die gelbe B-Nummerierung verwenden wĂŒrde.

Gruß
Scout

Ich möchte noch etwas nachschieben.
Geschwindigkeitswarnung
Auf dem Display wurde 100 km/h angezeigt. Die Geschwindigkeitswarnung erfolgte bereits bei 70 km/h. Dies war aber nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
413
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
812
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
ZurĂŒck
Oben Unten