Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

rc23 schrieb:
Warnung auf Ping umstellen und schon ist die Krähe ruhig.
Wo kann man das einstellen?
EDIT: habs gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ansagen mit dem Handylautsprecher, wenn das Handy per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden ist.
Außerdem habe ich ein Problem bei der Tonausgabe.
Wenn ich Bluetooth aus habe bekomme ich Ansagen aus dem Handylautsprecher.
Wenn Bluethooth an ist und in den Einstellungen vom ME Bluetooth als Ausgabe gewählt ist, kommt die Ansage vom Autoradio des Skoda Yetis.
Soweit so gut und richtig.
Ich möchte aber, und das ging auch mal früher in ME und geht in Google Maps, Telefonanrufe auf dem Autoradio bekommen und die Ansagen sollen aus dem Handylautsprecher kommen.
In den Einstellungen von ME ist Bluethooth aus.
Es kommen aber keine höhrbaren Ansagen.
Egal ob ich TTS, oder eine Stimme wähle.
Ich habe auch schon einen Handyneustart gemacht.
Screenshot_20230525_141511_Magic Earth.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
das ist schon eine merkwürdige Darstellung. Private Garagen sollten so nicht in ME angezeigt werden.
 
@Kosake77 Im Pfad: Einstellungen / Warnungen / Warnungstyp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

teatimetom schrieb:
... Private Garagen sollten so nicht in ME angezeigt werden.

Richtig, läßt sich leicht ändern. Nur die Coder haben aktuell viel mit anderen Themen zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Gustav04 Dieses Bluetooth Problem ist bekannt und einer neuen Google API geschuldet. Da müssen wir warten bis Google uns hier ein Update präsentiert.
 

Anhänge

  • 20230601_Warnungen.png
    20230601_Warnungen.png
    34,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69, Gustav04 und Kosake77
@rc23

Rüdiger, ich hoffe, hier ist mein klitzekleines Anliegen gut aufgehoben (Version 7.1.23.22). Ich nutze ja ME sehr minimalistisch im Roadster oder auf dem Rennradel: keine mobilen Daten, Basic 3-Farbschema, weder DashCam noch Blitzer, aber eine Frage bleibt.

Wie bekomme ich extern erstellte Tracks / Routen (.gpx) in ME importiert? Da habe ich irgendwo den Überblick verloren.

Danke für deine Reaktion :thumbup:
 
m.M.n. derzeit garnicht.🤔
intuitiv würde ich erwarten, dass beim Antippen der Option GPX Tracks ein Laderequester aufgeht. Dem ist nicht so.
auch die manuelle Eingabe des Datei Namen umd Pfads führt bei mir zu keiner Reaktion. Also sind wir nur zu unwissend, oder die Funktion fehlt.😜
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@thomaspan warum nutzt du dafür nicht OsmAnd, wenn du es eh minimalistisch nutzt?
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Tomaspan
Tracks kopiert man am einfachsten direkt in den Trackordner.
Oder man schickt die GPX Datei an sein Gmail Konto und kann es dann dort anklicken. Andere Emailprogramme funktionieren immer noch nicht.

Routen als GPX funktionieren nach wie vor nicht richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@thomaspan Habe hier mal eine Anleitung angelegt für das Thema GPX und ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Das Problem mit der Sprachausgabe wurde trotz mehrerer Updates nicht gefixt. Bluetoothsprachausgabe funktioniert nach wie vor nicht. Bei Bluetoothverbindung ist auch als Notbehelf "Sprachausgabe über Telefon" nicht möglich. Somit ist eine Kernfunktion einer Navigationssoftware nicht gegeben. Die Nutzung ist so nur beschränkt möglich und sogar gefährlich, da man gezwungen ist ständig auf das Display zu schauen.
Bis zur 7.22 lief alles super. Ich kann nicht verstehen, wieso man eine ehemals funktionierende Software so verbugt unter die Leute bringt. Ich erwarte auch von einer kostenlosen Software, das die Grundfunktionen gegeben sind. Ein geschenktes Fahrrad ohne Räder nützt mir auch nicht. Nicht falsch verstehen, ich bin dankbar, das es ME kostenfrei gibt. Aber zur Zeit ist es für mich nicht nutzbar und sogar gefährlich.
Vielleicht sollten die Entwickler ihre Priorität auf das Grundlegende konzentrieren, und die Nebenfunktionen nach und nach implementieren.
Zur Zeit bleibt für mich leider nur die Nutzung einer anderen Navigationssoftware.
 
@raptor11
... oder zurück zu einer älteren Version außerhalb von Google Play (evtl. Datenverlust, Ex-/Import beachten bei Neuinstallation).
 
raptor11 schrieb:
Bluetoothsprachausgabe funktioniert nach wie vor nicht. Bei Bluetoothverbindung ist auch als Notbehelf "Sprachausgabe über Telefon" nicht möglich.
Sorry, beide Probleme tauchen hier nicht auf!
Ich lass mich bei 130 jedenfalls nicht vom Lautsprecher anbrüllen.
S23U, LG inears
 
Die Autobahnansagen kommen rechtzeitig.
Jedoch verschwinden nach jedem Zoom die überlagerten Daten mit den wichtigen Anzeigen wie Geschwindigkeit, erlaubte Geschwindigkeit usw ,alle relevanten Daten sind weg und sind erst wieder sichtbar, wenn man auf die Zentrale zurückzoomt. Das ist sehr nervig. Leider kann ich die HUD Lösung mit tablet im Womo nicht nutzen.

Verschiedene Routen in Luxemburg führen auch mit der LKW Option durch eigentlich für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrte Straßen. Da hier gefühlt aber jede 2.Strasse dafür gesperrt ist gibt's vielleicht keine Alternative....
 
@ayalavfb Habe Dir eben noch einmal meine Anfrage geschickt, damit ich Futter bekomme für diese ab 3,5 t gesperrten Straßen.
 
Hi rc23, darfts Du uns mitteilen, was in der heute veröffentlichten neuen ME Version 7.1.23.23 angepasst wurde ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kielius
ayalavfb schrieb:
eigentlich für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrte Straßen.
hast du dazu den genauen Standort? Ist das auch so in OSM eingetragen?
 
@teatimetom Ich habe mir den von @ayalavfb gemeldeten Fall aus Bad Urach näher angeschaut. Hier der OSM Link dazu. Die Strecke wurde vor drei Jahren ergänzt und aktualisiert. Ich habe nun beim Straßenbauamt in Bad Urach nachgefragt, wann für diese Straße dieses Verbot für LKWs über 3,5 t eingeführt wurde. Die Sachbearbeiterin wird dies recherchieren und dann wissen wir eine wichtige Info mehr. Die Dame im Straßenbauamt kannte sofort OSM und war sehr kooperativ. Es gibt im Straßenbauamt sogar einen Beauftragten für OSM, der aber erst nächste Woche wieder da ist. Vielleicht gibt es hier interessante Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit OSM. Werde nächste Woche mal mit ihm telefonieren. Es geht mir darum, über welche Kanäle man welche Infos bekommen kann. Die Lizenz-rechtliche Seite werde ich auch besprechen.

@Scibby und @kielius Wegen der Release Notes zum Update bin ich am Nachhaken. Zu diesem Thema sind schon mehrere Mails an meine beiden ME Ansprechpartner gegangen. Mein Ziel ist es, die Release Notes zwei Arbeitstage vor dem Update zu bekommen. Zwei Tage, damit ich noch Rückfragen stellen kann. Es geht mir darum, den Workflow so zu ändern, daß die Änderungsinfos früher vorliegen und so in die just in time zum Update in die Foren gehen... letzte Aussage von ME war: Es kommen kurz vor dem Update noch Änderungen, die dazu führen, daß selbst die beiden ME Experten die Liste mit den Release Notes erst nach dem Update bekommen... Mein Lösungsansatz: Dann geht eben das Update zwei Tage später in die Stores.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teatimetom und blur
In welchem Format gebe ich Nord-Ost-Koordinaten ins Suchfeld ein?
 
Kannst Du wählen:

Screenshot_20230609-102541.png
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
In der neuen Version werden weder die Anzahl noch die Namen der Autobahnausfahrten auf der Karte angezeigt. Während der Navigation wird die Nummer der Ausfahrt angesagt, aber die Karte zeigt sie nicht an. Dies funktionierte in der alten Version. Kann dies behoben werden?
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
413
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
815
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten