Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@rc23 Wenn man beide Versionen (Normal und Beta) installiert hat ist das vollkommen normal ds die Karten doppelt abgelegt werden. Sind für Android nunmal zwei verschiedene Programme.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
PrinzessinT schrieb:
Frage: warum wird eine Route angeboten, wenn eine Durchfahrt oder Umfahrung nicht vorgesehen ist? Wäre doch nett, wenn die Software in diesem Fall sagen würde." Die Strecke enthält Behinderungen durch Baumaßnahmen" oder " Route nicht vollständig befahrbar!".

Richtig, so sollte es sein. Reich mir bitte die Daten mit OSM Link weiter, damit ich mir das näher anschaue. Ich habe da eine Vermutung, die ich klären muß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@V-d-F Richtig, das alte ME und die Beta hatten unterschiedliche Karten, da in der Beta die OSM Keys eingearbeitet wurden für die LKW Navigation. Mit dem Umstieg auf das neue ME entfällt die Notwendigkeit zwei Kartensysteme anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saniforlife schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Punkte der Hochspannungsmasten bei der aktuellen Version auszublenden?
Siehe im anderen Thread, ich habe dort zwei Kommentare die sich u.a. auch mit der Frage beschäftigen geschrieben. Aktueller Stand: nein, nicht ausblendbar
 
Moin, was ist denn gefixed in der neuen Version die ich heute morgen bekommen habe? Version 7.1.23. 22

Gruss
 
Wenn ich das heute richtig gesehen habe, wurde in der neuen Version die Darstellung der Brücken verbessert (zumindest in AA), da man nun nicht mehr bergab und dann wieder bergauf fährt 👍🏻
 
In der neuen Version 7.1.23.22 funktioniert das schnelle Filtern von Karten beim Tippen nicht. Früher war es gut.
 
@caldera74 Was verstehst Du unter Filtern? Filtern nach gespeichert und Übersicht zu allen Karten?
 
@rc23 Wenn ich früher mit der Eingabe des Namens des gesuchten Landes begonnen habe, wurde nur dieser angezeigt, jetzt wird die Liste nicht eingegrenzt.
Ich habe die App neu gestartet, jetzt ist es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern eine interessante Erfahrung: Ich war zu Fuß unterwegs und ein Autofahrer fragte mich nach dem Weg zu einem Ausflugsziel in der Nähe. Ich wusste, dass dort nur eine befahrbare Straße hinführt. In ME wollte ich den Namen der Straße raussuchen: Fehlanzeige. Egal in welcher Zoomstufe, der Straßenname wurde nicht angezeigt.

Aber viel gravierender war, dass ME sämtliche Wanderwege um und neben dieser Zufahrtstraße ebenso dick anzeigte. Ich konnte dem Autofahrer also weder den Straßennamen nennen, noch konnte ich ihm auf der Karte zeigen, welche Straße er nehmen muss,weil sie kaum erkennbar war, im Wirrwarr all der anderen Wege.

Erschwerend kam hinzu, dass neuerdings das Zoomen nicht mehr so frei möglich ist, weil die Karte nach dem Loslassen noch ein Stück weiter raus oder reinzoomt und erst "einrasten" muss.

Kurzum: Der Autofahrer merkte, dass ich ihm nicht helfen kann und fuhr weiter und ich blieb frustriert zurück.

EDIT: Ich gebe gerade durch Zufall festgestellt, dass es mit dem Farbschema Tag zusammen hängt. Denn gerade eben wechselte ME in den Nachtmodus und siehe da, wie von Zauberhand war plötzlich die Zufahrtstraße deutlich breiter gekennzeichnet als die Wanderwege und hatte sogar einen Namen!

Ich hab jetzt das Farbschema Tag auf Basic 3 umgestellt und schaue es mir morgen am Tage noch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Lenoid und 558958
@Kosake77 Schick mir bitte die Daten incl. Android Version via Unterhaltung. Entweder die genauen Ortsdaten oder noch besser ein OSM Link. Dann schau ich mir das genauer an.
 
@rc23
Ich weiß nicht, ob du mein EDIT schon gelesen hast.
Es liegt tatsächlich am Farbschema. Basic 3 zeigt den Weg deutlich abgehoben von den anderen an. Basic 1 hingegen zeigt Wirrwarr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230601-092018_Magic Earth.png
    Screenshot_20230601-092018_Magic Earth.png
    567,8 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20230601-092006_Magic Earth.png
    Screenshot_20230601-092006_Magic Earth.png
    787,8 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Selber benutze ich Basic 3 ohne Elevation... bringt IMO das beste Anzeigeergebnis. Basic 3 ist etwas grafik-lastig und anspruchsvoller bei der Technik. Basic 1 wurde entwickelt für ältere Technik, die mit Basic 3 nicht klarkommt. Alte Smartphones sollen auch weiter existieren.

Die Anzeige von Basic 1 zeigt einen deutlich geringeren Farbkontrast, der sich bei Dir als "Wirrwarr" äußert. Ich kann die ME Coder bitten, den Farbkontrast anzuheben. Damit steigt die Usabilty der Basic 1 Version.

@Kosake77 Warum bist Du auf Basic 1 gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Warum bist Du auf Basic 1 gegangen?
Hatte keinen besonderen Grund. Ich war, was die Unterschiede der verschiedenen Farbschema angeht ehrlich gesagt etwas überfordert und hab dann einfach das erste genommen. in der Verhaltenspsychologie nennt man das "Analyse-Paralyse" :)
rc23 schrieb:
Alte Smartphones sollen auch weiter existieren.
Das ist sehr löblich. Ich würde das Schema dann allerdings auch entsprechend markieren ("reduzierter kontrast - für älte Geräte) und in der Liste eher nach unten schieben als ganz nach oben).

Kann man denn das von mir beschriebene nervige "einrasten" beim Zoomen irgendwie verhindern?
 
Das Einrasten ist technisch bedingt. Für jede Zoomstufe sind eigene Kartenkacheln hinterlegt, wo man somit nicht variabel zoomen kann. So meine Errklärung. Wer es besser erklären kann, schreibe etwas dazu.

Kosake77 schrieb:
... Ich würde das Schema dann allerdings auch entsprechend markieren ("reduzierter kontrast - für älte Geräte) und in der Liste eher nach unten schieben als ganz nach oben).

Guter Hinweis, gebe ich so weiter. Dein Verhalten, die erste Karte aus dem Angebot zu nehmen, ist naheliegend. Mit welchem Farbschema bist Du nun unterwegs? Basic 3 ohne Elevation?
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Basic 3 ohne Elevation?
Genau. Scheint mir am besten geeignet.

Zum Zoomen: Wäre es nicht sinnvoll, Zoom-Tasten anzubringen (+ und -), sodass man, wenn man will, zusätzlich in den kleinsten verfügbaren Schritten raus- und reinzoomen kann?

Noch was anderes: Die Ansage "Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten" wird nicht vom eingestellten Sprecher (z.B. Alexander) gesprochen sondern von der "heiseren Krähe". Kann man das Ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosake77 schrieb:
Zum Zoomen: Wäre es nicht sinnvoll, Zoom-Tasten anzubringen (+ und -), sodass man, wenn man will, zusätzlich in den kleinsten verfügbaren Schritten raus- und reinzoomen kann?

Das ist ein altbekanntes Thema im Forum. Hintergrund: ME möchte das Display mit sowenig Icons "bepflastern" wie möglich. Während der Fahrt wirst Du kaum Zoomen. Das übernimmt die ME Automatik. Deshalb muß die Automatik gut justiert sein, damit die Anzeige den besten Eindruck und Infogehalt bietet. Manuelles 2-Finger-Zoomen ist aktuell die ME Lösung. Bei Autobahnfahrten bin ich bei Euch, die Vorausschau zu erhöhen und sie dann bei Ausfahrten wieder zu verringern.

Die Ansage "Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten" wird nicht vom eingestellten Sprecher (z.B. Alexander) gesprochen sondern von der "heiseren Krähe". Kann man das Ändern?

Da gibt es eine einfache Lösung. Warnung auf Ping umstellen und schon ist die Krähe ruhig. So habe ich dies bei mir gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
rc23 schrieb:
intergrund: ME möchte das Display mit sowenig Icons "bepflastern" wie möglich
Verstehe ich und stimme ich zu.
Aber man benutzt ME ja nicht nur für Navigation. Im Nicht-Navigationsmodus wären + und - Tasten sinnvoll.
 
Nach der Sommerpause könnte man dies andenken, die in Rumänien länger ausfällt als in Deutschland.
Idee: +/- Taste nur bei Bedarf einblenden. Umschaltmöglichkeit ins Menü einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Kartendarstellung, Parkgarage auf meinem S32U mit Android 13 in ME 7.1.23.22.3843... Farbschema Basic 3, finde ich übertrieben.
Wenn ich in die Karte zoome, sehe ich nach meinem Empfinden Massenhaft Parkhäuser.
Beim Antippen einen davon wird mir Parkgarage angezeigt.
Wenn ich eine ansteuere, sehe ich z.B. An einem Einfamilienhaus eine private Brettergarage.
Das finde ich doch etwas übertrieben.
Ich danke allen die es möglich machen diese Software weiter zu entwickeln und für lau nutzen zu können!!!
Siehe Bilder.
Gruß
Gustav04

Screenshot_20230531_100757_Magic Earth.jpg 20230531_101858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja, die Parkhäuser, da muß ME nachbessern. Private Stellplätze in OSM erfasst, werden in ME zu öffentlich nutzbaren Parkhäusern erklärt. Das hängt mit der Interpretation der Tags (Eintragungen) zusammen. Wenn ME hier die Regeln anpasst und OSM richtig getaggt ist, lichtet sich der Parkhauswald.
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
413
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
815
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten