Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Da die neue Version nun veröffentlicht wurde, frage ich hier im allg. Thread nach.
Version: 7.1.23.19.xxx
Hat es einen (besonderen) Grund warum ich bei Auswahl von Tankstellen neben den beiden allgemeinen Piktogrammen für "normale" Kraftstoffe und für "E-Zapfsäulen" ein weiteres Herstellerpiktogramm nur für Sh*ll-Tankstellen sehe?
Ist das vielleicht separat in OSM hinterlegt?
Kann das mal jemand checken bitte?
 
Leider musste ich heute feststellen, dass wohl für das komplette Autobahnnetz in Luxemburg eine falsche Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird, nämlich 110km/h anstatt 130km/h. Dies konnte ich in sonst keiner anderen Navi-App nachvollziehen, sollte also nicht an den Zulieferdaten liegen. Könnte dies bitte gefixt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Danke, @Scibby für die Meldung. In OSM sind 130 km/h eingetragen, was auch richtig ist, wie dieser Link zeigt. ME zeigt dagegen 110 km/h an. Habe mir dies eben durch eine Simulation bestätigt. Gebe ich an Gergely weiter, damit dies korrigiert wird.
 

Anhänge

  • 20230517_Luxemburg, Geschwindigkeit auf Autobahnen.png
    20230517_Luxemburg, Geschwindigkeit auf Autobahnen.png
    356,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scibby
Ja, in AA
 
Hi IngoBN,
Kannst Du uns bitte Deine aktuelle Versionsnummer mitteilen, würde mich interessieren ob ich die gleiche habe, da noch heute morgen bei mir mit AA das Zoomen nicht funktioniert hat.
Hingegen finde ich die Anzeige der Verkehrsschilder unter den Fahranweisungen sehr gut und hilfreich, könnten gar noch etwas grösser sein damit man die Ortsnamen schneller lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Zwischenziele
Ich habe das Thema schon mal angesprochen.
Ich bereite gerade unsere Fahrt durch Rumänien vor.

Die Planung der Route erfolgt über Zwischenziele (Städtenamen), die ich nicht immer direkt ansteuern möchte, da sie im Stadtzentrum liegen. Um das nächste Zwischenziel (Stadt) zu umfahren muss ich es rechtzeitig löschen. Hierzu ist es erforderlich die Entfernung zum nächsten Zwischenziel zu kennen.
Die Entfernung zum nächsten Zwischenziel wird als letzte Fahranweisung oben links am Display angezeigt. Es ist dann aber zu spät um vernünftig reagieren zu können.
Besteht z.B. 100 m vor dem Zwischenziel eine Fahranweisung erscheint die Anzeige des Zwischenziels erst nach dieser Fahranweisung, also 100 m vor dem Zwischenziel und das ist zu spät.
Die Entfernung zum nächsten Zwischenziel muss dem System ja bekannt sein, sonst würde es als letzte Fahranweisung nicht angezeigt.
Wäre es sehr Aufwendig neben der Entfernung zum Ziel auch die Entfernung zum nächsten Zwischenziel in der unteren Anzeigeleiste mit anzuzeigen?
Könnten sich unsere Insider mit Verbindung zu den Entwicklern dafür einsetzen?

Gruß
Scout
 
  • Danke
Reaktionen: kielius
@Scout Ich habe da eine Idee über die Funktion "Hinweise" zu gehen. Wenn man sich einem POI nähert, erfolgt in einem Abstand von x km eine optische oder akustische Meldung. Ich selber habe diese Funktion bisher noch nicht genutzt, aber für diesen Zweck wäre dies ein guter Lösungsansatz. Hat jemand im Forum schon mal mit der Funktion "Hinweise" gearbeitet?

@Scibby Stell bitte hier ins Forum Fotos Deines Displays ein mit einer Mustersituation aus dem Fahrbetrieb plus Angabe, wieviel Zoll das Teil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Navidisplay im Auto misst 7 Zoll. Werde heute Abend Fotos von den Verkehrsschildern zum Beispiel bei Autobahnausfahrten machen und hier hochladen.
Meine Aussage war keine Kritik, nur ein "nice to have", vorallem wenn man nur ein kleineres Display im Auto zur Verfügung hat.
 
@Scibby Passt schon... ich frage immer nach Details, um den Hintergrund zu verstehen. Wenn ich Icons in der Anzeige größer mache, dann verdecke ich im gleichen Zuge Infos in der Karte. Das muß man immer im Auge behalten. Geht es um Icons, die immer angezeigt werden oder nur kurzzeitig, weil situationsbedingt?

Wie groß ist der Abstand Auge zum Display? 7" ist schon relativ klein, war aber eine Größe, mit der Hersteller vor Jahren gestartet sind, um dann mit den Jahren größere Displays in den Markt zu bringen, um so Kaufanreize zu schaffen.

AA liest die Kennwerte des Displays aus und übergibt diese an ME. Diese Übersicht an herstellerspezifischen Daten bringt dann eine ausgewogene Anzeige. Das sollte ein Selbstläufer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der linken oberen Hälfte die Wegweishinweise + Meldungen angezeigt werden, dann darunter die Verkehrsschilder/aktuell befahrene Strassennummer, und dann noch darunter der nächste Abbiegehinweis, bleibt bei mir auf dem Display z.B. noch eine "Zeile hoch" Platz (auf der man dann die Karte sieht) bis zu dem Kasten mit den aktuellen Routenangaben (km, Zeit etc.). Die Frage wäre, ob diese eine Zeile mit Kartenausschnitt wirklich ausschlaggebend ist ....
 
Als langer stiller Nutzer von ME muss ich einfach mal ein Lob loswerden.
Mit der neuen Version und der AA Integration ist ME für mich nochmals deutlich besser geworden. Hatte mir über Hacks das Handydisplay auf den Automonitor gespiegelt um ME komfortabler als Navi nutzen zu können. Das ist so aber deutlich besser und auch das Zusammenspiel der Ansagen mit dem Autoradio um längen angenehmer.
Das einzige Ungewöhnliche, das mir aufgefallen ist, war eine Verzögerung bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Veränderungen kommen jetzt merkbar später als vorher und führen regelmäßig zu Geschwindigkeitswarnungen. Werde das aber erstmal weiter beobachten...
Besten Dank an die Entwickler und rc23 als Schnittstelle hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
rc23 schrieb:
7" ist schon relativ klein, war aber eine Größe, mit der Hersteller vor Jahren gestartet sind, um dann mit den Jahren größere Displays in den Markt zu bringen
Stimmt so nicht ganz.
7 Zoll ist die Standardgröße von Doppel DIN HUs ohne CD-Laufwerk und ist weit verbreitet.
Ich weiß, dass es auch größere gibt. Aber, nicht jeder der eine HU ins Fahrzeug einbaut hat die Möglichkeit gleich das ganze Armaturenbrett auszutauschen um in einen größeren Monitor sehen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: origin2000
Doppel DIN HU sind Nachrüstlösungen. Ich komme vom 6" Smartphone und bin nun sehr zufrieden mit einem 10" Tablet. Die immer zahlreicher werdenden Infotainmentsysteme beginnen bei 9" und gehen bis XXL (geschätzt 16"). Wichtig ist der Blickabstand zum Display und gute Bedienmöglichkeit via Finger oder Stift. 10" sind eine feine Lösung.

Brodit liefert viele Alternativen sich ein Tablet nachträglich ins Auto oder Wohnmobil zu holen. Die Teile sind präzise gearbeitet und praxis-tauglich. Was man auch sagen muß, ein 10" Tablet zieht nicht zu knapp Strom und wird bei mir spätestens nach einer Stunde nachgeladen. Da sind Nachrüstlösungen mit Doppel DIN HU natürlich besser versorgt, da Festanschluß an der Stromversorgung.

Weil mein Auto in oder unter der Laternengarage steht, muß ich bei Fahrtende das Tablet mitnehmen, sonst holen sich Diebe bei Gelegenheit dieses Teil. Mein glaubt nicht, weswegen alles ein Auto aufgebrochen wird. Auch festinstallierte Lösungen werden rabiat ausgebaut, gestohlen und dann bei ebay verkauft. Da habe ich schon böse Bilder aufgebrochener BMWs gesehen, wo Lenkrad und Infotainment HU plus mit viel Aufwand installierte Car HiFi mit Gewalt ausgebaut wurde. HU steht für Head Unit also die Steuerzentrale für Car HiFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur Doppeldin HU (Pioneer) und mehr geht da beim besten Willen nicht. Ein zusätzliches Tablett kommt nicht in Frage und würde auch platzmäßig nirgendwo hin passen. Zumal das Nachrüstradio per CAN Adapter an die Fahrzeugepektronik gekoppelt ist - was mit einem Tablet nicht funktionieren würde. Und ein Tablett zum Festeinbau mit Vorverstärkerausgängen inkl. Subwoofer ist mir auch noch nicht untergekommen. 😁
 
V-d-F schrieb:
... ein Tablett zum Festeinbau mit Vorverstärkerausgängen inkl. Subwoofer ist mir auch noch nicht untergekommen. 😁

Du wirst lachen, so etwas gibt es. Die Lösung kommt aus der Car HiFi Szene, wo DIY vorherrscht. Ich such mal nach dem Projekt.

Das Tablet übernimmt dabei die gleichen Steuer- und Anzeigefunktionen wie ein Infotainmentsystem. Vorstufe mit DSP und Endstufen sind im Kofferraum verbaut. Das Ankoppeln vom Tablet mit der Vorstufe geht über WLAN. Bluetooth ist nicht so zu empfehlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein User hat mir von einer Fahrt berichtet mit 14" Display und ME... das war großes Kino, wie er schreibt. Nun ja, meine 10" machen Heimkino möglich. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: V-d-F
Seit den letzten Updates - die vor einigen Tagen über den PlayStore ausgerollt worden sind - funktioniert bei mir die Pitch-to-Zoom Funktion nur noch, wenn der Standort nicht im Bild ist. Ansonsten wird ein automatischer Zoom gewählt.

Screenshot_20230517-131907_Magic Earth_1_cleaned.jpg

Aber mal ehrlich... das ist wohl "ein wenig" zu gross...
Während der Autofahrt ändert sich der Zoom bei ca. 30 km/h aber selbst im Stand ist mir das viel zu gross.



Selbst als Fußgänger...
Screenshot_20230517-131907_Magic Earth_2_cleaned.jpg
Mit den Fingern lässt sich da kein Zoom anpassen oder muss man nun irgendwo in den Einstellungen etwas anpassen, dass es wieder funktioniert?! Falls ja... wo? Habe da nichts gefunden.


Ich nutze aktutell folgende Version auf Android 9:
Screenshot_20230517-131907_Magic Earth_0_cleaned.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Du bist nicht in der ME Standardansicht... das sieht man durch das Zielvisier-Icon. Tipp da mal drauf und schon ändert sich der Zoom auf den Standardwert... und das sieht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Danke aber das bringt leider nichts... Das Zielvisier erscheint, wenn ich Pitch-to-Zoom versuche, aber es geht immer wieder auf den Zoom wie auf den Bildern zurück. Wenn ich auf das Icon drücke, verschwindet es. Ansonsten passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht normal. Kenne ich so nicht. Hier bringe ich meinen Standardtipp:

Gerät neu gestartet auch mit Soft Reset? Dabei wird das Betriebssystem neu gestartet, der RAM geputzt und dann Android neu hochgefahren. Den Soft Reset löst Du aus, indem Ein/Ausschalter und Leise-Taste gemeinsam für etwa 5 Sekunden gedrückt werden. Danach beginnt der System-Neustart. Diesen Vorgang sollte man alle ein bis zwei Monate als Routine machen. Sonst entwickeln Apps ihr Eigenleben auch ME. 😉
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
414
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
815
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten