Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Ich war gestern auf einer größeren Tour mit einigen Zwischenzielen. Dabei sollte es bei Landshut von der Autobahn runtergehen. Vor Landshut auf A92 war über eine lange Strecke Großbaustelle. Ich sah es schon kommen, daß ich nicht bei Landshut abfahren kann, wegen gesperrter Abfahrt... aber die Ausfahrt war in Betrieb.

ME nutzt als Infoquelle für Verkehrsstörungen eine kostenlose Quelle. Alle Bundesländer unterhalten Webseiten für aktuelle Verkehrsinfohinweise (Beispiel: Bayern). Und diese Quellen werden werden wohl durch Webcrawler (Suchmaschinen) ausgewertet und von ME gesammelt abgefragt und dann an die ME User weiter gegeben. Dazu muß man sich im Internet befinden.

Ich habe mit meinem ME Ansprechpartner schon diskutiert und in Frage gestellt, daß die ME Datenbank für Verkehrsstörungen komplett sein kann. Dazu gibt es zu viele Verkehrsinfoseiten im Web. Selbst einige Orte unterhalten eigene Webinfoseiten.

Wer eine Verkehrsstörung entdeckt, die nicht in ME bekannt ist, möge sie mir bitte weitergeben unter Angabe von Ort, Straße und Datum. Ort und Straße bitte mir mit OSM-Kartenlink geben. OSM bietet oben in der Webadresse für jeden beliebigen Kartenausschnitt eine eigene Webadresse an. Damit ist für mich der Ort und Lage klar. Beispiel: Abfahrt A92, Landshut, Fahrrichtung Deggendorf

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 du könntest mal nachfragen ob access:conditional online ausgewertet wird. Ich hatte das nämlich bei mir in der Gegend bei einigen längerfristigen Baustellen eingetragen und diese waren zwei Stunden später als Sperrung eingetragen.
Genauso wie highway=construction, das wird beim Routing berücksichtigt. Das geschieht dann aber wohl eher offline über die Karten-Daten.
 
Hallo, ist es richtig, dass es seit letztem Oktober keine Weiterentwicklung bei der App gibt? Bei Osmand beispielsweise gibt es kontinuierlich Rollouts von Aktualisierungen. Tatsächlich ziehe ich mittlerweile Google-Maps vor, weil die Bedienbarkeit mmn zur Echtzeit Verkehrslage besser geworden ist. Schade, weil Magic Earth immer mein Favorit im Auto war. Zum Radfahren o. zu Fuß ist natürlich Osmand erste Wahl.
Da aber das beta Forum sehr aktiv ist, gehe ich davon aus, dass es weitergeht mit ME - wie ist denn da der Stand der Dinge? (Keine ETA Frage - ich denke manchmal mit meinem playstore Kanal stimmt was nicht...)
 
@mankokoma Da kann ich Dir berichten, daß es immer wieder Updates für die ME Beta gegeben hat - sechs Stück an der Zahl -. Ich habe Zugriff auf den Cloud-Ordner bei "Magic Lane" (Entwicklerfirma) für die Google-free Versionen. Mitarbeiter und Geschäftsleitung bleiben die Gleichen. Die Firma hat sich etwas neu ausgerichtet, was die Geschäftsfelder angeht. So will man nun auch Navigation für E-Bikes anbieten unter Beachtung der elektrischen Reichweite... mehr dazu in einem Bericht.

Heute geht an die Freunde Google-freier Versionen das letzte Update raus.

Du kannst gern die neue ME Beta-Version testen, ob Android oder Google-free. Melde Dich in einer Unterhaltung bei mir und dann geht´s weiter.

Ich habe hier im OSM Forum vor zwei Tagen eine Zusammenfassung geschrieben, damit auch dort bekannt wird, wie sich ME weiter entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, teatimetom und mankokoma
Gerade ist ein riesige Stau rund um Zagreb (heute ging mit eine lange angekündigte Baustelle los) aber ME weiß nix davon. Sehr schade.
 
Hallo István,

ich benötige von Dir etwas Unterstützung, damit ich Deine Beobachtung "unbekannte Verkehrsstörung in ME" an den ME Support weitergebe. Ich möchte diesen Fall gut dokumentieren. Deshalb gib mir bitte aus OSM den Link mit Kartenausschnitt, der die betroffene Straße mit Stau zeigt. Ein Aufruf von Zagreb in ME zeigt keine Verkehrsstörung. Das ist unwahrscheinlich... welche große Stadt hat keine Staus? 😉

Habe eine recht gute Verkehrsinfoseite gefunden für Kroatien. Diese Seite gibt es in mehreren Sprachen, sehr gut. Mein Eindruck ist, Kroatien fehlt komplett in der Landkarte der beobachteten Verkehrsstörungen. Dieses Beispiel ist sehr gut. Gebe ich so weiter, weil Gergely solche Beispiele angefragt hat.

Rüdiger
 

Anhänge

  • Zagreb Screenshot 2023-04-12 - Bild 1 -.png
    Zagreb Screenshot 2023-04-12 - Bild 1 -.png
    714,1 KB · Aufrufe: 57
  • Zagreb Screenshot 2023-04-12 - Bild 2 -.png
    Zagreb Screenshot 2023-04-12 - Bild 2 -.png
    648,2 KB · Aufrufe: 48
  • Zagreb Screenshot 2023-04-12 - Bild 3 -.png
    Zagreb Screenshot 2023-04-12 - Bild 3 -.png
    987,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Rüdiger,
Das ist der Bereich Autobahn E65 .
Es ist der Hauptautobahn rund um Zagreb.
Der Stau ist zwischen der Auffahrt bei Ivanja Reka und ungefähr bis Höhe Flughafen.
Ich bin in Deutschland aber meine Frau stand heute morgen da drin.
(Das ist deswegen doof weil ich sie endlich überreden konnte Magic Earth zu verwenden... Premiere sozusagen... Jetzt darf ich was anhören...😄)
Die Baustelle welches diese Stau verursacht, war (laut meine Schwiegervater) lange angekündigt. Die Umleitungsempfehlungen galten ab heute. In den kommenden Monaten werden Staus hier vorprogrammiert daher vielleicht eine gute Abschnitt um die Staumeldungen in Bezug auf Kroatien zu testen. VG
 
Danke, das ist damit eindeutig beschrieben. Im Fall Zagreb ist die Situation aus meiner Sicht klar: Kroatien fehlt für ME auf dem Radarschirm. Ich frage bei ME nach, ob Kroatien als Land eingefügt werden kann. Dann dürfte auch diese Lücke geschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thinman
komisch ist, dass laut der Website auf ME Kroatien bereits mit Verkehrs-Daten versorgt werden sollte...
 
Wir werden sehen, was Gergely mir dazu schreibt. Er wird sicher nachhaken.
 
@Thinman Wir hatten vor Tagen die Frage nach aktuellen Verkehrsdaten für Zagreb in Kroatien. Ein Check in ME zeigt: Kroatien fehlt in der Auswertung. Dies bestätigt ein Blick in die Liste der Länder mit crowdsourced traffic data. Hier werden aktuelle Verkehrsdaten für ME genutzt, die ein Team aus dem Open Source Bereich anbietet. Gergely hat mir signalisiert, daß er keine Möglichkeiten sieht, kurzfristig Kroatien dazu zu nehmen. Dies zu tun, ist freie Entscheidung des Teams für crowdsourced traffic data.
 
Schade aber so ist es nun Mal. Vielen Dank für die Info! Wenn man es weißt, kann man entsprechend umdisponieren auf ein andere map.
 
@Thinman an dieser Stelle wäre dann Here WeGo zu empfehlen.
 
Moin, haben uns die ganze letzte Woche mit ME durch Albanien lotsen lassen (~1500km sowohl Küste wie auch Hinterland, alle Ziele südlich von Albanien)
Uns ist kein grober Fehler aufgefallen.
a) Manch Straße war ein Feldweg der mit entsprechender Achtsamkeit auch mit einem normalen Pkw zu befahren war, hier ist unseres Erachtens die irreführend Information beim Kartenmaterial OSM zu suchen
b) uns wurden 2 Blitzer gemeldet, diese könnten wir jedoch nicht finden
c) der ein oder andere Stau in Tirana und Dürers würde nicht angezeigt. Dies liegt daran, dass Albanien nicht in der Liste der Länder mit crowdsourced traffic data aufgeführt ist.

Grundsätzlich können wir ME für den Einsatz in Albanien empfehlen

Daher dickes Lob an das TEAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akapuma und rc23
Wir hatten das Thema früher schon mal, aber vielleicht ist es mittlerweile klarer:
Kann ich verhindern, dass alle paar Wochen die automatische Kartenaktualisierung durchgeführt wird? Ich nutze magic Earth zum aller größten Teil nur bei und in der Umgebung, da ist es nicht notwendig regelmäßig Bundesländer zu aktualisieren, wo ich eh nie oder selten hinkomme. Und wenn, dann nutze ich die mobilen Daten.
Manchmal schaue ich mir was auf der Karte am anderen Ende der Welt an, und die Bereiche halte ich ohnehin nicht aktuell.

Lange Rede, noch weniger Sinn: kann ich die automatische Aktualisierung ausschalten und hab ich dann trotzdem aktuelles Kartenmaterial während einer Navigation oder wenn ich manuell einen Ort anschaue?
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Die aktuelle Lösung sieht so aus, daß Du die von ME angebotene Kartenaktualisierung starten kannst oder ablehnen oder in der Nacht durchführen, wenn Du eine bessere Internetverbindung hast.

Von Vorteil für alle wäre die Einführung einer Teilaktualisierung nur für eine Karte und nicht von ganz Europa. Dies wäre auch ein schönes Feature für Reisende, die nur ihr Reiseland aktualisieren wollen. Vor langen Zeiten war dieses Feature - wenn ich mich nicht täusche - in ME so eingebaut.

ME braucht aktuelle Karten für die Navigation, denn sonst fährst Du im Extremfall auf dem Acker, weil eine neugebaute Straße in der veralteten Karte nicht auftaucht. Ich werde bei Gergely nachfragen: Wenn man unterwegs die Möglichkeit hat, sich online Karten zu holen, ist dann ME automatisch mit aktuellen Karten versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
@rc23
Ich nutze ME nun schon gut 4 Jahre, kann mich an die von Dir genannte Funktion jedoch nicht erinnern.
Ich würde die Funktion sehr begrüßen, siehe einen Beitrag aus 2019

Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges
 
Ich habe mir Beitrag 2019 angeschaut und kann Deine Antwort damit nicht verbinden. Meinst Du die Teilaktualisierung der Kartendaten? In einer Version vor Jahren (ME gibt es schon mindestens 5 Jahre) konnte man damals die Länder ankreuzen, die ein Update bekommen sollten. Werde mal nachfragen, ob es eine Urlaubslösung mit Update nur für ein Land geben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: akapuma
rc23 schrieb:
Ich werde bei Gergely nachfragen: Wenn man unterwegs die Möglichkeit hat, sich online Karten zu holen, ist dann ME automatisch mit aktuellen Karten versorgt.
Genau. Auf die Antwort bin ich gespannt.
rc23 schrieb:
wenn Du eine bessere Internetverbindung hast.
Es geht mir eher darum, dass ich ich den Energieaufwand des regelmäßigen Aktualisierens für unnötig erachte. Aufgrund der geringen Nutzung.
 
[QUOTE="Kosake77]Auf die Antwort bin ich gespannt.[/QUOTE]

Ich habe eine Vermutung, möchte sie mir aber bestätigen lassen.

Den Umfang der Karten-Updates hast Du selbst in der Hand. Nimm nur Karten auf, die Du auch nutzt.
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
417
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
815
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten