Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@NV200
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hinweis von ME kommt. Direkt darauf kommt auch die Frage ob ich DashCam benutzen will.
Es mag sein, dass ich es nicht genau beschrieben habe. Es geht darum, dass man mit den Nutzungsregeln einverstanden ist.
Es mag sein, dass dies nicht in der BETA-Version vorhanden ist.

Ich nutze die von Google Play Store installierte Version 7.1.22.43.540E50C8.FEC3AA63
Kartenversion: 7.4.2.6

Eigentlich werden bei mir die Einstellungen gespeichert wenn ich die App "normal" beende.
Es ist eher so als ob die Option "Standardwerte wiederherstellen" automatisch 🙂 aufgerufen wird wenn die App läuft und die Zündung ausgeht.

Außerdem geht bei mir DAB-Z nicht mehr automatisch an. Das ging mal. Wann und warum das nicht mehr geht, ist mir auch ein Rätsel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sind die Hinweise ( ich habe es auf Handy de- und neuinstalliert)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230119-165208.jpg
    Screenshot_20230119-165208.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230119-165219.jpg
    Screenshot_20230119-165219.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, das ist gut dass du DAB-Z geschrieben hast.
Du hast das mit dem Zwangsbeenden oben gelesen? DAB-Z schießt ME aus dem Speicher. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit der UKW-App funktioniert das bestens.

Offtoppic
Bei DAB-Z kann man in den Einstellungen das Startverhalten der App einstellen und auch zeitverzögert starten lassen.

Hab ich bei der Installation heute einen Fehler gemacht, weil ich keinen Hinweis erhielt? Egal, darum geht's ja nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: angler1971
Ich weiß, dass man DAB-Z automatisch starten kann, auch verzögert. Hilft leider nichts. OK, ich gebe zu, ganz lange Wartezeiten habe ich nicht probiert.

Möglicherweise spuckt mir DAB-Z in die Suppe und nicht Zündung ausschalten?
Richtig wäre also DAB-Z zu schließen vor dem Zündung aus ?
Bin verwirrt (war auch vorher).

Der Hinweis "Willkommen bei ME ..." kommt erst wenn man die erste Route starten.
Also bei mir fast jedes Mal 🤣
 
Soweit ich weiß, schießt DAB-Z beim beenden ME grundsätzlich ab.
Am besten mal Zündung aus und an ohne DAB-Z testen und schauen wie sich ME dann verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: angler1971
@angler1971, siehe Eintrag #2004
Hast du es getestet?
Ergebnis?

Übrigens, die Meldung kam bei mir tatsächlich bei der ersten Navigation auch.
 
@NV200
Ja habe ich. Bei mir scheint dab-z kein Einfluss auf ME zu haben. Weder dab-z beendet ME noch ME den dab-z.

Inzwischen habe ich auch die Beta installiert. Sie verliert genauso die Einstellung wie die Standard Version von Google
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann muss ich so 🤷‍♂️ machen.
 
Ich habe letztens erst ME "entdeckt" und bin ganz angetan davon. Insbesondere die 3D-Option mit Satellitenbild beim Routing gefällt mir sehr gut. Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen: Die Qualität der Satellitenbilder ist jedoch von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich. Einmal sieht man jedes Haus einzeln und dann wieder nur unscharfen Pixelbrei. Zum Replizieren kann man einmal als Ziel "Wendlingen am Neckar" (unscharf) oder Stuttgart-Plieningen (scharf) als Ziel eingeben.

Ist das nur bei mir so und weiß jemand warum diese (vom Internet nachgeladene Bilder) so unterschiedliche sind? In Google Maps (als vermutliche Herkunft) existieren diese in bester Qualität, siehe unten.
1677254110761.png 1677254149792.png 1677254206753.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@uleb Ja, das hast Du richtig beobachtet und hier stoßen wir auf das Thema freie Lizenzrechte für OSM bei Luftbildern und Satellitenbildern.

ME holt sich seine Daten bei OSM oder frei zugänglichen Datenquellen. Und Google ist rechtlich gesehen keine freie Quelle, die wir in OSM offiziell verwenden dürfen. Das hat lizenzrechtliche Gründe. Alle OSM Daten basieren auf eigener Datenaufnahme bei einem Vor-Ort-Besuch oder freigegebene Luftbilder oder Satellitenbilder mit der richtigen Lizenz werden ausgewertet. OSM möchte lizenzrechtlich saubere Daten haben, damit Google nicht sagen kann, das hast du bei mir "geklaut". 😉

Die Satellitenbilder in ME sind eine schöne Zusatzinformation, die hin und wieder ganz nützlich sind, wenn man in freier Natur unterwegs ist und bestimmte Orte sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxorero und Kosake77
Schade, die Sat-Bilder sind natürlich das perfekte Eye-Candy 😇 Ich werde dann auf die Geländedarstellung schalten, die ist (in meinen Augen) nämlich auch sehr schön gemacht.
 
Richtig, die 3D-Darstellung mit der Geländetopografie - Berge und Täler - ist ein Alleinstellungsmerkmal von ME... so mir bekannt. Auch das flüssige Umschalten von 2D auf 3D Darstellung im Betrieb ist sehr schön gelöst. Du kannst Dir bei der Fahrt auch einen persönlichen Blickwinkel auf die Karte holen, indem Du mit Daumen und Zeigefinger snipst, d.h. die Finger zusammen ziehst oder auseinander. Im Display erscheint ein rundes Icon, das diesen Betrachtungsmodus kennzeichnet. Wenn Du auf dieses Icon klickst, springt ME in den Standard-Betrachtungsmodus zurück. Ich wähle, den speziellen Betrachtungsmodus manchmal auf der Autobahn, wenn man den weiteren Verlauf der Straße mit einem deutlich größeren Blickhorizont sehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxorero
Alles schon gefunden :thumbsup:
 
ich habe festgestellt, dass wenn ich access:conditional in OSM eintrage, dann wird das auch von ME korrekt ausgewertet und als Straßensperre angezeigt.
Auch oneway:conditional wird korrekt ausgewertet.
Habe etwas eingetragen und es wurde ziemlich sofort angezeigt bzw ins Routing mit einberechnet. Anscheinend erfolgt dort eine Online Abfrage.
 
@teatimetom Du kennst dich offenbar gut mit OSM aus :thumbsup: ... ja ME kann vieles... nur nicht Kaffee kochen 😉 ... Technisch gesehen, bietet OSM diese Option an. Nur viele im OSM Forum sind gegen das Eintragen von temporären Verkehrsstörungen. MIt ME sollte ich das Thema mal besprechen, wie dies dort gesehen wird. Sinnvoll ist die Info für das Routing auf jeden Fall.
 
Große Länder sind in viele Regionen eingeteilt, z.B. Spanien in 19 Stück. Kann man irgendwo sehen, welche Karte welchen Bereich abdeckt?

Gruß

akapuma
 
NEUES THEMA, finde ich nicht. Bitte Moderatoren verschieben.
Viele Fragen. Bitte seht es dem NEULING nach.
Wenn verschoben, wo finde ich das Thema dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit und Gruß von hagex
@Fisch06
neu.PNG
Einfach ins markierte Feld.
Fisch06 schrieb:
Bitte stell sie unbedingt einzeln. Sonst gibts ein heilloses Durcheinander.
Danke und
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
akapuma schrieb:
Große Länder sind in viele Regionen eingeteilt, z.B. Spanien in 19 Stück. Kann man irgendwo sehen, welche Karte welchen Bereich abdeckt?

Hi @akapuma, es gibt keine Gesamtübersicht, aber man kann sich behelfen. ME stützt sich sehr stark auf Wikipedia und holt sich dort viele Infos. Für Dein Beispiel Spanien als erste Orientierung, dann z.B. in der Suche von ME nach Galicien fragen, so bekommst Du die Umrisse bzw. Grenzen dieses Landesteils
 

Anhänge

  • Galicien.png
    Galicien.png
    636,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akapuma
@hagex Danke für den Hinweis. Die Symbole habe ich leider nicht!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex Ok, aber wohin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fisch06
Du klickst auf diesen Link und setzt den Cursor in das Feld:
Screenshot_2023-03-26-09-09-10.png
Funktioniert das bei Dir nicht?
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
417
maco
M
NV200
Antworten
22
Aufrufe
815
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten