Magic earth dashcam

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nuto

Neues Mitglied
0
Hallo,habe ME auf 2 Tablets im Einsatz Samsung 10 Android 8 und Asus 7 Andi 4.2.2. Auf beiden ME Vers.7.1.19.49,also neueste Version.Auf dem Samsung ist der Dashcam button und die Einstellungen vorhanden,auf dem Asus überhaupt nichts.Warum? Kann jemand helfen? Danke
Gruss Thomas
 
Helfen kann ich leider nicht, aber ergänzen.
Ich habe ME, auch die neueste Version, auf drei Geräten installiert, unter Android 7, 6 und 5.
Auf den Dashcam Button könnte ich auch wohl verzichten, er ist bei A 7 und 6 vorhanden, bei A 5 ebenfalls nicht.
Für mich aber unangenehm, im Andr. 5-Gerät wird unter - Einstellungen - Allgemein - die Auswahl des Speicherorts nicht angeboten,
bei 4 GB Arbeitsspeicher kommt man dann nicht weit. Kannst du bei deinem Andr. 4.2.2-Gerät auf die Sd-Karte speichern?
 
bei 4.2.2 kannst du auf Karte speichern,auch die App auf Karte verschieben.Ab 4.4. gehts nicht mehr
 
Ich blicke bei der DashCam gar nicht durch - habe auf der Support-Seite von ME auch nichts hilfreiches entdeckt.

Ich besitze mehrere Wileyfox Swifts (crackling).
Auf einem läuft /e/ mit Android 7.12, auf dem anderen LineageOS for MicroG mit Android 9.
Laut einem Bericht in der cT 10/2020 über /e/ soll die DashCam in ME laufen (/e/ besitzt keine GoogleApps, sondern MicroG).

Bei beiden habe ich bei den Einstellungen der AI DashCam alles, was zu aktivieren ist, aktiviert.
In den Einstellungen des Telefons -> Apps habe ME den Zugriff auf die Kamera erlaubt.
Die Telefone habe ich quer auf dem Armaturenbrett befestigt - OK, nicht hinter der Windschutzscheibe.

Die einzige Regung war, dass zu hohe Temperatur gemeldet wurde (wohl ein Teil der Dashcam).
How to receive ADAS warnings

Eins dieser Icons habe ich noch nie gesehen:
Learn the meaning of the ADAS warnings

Fahre ich so vorbildlich (kann nicht sein ;-) )?
In welchem Verzeichnis finde ich die Videos?

Wenn ich auf das Dashcam-Icon tippe, kann ich Aufnahme und Fahrerunterstützung aktivieren - "Aufnahme speichern" ist ausgegraut.
 
Du suchst den Fahrassistenten und nicht die dashcam
 
Hallo, Matthias76,

vielen Dank für die Antwort.

Zitat meines Posts:
"In welchem Verzeichnis finde ich die Videos?"
 
Sollte in

/Movies/MagicEarthRecordings

landen

Hab ich nie ausprobiert die Dashcam.
Fahrassi funktioniert erstaunlicherweise ganz gut. Aber nutze ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Telefonen besteht weder im lokalen noch im externen Speicher dieses Unterverzeichnis
 
Dann gibts da noch den "Aufnahne Speichern" Button.

Wie gesagt nie probiert
 
Zitat meines Posts:
"Wenn ich auf das Dashcam-Icon tippe, kann ich Aufnahme und Fahrerunterstützung aktivieren - "Aufnahme speichern" ist ausgegraut."
 
Hallo zusammen,
Die Dashcam funktionierte bei mir noch vor dem letzten Update.
Siehe hier meinen Beitrag: Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges
Bist Du auch gefahren?
Wenn über 30 Minuten gefahren bist, fängt er eine neue Datei an zu speichern.
Ansonsten stelle die 30 Minuten auf 10, oder 5 Minuten. Dann macht er nur so lange Videos und fängt das nächste an.
Der Speicherort ist der interne Speicher im Ordner /Movies/MagicEarthRecordings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und wowi63
Hallo,
vielen Dank, hat sich geklärt.
Ich wusste nicht, dass man in Bewegung sein muss, damit die Aufnahme gestartet werden kann. S-Bahn fahren hat gereicht.
Die mp4-Dateien entstanden im lokalen Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo,

hier mal meine Erfahrung zur Dashcam / Kameraassistenz.

Getestet hab ich zuerst mit meinem Cubot Max 2, einem Handy mit 6,8"-Display, also ein relativ großes Teil, "freischwingend" am Saugnapfhalter. Das Gewackel gefiel ME überhaupt nicht, es wurde eine entsprechende Warnmeldung ausgegeben. Der Saugnapfhalter sollte also besser auf dem Armaturenbrett aufliegen.

Zur Position: Normalerweise richtet man sein Navi zum Gesicht des Fahrers aus, also etwas nach hinten und nach links gekippt. Folge: die untere Hälfte des Bilds zeigt nur Armaturenbrett und Scheibenwischer, man sieht mehr von der Straße rechts als links. Es wäre schön, wenn ME eine Anzeige der Kamera zu Ausrichten hätte. Ganz optimal geht's übrigens nicht. Weil der Halter wegen Wackeln aufliegen muß habe ich bei mir immer den Scheibenwischer drauf.

Heute habe ich eine längere Tour gemacht. Mein Outdoor-Handy Blackview BV5500 war ca. 6 Stunden hinter der Windschutzscheibe in der prallen Sonne. Das gefiel ihm garnicht, es wollte keinen Strom aus dem Ladekabel haben, und nach ca. 6 Stunden war es leer. Nach ca. 5 Stunden meldete ME, die Kamera würde wegen Übertemperatur abgeschaltet, es wurde ein Thermometersymbol angezeigt. Nach ca. 30min Klimaanlage schaltete sich die Kamera aber wieder ein.

Zur Dashcam: die Dateien werden ca. alle 30min geteilt und sind dann bei einer Auflösung von 1280x720 ca. 900MB groß.

Zur Fahrerassistenz: wenn ich über Straßenmarkierungen gefahren bin, z.B. beim Überholen oder bei Baustellen, dann wurde mir das von ME angesagt. Die Meldung "Stop & Go Assist - Moving traffic" (siehe Links von wowi63) kam allerdings nicht.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Fasse mal Deine Erfahrungen zusammen:

1. Ausrichtung des Smartphones etwas mehr zum Fahrer hin für besseres Erkennen der Navigation führt zu mehr Blick rechts auf die Straße als links. Damit hat man nicht mehr den vollen Blick auf die Straße.
2. Das Bild der Dashcam zeigt Anordnung-bedingt in der unteren Hälfte das A-Brett (Armaturenbrett).
3. Dashcam Betrieb nur möglich, wenn das Smartphone stabil und ohne Schwingungen mit einem Halter auf dem A-Brett montiert ist.
4. Einbauort für das Smartphone unter der Windschutzscheibe auf dem A-Brett führt bei Sonneneinstrahlung zum kräftigen Aufheizen des Smartphone-Akkus. (Bei mir sitzt deshalb das Smartphone vor den zentralen Lüftungsauslässen und wird dort gekühlt, im Sommer sogar mit Unterstützung der Klimaanlage. Hatte deswegen auch nie Hitzeprobleme, obwohl das Smartphone in einem Schutzgehäuse sitzt. Bericht mit Einbaubilder hier dazu. Bei mir Einbau-bedingt natürlich kein Dashcam-Betrieb möglich)
5. Fahrerassistenz nur teilweise möglich

Wie wirkt sich das Anschalten der Fahrerassistenz auf die Stabilität der Navigation aus? Kommt es zu Abbrüchen während der Navigation?
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Wie wirkt sich das Anschalten der Fahrerassistenz auf die Stabilität der Navigation aus? Kommt es zu Abbrüchen während der Navigation?
Nein, die Navigation läuft tadellos.

Gruß

akapuma
 
Dashcam und Fahrerassistenz funktionieren erstaunlich gut. Ich hab die Fahrerassistenz jetzt aber länger nicht mehr benutzt, weil ich die Implementierung recht nervig fand. Zwar kann man die einzelnen Warnarten ein- und ausschalten und die Empfindlichkeit einstellen, Man kann aber nicht steuern, was nur optisch und was akustisch angezeigt wird. Den Spurassistenten finde ich ja generell praktisch, es würde aber reichen, wenn er mit einem dezenten Ton oder Vibrieren warnen würde. Eine Kollisionswarnung sollte jedoch laut und klar erfolgen.

Die Dashcam hat meistens gute Aufnahmen gemacht. Gelegentlich etwas unscharf. Auch bei mir waren Fahrzeugteile zu sehen, aber was soll's? Ich drehe ja keinen Spielfilm.

Im übrigen hatte ich das Telefon mit Saugnapfhalter an der Scheibe. Hatte aber keinen starken Sonnenschein, als ich getestet habe.
 
Hallo und danke für die guten Hinweise zu Magic Earth.
Ich habe die App bisher nur auf einer Fahrt getestet. Bis auf einen kleinen Fehler an einer Autobahnabfahrt war alles super.
Zur Dashcam! Live sehe ich zwar nur ein sehr verschwommenes Bild, aber (!) die abgespeicherten Aufnahmen haben haben mich schon sehr positiv überrascht. Qualität TOP. Bisher nutze ich als Dashcam App AutoGuard.
Magic Earth nutze ich auf Redmi Note8 pro
 
Ich habe die ME Dashcam noch nicht benutzt, kann also eigentlich nicht mitreden. Trotzdem bin ich skeptisch zu dieser ME Funktion, lasse mich aber durch positive User Berichte überzeugen. Hitze ist für Smartphones tödlich. Der Akku schaltet bei zu hohen Temperaturen das Smartphone plötzlich ab. Alles schon erlebt, als ich mein Smartphone noch an der Windschutzscheibe mit Halter montiert hatte. Inzwischen sitzt mein Smartphone vor dem zentralen Lüftungsauslaß und dies ist der ideale Ort.

Klassische Dashcams sind hier im Vorteil mit der besseren Optik, der spezialisierten Software, der Fähigkeit auch hohe Temperaturen aushalten zu können und ganz wichtig dem idealen Einbauort oben an der Windschutzscheibe vor dem Rückspiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Handys sind mit Sicherheit im Sommer ungeeignet - diese Erfahrung habe ich mit mehreren Geräten gemacht.

Ein "richtiges" Navi Garmin DrivePro ist bis 55°C spezifiziert, während Outdoor-Handys üblicherweise bis 60°C spezifiziert sind, einige sogar bis 70°C.Daher sollten solche Handys geeignet sein.

Ein Test mit einem Blackview BV5500 Plus ist nicht gut verlaufen. Es hat zwar nicht abgeschaltet, allerdings auch keinen Strom aus dem Kabel genommen, so daß der Akku nach ca. 5h leer war. Das scheint mit aber ein generelles Problem dieses Modells zu sein, siehe hier. Zum Glück konnte ich es umtauschen.

Ich habe mir jetzt ein Ulefone Armor 8 bestellt, welches eine 3A/15W-Schnellladung hat. Zumindest dieses Problem dürfte dann nicht auftauchen.

Gruß

akapuma
 
@matthias76 Unter Fotos. In der Regel Google Fotos
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
797
brennbaer
B
E
Antworten
0
Aufrufe
312
eschaefer
E
B
Antworten
0
Aufrufe
639
brennbaer
B
Zurück
Oben Unten