LKW-Navigation mit Magic Earth

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
95
Hallo,
im Urlaub bin ich zwei Wochen mit einem Campingbus umhergefahren und habe wegen Höhe (3,20m) und Gewicht (max 3,5t) die LKW-Navigation in ME verwendet. Habe also die entsprechenden Werte eingetragen und bin damit auch recht gut gefahren. Drei Dinge sind mir allerdings aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht richtig bzw. inkomplett implementiert sind. Würde gerne eure Meinung dazu hören.
  1. Limits sollten als "größer als" betrachtet werden, werden aber mit "gleich" ausgewertet. Ich habe in den Einstellungen 3,5t Gewicht eingestellt, das ist in meinem Fall das maximal zulässige Gesamtgewicht. Eine Straße die mit (dem deutschen) Zeichen 262 /3,5t gesperrt ist (3,5t tatsächliche Masse), dürfte ich damit befahren, da das Verbot für Fahrzeuge gilt, die die Masse übersteigen. Ich gehe davon aus, dass das auch in anderen Ländern so geregelt is, oder weiß jemand etwas gegenteiliges? Tatsächlich aber lässt ME mich diese Straße nur mit Werten bis 3,4 befahren. Ab 3,5 aufwärts wird die Straße umfahren. (Straßen zum Testen.)
  2. hgv-Einschränkungen sollten nicht generell beim Truck-Profil ausgewertet werden. Das OSM-Datenmodell verwendet das tag hgv=no, um Zufahrtsbeschränkungen für LKW (heavy goods vehicles) zu definieren. Das ist z. B. in Deutschland beim Zeichen 353 der Fall. In Deutschland und vielen anderen Ländern gilt ein Fahrzeug als LKW, wenn es ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t übersteigt. Es gibt aber durchaus Länder, die dies anders definieren. Wiederum routet ME mich nicht über eine Straße, die ein hgv=no getaggt hat. Ich habe mit den Einstellungen gespielt und rausgefunden, dass ME das hgv generell für das LKW-Profil anwendet unabhängig vom eingestellten Gewicht. Entweder sollte ME das hgv länderspezifisch nach Gewicht auswerten (vermutlich viel Aufwand entsprechende Tabellen zu pflegen) oder im Profil noch eine Checkbox hgv=nein/ja einführen. (Straßen zum Testen.)
  3. Gewichtsabhängige Geschwindigkeitsbeschränkungen werden nicht ausgewertet. Beispielweise bei maxspeed = 90 und maxspeed:conditional = 70 @ (weight>3.5) wird immer 90 angezeigt, egal welches Gewicht eingestellt ist.. (Zumindest in der Simulation. Fälle, wo es mir auf der Fahrt selbst aufgefallen war, waren in OSM falsch getaggt). (Straßen zum Testen.) Ob LWK-spezifische Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden, habe ich noch nicht geprüft (und jetzt geh ich erst mal ins Bett ;-) ).

• Danke
  • Wow
Reaktionen: teatimetom, thomaspan und rc23
JakeSisko schrieb:
Ab 3,5 aufwärts wird die Straße umfahren.
das konnte ich eben nicht feststellen.
Hierüber wurde mir in ME in der LKW Navigation mit einem Gewicht von 3,5t eine Route über diese Straßen angeboten.

Edit: Nach erneuter Überprüfung kann ich denselben Fehler reproduzieren.
Way: ‪Am Kreuz‬ (‪122795034‬) | OpenStreetMap
Way: ‪Schleusenstraße‬ (‪28529004‬) | OpenStreetMap
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JakeSisko schrieb:
Wiederum routet ME mich nicht über eine Straße, die ein hgv=no getaggt hat.
das kann ich hier bestätigen
Way: ‪Klöttschen‬ (‪594950900‬) | OpenStreetMap

JakeSisko schrieb:
Gewichtsabhängige Geschwindigkeitsbeschränkungen werden nicht ausgewertet
das kann ich hier auch bestätigen
Way: ‪Heidsiebaan‬ (‪32892577‬) | OpenStreetMap

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und JakeSisko
Danke für's Testen Teatimetom.

teatimetom schrieb:
das konnte ich eben nicht feststellen.
Hierüber wurde mir in ME in der LKW Navigation mit einem Gewicht von 3,5t eine Route über diese Straßen angeboten.
Way: ‪Schleusenstraße‬ (‪28529004‬) | OpenStreetMap
Bei mir nicht. Einstellung:
Screenshot_20230731_150515_Magic Earth.jpg
Als Auto:
Screenshot_20230731_150533_Magic Earth.jpg
Als LKW:
Screenshot_20230731_150544_Magic Earth.jpg

Mit 3.4 to routet LKW auch wie Auto.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich plötzlich dasselbe Phänomen. Also ja, alle von dir beschriebenen Routing-Fehler treffen zu.

• Danke
Reaktionen: JakeSisko
Ich habe die Punkte an ME-Support übermittelt. Mal sehen, wann sie aufgegriffen werden.

Der ME-Support hat geantwortet:
1) haben sie als Bug bestätigt.
2) wollen sie nicht ändern, dafür aber Limits auch im PKW-Routing einführen. Hat in der Entwicklung aber momentan noch keine hohe Priorität.
3) Wäre eine Neuentwicklung. Sie wollen auch LKW-spezifische generelle Speed Limits pro Land sammeln und anzeigen.

• Danke
Reaktionen: teatimetom
Ja, dazu habe ich Unterlagen vorbereitet, die für ein länder-spezifisches LKW Routing notwendig sind. Jedes Land baut seine eigene Vorschriftenwelt, die man einprogrammiert und dann läßt sich das konfigurieren.

Aktuell ist bei ML Sommerpause, wo jeder Mitarbeiter für zwei Wochen in den verdienten Urlaub geht. Das läuft zeitlich verteilt. Bis Mitte September läuft die Urlaubszeit. Gergely nimmt Ende der Woche seinen Urlaub.