J
JakeSisko
Fortgeschrittenes Mitglied
- 95
Hallo,
im Urlaub bin ich zwei Wochen mit einem Campingbus umhergefahren und habe wegen Höhe (3,20m) und Gewicht (max 3,5t) die LKW-Navigation in ME verwendet. Habe also die entsprechenden Werte eingetragen und bin damit auch recht gut gefahren. Drei Dinge sind mir allerdings aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht richtig bzw. inkomplett implementiert sind. Würde gerne eure Meinung dazu hören.
im Urlaub bin ich zwei Wochen mit einem Campingbus umhergefahren und habe wegen Höhe (3,20m) und Gewicht (max 3,5t) die LKW-Navigation in ME verwendet. Habe also die entsprechenden Werte eingetragen und bin damit auch recht gut gefahren. Drei Dinge sind mir allerdings aufgefallen, die meiner Meinung nach nicht richtig bzw. inkomplett implementiert sind. Würde gerne eure Meinung dazu hören.
- Limits sollten als "größer als" betrachtet werden, werden aber mit "gleich" ausgewertet. Ich habe in den Einstellungen 3,5t Gewicht eingestellt, das ist in meinem Fall das maximal zulässige Gesamtgewicht. Eine Straße die mit (dem deutschen) Zeichen 262 /3,5t gesperrt ist (3,5t tatsächliche Masse), dürfte ich damit befahren, da das Verbot für Fahrzeuge gilt, die die Masse übersteigen. Ich gehe davon aus, dass das auch in anderen Ländern so geregelt is, oder weiß jemand etwas gegenteiliges? Tatsächlich aber lässt ME mich diese Straße nur mit Werten bis 3,4 befahren. Ab 3,5 aufwärts wird die Straße umfahren. (Straßen zum Testen.)
- hgv-Einschränkungen sollten nicht generell beim Truck-Profil ausgewertet werden. Das OSM-Datenmodell verwendet das tag hgv=no, um Zufahrtsbeschränkungen für LKW (heavy goods vehicles) zu definieren. Das ist z. B. in Deutschland beim Zeichen 353 der Fall. In Deutschland und vielen anderen Ländern gilt ein Fahrzeug als LKW, wenn es ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t übersteigt. Es gibt aber durchaus Länder, die dies anders definieren. Wiederum routet ME mich nicht über eine Straße, die ein hgv=no getaggt hat. Ich habe mit den Einstellungen gespielt und rausgefunden, dass ME das hgv generell für das LKW-Profil anwendet unabhängig vom eingestellten Gewicht. Entweder sollte ME das hgv länderspezifisch nach Gewicht auswerten (vermutlich viel Aufwand entsprechende Tabellen zu pflegen) oder im Profil noch eine Checkbox hgv=nein/ja einführen. (Straßen zum Testen.)
- Gewichtsabhängige Geschwindigkeitsbeschränkungen werden nicht ausgewertet. Beispielweise bei maxspeed = 90 und maxspeed:conditional = 70 @ (weight>3.5) wird immer 90 angezeigt, egal welches Gewicht eingestellt ist.. (Zumindest in der Simulation. Fälle, wo es mir auf der Fahrt selbst aufgefallen war, waren in OSM falsch getaggt). (Straßen zum Testen.) Ob LWK-spezifische Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden, habe ich noch nicht geprüft (und jetzt geh ich erst mal ins Bett ;-) ).