Kartenfarbe anpassbar?

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauer-User
308
gibt es in ME die Möglichkeit, die Kartenfarbe individuell anzupassen.
Ich hätte es gerne so, wie im Navigon Navigator MN7
 
Nein, diese Möglichkeit gibt es in ME nicht. Welchen Vorteil siehst du in dieser Möglichkeit? Welche Farbdifferenzierung wäre aus deiner Sicht sinnvoll?

Ich kann anbieten, diesen Punkt in die nächste Abstimmrunde des Steuerkreises mitzunehmen, um so das Feedback meiner Mitstreiter zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olne
Hintergrund ist folgender: Es gibt eine recht grosse Fangemeinde vom Navigon Navigator, der über sehr lange Jahre der eigentliche Markführer war. Navigon wurde bekanntlich schon vor ein paar Jahren von Garmin gekauft, hatte zuvor aber noch Kartenupdates für mind. 2 Jahre seinen Kunden versprochen. Das letzte update wurde im Oktober verteilt und somit haben sie ihren Kunden gegenüber keine Verpflichtung mehr und haben ihren Server am 31.12.20 abgeschaltet. Ab diesem Moment kann man die App zwar aufgrund der offline Karten noch verwenden, bekommt aber keine Stauwarnungen, Benzinpreise, Wetterdaten oder Blitzerwarnungen. Die App ist nicht mehr sinnvoll verwendbar. Eine Neuinstallation, wenn man mal ein neues Handy kauft, geht auch nicht mehr. Garmin hat also endgültig das "Licht ausgemacht".

So nun suchen alle diese verärgerten Kunden einen adäqauaten Ersatz und Garmin hofft, daß die sich jetzt alle ein neues Garmin kaufen. Die ersten Angebote kommen nächste Woche bereits in die all die Liedl.... Aber eigentlich will man dieses Geschäftsgebahren boykottieren. Beim Kauf wurde den Kunden sogar ein lebenslanges Kartenupdate versprochen und nun wird ohne Grund alles einfach abgeschaltet.

Und da kommt MagicEarth ins Spiel, denn es ist mE ein recht guter Ersatz eben bis auf die Kartenfarben, die beim Navigator einfach besser gelöst sind. Eigentlich sollte es kein grosses Ding sein, neben der Tag und Nacht Farbe noch 2-3 andere Map-Themen zur Auswahl zu stellen oder zumindest die entsprechende config Datei für eine eigene Editierung freizugeben.

Ich denke, mit dieser Maßnahme würde MagicEarth sehr viele neue Freunde gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand, olne und martinfd
Ja, es gibt bereits einige ehemalige Navigon Nutzer, die inzwischen mit ME unterwegs sind. Auch im Steering Team (Steuerkreis) sind zwei Teilnehmer dabei (von insgesamt acht), die eine Navigon Vergangenheit haben. Ich selber habe Navigon in meinen Urzeiten einmal benutzt und bin dann zu anderen Apps gewechselt. Die zwei Navigon User im Team sind ohne mich gerechnet, da ich nur einmal in der Vergangenheit mit Navigon unterwegs war.

Ich kann mir aktuell noch nicht den Vorteil für andere Kartenfarben vorstellen. Mach bitte verschiedene Screenshots von den Kartenfarben-Varianten und erklär die Vorteile. ME hat ein in mehreren Entwicklungsstufen verfeinertes Layout mit Design und Bedienmöglichkeiten entwickelt, das sich an einem minimalistischen Konzept orientiert. Also je weniger, umso besser. Es müssen alle Funktionen vorhanden sein und gleichzeitig gut erreichbar.

Wenn Du die Screenshots hier einstellst und die Vorteile erklärst, dann können wir uns dazu ein besseres Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo @rc23,

das hier ist gemeint: https://forum.pocketnavigation.de/cms/attachment/1109238-nuvi-2460-kartendesign-pdf/
Für Garmin Typefile vonharold ist der Download hier: Kartenfarben und Straßenfarben ändern! - pocketnavigation.de Forum
Navigon ist der Punkt 14 und direkt bei Garmingerät auswählbar..
Für mich wäre das auch wieder interessant, da ich ja schon immer die blau/weiße Autobahn bevorzuge. Siehe die letzten beiden Screenshots 15 & 16 für mein eigenes Design.

Bei OsmAnd kann man die Kartenfarben auch verändern, siehe die OpenFietsMap_vonharold_V01.render.xml.
Könnt Ihr ganz einfach überprüfen, falls Ihr OsmAnd auf dem Handy habt. Legt einfach meine "OpenFietsMap_vonharold_V01.render.xml" aus Beitrag #5 in den Ordner Rendering ab und wählt dann die Kartenansicht unter Kartendarstellung von mir aus.
 

Anhänge

  • OpenFietsMap_vonharold_V01.render.xml
    29 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vonharold - Grund: Überprüfung der OpenFietsMap_vonharold_V01.render.xml.
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: martinfd und rc23
@Cpt.Hardy
Lieber Cpt.!
Auch ich trauere Navigon nach. An das Design von Magic Earth gewöhnt man sich allerdings schnell. Es ist viel besser, als z.B. das von Here. Inzwischen fühle ich mich bei ME auch "zuhause".
Viel entscheidender sind ja die funktionellen Eigenschaften. Viele Kinderkrankheiten wurden bei ME schon ausgemerzt. Es besteht aber weiterer Verbesserungsbedarf. Seien wir froh, daß es ME gibt und Google die Szene noch nicht zu 100% beherrscht. Ein entscheidendes Kriterium ist heute die Berücksichtigung von Sperrungen, Stau und Verkehrsdichte.

Was ich z.B. viel mehr vermisse, war die Möglichkeit der Routenberechnung bei Navigon (kürzeste, schnellste, optimale Route). Bei den alten Navigon PNAs konnte man das Verhältnis auch individuell einstellen:
[ConfigRouterExternGroup]
m_StreetPreference_0=100 <- Wichtigkeit von Autobahnen
m_StreetPreference_1=95 <- Bundes
m_StreetPreference_2=85 <- Landstrassen
m_StreetPreference_3=85 <- Ortsinterne Straßen
0=unwichtig soll so wenig wie möglich genommen werden
(0 bewirkt im Zweifel das man nicht ankommt ;-) also besser 5-10)
100=wichtig so gut wie immer nehmen
m_StructPreference_0=100
m_StructPreference_1=140
m_StructPreference_2=100
m_StructPreference_3=100
m_TollPreference=100
m_ShortFast=61 100=schnellste Route,0=kürzeste
Zu schnelle Routen führen bei mir teilweise zu reinen Autobahnstrecken (10-20km länger + 5 Minuten schneller)
Zu kurze Routen zu ZICK ZACK Strecken in der Innenstadt.


Übrigens habe ich als Zweitgerät noch ein altes Navigon PNA im Einsatz, was zwar nicht mehr die richtige Uhrzeit findet, aber über TMC noch Staumeldungen berücksichtigt.

schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
schnueppi schrieb:
Was ich z.B. viel mehr vermisse, war die Möglichkeit der Routenberechnung bei Navigon (kürzeste, schnellste, optimale Route).

Ja das vermisse ich auch.
Bei den 3 Vorschlägen die er macht musst du das selber erkennen und für die abwägen was das beste ist.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
matthias76 schrieb:
... Bei den 3 Vorschlägen, die er macht, musst du das selber erkennen und für diese abwägen, was das Beste ist.

Ja, das ist notwendig... Wir sind noch nicht beim autonomen Fahren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ja aber schade ist trotzdem das es sie nicht einfach benennt.
Kurz, schnell, ökonomisch
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Jede weitere Berechnung von Alternativen macht das Programm umfangreicher. CPU und Akku heizen sich weiter auf. Habe schon erlebt, daß Navis an der Windschutzscheibe ausgestiegen sind, weil die Temps zu hoch wurden.
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
... das sollte bei (halbwegs) aktuellen Smartphones kein Problem mehr sein. Mit 'nem Galaxy SIII mini im Sommer in Südfrankreich in 'nem PKW ohne Klimaanlage vielleicht ... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd schrieb:
... das sollte bei (halbwegs) aktuellen Smartphones kein Problem mehr sein. ...

Das sind ja gute Aussichten. Zurück zum Anfang: Farbdarstellung der Straßen.

Für mich paßt die blaue Farbe für die Route bestens. Auf das Bonbon-Design wie z.B. bei TomTom möchte ich gern verzichten. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
 
schnueppi schrieb:
Übrigens habe ich als Zweitgerät noch ein altes Navigon PNA im Einsatz, was zwar nicht mehr die richtige Uhrzeit findet, aber über TMC noch Staumeldungen berücksichtigt.
schnueppi
ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, kann mich aber für kein Gerät entscheiden, sollte ein möglichst grosses Display haben und natürlich TMC, also vermutlich das Navigon Premium 70 oder was würdest Du zum aktuellen Zeitpunkt nehmen?
 
Um mich auch nochmal in die Darstellung der Karte einzumischen: die finde ich bei ME grundsätzlich gut allerdings schon noch mit Verbesserungsbedarf. Ein Vergleich mit Mapy.cz zeigt dass gerade im ländlichen Bereichen noch Luft nach oben ist. Vor allem die klare Abgrenzung von Wander-/Fußgängerwegen vermisse ich in ME.

SharedScreenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Observer und rc23
rc23 schrieb:
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

um nichts anderes geht es hier, also die Bitte an das EntwicklerTeam: Den persönlichen Geschmack der User dahingehend entgegenzukommen, daß die Möglichkeit geboten wird, die Farbdarstellung der Karte siehe @vonharold anzupassen.
Die Logik bei Navigon folgt zB den Farben der Strassenschilder, demnach
Autobahnen = blau
Bundesstrassen = gelb
etc.
und die errechnete Route war orange, weil das die Farbe des Logos war.
Bei Magic Earth ist nun blau und orange vertauscht, ist halt Geschmacksache. Ich finde die Navigon-Lösung plausibeler.

Letztendlich sollte das nicht kriegsentscheidend sein, aber wenn man schon Wünsche äußern darf, wäre das halt meiner....
 
Und was ist, wenn eine falsche Farbe auftaucht, weil die Straße vor kurzem in eine neue Straßenklasse umgetauft wurde und somit geändert werden müsste?

Wie wäre es, Du entwirfst einen Vorschlag via Screenshot und fügst es in eine Powerpoint ein. Danach läßt sich das besser bewerten, ob hier eine Verbesserung zu beobachten ist.

btw. etwas Unterscheidung zu Navigon ist angesagt. Sonst kommt Garmin und will Lizenzgebühren für das Farbdesign. Gamin ist der Rechtsnachfolger von Navigon.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Und was ist, wenn eine falsche Farbe auftaucht, weil die Straße vor kurzem in eine neue Straßenklasse umgetauft wurde und somit geändert werden müsste?
wenn sich an einer Map was ändert wird das doch sicherlich beim nächten Map-update berücksichtigt. Das tangiert doch nicht die Frage, ob eine Autobahn blau oder orange in der Karte dargestellt wird.
rc23 schrieb:
etwas Unterscheidung zu Navigon ist angesagt. Sonst kommt Garmin und will Lizenzgebühren für das Farbdesign. Gamin ist der Rechtsnachfolger von Navigon.
richtig, und daher wäre ein externer Editor gut, mit dem die user das selbst machen können, damit ist der App-Hersteller raus und läuft keine Gefahr für irgendwelche Diskussionen mit Garmin.

Screenshot folgt ...
 
@Cpt.Hardy Ich nutze das alte Navigon nur aus Spielerei, weil es sonst herumliegen würde, aus Nostalgie. Zulegen würde ich mir keines. Zugelegt habe ich mir ein extra Smartphone als Navi, wo ich neben ME, Here auch noch Navigon drauf habe. Für die Daten ist im Smartphone eine Netzclubkarte.
schnueppi
 
@schnueppi
Daten von Navigon kannst Du ab dem 01.01.21 vergessen. Da kommt nix mehr. Garmin hat den Server abgeschaltet....
welches Navigon Gerät hast Du denn rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
rc23 schrieb:
Und was ist, wenn eine falsche Farbe auftaucht, weil die Straße vor kurzem in eine neue Straßenklasse umgetauft wurde und somit geändert werden müsste?
Die Farben werden automatisch geändert, sobald die Priorität der Straße sich ändert. Da ja die Farbskalierung an der Straßenpriorität festgemacht wurde. Nur so konnte ich ja die Autobahn auch auf blau/weiß ändern. Dieses brauche ich nur einmal tun. Sobald ein neues Karteupdate kommt legt sich ja mein Typefile drüber und ändert so die Kartenansicht für mich.

Könnt Ihr ganz einfach überprüfen, falls Ihr OsmAnd auf dem Handy habt. Legt einfach meine "OpenFietsMap_vonharold_V01.render.xml" aus Beitrag #5 in den Ordner Rendering ab und wählt dann die Kartenansicht unter Kartendarstellung von mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Zurück
Oben Unten