Karten-Update für Magic Earth auch am PC möglich?

wernho

wernho

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Titel sagt eigentlich eh schon alles:
Ist es bitte möglich, am PC auch die Karten runterzuladen?
Habe hier im Forum gesucht und auch gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.
Danke im Voraus
 
Nein
 
Schade.
Danke schön.
 
Indirekt geht es schon.
Du brauchst auf dem PC einen Androidemulator. Ich benutze BlueStacks.
Dann instalierst du darauf ME und lädst damit die Karten runter. Diese kannst du dann auf dein Gerät kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Du brauchst an dem Mobilgerät trotzdem eine Internetverbindung. Abgesehen davon ist der Weg sehr umständlich und nur für Fortgeschrittene.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Link

Wird aber nur sehr sehr selten aktualisiert.
Aktueller Stand KW17 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernho Meiner Erfahrung nach lebt es sich leichter, wenn man die App so nutzt, wie die Mehrheit. Normal auf dem Smartphone incl. Karten (und nicht auf der SD-Karte) und normal aktualisieren übers Handy im WLAN. Seit ich einen 100er DSL-Anschluß habe, stört es mich auch nicht mehr, die Karten von ME , Osmand & Co. auf mehreren Geräten zu aktualisieren. Noch zu Navigonzeiten habe ich das auch über den PC und die SD-Karte gemacht. Inzwischen tue ich mir den Streß nicht mehr an. Man vertut sonst zu viel Zeit, wenn man irgendwas machen will, das nur auf Umwegen oder am Ende gar nicht geht.
 
Danke an alle.
Ist es eigentlich möglich, dass das Kartenupdate am Handy nur dann funktioniert, wenn der Bildschirm offen ist?
Denn ich habe heute Deutschland, Österreich, Kroatien und Ungarn aktualisiert und nach 2 Stunden war Deutschland immer noch nicht fertig. Habe 300 MBit Download und die kriege ich auch zusammen (schon oft getestet).
Als ich aber den das Update beobachtet habe, also Bildschirm wieder an, war es binnen Minuten fertig.
Finde ich schon sehr komisch.
 
@wernho
Ja, kann passieren, wenn dein Gerät in den Standby geht und WLAN automatisch abschaltet oder App nicht weiterläuft, sprich eingefroren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
WLAN wird ganz sicher nicht abgeschaltet, denn ich bekomme Benachrichtigungen z.B. von Whatsapp, wenn der Bildschirm aus ist :D
Aber es wäre natürlich möglich, dass ME einfriert. Ist sogar wahrscheinlich
 
Dann musst du schauen, ob ME automatisch in den Standby geschickt wird.
 
@Lenoid Weil es damit (app2SD) manchmal Probleme gibt. Außerdem sind die meisten Geräte mit einem Shared-Schacht, was bei Betrieb von Dual-Sim keine SD-Karte ermöglicht. Deswegen habe ich ein Gerät mit 256GB gekauft und nutze keine Zusatzspeicherkarte, dafür aber DualSim.
 
Danke.
Aber das mit dem Standy bei ME habe ich noch nirgends gesehen, wo stellt man denn das bitte ein?
 
@schnueppi
Das hat doch mit App2SD nichts zu tun, wenn man Karten auf der Speicherkarte speichert. Und wenn du aus welchen Gründen auch immer keine SD (mehr) einsetzen kannst, hat sich die Überlegung doch ohnehin erledigt. Und wenn es geht, dann gibt es auch keinen Hinderungsgrund.
Meins kann soviel ich weiß beides, SD und 2x SIM. Zumindest sind alle Slots getrennt. Würde auch kein Gerät ohne SD kaufen. Ist zu unpraktisch und man macht sich zu abhängig.

@wernho
In den Android Einstellungen
 
Einstellungen --> Apps --> ME --> Akku --> Click Uneingeschränkt

Je nach Gerät können die Menübezeichnungen etwas abweichen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Lommel
Danke schön
 
Ich weiß jetzt nicht, was am Installieren eines Programms auf dem PC kompliziert sein soll.
Dann das Programm starten und über den enthaltenen Play Store ME installieren. Danach die Karten runterladen und diese dann direkt auf das am PC angeschlossene Handy zu kopieren, sollte auch noch zu bewerkstelligen sein.
 
Weil es so einfach wie du es beschreibst nun mal nicht ist.
 
Gut, ich hab natürlich noch den Total Commander mit ADB Plugin auf dem Rechner laufen, aber den brauch ich sowieso immer. Darin wird einfach der Emulator und das Handy geöffnet, und dann kopiert.
Das ist aber auch alles was man braucht.
 

Anhänge

  • Map-Kopie.jpg
    Map-Kopie.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
385
hminki
H
kielius
Antworten
15
Aufrufe
411
maco
M
T
Antworten
9
Aufrufe
1.230
Luppo
Luppo
Zurück
Oben Unten