Karten-Update für Magic Earth auch am PC möglich?

Das ist eine Spitzenidee!
Habe zwar Total Commander, kenne aber das ADB Plugin noch nicht, werde ich gleich installieren.
Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannus
Das ist schon mal ein großer Unterschied, zumal der TC kostenpflichtig ist und man dessen Zeitreise in die 90er schon mögen muss.
ME installiert man auch nicht einfach so aus dem Playstore, da muss man sich erst mit dem Googlekonto anmelden. Wenn man seine Googledaten einer dahergelaufenen Firma anvertrauen möchte, kann das natürlich gerne machen. Wenn nicht, wird es noch komplizierter.
Und einfach nur die Karten kopieren reicht auch nicht zwangsläufig, wenn man keinen Straßensalat haben möchte. Internet baucht man auf dem Androidgerät in jedem Fall. Außerdem muss man erst mal von dem Kartenupdate wissen. Natürlich kann man immer am PC im Emulator nachschauen, ist halt zusätzlicher Aufwand.

Insgesamt ist das sehr umständlich und nur in bestimmten Fällen sinnvoll. Spätestens beim Autoradio wird es dann etwas schwierig. Von Androidgerät zu Androidgerät ist da wesentlich einfacher. Internet braucht es natürlich trotzdem.
 
Auch ein guter Hinweis.
Jetzt weiß ich nimmer, was ich machen soll.
Aber ich werde es beim nächsten Mal wieder am Handy machen, bin gespannt, ob es auch im Hintergrund läuft.
Und bei einer 300 MBit Leitung geht es über WLAN doch auch recht schnell
 
Hast du nachgeschaut, ob ME automatisch in den Energiesparmodus geschickt wird?
Ansonsten einfach temporär die automatische Bildschirmabschaltung ausstellen oder auf 30 Minuten stellen und das Telefon bei der Gelegenheit aufladen. Dann sollte nichts dazwischen kommen. Wird in jedem Fall einfacher und schneller sein als die umständliche Lösung über den PC.
 
Wir haben eben ein unterschiedliches Nutzerverhalten.
Ich arbeite lieber am PC. Ich teste viele Apps erst mal im Emulator, da ich hier immer Zugriff auf alle Daten habe und der Datenaustausch auch einfacher geht. Somit habe ich auch ME immer mit allen neuen Karten am laufen und könten diese bei Bedarf einfach aufs Handy kopieren. Ich teste zwar viele Sachen in ME aus, benutze es aber nicht wirklich zum Navigieren.
Wieso du der Meinung bist, daß man dazu immer eine Internetverbindung am Handy benötigt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Bei mir geht es ohne.
Und gerade beim Autoradio ist es doch viel einfacher, die Karten einfach auf die SD Karte zu kopieren.

Daß das, was ich mache, für jemanden der nur ein Handy besitzt, vollkommen uninteressant ist, ist mir schon klar.

Das man sich, wie bei jedem Androidgerät, auch beim Emulator mit einem Googleaccount anmelden muß, ist natürlich klar. Was da, gegenüber einem Chinahandy, aber unsichere sein soll, frag ich mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannus schrieb:
Wieso du der Meinung bist, daß man dazu immer eine Internetverbindung am Handy benötigt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Bei mir geht es ohne.
Geht mir bei diesem Satz auch irgendwie so.

Warum man ein Internet-Gerät ohne Internet nutzen will, erschließt sich mir nicht. Das wäre wie wenn ich nen E-Scooter fahre ohne den Motor zu verwenden sondern einfach nur trete 🤔

Vielleicht kannst du das mal erklären. Würde es gerne erfahren. Danke!
 
Hannus schrieb:
Wir haben eben ein unterschiedliches Nutzerverhalten.
Das ist auch ok. Nur ist deins doch etwas für fortgeschrittenere Nutzer und für den TE totaler Overkill. Das ist der Punkt, um den es mir geht, nicht darum, ob dein Ansatz grundsätzlich legitim ist oder nicht. ;)
Hannus schrieb:
Wieso du der Meinung bist, daß man dazu immer eine Internetverbindung am Handy benötigt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Bei mir geht es ohne.
Nicht immer, sondern einmalig nach dem Update.
Hannus schrieb:
Und gerade beim Autoradio ist es doch viel einfacher, die Karten einfach auf die SD Karte zu kopieren.
Wenn es einen SD-Slot hat, der zudem flott angebunden ist (man möchte schließlich unnötige Hänger vermeiden). Könnte gerade bei Billigradios ein Problem darstellen. Interner Speicher könnte in einem solchen Fall die performantere Lösung sein.
Ich bevorzuge hier einen USB-Stick um von Gerät zu Gerät zu kopieren. Möglicherweise ginge sogar eine Direktverbindung.
Hannus schrieb:
Was da, gegenüber einem Chinahandy, aber unsichere sein soll, frag ich mich schon.
Wo hab ich geschrieben, dass (d)ein Chinahandy sicher und datenschutzfreundlich ist?
 
Lenoid schrieb:
Hast du nachgeschaut, ob ME automatisch in den Energiesparmodus geschickt wird?
Ich habe nun alles so eingestellt, dass es aktiv bleiben sollte.
Deswegen warte ich schon sehnsüchtig auf ein Kartenupdate :biggrin:
 
wernho schrieb:
Deswegen warte ich schon sehnsüchtig auf ein Kartenupdate :biggrin:
Das wird noch dauern. Vor Oktober rechne ich nicht damit.
 
Na dann werde ich mal testweise ein neues Land installieren
 
Das letzte Update war erst kürzlich.

Kannst deine "Sehnsucht"auf 3-4 Monate einstellen bis das nächste kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lenoid war schneller mit der Antwort
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
385
hminki
H
kielius
Antworten
15
Aufrufe
411
maco
M
T
Antworten
9
Aufrufe
1.230
Luppo
Luppo
Zurück
Oben Unten