In Magic Earth Downloadable Content mit hohem Download-Volumen über mobile Daten?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
95
Ich möchte noch mal das Thema Downloadable Content aufgreifen, das vor ein paar Tagen im Sammelthread behandelt wurde.
Screenshot_20230727_232105_Magic Earth.jpg
In zwei Wochen Navigation in hauptsächlich England und Wales hat ME, wie ich heute erschreckt festgestellt habe, es geschafft 1,3 GB über mobile Daten runterzuladen! Die entsprechenden Hauptkarten liegen alle auf dem Telefon vor. Ich kan mich nicht erinnern, dass die alte Version so viele Daten nachgeladen hätte.

Im o. g. Thread meint @rc23, dass es sich dabei um Höhendaten handelt. Aus meiner Erfahrung mit anderen Karten-Apps benötigen Höhendaten bei weitem nicht so viel Volumen. Entweder ME hat dort irgendwas mit der Implementierung verbockt oder es steckt noch mehr dahinter. @rc23, kannst du das in Erfahrung bringen? Macht ja irgendwie keinen Sinn, dass eine Offline-Anwendung so viel Daten nachladen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
1,3 GB für zwei Wochen Urlaubsfahrt sind schon heftig. Schau bitte mal nach, ob ME oder andere Apps die Datensauger sind.

Interessante Frage, wieviel Download holt sich ME wofür. Werde dazu mal Gergely befragen. Mit welcher Kartendarstellung bist Du unterwegs? Basic 3 oder Basic 3 with Elevations?

Mein letzter Auszug vom Online-Datenverbrauch 15.07. bis heute beträgt für ME 28 MB. Dahinter stecken etwa 120 km Fahrt. Ich nutze eine Prepaid-Karte mit anfangs 2 GB und inzwischen 4 GB Downloadvolumen.

Anhänge

• Screenshot_mobile Daten 15.07. bis 28.07..png
    Screenshot_mobile Daten 15.07. bis 28.07..png
    102,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: dadada
  • Haha
Ich habe die Statistik der mobilen Daten in ME noch nie aktiv zurückgesetzt. Bei dem Smartphone, das ich nur für Kurzstrecken nutze, wurden 107MB Contentdaten geladen. Setzt sich die Statistik automatisch beim Update von ME zurück?

Anhänge

• Screenshot_2023-07-28-09-48-48-87_d7851dc996985b6b5f97584fae19a35f.jpg
    Screenshot_2023-07-28-09-48-48-87_d7851dc996985b6b5f97584fae19a35f.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 75
schnueppi schrieb:
... Setzt sich die Statistik automatisch beim Update von ME zurück?

Ich vermute, der Downloadzähler wird vom Online-Provider monatlich zurückgesetzt, je nachdem wann Deine Abrechnungsperiode beginnt. Mit dem ME Update hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@rc23
Zu Deinem Beitrag #2 @JakeSisko hat doch einen Screenshot beigefügt. Aus diesem ist ersichtlich das ME in dem Bereich "Downloadable Content" 1,28 GB gezogen hat.

• Danke
Reaktionen: Lenoid und berniewet
Richtig, Trauco. Und die 1,65 GB Gesamtvolumen decken sich mit dem mobilen Volumen im gegenwärtigen Abrechnungszeitraum, das Android für ME anzeigt.

• Danke
@rc23 Das ist doch ein Einstellungspunkt von ME. Verwechselst Du das vielleicht mit der Datenverbrauchsmessung in den Amdroideinstellungen?
Die Daten aif dem Screenshot stammen übrigens von einer Fahrt heute 20km hin und zurück.

Anhänge

• Screenshot_2023-07-28-20-16-24-01_d7851dc996985b6b5f97584fae19a35f.jpg
    Screenshot_2023-07-28-20-16-24-01_d7851dc996985b6b5f97584fae19a35f.jpg
    140 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Für mich ist downlaodable content ein Umfang, den sich ME heruntergeladen hat im Laufe der Gesamtnutzung . Was darunter an Themen fällt, wird eine Anfrage bei Gergely ergeben.

@schnueppi Was heruntergeladen wird im Abrechnungszeitraum, sehe ich im Android Board für den Online-Verbrauch für verschiedene Apps angegeben wird u.a ME.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Also nochmal @rc23 .
Im aktuellen Abrechnungszeitraum hat ME 1,65 GB Daten mobil geladen:

I20230728_032006.jpg

In ME sehe ich dann wie die sich zusammensetzen. Was soll ich verwechseln?
Screenshot_20230727_232105_Magic Earth.jpg
Ich benutze übrigens Basic 3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, matthias76, schnueppi und eine weitere Person
Hallo @rc23 , konntest du hierzu was von ML in Erfahrung bringen?

Ja, ist bei Gergely als Frage eingesteuert. "Downloadable Content" ist der Schlüsselbegriff, den er mir erklären soll, was sich dahinter verbirgt. Alle anderen Begriffe sind klar.

Frage: Wurde unterwegs auf der Fahrt nach UK ein Karten-Update durchgeführt? So etwas läuft nicht im Hintergrund. Dazu gibst Du bewußt ein OK, ja, Karten-Update jetzt durchführen. Und Du wirst darauf hingewiesen, daß eine hohe Summe an mobilen Daten auf Dich zukommt. Deshalb macht man so etwas üblicherweise im WLAN zuhause.

Anhänge

• ME Online Daten.png
    ME Online Daten.png
    91,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Nein, kein Kartenupdate.

Gut, dann haben wir das ausgeschlossen. Ich hänge dies noch als Ergänzung für Gergely an.

@JakeSisko Gergely hat sich gemeldet und fragt nach Details:

Regarding the data usage, can you please get:
- app version
- app log (debug log)?

App Version dürfte die aktuelle *.29 sein. Der Debug Log ist zu bekommen über den Pfad:
Einstellungen / Support / Kontakt aufnehmen / Feedback senden

Gib mir deine Mailadresse über die Unterhaltung, damit ich Gergely auf die Mail hinweisen kann.

Damit können Gergely und seine Mitstreiter viele Details sehen, um daraus abzuleiten, woran es gelegen hat, daß ME so viel Download gezogen hat. Gib falls möglich bis Morgen den Debug Log weiter. Morgen Abend beginnt der verdiente Urlaub von Gergely und dann geht es in zwei Wochen weiter, realistisch in drei Wochen, da er in der ersten Woche viele neue Projektinfos aufgreifen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha