GPS Problem in Magic Earth nach 2 Jahren immer noch

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tux74

Neues Mitglied
0
Vor 2 Jahren erschien die Version "7.1.22.43" wo alles funktionierte.
Alle Versionen danach - bis heute "Oktober 2024" funktionieren nicht auf meinem Tablett.
Das GPS Problem kann nicht an meinem Gerät liegen, die Version 7.1.22 von Magic Earth läuft damit einwandfrei.
Auch andere Apps haben keine Probleme.
Warum wird dieser Fehler nicht behoben?
Was bringt mir eine Navigations-App wo GPS nicht funktioniert?

2 Möglichkeiten:
  1. andere App nehmen
  2. anderes Tablet kaufen

Hast du mal in den Appeinstellungen nachgesehen, ob die Standortabfrageberechtigung auch wirklich freigeschaltet ist?

Wir wissen zwar nicht genau was Tux74 mit "GPS-Problem" meint, aber er meint sicherlich das "hinterherhinken" der aktuell angezeigten Position beim fahren.

Dies hatte ich auch mehrfach bemängelt und an den Support gemeldet. Leider ohne Erfolg.

um welche Geräte handelt es sich denn? meine diversen Geräte von Oneplus, Xiaomi und Motorila funktionieren normal.

z.B. um meine HU, bei der ab einer gewissen Version das GPS-Signal hinterher hinkt.

Rc23 hatte damals geantwortet, dass ML wohl die Anzeige bei hohen Geschwindigkeiten korrigiert hätte.

Was auch immer "hohe Geschwindigkeiten" sind.

Bei <=100 km/h hat die Positionsanzeige seit damals, bei mir jedenfalls, einen negativen Verzug.

Das GPS-Signal hinkt nicht hinterher, es funktioniert überhaupt nicht.
Alle Einstellungen wurden gemacht - auch "Standortabfrageberechtigung".
Schalte GPS ein, starte Magic Earth, zeigt mir an wo ich bin.
Berechne eine Route, das war es dann auch. Fahre los mit dem Auto und das GPS-Signal bewegt sich nicht.
Mit der letzten funktionierenden Version "7.1.22.43" keine Probleme, läuft alles wunderbar.
Alle Versionen danach, keine Chance.
@Lenoid: Toller Tipp! Andere App nutzen oder anderes Tablet kaufen.
An dem Tablet kann es ja wohl nicht liegen wenn die erwähnte Version einwandfrei funktioniert.
Übrigens ist ein Lenovo Tablet M7 (TB-7306F) mit Android 11.
2 andere Navi-Apps funktionieren auch, ohne Probleme! (OsmAnd und Organic Maps).
In einem Magic Earth Forum den Vorschlag machen, andere Apps als Ersatz zu nutzen, ist schon crazy :confused2:
Eine Android-Version 14 und 15 (installiert auf dem Tab über GSI-Images) zeigte das selbe Ergebnis.
OsmAnd und Organics Maps laufen, nur wieder Magic Earth nicht. :)

Gruss

@Tux74 Man könnte probieren, die Google-Standortgenauigkeit auszuschalten (d.h. nur GPS zu nutzen).
Anonsten würde ich mal in den Foren für das Tablet suchen und ggf. jemanden dort fragen. Vileiiecht gibt es bei anderen ähnliche Probleme..

Auf meinem Tablet gibt es nix von Google :) aber Danke für den Tipp. Nutze nur rein das GPS vom Gerät.
Das Problem liegt doch nicht bei meinem Gerät sondern eindeutig bei Magic Earth.
Für mich ist das ein Bug dem nicht nach gegangen wird und das finde ich schade.

Tux74 schrieb:
@Lenoid: Toller Tipp! Andere App nutzen oder anderes Tablet kaufen.
Der war genauso toll wie dein Eingangsbeitrag und daher die logische Konsequenz.

@Tux74 Es ist wenig realistisch auf Abhilfe zu hoffen, wenn die aktuelle Version auf 99% der Geräte läuft. Man kann von den App-Programmierern doch nicht erwarten, daß sie alle Geräte anschaffen und darauf testen. Insofern ist der Tipp von Leonid doch richtig: nimm eine andere app (die Auswahl ist groß). Auch die Preise für Tablets/Smartphones, die die Mindestanforderungen fürs Navigierten erfüllen sind erschwinglich.

Bin ich ja beruhigt das zu 99% die neue Version auf sämtliche Geräten läuft (woher auch immer diese Statistik stammt)?!
Die Preise für Tablets und co. sind erschwinglich was die Mindestanforderung angeht - bedeutet wohl soviel, entsorgt alle Geräte die älter sind als 6 Monate(das Thema Nachhaltigkeit lassen wir jetzt mal beiseide).
Wenn man alle 6 Monate ein neues Gerät kaufen muss um neue Versionen von Magic Earth zu nutzen, ist das auf Dauer ein teurer Spaß :)
Das ist doch absoluter Schwachsinn, die alte Version (vor dem Break) läuft einwandfrei auf meine Hardware.
Sie läuft auch auf einem Tablet mit Android 7, auf ein Samsung S4, S8, usw.
Hat also auch nicht unbedingt was mit der Android-Version zu tun.
Der Magic Earth Bereich in diesem Forum war mal sehr aktiv, aber (aktuell) wöchentliche Beiträge kann man an einer Hand abzählen - sehr auffallend nach erscheinen der neuen Versionen wurden es immer weniger.
Meine Meinung (auch wenn die nicht wichtig ist), viele haben wirklich gewechselt und sich eine andere App gesucht - was hier oft als Lösung vorgeschlagen wird.
Ich bevorzuge eher einen anderen Weg, Fehler melden und warten ob Bugs behoben werden bzw. diskutieren ob es Lösungen gibt.
Alle 3 Monate probiere ich eine neue Version aus ob es funktioniert, wenn nicht - zurück zur berühmten Version 7.1.22.43.
Die hat mich bisher immer zuverlässig zum Ziel gebracht.

Gruss von einem Anti-Google-User ;)

Das Problem kann ich nicht bestätigen. Egal ob ohne Google Dienste oder mit (microG)

Lenoid schrieb:
Gut getrollt. Von Anfang an.
Keine Angst wird nicht mehr vorkommen.
Vielleicht kommt ja noch mal eine neue Version vor dem Dezember.
Dann wären es immerhin 3 Einträge im November 2024 :)