Favoriten in Magic Earth übernehmen vom Altgerät

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
72
Hi,

seit meinen Garminzeiten (ich trauere immer noch den Individualisierungsmöglichkeiten damals nach) und später TomTom (halt bessere TrafficInfo) haben sich natürlich sehr viele Favoriten angesammelt. Ich habe es sogar geschafft die TT und Garmin-Favoriten erfolgreich zu kombinieren und konnte sie dann in ME auch erfolgreich importieren.
Nur: die alten Favoriten sind bei mir - etwas versteckt - unter den Sonderzielen umständlich zugänglich.
Gibt es eine Möglichkeit diese direkt unter den "normalen" Favoriten abzuspeichern ?

Favoriten können ja als xlm exportiert werden. Diese dann mit meinen gpx mergen (aber wie ?) und dann wieder importieren (aber als Favorit)...

Danke für Hinweise ?

Falls es noch interessiert, das geht nur über Umwege.

Du brauchst dazu das alte ME, am besten auf einem alten Gerät mit maximal Android 9. Oder einen Androidemulator wie Bluestacks mit der Android 9 Emulation. Es gibt auch noch 7 und 11. (Ich laß darauf meine ganzen Test's laufen.)
Das alte ME konnte noch Favoriten als KML Datei importieren. Man mußte die Datei nur "Favourites.kml" nennen (Großschreibung beachten) und etwas anpassen. Du mußt also deine GPX Datei in KML umwandeln. Man könnte auch Icons mit importieren, die gehen aber beim Import auf dem neuen Gerät wieder verloren.

Nach dem Importieren kannst du die fertige favourites.xlm dann auf dein neues Gerät kopieren und importieren.

Bei Bedarf, hab ich dafür auch einige Beschreibungen. Oder du schickst mir deine GPX Datei und ich erstell dir daraus die fertige favourites.xlm zum Importieren.

Wäre ja gute Möglichkeit... Habe noch etliche alte Geräte mit Android 8 und sogar Android 6 hier...
Nur welche ME Version brauche ich da ?
Runterladen bei APKmirror o.ä.?
Danke im voraus

Habe mir eine Version von 2022 bei APKmirror runtergeladen...
Könnte meine kml importieren und habe nun die Favoriten da wo sie hingehören...

Danke für den Tipp...

Als alter Garmin-User macht mir ME halt am meisten Spaß...

Hast du alle Daten aus deiner GPX Datei übernehmen können? Sonst schau mal hier rein. POIs und Favoriten sind gleich aufgebaut.

Anhänge

• 01. POIs und Favoriten anpassen und importieren in Magic Earth.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 3
So wie es aussieht ist alles gut angekommen...
Nur: wie kriege ich aus dem xlm später wieder Mal ein upgedatetes gpx hin..

Btw: wo kriegt man die tollen ME- Anleitungen denn her ?

Die Anleitungen schreib ich mir selber. Bin schon ein bischen alt und vergeßlich.

zur anderen Frage:
Du mußt die xlm Datei mit einem SQLite Browser öffnen und mit einer entsprechenden SQL-Abfrage daraus eine einspaltigeTabelle erstellen. Die Koordinaten müssen dazu vorher umgerechnet werden und es lassen sich zusätzlich nur noch der Name und die Beschreibung mit einem vernünftigen Aufwand extrahieren.
Diese dann als CSV Datei exportieren und in GPX umbenennen.

danke für deine Hinweise...

verstehe nur nicht, warum man bei ME unbedingt xlm als Dateiendung nutzen musste... Excel will das immer auf machen...

Ich hab bei mir darum .xlm direkt mit dem DB Browser for SQLite verknüpft.

Noch blöder finde ich, daß sie die gleiche Endung auch für den Routenexport nehmen. Das ist aber keine Datenbank und läßt sich darum auch nicht bearbeiten.