Favoriten anlegen in Magic Earth?

S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
78
Irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Früher war es einfach, einen Favoriten anzulegen. Punkt auf der Karte angetippt und über das Menü konnte man dieses dann als Favoriten anlegen.
Heute kommt dieses Menü nicht mehr, sondern unten 4 Symbole. Auto, Bus, Fußgänger und Fahrrad. Klicke ich eines davon an, wird sofort eine Route berechnet.
Dann haben wir noch diesen lustigen Pfeil recht. Dann öffnet sich ein Menü, wo ich die Adresse ändern könnte. Aber wenn ich auf Favoriten klicke, kann ich nur mein Zuhause oder den Arbeitsplatz auswählen, aber keinen neuen Favoriten anlegen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich den nun einen neuen Favoriten anlegen kann ?
 
Du must das untere Menü weiter hoch ziehen, dann kommt auch wieder die Möglichkeit einen Favoriten zu setzen
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Au man. Nach oben ziehen/schieben. Darauf muß man erst mal kommen.
Danke Dir.
 
  • Haha
Reaktionen: funkenwerner
Daanke, für Tip, hab auch rumprobiert!!!
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@ErdgasZafi404
Nach zweieinhalb Jahren diesen Thread hervorgeholt, nur um sich zu bedanken und sonst nichts ?
Das ist im Sinne der Übersichtlichkeit eher kontraproduktiv.
 
Ich dagegen finde es positiv, wenn sich jemand bedankt für eine Lösung, die durch die Suchefunktion im Forum gefunden wurde. Ich bin heute auch durch die Suchefunktion auf interessante Hinweise gestoßen zum Bearbeiten und Importieren von POIs. Also, ich möchte alle ME User aufrufen, nutzt die Suchefunktion. Im Forum stecken viele Erfahrungen und Anleitungen, die einem helfen, mehr aus ME zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, DeanMart, heinzl und eine weitere Person
Sehe das wie @rc23 .

Auf meinen Handys werden keine Adressen gespeichert, deshalb läuft bei mir sehr viel über Favoriten, nahezu jede Navigation.
Nun habe ich dieser Tage erst entdeckt, wie man seine Favoriten abspeichern/exportieren kann.
Den Import habe ich noch nicht getestet.
So halb passt dieses Thema ja auch in diesen Thread.
Vorgehen: Zuerst die Favoriten aufrufen (also in das Suchfeld oben und dann auf Favoriten klicken).
Rechts oben neben dem Suchfeld erscheint nun das Teilen-Symbol, dieses anklicken und dann das Symbol Speichern unter anklicken, nun auf dem Gerät den Speicherplatz wählen und abspeichern.
Ich hätte mir viel Zeit ersparen können, wenn ich diesen Vorgang schon gekannt hätte - sofern das Importieren klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Ich hole das Thema noch mals hoch.
Ich habe noch nie mit Favoriten gearbeitet und habe Probleme einen Favorit zu erstellen.
Ich habe in der Übersichtsdarstellung einen Stellplatz markiert. Es erscheint dann das Menü aber das Zeichen für Favoriten, der Stern, ist nicht enthalten.

Gruß
Scout Favoriten_01.jpg
 
Ja, den früheren Stern in der Menüleiste haben die ME Coder heraus genommen und ersetzt durch unseren Finger. 😉
Nun wie geht´s? Karte mit Fingerdruck antippen an der Stelle, wo du einen Favoriten anlegen möchtest. Dann öffnet sich ein Kontextmenü mit einem Icon mit Stern... dieses wiederum mit dem Finger antippen... so kommst Du in die Favoritenverwaltung, wo der Anzeigetext für den Favoriten festgelegt wird... auch lange Texte sind möglich z.B. durch Einsprechen mit Android-Mikro. In der Favoritenverwaltung kannst Du editieren und löschen.
 

Anhänge

  • ME Favoriten anlegen und löschen.png
    ME Favoriten anlegen und löschen.png
    80,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Favoriten... In einer früheren Version von ME gab es für die Favoriten mehrere Zeilen die man mit persönlichen Bemerkungen editieren konnte.
Ist das irgendwann mal wieder geplant.
Nicht nur für CP und SP ist so etwas sehr nützlich.
 
Danke für den Hinweis.

Scout
 
Ja, zusätzliche Menüzeile in die Favoriten einbauen für Kommentare, finde ich auch gut. Wir sollten Gergely mit Anwendungen für die erweiterte Kommentarfunktion füttern. Dank Google Mikrofonfunktion lassen sich ganze Sätze, oder viele Stichworte eingeben.
 
Auf meine Anfrage bei ME warum man bei den eigenen Pois im Gegensatz zur alten Version keine Telefonnummern mehr importieren kann, bekam ich die lapidare Antwort, daß viele Funktionen, auch bei den Favoriten ersatzlos gestrichen wurden.
Bei meinen, noch in der alten Version importierten Pois, kann ich die Telefonnummern aber weiterhin verwenden.
 
Eigene Pois gibt es bei mir nicht. Ich kann nur Zu Hause und Arbeitsplatz eingeben. Mache ich wieder was falsch?
 
Einfach einen Ort eingeben und antippen. Dort dann auf den Stern links unten tippen.

Screenshot_20231215-212750_Magic Earth.pngScreenshot_20231215-212801_Magic Earth.png
 
@Fisch06 Eigene Pois sind keine Favoriten.
Man kann sich hier POI Sammlungen als KML Datei importieren und anzeigen lassen.
Ich hab hier mal eine kleine Übersicht erstellt.
 

Anhänge

  • Eigene POIs, Favoriten und Tracks.pdf
    460,1 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Fisch06
@Hannus, du schreibst:
"Routen können nur direkt in ME erstellt werden. Sie stehen dann alle in der Datei Route.xlm und können somit auch nur
gemeinsam ex- und importiert werden."
Ich habe im Verlauf 4 Routen gehabt. Eine habe ich mit "Geteilt" an mich selbst gesendet. Diese Route wieder importiert und die anderen 3 Routen wurden ohne Hinweis stumpf gelöscht.
 
Oh, da hab ich was durcheinandergebracht. Mit "Geteilt" kann man (leider) immer nur eine Route ex- und importieren.
Da hast du natürlich recht. Werds korrigieren.
Darum auch meine "Hilfslösung". Hier gehen mehrere Routen, wenn man mal eine kpl. Urlaubsreise planen will.
Hier die korrigierte Version.
 

Anhänge

  • Eigene POIs, Favoriten und Tracks.pdf
    460,4 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: ginfizz
:1f44d: Super, habe jetzt erst so richtig begriffen was für Möglichkeiten das bietet.

Die Eng-Alm-Route mit den roten Icon 056km > 076km.....
Und für die Parkplätze - anderes Icon + Parken.KML
1703990031020.png

Die Parkplätze habe ich direkt mit dem ITNConverter (Zip als Anlage) erstellt und nach KML abgespeichert. Babyleicht!
Kostenlose Icons habe ich hier gefunden > Kostenlose Icons, Clipart-Grafiken, Fotos und Musik > Grösse 64x64 reicht aus.

Und nun :1f60e: durch die eigenen Icons tauchen die POI´s hier gesondert und sichtbar auf
1703992065789.png

dazu geht das mit der Suche auch noch leichter, weil die Fundstelle das eigene Icon aufzeigt

1703992097938.png
 

Anhänge

  • ITNConvSetup194.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Es sei noch erwähnt, die POI-Liste (Positionsliste) lässt sich auch leicht mit dem RouteConverter anfertigen.

Wichtig! Bei beiden Programmen, keine Routenberechnung durchführen!

Mit beiden Programmen lässt sich aus einem bestehenden Routen-GPX nur die Wegpunktliste/POI extrahieren.
Der ITN-Converter ist hier komfortabler, der fragt am Anfang was er anzeigen soll. So sind mal z.B. 105 POI aus der Italien-Woche mit 2 Klicks für ME aufbereitet.
 

Ähnliche Themen

wernho
Antworten
6
Aufrufe
394
wernho
wernho
K
Antworten
10
Aufrufe
741
Lenoid
Lenoid
kielius
  • kielius
Antworten
1
Aufrufe
46
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten