Farbige Linien in Magic Earth neben Straßen?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

carisma2001

Stamm-User
100
Was bedeuten die Farbigen Linien neben den Straßen?
Bsp Rot oder Orange.
 
@carisma2001 stehen die für zähflüssigenr Verkehr oder Stau ... wobei die Angabe wohl oftmals auf (wie auch immer erhobenen) Erfahrungswerten beruht und nicht unbedingt die aktuelle Verkehrslage widerspiegelt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und MacDony
In einer Ortschaft eine rote Linie wo nie Verkehr ist?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lenoid und martinfd
Ja deine Antwort ist mir schon klar.
Aber wir ist das dann beim Routing auf der Autobahn, zwecks Stau?
Fahr ich dann in einen Stau weil nicht angezeigt, oder umfahren ich dann einen nicht existenten Stau weil einfach nicht aktuelle Daten?
 
Das ist ein Mysterium, das sich mir auch noch nicht wirklich erschlossen hat ... aber vielleicht kann ja einer der "Spezis" wie z.B. @rc23 mehr dazu sagen 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und carisma2001
carisma2001 schrieb:
In einer Ortschaft eine rote Linie wo nie Verkehr ist?
Kenn ich aus Google-Maps mit schöner Regelmäßigkeit am Samstagmorgen vor unserem Dorfbäcker. Da rangieren eine Handvoll gleichzeitig und prompt wirds knallrot, aber Stau ists natürlich nie im Himmel.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: thomaspan, rc23, martinfd und eine weitere Person
Schöner, lustiger Kommentar von @hagex ... paßt. Auch der Begriff Mysterium von @martinfd trifft das Ganze gut. Da haben die ME Entwickler ein Feature eingeführt, was man auch wieder abschaffen könnte. Meldungen über echte Staus sind wertvoll. Meldungen über zähflüssigen Verkehr sollte in die Kalkulation der Ankunftszeit einfließen, aber ich würde die orange-farbenen Linien an den Straßen wieder entfallen lassen. Möglicherweise sollte man differenzieren: Autobahn ja, anzeigen , im innerstädtischen Verkehr nein, nicht anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hminki, hagex, martinfd und eine weitere Person
rc23 schrieb:
Meldungen über zähflüssigen Verkehr
Impliziert das es diesen zähflüssigen Verkehr tatsächlich gibt. Ich hatte mich schon im Herbst letzten Jahres über diese Phantomangaben gewundert. Aber es gibt diesen "Verkehr" gar nicht.
Ist dann also mehr als nur Anzeigeproblem, denn, hier halluziniert irgend ein Algo ganz krass oder hat die falschen Drogen eingeworfen. D.h. irgendetwas kalkuliert auf irgendeiner Grundlage, heißt, da "verbrennen" (Server?-)Prozesse unnütz Ressourcen, generieren Datenströme, diese werden an ME-Nutzer ausgeleitet und müssen vom Smartphone dann wiederum in die Anzeige "reingedengelt" werden.
Ob das jetzt ein Indiz dafür ist das ME als Versuchballon dient vermag ich nicht zu beurteilen. Ich finde es jedenfalls bedauerlich das eine so offensichtliche Falschinformation weiterhin in der App existieren darf.
 
  • Danke
Reaktionen: hminki
Ich kenne den Algorithmus nicht im Detail, wie zähflüssiger Verkehr ermittelt wird. Die Ergebnisse haben jedoch immer wieder nichts mit der Realität zu tun. Ich werde bei einer Testfahrt dies dokumentieren und in meine große PowerPoint als Ergänzung packen, die dann an Gergely und die Entwickler geht. Die Entwickler bei ME wollten eine neue Funktion einführen, die aber wohl nicht so ausgetestet wurde, wie man es üblicherweise macht. Denn die Diskrepanz zwischen Anzeige und Realität ist greifbar und wiederholbar.
 
  • Danke
Reaktionen: hminki
Im Beitrag "Probleme nach Magic Earth-Update auf 7.1.23.20" habe ich geschrieben:

hminki schrieb:
Wie kann ich die "orangen Straßen" wieder ausblenden?
Das stört erheblich!
Gruß Hans
hminki schrieb:
@rc23 Danke
Wenigsten sollten sie zum Ein-/Ausschalten sein
Gruß Hans

Bei "ADAC Drive" gibt es so eine Funktion zum Ein-/Ausschalten.
Soll nur eine Anregungg sein!

1690296718984.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@hminki Für den App Coder ist alles machbar... nur die Daten liegen noch nicht zentral für alle Straßen der Republik auf einem Server, der dann auch für ME anzapfbar ist. Da muß aus verschiedenen Datenquellen ein Lagebild zur Verkehrssituation auf den Straßen abgebildet werden.
 
Also ich nutze ME leider nur noch sehr selten. Auch diese orangenen Linien stören total. Ich verstehe echt nicht mehr wie ME noch Staus und Verkehr auswertet. Schickt mich über schlechtere Routen in den Stau... Also da Brauch ich echt keine Verkehrsinformationen in einer App. Mitten in der Nacht im Harz war alles voller Autos und Stau laut ME. Da war absolut nix unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ja, sehe ich auch so... die orangenen Linien sollten aus meiner Sicht mittelfristig wieder verschwinden.
 
  • Danke
Reaktionen: hminki
In Großbritannien funktioniert die Anzeige viel besser. Vermutlich gibt es da bessere öffentliche Daten oder ME kauft da Daten ein. Staus werden recht genau angezeigt. Sogar Baustellenampeln werden auf der Karte dargestellt.

Abschaffen würde ich die Linien also nicht, aber den Algorithmus für Deutschland sollten sie noch mal stark überarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23, berniewet und teatimetom
Interessante Beobachtung... man sollte immer seinen Horizont erweitern und mal ins Ausland schauen, wie es dort läuft.
Die Qualität der Basisdaten ist das A und O. Werde mir das Beispiel GB merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rc23 - Grund: dadada

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
433
Panther11
P
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
213
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
2
Aufrufe
674
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten