Fahrspur Empfehlungen bei ME

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rc23

rc23

Dauer-User
1.401
ME bringt eine Voranzeige auf die empfohlene Fahrspur oder Fahrspuren. Die Screenshots stammen aus einer Simulation, mit der ich mal schnell von Eching nach Garching gefahren bin... oder sollte ich besser sagen, geflogen bin, da ich mit 440 km/h unterwegs war. ;)
Das ergibt sich aus dem Beschleunigungsfaktor, der für die Simulation eingestellt ist.

Vor Garching erweitert sich die Autobahn A9 auf 5 Spuren und ME zeigt die zu empfehlende Fahrspur an.

Anhänge

• ME Fahrspuren Hinweise.PNG
    ME Fahrspuren Hinweise.PNG
    311,7 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Bei Stau auf einer einzelnen Fahrspur wird die betroffene Fahrspur rot gefärbt?

Es wird nur die Fahrtrichtung bei Stau eingefärbt, nicht die Fahrspur. Ich glaube, da ist die GPS-Genauigkeit noch nicht weit genug. ;)

Aber die Fahrtrichtung ist wohl die wichtige Info.

Zuletzt bearbeitet:
Heute A3:
2 Fahrspuren links, 1 Fahrspur kommt von rechts.

Ganz links frei, die beiden rechts daneben Stau.
Wurde exakt so bei ME angezeigt mittels rote gestrichelter Markierung.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Interessant...👍

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 Fahrspuren A3 Köln war heute trotz Stau auf den beiden rechten Fahrspuren keine Einfärbung zu beobachten.

Hallo, habe Magic Earth jetzt eine Woche getestet und komme im Alltag wegen einigen Sachen leider nicht gut damit klar.

Abgesehen davon sind die Fahrspurempfehlungen nicht immer nachzuvollziehen. Das drastischste Beispiel hat heute Morgen mein Beifahrer im Screenshot festgehalten.

Situation: Autobahn mit 3 Geradeausspuren und 2 Spuren rechts zum Abbiegen.

Tatsächlich muss ich rechts abbiegen, das zeigt Magic Earth auch oben. Unten bei den Fahrspurempfehlungen wird das Gegenteil gezeigt, ich soll auf den 3 linken Spuren geradeaus fahren.

Bei verunsicherten Fahrern kann das schon mal gefährlich werden.

Anhänge

• Screenshot_20200807-082319_Magic Earth.jpg
    Screenshot_20200807-082319_Magic Earth.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 204
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: MuP, MIonix, martinfd und eine weitere Person
Krasses Beispiel 😧

Ich kann mir nur vorstellen, dass ME hier mit den langen Parallel-Fahrbahnen am Kreuz Kerpen (ist es doch, oder?!) durcheinander kommt ...

• Danke
Reaktionen: MuP und holms
@martinfd Ja, Kreuz Kerpen.

• Danke
Reaktionen: MuP und martinfd
Darf ich Deinen Screenshot so verstehen, daß ME am Autobahnkreuz in 325m Entfernung abfahren möchte und trotzdem der Spurassistent geradeaus signalisiert? Wenn ja, wäre das ein Bug...

Aber überprüfen wir dies. Habe dazu eine kurze Strecke am Kerpener Kreuz definiert und fahre diese Strecke in der Simulation ab und lasse durch ein Video mit aufzeichnen. Habe mir vor kurzem die App "AZ Screen Recorder" zugelegt, die das recht gut macht.

Ist die Strecke richtig festgelegt? Hier das Video... am besten in Vollbildmodus anschauen. Videodauer 1 min.

Fahre auf der A61 von Bergheim kommend und biege am AB Kreuz nach rechts ab.

Anhänge

• AB-Kreuz Kerpen.png
    AB-Kreuz Kerpen.png
    340,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
rc23 schrieb:
Darf ich Deinen Screenshot so verstehen, daß ME am Autobahnkreuz in 325m Entfernung abfahren möchte und trotzdem der Spurassistent geradeaus signalisiert?
Genau.

rc23 schrieb:
Ist die Strecke richtig festgelegt?
Nein. Start aus Richtung Köln auf A4, dann im Kreuz Kerpen die Ausfahrt mit Ziel zum Beispiel diese Tankstelle:
Aral
Kerpener Str. 185, 50170 Kerpen
Aral

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms

Wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe, arbeitet ME in deinem Bsp. korrekt und zeigt dir an, dass du dch in gut 300m rechts halten sollst (aber nicht rechts abbiegen) in Richtung u.a. Kerpen und will dich eine Ausfahrt später auf die Erfttalstr. lotsen. Ist der kürzeste Weg zur Aral.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@thomaspan Nein. Ich MUSS im Kreuz rechts rausfahren/abbiegen (so steht es oben ja auch richtig). Ich MUSS auf die 2 ausgegrauten Fahrspuren rechts. Keine andere Möglichkeit, die Ausfahrt zu erreichen.

Stattdessen wird angezeigt, dass ich die 3 linken Fahrstreifen geradeaus verwenden soll.

Ihr müsst euch aber auch da jetzt wegen mir keine große Mühe geben, es gab noch ein paar andere Situationen mit komischen Fahrspurempfehlungen. Allerdings nicht so krass wie diese hier. Für mich aber persönlich nicht soo schlimm, ich hab eher mit anderen Sachen bei Magic Earth Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
1596807765213.png

• Danke
@thomaspan Ja. Was willst du mit dem Screenshot denn sagen?

@holms

Dass du eben nichts rechts abbiegst, sondern auf die rechte der 3 Geradeausspuren - so wie von ME angezeigt - wechselst, um an der nächsten Ausfahrt im Kreuz Kerpen in Richtung Aral abzubiegen.

• Danke
@thomaspan Zum dritten Mal: Nein, dass geht nicht.

Ich hab es doch verständlich ausgedrückt, dachte ich...

Wieso glaubst du mir das nicht einfach? Ansonsten schau es dir doch mal in Satellitenansicht bei Google Maps an, du kannst alles sehen, jede Spur und auch die Abtrennung.

Ist das immer so hier im Unterforum?

Ein Screenshot ist gut aber nur ein Blitzlicht. Wir wollen ja nur schauen, ob es da noch eine Fehlfunktion bei ME gibt. Und dazu kann jeder in ME jede beliebige Strecke simulieren mit allen Anzeigen und Ansagen. So kann man prüfen, ob ein Bug vorliegt oder nicht.

Also, wollen wir uns das nun genauer anschauen oder war es ein Missverständnis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@rc23 Es ist ein krasser Fehler in der Fahrspuranzeige. Es ist kein Missverständnis, ich hab es ja eindeutig beschrieben.

Ob ihr euch das aber nun simulieren und anschauen möchtet, weiß ich natürlich nicht. Die notwendige Teilstrecke hab ich ja genannt.

Gut, dann schaue ich mir das mal genauer an und melde mich später. Werde Dir das Ergebnis mit der Simulation vorher in einer Unterhaltung zeigen, um sicher zu sein, daß ich die Strecke richtig abgebildet habe.

• Danke
Reaktionen: holms