Eine etwas aufwendige "Not"lösung zum Erstellen und Speichern von Routen.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hannus

Erfahrenes Mitglied
237
Wir brauchen unsere Zwischenziele als einzelne wpt's, nicht als Tracks. Am besten numerieren wir die Namen durch.
Da ME nur KML importieren kann, müssen wir diese noch umwandeln nach *.kml. (Oder wir erstellen gleich eine kml)

Diese KML muß definitiv "Favourites.kml" heißen. Nur dann werden unsere Zwischenziele als Favoriten importiert. Man kann auch noch ein Icon als "Favourites.png" mitgeben.
Nach dem Importieren und einem Neustart, sollten unsere Zwischenziele bei den Favoriten auftauchen.

Jetzt leeren wir den Verlauf, planen unsere Route und fügen die Zwischenziele aus den Favoriten hinzu.
Danach starten wir das Routing.
Unsere neue Route befindet sich jetzt im Verlauf. Der Verlauf wird in der Datei "Trips.db" gespeichert. Diese finden wir unter "\Android\data\com.generalmagic.magicearth\files\Download\MAGICEARTH\Data\Recent". (je nach Installation
intern oder extern)
Wir können diese Datei jetzt an einem sicheren Ort speichern, oder weitere Routen hinzufügen. Achtung! ein einfaches Umbenennen am selben Ort reicht nicht, die Datei wird dann gelöscht.
Diese Datei kann man dann auch auf anderen Geräten verwenden, einfach die Vorhandene überschreiben.

Gruß Egon

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Hannus schrieb:
Diese KML muß definitiv "Favourites.kml" heißen.
Hat sich das zwischenzeitlich verändert?
Bei mir erscheint die Liste unter Sonderziele. Dort sind aber nun auch die eigentlich "Favoriten" enthalten.

@Hannus, dein
"Camping- und Stellplatz POIs von allen Anbietern aus fast allen Quellen, für fast jedes Navi machbar."
Hast du dazu einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
@Hannus
kannst Du bitte für mich (und sicher dutzende andere) Anfänger erklären, was wpt, Track, KML bedeuten?
Wie importiere ich von wo eine KML, bzw. erstelle gleich eine kml ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Du hast diese Frage in einem neuen Thread auch gestellt. Gruß von hagex
@aries13
Das ist eigendlich Grundwissen, wenn man sich mit POIs, Favoriten und Tracks beschäftigt.
Da solltest du erst mal das Internet, z.B. Wikipedia benutzen um dich einzulesen. das währe hier zu aufwändig.
Wenn du dann spezielle Fragen zur Verwendung in Magic Earth oder anderen Navis hast, kannst du dich gerne wieder melden.

@ginfizz
Leider wurden in der neuen Version von ME, die einige Zeit als BETA lief, viele Sachen, gerade was die POIs und Favoriten betrifft, verschlimmbessert oder deaktiviert.
Man muß also genau drauf achten, wie alt die Beiträge sind.

Die POIs erstelle ich selber. Da ich sie aus den gängigen Aps extrahiere, darf ich sie natürlich nicht verlinken, sondern nur für den eigenen Gebrauch verwenden. Ich kann dir aber gerne erklären wie man das macht.
Du brauchst dazu aber ein gerootetes Gerät um an die Daten zu kommen. Allerdings geht es auch mit dem Android-Emulator BlueStacks Version 4 und einem speziellen Dateibrowser.

@Hannus ich bin zwar nicht @ginfizz, aber ich hätte auch Interesse an der Extraktion der Daten. Ich weiß, du hattest hier mal eine Anleitung dazu, ich kann sie aber nicht finden ... Danke im voraus.