Beta-Test für das neue Magic Earth

Hier auch noch Gratisparken und die korrigierte Gratispinkeln.
 

Anhänge

  • Gratisparken_ME.zip
    193,2 KB · Aufrufe: 1.291
  • Gratispinkeln_ME.zip
    140,1 KB · Aufrufe: 49
Kleines Update von mir. Fahrt von Brandenburg zur Insel Poel und zurück. Alles in allen ohne große Probleme. Nur 2 Sachen, dass auf der A24 plötzlich die Anzeige für die zulässige Höchstgeschwindigkeit weg war und dann auf der A14 wieder auftauchte. Die andere Sache war, dass ich beim Neustarten des Fahrzeuges die Route neu eingeben musste. Wäre auch so weiter gegangen, aber dann fehlte das obere, linke Fenster mit den Abbiegehinweisen. Ansonsten lief ME 👍
 
Ich als Reisemobilist nutze ME, da ich so meist die schmalen Straßen meiden kann. Wenn dann doch z.B. die Angabe 3,5t fehlt, trage ich die oft vor Ort mit der App Vespucci ein. Bisher lagen fast alle Fehler an den OSM-Daten.
Aber eine kurze Frage habe ich noch. Leider funktionierte die Angabe der Verkehrsschilder durch destination.backward nur kurz. Plötzlich wurden wieder nur die Straßennamen angezeigt. Es funktioniert nur destination.forward.
Wird das noch umgesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: cm69 und teatimetom
@Emil7532 Danke, daß Du mit Verspucci bereits beginnst, die Lücken in OSM zu schließen. Hier erwarte ich noch Arbeit, für den ich mir einen Workflow ausgedacht habe. Vespucci schau ich mir auch noch an, ob wir damit eine schöne Ergänzung bekommen.
destination.backward ist wohl nur aufgrund eines Fehlers 0 oder 1 rausgeflogen. Werde bei Gergely nachhaken, daß wir dies wieder bekommen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: cm69, Saniforlife und Lenoid
Hallo,
ist zwar nicht direkt passend zum Betatest aber spielt vielleicht doch auch eine Rolle und wenn es für eine Einbindung als Idee genommen werden kann. Daher folgende Fragestellung:

Ist es möglich, wenn man auf einem Gerät, z.B. auf dem Smartphone, die Kartenaktualisierung durchgeführt hat, die Karten aus dem Verzeichnis Android/data/com.generalmagic.androidsphere/files/Download/MAGICEARTH/Data/Maps zu kopieren und auf z.B. ein Tablet oder Android Autoradio mit ME zu übertragen. Werden dann auf dem Gerät, auf das die Daten kopiert wurden, die aktuellen Karten erkannt, oder wird dann trotzdem versucht eine Aktualisierung anzustoßen.

Hintergrund: Die Kartenaktualisierung ist eine sehr langwierige Aktion (trotz Nutzung des internen Speichers) und könnte bei Verwendung von mehreren Geräten somit stark verkürzt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch vergessen: in dem vorgenannten Pfad sind noch zwei Dateien neben den Kartendaten enthalten: _cache.cat und _delay.upd. Muß da ggf. was angepasst werden damit der Kopiervorgang und die Erkennung der Aktualisierung funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Testerr Den Wunsch kann ich verstehen, nur das Ergebnis wird Dir wenig Freude bereiten. Ein Beta-Tester hat genau dieses gemacht aus der gleichen Überlegung heraus. Ergebnis war eine instabile, fehlerhafte Navigation. Ergebnis: ME gelöscht, Karten gespeichert - Gerät für Gerät - und es arbeitet.

Der Karten-Download ist echt langwierig aktuell. 1h39m für 4,3GB (Deutschland) Speicherung auf internen Speicher. Früher war Deutschland innerhalb von 20 Minuten geladen.
Gergely ist mit dem Serverprovider dran, das Problem zu lösen. Ich mache aktuell Downloadtests als Testreihe.
Download mit Abbruch bei x% und Downloaddauer. Neustart ME mit erfolgreichem Abschluß des Downloads. Download jeweils von komplett Deutschland auf internen Speicher.

Zitat aus einem Nachbarforum:
"Habe jetzt festgestellt, das diese Methode des Kartenkopieren wohl Probleme bei der Navigation macht. ME stieg bei mir nach einer Fahrzeit von ca. 40 Minuten einfach aus. Nur ein Neustart half. Vorher schon zu Hause bemerkt, das Hinzufügen von Zwischenzielen ebenfalls zum Absturz führte und die Navigation nicht mehr startete.
Auf der Rücktour dann statt der Beta die normale ME genommen und keinerlei Ausfälle.
Zu Hause angekommen die ME-Beta neu installiert und das (langsame) Kartenladen direkt vom Handy ausführen lassen.
Da wo ME-Beta schon zu Hause sich verabschiedete, ist nun alles okay. Die nächste längere Fahrt wird zeigen, ob die ME-Beta noch aussteigt. Ich hoffe mal nicht und kann die Kartenkopieraktion nicht mehr empfehlen." Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seewolfpk
Ich hatte ich Wohnmobilreise (>3,5 to) von Emden nach Julianadorf und zurück.
Hier ein Fazit:

ME hat genauso gut wie Sygic gerootet. Die Anzeigen der zu nutzenden Fahrbahnen erfolgen in Sygic etwas eher als in ME.
ME zeigt die Spuren mit Pfeilen erst direkt beim Erreichen der Abfahrt an.
Die Richtungsansagen zum Abbiegen erfolgen bei Tempo 85 km/h immer 500 m vor der Abfahrt. Das ist für mich okay.

Immer noch würde ich gerne auf der Strecke Markierungen der Tankstellen verständlicher über die Sonderziele erreichen können.
Die 5 Zapfsäulensymbole erschließen sich nicht wirklich. Was bedeuten die < und > Pfeile. Die Stromstecker zeigen zusätzliche E-Tankstellen oder nur diese?
Ein Symbol hat keine < > und keinen Stecker. Das Shell Symbol ist das einzig eindeutige Symbol.

Über zwei Probleme, die aber OSM verursacht sind, ist Rüdiger informiert.
Das weitere Problem ist ja bereits bekannt: Erlaubtes Tempo wird nicht Fahrzeugkonform angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Wenn ein Pfeil dran ist, dann bedeutet dass, das die Tankstelle entlang deiner Route ist.
> bedeutet rechts von der Fahrt-Richtung
< bedeutet links von der Fahrt-Richtung
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und cm69
Also ich muss aktivieren, ob die Tanke rechts oder links von der Fahrtrichtung ist.
Macht auf Autobahnen Sinn, sonst wohl kaum.
Und die anderen Symbole? Weiß jemand eine Erklärung?
 
Welche anderen Symbole? Die Strom-Stecker sind dann nur E-Ladesäulen
 
und die Säule ohne weitere Symbole sind dann alle Tankstellen?
 
rc23 schrieb:
@Testerr Den Wunsch kann ich verstehen, nur das Ergebnis wird Dir wenig Freude bereiten. Ein Beta-Tester hat genau dieses gemacht aus der gleichen Überlegung heraus. Ergebnis war eine instabile, fehlerhafte Navigation. Ergebnis: ME gelöscht, Karten gespeichert - Gerät für Gerät - und es arbeitet.

Der Karten-Download ist echt langwierig aktuell. 1h39m für 4,3GB (Deutschland) Speicherung auf internen Speicher. Früher war Deutschland innerhalb von 20 Minuten geladen.
Gergely ist mit dem Serverprovider dran, das Problem zu lösen. Ich mache aktuell Downloadtests als Testreihe.
Download mit Abbruch bei x% und Downloaddauer. Neustart ME mit erfolgreichem Abschluß des Downloads. Download jeweils von komplett Deutschland auf internen Speicher.

Zitat aus einem Nachbarforum:
"Habe jetzt festgestellt, das diese Methode des Kartenkopieren wohl Probleme bei der Navigation macht. ME stieg bei mir nach einer Fahrzeit von ca. 40 Minuten einfach aus. Nur ein Neustart half. Vorher schon zu Hause bemerkt, das Hinzufügen von Zwischenzielen ebenfalls zum Absturz führte und die Navigation nicht mehr startete.
Auf der Rücktour dann statt der Beta die normale ME genommen und keinerlei Ausfälle.
Zu Hause angekommen die ME-Beta neu installiert und das (langsame) Kartenladen direkt vom Handy ausführen lassen.
Da wo ME-Beta schon zu Hause sich verabschiedete, ist nun alles okay. Die nächste längere Fahrt wird zeigen, ob die ME-Beta noch aussteigt. Ich hoffe mal nicht und kann die Kartenkopieraktion nicht mehr empfehlen." Link
Habe vorhin folgende Karten Aktualisiert: Deutschland, Tschechien, Österreich, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Ungarn, Rumänien und Slowenien jeweils komplett sowie teilweise Italien. Insgesamt 7,82 GB wurden in 20 Minuten ohne Probleme von dem Magic Lane Server auf den internen Speicher runtergeladen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und thomaspan
Bisher super zufrieden mit ME . Nur ein Vorschlag, wenn andere das auch so sehen. Das Abzweigefenster oben links, kann man keinen anderen Hintergrund als schwarz nehmen? Erinnert mich immer an Todes Anzeigen, und alles was mit Trauer zu tun hat. Meine, das ein freundlicher Hintergrund besser aussehen würde. Wie gesagt, meine Meinung. Denkt dran, fahrt vorsichtig.
 
Wieso schwarz? Bei mir ist das grün 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Fisch06 ist Androide (= Schwarz), genauso wie ich, und Du @spinni bist schon auf den Zug mit Android Auto (= Grün) aufgesprungen.

Ja, über das Schwarz und Grün sollten wir noch mal nachdenken. Vorschläge für gutes App-Design bitte hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69
rc23 schrieb:
Ja, über das Schwarz und Grün sollten wir noch mal nachdenken. Vorschläge für gutes App-Design bitte hier posten.
Wurde ja nicht schon ausführlich besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Der Satz war überflüssig. Gruß von hagex
Seewolfpk schrieb:
und die Säule ohne weitere Symbole sind dann alle Tankstellen?
Meinst du mit andere, die mit Zapfsäulen?
Das sind dann normale Tankstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verwendung der Splitscreen Funktion auf einem Android Autoradio mit Android 12 kommt es mit Magic Earth zu einem Problem. Wenn man den geteilten Bildschrim nutzen möchte, reduziert sich ME auf die "Suchleiste" erst bei einem Tippen unterhalb der Suchleiste erscheint die Kartendarstellung. Ggf. hier dem Entwicklerteam einen Hinweis geben, dass die ME Splitscreeneignung geprüft werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testerr schrieb:
Ist es möglich, wenn man auf einem Gerät, z.B. auf dem Smartphone, die Kartenaktualisierung durchgeführt hat, die Karten aus dem Verzeichnis Android/data/com.generalmagic.androidsphere/files/Download/MAGICEARTH/Data/Maps zu kopieren und auf z.B. ein Tablet oder Android Autoradio mit ME zu übertragen
@Testerr
Ich mache das seit geraumer Zeit mit der offiziellen Version von ME so. Zusätzlich kopiere ich noch die aktuelle WM_x_xxx.map aus dem Ordner RES.
Bisher sind bei mir keine Probleme aufgetreten.
Mit der Beta habe ich das noch nicht getestet und auch nicht gebraucht, da die bei mir nur auf einem Gerät läuft.
Cache und delay brauchst du nicht kopieren.
 
Beim Kopieren der Karten gibt es einiges zu beachten.
Ist man nach dem Kopieren der Karten beim nächsten Start vom ME online, brauch man in der Regel nichts weiter machen. Die _cache.cat und die WM_7_xxx werden automatisch aktualisiert.
Wer sicher gehen will, kann sich auch eine kleine Karte (z.B. Bremen) vorher direkt runterladen/aktualisieren.

Anders sieht es aus, wenn das Zweitgerät nur offline betrieben wird. Hier müssen die beiden Dateien ebenfalls mit kopiert werden.
Wobei es bei der _cache.cat (zumindestens bei meinen Geräten) eine Besonderheit gibt. Die aktuelle Version liegt jeweils im Maps-Verzeichnis des anderen Speichers. Also Karten extern, aktuelle _cache.cat (zZ.10.04.2023) intern. Die bei den Karten liegende Datei ist die vom letzten Download (13.03.2023).

Man kann die Datei einfach mit einem (guten)Editor öffnen um das Datum zu überprüfen. Auch in den Kartendaten ist ganz am Ende das Datum hinterlegt. (zZ.10.04.2023)
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
417
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
508
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten