Beta-Test für das neue Magic Earth

  • 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@copy&paste
Es gibt hier keine Struktur. Das Ganze ist seit Anfang an vollkommen willkürlich und planlos. Mal geht es woanders geheim weiter, mal nicht. In jedem Fall sind die Meisten dann ausgeschlossen und das Thema ist gegessen, die Baustelle aber bleibt. Alles wird künstlich verkompliziert und der "Test" möglichst in die Länge gezogen. Aber solange man genug findet, die das mitmachen...
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Auch @rc23 hat nun mal seine eigenen Prioritäten, die er gerne durchsetzen möchte. Sachen, die er als unwichtig einschätzt, fallen da erst mal hinten runter.

Seine Bemühungen hier in allen Ehren, aber leider fehlt ihm manchmal das nötige Hintergrundwissen, um die Wünsche und Hinweise der Anderen entsprechend einzuordnen und an die Entwickler weiter geben zu können.

Es währe wirklich mal interessant zu wissen, wie seine Kommunikation mit ME im Wortlaut abläuft. Dann wüßte man vieleicht, warum manche Sachen da nicht ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und Lenoid
Ja, ich möchte ME so schlank und schnell halten, wie es ist. ME zeichnet sich durch Minimalismus und Abwärtskompatibilität aus bis Android 4.4. Je komplexer und umfangreicher eine App wird, um so eher neigt sie zu Fehlfunktionen und langsamen Reagieren.

Ich tausche mich mit zwei Ansprechpartnern bei ME aus, die beide einige Projekte betreuen. ME ist Freeware, mit der Magic Lane kein Geld verdient. Das sollte man sich immer bewußt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
ME ist Freeware, mit der Magic Lane kein Geld verdient.
... ME ist aber auf OSM Mapper angewiesen und möchte mit uns Beta-Testern die App verbessern. Da muss auch mal was zurückkommen. Das ist aber leider seit Monaten nicht der Fall. Wir wissen immer noch nicht, welche Vorschläge umgesetzt werden sollen und wie der Sachstand ist. Wenn sich das nicht ändert, muss ich mir leider die Frage stellen, ob es überhaupt noch Sinn macht, hier weiter Zeit zu investieren.
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN, horst_999 und Lenoid
Hallo liebe Community,

ich habe eure Beiträge zum Beta Test von Magic Earth gelesen und verstehe, dass es einige Unklarheiten und Frustrationen gibt. Ich möchte gerne eine deeskalierende Perspektive einbringen und hoffe, dass wir gemeinsam eine positive Lösung finden können.

Es ist verständlich, dass die Vorgehensweise des Tests nicht allen gefällt. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass Beta Tests oft unstrukturiert und planlos erscheinen können, da sie dazu dienen, Fehler und Probleme zu finden, bevor eine App auf den Markt kommt. Das Testen von Software erfordert Geduld und Ausdauer, da Fehlerbehebungen Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen können.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Fokus auf konstruktives Feedback zu legen. Jeder von euch hat wertvolle Einsichten und Erfahrungen, die dazu beitragen können, die App zu verbessern. Es wäre hilfreich, wenn wir uns darauf konzentrieren könnten, unsere Meinungen und Beobachtungen auf eine klare und freundliche Weise zu teilen.

Ich danke rc23 dafür, dass er sich die Zeit nimmt, Magic Earth zu verbessern. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies eine Freeware-App ist und das Entwicklerteam nicht unbedingt die Ressourcen hat, um jede Anforderung zu erfüllen. Deshalb sollten wir alle unsere Erwartungen realistisch halten und uns bewusst sein, dass das Entwicklerteam sein Bestes tut, um Magic Earth zu verbessern.

Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, dass der Beta Test von Magic Earth erfolgreich wird und die App in Zukunft besser funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: origin2000, Saniforlife, cm69 und 3 andere
@teatimetom
Alles richtig, was du schreibst. Hier macht auch niemand den Vorwurf, dass alles so lange dauert. Es geht einfach um Klarheit und Transparenz, aber auch um die Beantwortung von gestellten Fragen.

Im Juli hat der Beta-Test seinen 1. Geburtstag. So richtig vorwärts geht es aber leider nicht.
 
Hannus schrieb:
Auch @rc23 hat nun mal seine eigenen Prioritäten, die er gerne durchsetzen möchte. Sachen, die er als unwichtig einschätzt, fallen da erst mal hinten runter.
Dann hat er auf ganzer Linie versagt und seinen Job nicht verstanden (ok, hat er so oder so nicht).

rc23 schrieb:
Ja, ich möchte ME so schlank und schnell halten, wie es ist. ME zeichnet sich durch Minimalismus und Abwärtskompatibilität aus bis Android 4.4. Je komplexer und umfangreicher eine App wird, um so eher neigt sie zu Fehlfunktionen und langsamen Reagieren.
Und genau das Gegenteil hast du erreicht und genau das Gegenteil ist irgendwo auch dein Ziel.

PiJu schrieb:
Wenn sich das nicht ändert, muss ich mir leider die Frage stellen, ob es überhaupt noch Sinn macht, hier weiter Zeit zu investieren.
Erst jetzt? 😉

teatimetom schrieb:
Es ist verständlich, dass die Vorgehensweise des Tests nicht allen gefällt. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass Beta Tests oft unstrukturiert und planlos erscheinen können, da sie dazu dienen, Fehler und Probleme zu finden, bevor eine App auf den Markt kommt. Das Testen von Software erfordert Geduld und Ausdauer, da Fehlerbehebungen Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen können.
In diesem Fall erscheint das nicht nur so, es ist de facto auch der Fall. Das ist keine komplett neue App, es ist eine Weiterentwicklung. Und dafür fast ein Jahr Test und kein Ende auch nur ansatzweise in Sicht? Da läuft gewaltig was schief. Wenn man halt Amateure an die Sache ranlässt und auch noch unendlich aufbläht, dann kommt so etwas dabei heraus. Und die Unzufriedenheit ist nicht gerade gering, wobei man davon ausgehen muss, dass sich die Wenigsten trauen werden, sich zu Wort zu melden.

teatimetom schrieb:
Es ist wichtig zu verstehen, dass dies eine Freeware-App ist und das Entwicklerteam nicht unbedingt die Ressourcen hat, um jede Anforderung zu erfüllen. Deshalb sollten wir alle unsere Erwartungen realistisch halten und uns bewusst sein, dass das Entwicklerteam sein Bestes tut, um Magic Earth zu verbessern.
Wozu dann überhaupt der Aufwand, wenn selbst Grundanforderungen nicht umsetzbar sind? Das ist ohnehin ein absoluter Irrsinn. Geht es beim Entwickler nicht weiter, hängt auch der längst ausgeuferte "Test". Wenn man nicht die Ressourcen hat, dann sollte man auch kleinere Brötchen backen, anstatt das große Besteck aufzufahren.
Ganz nebenbei bemerkt bekommen andere Freewareentwickler auch hin. Die übernehmen sich aber auch nicht.

teatimetom schrieb:
Ich danke rc23 dafür, dass er sich die Zeit nimmt, Magic Earth zu verbessern.
Mir wäre es lieber, es nimmt sich jemand (deutlich) weniger Zeit, nutzt diese aber effizient. Wie sagt man so schön: er hat sich stets bemüht.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Ich muss jetzt auch mal etwas dazu sagen:
Zunächst: Danke an @rc23 für seine Zeit und Mühen.
Aber momentan fühle ich mich wie ein Blinder, tastend in einer Kaktusplantage.

Ich habe schon oft an Betatests teilgenommen. Da fand immer ein reger Austausch mit den Entwicklern statt und nicht über einen Mittelsmann.
Wo ist das Feedback? Es könnte so einfach sein!
Beispiel: Viele wünschen sich den Mute-Button unter AA. Würden die Entwickler kurz sagen: "Ja - finde ich gut. Kommt in einer der nächsten Versionen." Super - das Thema kann abgehakt werden.
Sagen sie: "Nein, geht nicht, will ich nicht, kannst Du vergessen", schmerzhaft, aber auch gut.
Zumindest braucht hier nicht mehr weiterdiskutiert werden.

So rennen alle durcheinander wie in einem Hühnerstall.
Und plötzlich gehen seitenlange kontroverse Diskussionen wie beim automatischen Zoom unter und das Resümee lautet unfassbarerweise: Wieso: 95 % sind doch zufrieden...
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, PiJu und horst_999
Hallo,
Sie haben Probleme beim Importieren von KML- oder GPX-Dateien mit anderen Nachrichten als Gmail.
Ich glaube, ich habe einen Teil des Problems gefunden.

Beispiel:
meine E-Mail ist "xx@gmail.com"
Ich kann kml- oder gpx-Dateien aus der Google Mail-Anwendung, aber auch aus anderen Anwendungen importieren
wie "Mail" von Ios.

Beispiel:
Meine E-Mail ist "yy@hotmail.fr"
Ich kann keine kml- oder gpx-Dateien aus der Google Mail-App importieren.
ME-App lässt sich problemlos öffnen, aber kein Import.

ME öffnet also nur Dateien mit „@gmail“-E-Mail-Adressen

Mit der Gmail-App ist das kein Problem.

Guten Abend
Denis

Hi,
You have problems importing Kml or Gpx files with messaging other than Gmail.
I think I found part of the problem.

Example:
my email is "xx@gmail.com"
I can import kml or gpx files from the Gmail application but also from other applications
like "Mail" from Ios.

Example:
my email is "yy@hotmail.fr"
I can't import kml or gpx files from the Gmail app.
ME app opens fine but no import.

So ME only opens files with "@gmail" email addresses

This is not a problem with the Gmail app.

Good evening
Denis
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
Danke @copy&paste , durch deine Hilfe habe ich nun erst die Hydranten erkannt und konnte sie endlich deaktivieren.
Auch ich mag übrigens keine Strommasten in der Karte sehen (habe sie aber ebenfalls nicht erkannt).

Aber sehr schön - in der Eifel habe ich demletzt im Wald durch Schranken abgesperrte Wege in der Karte gesehen - bestimmt eine große Hilfe für Wildcamper... :p
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Hallo zusammen,
Bezüglich Import von Poi's
Ich habe jetzt vier *.kml Dateien in Magic Earth Beta importiert bekommen.
Unter dem angegebenen Pfad, bitte die *.kml und das passende *.png einfügen.
/Android/data/com.generalmagic.androidsphere/files/Download/MAGICEARTH/
z.B.
gratis-Pinkeln.kml + gratis-Pinkeln.png
CNG24h.kml + CNG24h.png
usw..
ich habe mit dem Android Dateimanager auf die *.kml geklickt und gewartet bis sich das Menü öffnet und ME ausgewählt, nur diesmal. Hat sich nichts getan.
Danach ME geschlossen und ME erneut geöffnet.
Danach kam die Abfrage, ob ich die ca. 3075 Poi installieren will. mit Ja bestätigt und die Poi wurden installiert.
Danach ME wieder geschlossen und wieder geöffnet und alle waren da.
Scheinbar muss ME erst geschlossen und neu geöffnet werden, damit die Abfrage und Installation erfolgt.
Die beiden Dateien sind dann verschwunden und tauchen dann unter /Android/data/com.generalmagic.androidsphere/files/Download/MAGICEARTH/Data/kml/gratispinkeln.xlm usw. auf.
Probiert es aus, bei mir hat es funktioniert.
Ich arbeite nicht mit einer xyz(at)gmail Adresse um die Grätsche und den Spagat zu machen bzw. zu schaffen.
Notfalls kann ich für einen Test die Gratispinkeln und Gratis-Parken Dateien zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heizoelkocher und rc23
Danke für Deinen Beitrag! Wo hast Du denn die POI-Dateien her? Verwendest Du sie für eine spezielle Anwendung oder einfach nur zur Navigation? Und falls Du die Gratispinkeln und Gratis-Parken Dateien teilen möchtest, würde ich sie gerne ausprobieren.
 
Das direkte Importieren der KML Dateien durch kopieren nach MAGICEARTH hat schon immer so funktioniert. Nur so bekommt man dann auch die Icons mit installiert. Icons funktioniere aber leider nur unter Android.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MacDony Vieleicht noch als Ergenzung.
Während man KML und GPX Dateien von jedem beliebigen Emailprogramm nach GMail schicken und importieren kann, funktioniert das Importieren der ME eigenen XLM Dateien nur, wenn man sie auch von einem Gmail Konto verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und MacDony
Hier die Dateien zum ausprobieren.
Bei den *.kml Dateien hinten bitte den .txt entfernen nach dem Download.
Viel Spaß beim testen.
Hallo @teatimetom,
ich verwende diese Dateien für meine gesamte Navigation.
Das Hauptgerät ist immer noch (leider) Garmin. Ich benutze da CNG Poi für die Tankstellen mit Ansage bis zu 2000 Meter vorher.
Die Androidnavigation ist nur ein Nebenschauplatz für mich.
Da ich leider alte Software besitze und Googlefrei am Start bin, ist halt vieles nicht so einfach. Man(n) kann sich das Leben auch so schwer machen. ;-)
 

Anhänge

  • gratisparken.kml.txt
    946,2 KB · Aufrufe: 56
  • gratispinkeln.kml.txt
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • gratisparken.png
    gratisparken.png
    937 Bytes · Aufrufe: 59
  • gratispinkeln.png
    gratispinkeln.png
    538 Bytes · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und cm69
vonharold schrieb:
Unter dem angegebenen Pfad, bitte die *.kml und das passende *.png einfügen.
/Android/data/com.generalmagic.androidsphere/files/Download/MAGICEARTH/

Eine Ergänzung
Wenn die Karten extern auf einer SD-Karte gespeichert sind, müssen die POI-Dateien in das oben genannte Verzeichnis auf den Hauptspeicher kopiert werden.

Gruß
Scout
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und vonharold
@vonharold dankeschön. Ich bin ebenfalls Googlefrei (was das CustomROM angeht) unterwegs. Ein wenig beschwerlich ist es schon. Es ist jedoch machbar und man gewöhnt sich dran.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Ich hab hier mal eine Version inclusive Beschreibungen und nur Europa, erstellt.
 

Anhänge

  • Gratispinkeln_ME.zip
    140,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hannus. (Egon)
müsste bei der Gratispinkeln_ME nicht das *.png genauso heißen?
Bei Dir in der Zip heißt die gratispinkeln.png und die *.kml heißt Gratispinkeln_ME.kml.
Jetzt bin ich aber verwirrt. Ich dachte die müssen immer gleich heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlamperei von mir, klar müssen die immer gleich heißen. (Da meine KML Dateien immer speziel für jedes Navi angepaßt sind, häng ich zur Unterscheidung noch eine Endung ran. Die muß natürlich wieder weg)
Bei der Beta geht sowohl *.png als auch *.bmp als Icon. Sie dürfen aber nicht zu klein sein in der Auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Den von @ayalavfb berichtete Bug "Route verschwindet nach dem Löschen eines Zwischenpunkts" konnte ich zuerst in einem Beispiel bestätigen. Jedoch heute noch einmal durchgespielt und die Route bleibt bestehen auch nach dem Löschen eines Favoritens. Also, kein Bug.

Präsentation
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
696
maco
M
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
391
teatimetom
T
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.614
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten