Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ein paar Testergebnisse von meiner Spezialstrecke.
Bei den eigenen POIs lassen sich keine Telefonnummern und Adressen mehr importieren und bei den Favoriten keine Adressen eingeben.
Favoriten als KML-Datei zu importieren geht auch nicht mehr. (nicht ganz so wichtig)

GPX Tracks zu importieren ist mir noch nicht gelungen.

Die Hilfe ist leider noch von der alten ME.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Espressojunkie Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn wäre sehr britisch. 😉 Wir bleiben auf der rechten Spur. Sende mir bitte die Straße und den Start- und Zielpunkt. Dann kann ich das Nachspielen und schauen, wo der Fehler liegt: Bei ME oder OSM.

Diese Fehlerart ist mir mit dem Auto noch nicht passiert.

@rc23 Ich denke es war eine Fehlinterpretation der Kartendaten. Oder eine falsche Aufzeichnung. Meine Spur endete nämlich mit zwei Spuren (an der erwähnten Gabelung), die komplette Straße war ich aber im Gegenverkehr unterwegs.
Ich sammle noch und schicke die Daten dann nach dem WE.

Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
...Die extreme Einfärbung der Spuren bei Vorkommnissen (Baustelle, Verkehr) überzeugt mich auch nicht.

Es gibt im neuen ME einige neue Kartendarstellungen in den Grundeinstellungen. In der Anleitung werden diese dann übersichtlich gegenüber gestellt. Deshalb meine Bitte wartet, bis die Anleitung fertig ist, dann erklärt sich manches. Die Anleitung wird es via Download geben für jeden Interessierten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und thomaspan
@Hannus Meinst Du "Zu Hause" und "Arbeitsstätte"?
Beim ersten habe ich aus meinem Kontakt gewählt, beim zweiten eine Adresse eingegeben.
Ging beides...

Wo habt ihr den jetzt die apk her bekommen? Habe noch kein link oder download hier entdecken können.

Das kommt davon, wenn meine Beta-Tester bei der Installationsroutine gleich mit ihren Erfahrungen losposten und die anderen warten noch. Nicht so gut. Ich warte aktuell noch auf eine Nachricht von Gergely zu Android Auto.

Wir können das jetzt so angehen: Alle Google und Google-freien Betatester bekommen von mir heute Abend die Mails für die APK und die Anleitung zur Installation. Die Android Auto Gruppe muß sich bitte gedulden, bis ich von Gergely den letzten Stand zu Android Auto bekommen habe.

Alle bekommen zuerst die Beta für 64bit zugeschickt. Wer ein älteres Smartphone besitzt mit einer 32bit CPU, der bekommt von mir eine spezielle Beta für 32bit. @Hannus hat´s getestet und freigegeben. Beim Installieren merkt man sofort, wenn die 64bit Version nicht akzeptiert wird. Es kann nichts passieren.

Die Anderen können schon erste Tests machen... nur bitte nicht gleich im Forum 1000 Fragen stellen, die sich dann mit meiner Anleitung beantworten lassen. Wartet bitte bis Morgen Abend, dann sollte hier schon einiges an aufbereiteter Info zur Bedienung stehen.

Hier ein Live-Screenshot von einer Testfahrt vor zwei Tagen auf der A8.

Anhänge

• Anleitung ME N 7.2 (Praxis).png
    Anleitung ME N 7.2 (Praxis).png
    213,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lenoid, Fabipro, martinfd und eine weitere Person
rc23 schrieb:
Die Anleitung wird es via Download geben für jeden Interessierten.

Das heißt, ich kann die Anleitung bekommen, auch wenn ich mich - mangels ausreichender / regelmäßiger Nutzung von ME - nicht zum Beta-Tester eigne. Super!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Schnorrer 😜🤗

• Haha
Reaktionen: rc23, Espressojunkie und thomaspan
@Espressojunkie Es geht um das Bearbeiten der "normalen" Favoriten. Da liegt noch einiges mehr im Argen.
Die Adresse wird jetzt automatisch aus der Karte übernommen. Enthält die Adresse Straße und Hausnummer, kann man den Favoriten hinterher nicht mehr bearbeiten, es öffnet sich immer die falsche Maske. Da hilft nur löschen und gleich richtig anlegen.
Ohne Straße und Hausnummer kann man ihn zwar bearbeiten, aber eben keine Adresse eingeben.

Screenshot_20220722-191405.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und rc23
@Hannus Das sind genau die Bugs, die uns Testern in der Praxis auffallen, und die ich und später ihr in die Trackingliste der Bugs aufnehmt, um sie gemeinsam mit dem ME Support aus der Welt zu schaffen. Ich möchte verraten, Hannus ist großer Fachmann für Camping Favoriten insbesondere Im- und Export für jedermann Interessierten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Alle Mails mit den Links zum APK Download und die Anleitungen sind abgeschickt... die Android Auto User bitte ich um Geduld.

VG

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580, Espressojunkie und Fabipro
@rc23 Auch wenn ich AA User bin, Bitte ich um den den Links zum APK Download und die Anleitungen !
Danke.
Gruss aus Schwaben

Aus den Mails und Feedbacks, die bisher kamen, läuft die Installation glatt und ohne Auffälligkeiten. Sollte bei Anderen noch etwas auffallen, schreibt es in die Unterhaltung. Ein User hat berichtet, er habe sein altes Magic Earth vorher gelöscht und dann das neue ME aufgespielt... Nicht notwendig. Habe bei mir beide Generationen parallel installiert.

Für die Android Auto (AA) Gruppe habe ich den Rollout zurückgestellt, bis mir Gergely den letzten Stand zu Android Auto gibt. Sein erstes Statement "come soon", soll er mir noch etwas mehr erklären.

Wer wie Romladscher, der AA User ist, bereits jetzt die Anleitung und die APK haben möchte, schreibe es bitte in die Unterhaltung. Er will vermutlich auf seinem Smartphone ME aufspielen und damit erste Tests machen. Ich vermute, für AA wird es leichte Anpassungen in Displayanzeige und Funktionen geben. Genaues weiß ich, wenn ich mit Gergely Kontakt hatte. @Romladscher Unterlagen sind abgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lenoid, Espressojunkie und blur
Ich hätte gerne die AA Version zum testen.

@all: Bitte solche Anfragen in eine Unterhaltung packen, da ich den Platz hier freihalten möchte für Diskussionen zu ME. Unterhaltungen startet man durch Anklicken des Brief Icons oben rechts im Forum.
@Marcel2580 Wir sehen uns in der Unterhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine generelle Änderung.
Favoriten aus der alten Version lassen sich in die Beta nicht importieren und anzeigen. (anderer Aufbau)

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Von mir zwei Auffälligkeiten zu der Integration von Kontakten.
1) Manchmal wird Strasse und Ort ohne Leerzeichen importiert, kann man dann im Dialog manuell hinzufügen. Im regulären ME macht dieser Kontakt dann keine Schwierigkeiten. Ein Muster hat sich mir nicht erschlossen.
2) Wenn ein Kontakt mehrere Adressen hat, bleibt im Auswahldialog die Schrift schwarz und ist so nicht lesbar. Vielleicht betrifft das ja auch andere Dialoge.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage:
Ich vermisse den Womomodus. Der LKW Modus wurde nicht zu meinem Fahrprofil passen, die Kiste läuft 130 km/h.

Zuletzt bearbeitet:
Im "WoMo" Modus geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Außenmaße.
P.S. Mein WoMo läuft auch angeblich so schnell, vielleicht sogar noch schneller, aber das weis ich nicht, denn ich bin nicht auf der Flucht...

Um die Ankunftszeit besser berechnen zu können, wäre ich auch für eine anpassbare max. Durchschnittsgeschwindigkeit. So läßt sich ME auf das individuelle Fahrzeug abstimmen. In der Stadt und auf Landstraßen ändert sich nichts im Berechnungsalgorithmus. Nur auf Schnellstraßen und Autobahnen wirkt sich die vorgegebene Geschwindigkeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur und reinold p