Beta-Test für das neue Magic Earth

@IngoBN Welche Android Version hast Du laufen?

Ich bin mit Android 11 unterwegs und werde dies bei der nächsten Testfahrt beobachten und gezielt über Zwischenstopps mit Ausschalten des Tablets und wieder Neustarten ME stressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid schrieb:
Nur 5%, also bitte nicht beachten. Danke. 😄
Naja ich habe es während der letzten Fahrten mal beobachtet. Bei 140 auf der Autobahn kann man die Schrift fast nicht mehr lesen da die Karte so schnell bewegt wird. Da der zoom bestimmt irgendwo im Code fest eingestellt ist, könnte man auch einen. Regler in die Einstellungen bauen. Dann kann jeder den Zoom so einstellen wie er es möchte und das Thema wäre erledigt.
Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich. Habe noch ein Thema. Me bleibt bei Android auto wireless immer wieder hängen. Da waze, maps usw. funktionieren sollte es an Me liegen. Hat das auch schon jemand beobachtet? Nochwas ich finde die Verkehrsschilder für die Geschwindigkeit etwas klein. Also in erster Linie bei Verwendung mit AA und. 10 Zoll Display.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid benutzt eine Aussage zum Zoomverhalten als Dauerbrenner für alles Mögliche. Ich werde bei der nächsten Fahrt mal Screenshots machen, um wieder Sachlichkeit in das Thema zu bekommen. Als Screenshot App benutze ich ScreenMaster - für die Android Welt die Lösung -. Ich schaue auf ein 10" Tablet und hier passt es - Schriftgröße und Platzaufteilung -.
In einer frühen Beta war die Schrift größer, unnatürlich groß. Jetzt sieht das Ganze harmonisch aus.

Für die AA Fraktion habe ich Screenshots angehängt aus dem Forum. ME skaliert anhand Displaygröße und Displayauflösung... und die Spannweite unterschiedlicher Displaygrößen ist kräftig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nitram.rem Ich habe mehrere Beta Tester Kollegen angeschrieben, die ME via Wireless Anbindung nutzt. Es gibt vier Tester mit dieser drahtlosen Anbindung.
 

Anhänge

  • ME mit Split Screen.jpeg
    ME mit Split Screen.jpeg
    312,2 KB · Aufrufe: 81
  • ME pur.jpeg
    ME pur.jpeg
    312,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ich. Ich habe noch ein wenig getestet. Wenn ich AA wireless nutze, fehlt bei den Ansagen das Ende. Da wird das abgeschnitten. Bei USB ist das nicht. Ich habe dann nochmal umgestellt auf Telefonanruf dann legt Me nicht auf. Ich glaube das heute ich aber schon geschrieben.
Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rc23
Das alles für mich OK. Schwierig wird es wenn du mit 150 auf der Autobahn bist. Da läuft das Bild einfach durch. Schöner wäre es wenn Me da raus zoomt damit man mehr Strecke sieht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rc23
Gut werde auch mal 150 fahren... und beobachten.
 
nitram.rem schrieb:
Ich. Habe noch ein Thema. Me bleibt bei Android auto wireless immer wieder hängen. Da waze, maps usw. funktionieren sollte es an Me liegen. Hat das auch schon jemand beobachtet? Nochwas ich finde die Verkehrsschilder für die Geschwindigkeit etwas klein. Also in erster Linie bei Verwendung mit AA und. 10 Zoll Display.
Gruß

Ich hatte heute etwas ähnliches:

Die erste Anzeige oben links (Entfernung zum nächsten Abbiegen und der entsprechende Pfeil) blieb eingefroren stehen, während der Rest (Karte, Navigationspfeil und Ansagen) korrekt weiterliefen.
Wireless Android Auto, aktuellste Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moun10view
@BookwoodMan Problem gut beschrieben... Du warst der Erste, der aus der Gruppe der Wireless LAN User geantwortet hat. Danke. Die Anderen werden folgen.
 
@rc23
Ich bin mit Android 11 unterwegs und werde dies bei der nächsten Testfahrt beobachten und gezielt über Zwischenstopps mit Ausschalten des Tablets und wieder Neustarten ME stressen.
Ich vermute das das von mir beschriebene Verhalten direkt mit AA zusammenhängt. ME wird ja quasi von AA gestartet, sobald dir Verbindung mit dem Autoradio hergestellt ist. Wenn ich jetzt das Smartphone aus der Halterung nehme, ist die (kabelgebundene) Verbindung weg und AA / ME wird (vermutlich) deswegen beendet. Sygic scheint dagegen unabhängig von AA weiter aktiv zu bleiben und im Hintergrund weiterzulaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
rc23 schrieb:
Ich werde bei der nächsten Fahrt mal Screenshots machen, um wieder Sachlichkeit in das Thema zu bekommen.
Du willst zum ersten Mal sachlich werden? Da bin ich gespannt. Hat ja bisher nicht so ganz geklappt. 😂
Wann ist eigentlich mit der verbuggten Final zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem du hier im Thread aufgetaucht bist, schreibst Du in diesem abfälligen Sprachstil. In etwa 50-70 Fällen hast Du meine Beiträge lächerlich via Icon gemacht. Im anonymen Internet geht das ja einfach. Im wirklichen Leben wäre das Thema schon längst besprochen und gelöst. Ich hatte Dir zweimal einen Call (04.08.2022 plus Reminder) bei freier Terminwahl in einer Unterhaltung angeboten, damit man mal vernünftig miteinander redet. Beide Angebote wurden von Dir nicht aufgegriffen. Sorry, auf Deine Frage gehe ich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Das mit der Eingefrorenen Anzeige oben links Entfernung zum nächsten Abbiegen hatte ich auch schon, ansonsten lief die Navigation ganz normal weiter. Ich benutze auch die Wireless Verbindung in meinem Seat Leon. Was mir auch noch aufgefallen ist das bei der Wireless Verbindung hin und wieder die Karte nicht richtig dargestellt wird oder es flackert das Bild. Wenn ich das Smartphone mit dem Kabel verbunden habe hatte ich dieses Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@V-d-F wenn ich während der Navigation die Fahrt unterbreche frägt Android Auto, nach der Neuverbindung mit dem Smartphone: " Fahren Sie immer noch nach ....". Wenn ich "Ja" antippe wird die Navigation fortgesetzt. Dies passiert mit beiden Phones, Android 9 und 10.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BookwoodMan, ich nutze AA nur Wireless, AA 9.3.631403 auf beiden Telefonen und HUR auf dem Autoradio 9" Display, Auflösung 1280 x 720, ein Verhalten wie von dir beschrieben ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
@cm69 normalerweise ja, das funktioniert bei mir aber nicht in allen Fällen. Teilweise scheint ME die aktuelle Route "zu vergessen". Mein Verdacht war das es daran liegt, ob zum Zeitpunkt der Verbindungsunterbrechung das Autoradio noch an ist (Trennung bei laufendem AA) oder nicht (Trennung nachdem AA bereits beendet wurde)
Leider konnte ich das bisher nicht zuverlässig reproduzieren. Ich bin selber Softwareentwickler und nicht gezielt reproduzierbare Probleme sind die fiesesten.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und cm69
BookwoodMan schrieb:
Ich hatte heute etwas ähnliches:

Die erste Anzeige oben links (Entfernung zum nächsten Abbiegen und der entsprechende Pfeil) blieb eingefroren stehen, während der Rest (Karte, Navigationspfeil und Ansagen) korrekt weiterliefen.
Wireless Android Auto, aktuellste Version...

Ich habe das auf mehreren Fahrten weiter getestet, der Fehler tritt bei mir reproduzierbar unter bestimmten Voraussetzungen auf:

* Zieleingabe immer über das Auto-Display (Android Auto wireless). *

1. Zieleingabe und Navigations-Start im Stand:
- Fehler tritt NICHT auf

2. Dynamische Neuberechnung während der Fahrt (z. B. durch verlassen der ME-Route):
- Fehler tritt NICHT auf

3. Zieleingabe und Navigations-Start während der Fahrt (das Fahrzeug ist in Bewegung)
- Fehler tritt auf, die erste Navigationsanweisung oben links bleibt konstant stehen. Zuverlässig reproduzierbar.

Vielleicht kann das ja mal jemand gegentesten (@cm69 😉),,,?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69 und rc23
@BookwoodMan , mach ich morgen mal sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: BookwoodMan
BookwoodMan schrieb:
Ich habe das auf mehreren Fahrten weiter getestet, der Fehler tritt bei mir reproduzierbar unter bestimmten Voraussetzungen auf:

* Zieleingabe immer über das Auto-Display (Android Auto wireless). *

1. Zieleingabe und Navigations-Start im Stand:
- Fehler tritt NICHT auf

2. Dynamische Neuberechnung während der Fahrt (z. B. durch verlassen der ME-Route):
- Fehler tritt NICHT auf

3. Zieleingabe und Navigations-Start während der Fahrt (das Fahrzeug ist in Bewegung)
- Fehler tritt auf, die erste Navigationsanweisung oben links bleibt konstant stehen. Zuverlässig reproduzierbar.

Vielleicht kann das ja mal jemand gegentesten (@cm69 😉),,,?
Hatte ich heute nicht. Zieleingabe während der Fahrt. Navigation ging von der Anzeige her sauber mit. Allerdings hatte ich ca. jeder zweiten Ansage die Enden verschluckt und es hat geknackt am Ende wie wenn der Audio Kanal mitten drin zugemacht wird und es gibt eine Spannungsspitze. So wie früher bei analogen Plattenspielern. So richtig beschreiben lässt sich das nicht.

Gruß

Ich werde morgen auf dem Weg nach München nochmal testen mit Eingabe vor der Fahrt.
 
Test heute über die Autobahn bei Ansage über die Freisprecheinrichtung.
Ansage blieb wieder hängen und blockierte das Audiosystem...
 
Ralf300772 schrieb:
Das mit der Eingefrorenen Anzeige oben links Entfernung zum nächsten Abbiegen hatte ich auch schon, ansonsten lief die Navigation ganz normal weiter. Ich benutze auch die Wireless Verbindung in meinem Seat Leon. Was mir auch noch aufgefallen ist das bei der Wireless Verbindung hin und wieder die Karte nicht richtig dargestellt wird oder es flackert das Bild. Wenn ich das Smartphone mit dem Kabel verbunden habe hatte ich dieses Problem nicht.
Seat dürfte wie ich im Passat den gleichen Radio hersteller drin haben. Ich glaube manche Fehler sind auch auf die implementierung im Radio zurück zuführen sein. Ich habe auch große Unterschiede mit USB und wireless. Wobei bei mir waze und. Mappa sauber funktionieren. Die sind ja auch aus dem gleichen Stall. Ich will auch nochmal poibase testen. Mit dem hatte ich auch das ein oder andrere mal das Problem mit dem hängenden AA.
Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weis, ich bin relativ neu hier und auch ich habe, wie sicher viele, meine eigenen Wünsche und vermisste Funktionen. Aber was Entwickler hier gezaubert haben (und das kostenlos) ist schon ganz großes Kino. Ich fahre ein Wohnmobi mit 4,25 Tonnen und habe während des letzen Urlaubs bemerkt, dass auch gekaufte Navis vieles nicht besser können oder wesentlich schlechter machen deshalb großes Lob (vielleicht ändert sich das auch im Juni wenn ich das erste Mal mit ME in Urlaub fahre. 😀 Ich habe im letzen Urlaub sowohl mit Sygic Womo als auch mit CoPilot Truck versucht eine mautfreie Route durch Italien nach Spanien zu finden und bei beiden ging das nicht. Daher sind beide für mich nicht zu gebrauchen. Derjenige der die Anforderungen nicht hat kann ja dort bleiben und zu den Produkten gehen. Wenn ich ME beispielsweise mit Poibase vergleiche hat Poibase die Nase sicher in einigen Bereichen vorne (Beispielsweise die frei konfigurierbaren Profile) trotzdem vermisse ich auch dort viele Funktionen, wie z.B.

1. Anzeige der Höchstgeschwindigkeit abhängig vom Land für Wohnmobile > 3,5 t
2. Anzeiger der Überholverbote abhängig vom Fahrzeug
3. Als Routenprofile nicht nur schnell oder kurz sondern ggf so etwas wie Route die an Sehenswürdigkeiten vorbei führen
4. Einstellbares Zoom abhängig von Geschwindigkeit
5. Einstellbare Zeit vor der letzten Ansage zum abbiegen

Das alles sind Dinge die ich mir wirklich Wünsche. Wobei die ersten drei Alleinstellungsmerkale wären. das kann nämlich keines. Mir geht es nicht darum ob es kostenlos ist oder so etwas. Mir geht es darum welches der Navi's erfüllt am besten all meine Wünsche. Deswegen ist das was wir hier machen "meckern" auf hohem Niveau.

Gruß

P.S. Wenn jemand Rechtschreibfehler findet darf er die gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife, rc23 und cm69
Ich verwende Android Auto wireless in meinem Skoda Octavia. Die "eingefrorene" Richtungsanweisung kommt sporadisch auch vor, jedoch nicht reproduzierbar. Dafür geht das Menü nicht immer weg um die Routenvariante auswählen zu können. Oder aber wenn es weg geht und die Routenalternativen angezeigt werden, lassen sich diese nicht immer auswählen (Auswahl blockiert).
 
nitram.rem schrieb:
Naja ich habe es während der letzten Fahrten mal beobachtet. Bei 140 auf der Autobahn kann man die Schrift fast nicht mehr lesen da die Karte so schnell bewegt wird. Da der zoom bestimmt irgendwo im Code fest eingestellt ist, könnte man auch einen. Regler in die Einstellungen bauen. Dann kann jeder den Zoom so einstellen wie er es möchte und das Thema wäre erledigt.
Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich. Habe noch ein Thema. Me bleibt bei Android auto wireless immer wieder hängen. Da waze, maps usw. funktionieren sollte es an Me liegen. Hat das auch schon jemand beobachtet? Nochwas ich finde die Verkehrsschilder für die Geschwindigkeit etwas klein. Also in erster Linie bei Verwendung mit AA und. 10 Zoll Display.
Gruß
Siehe meinen Post vom 19.04, Zoom ist mit "+" "-" Buttons individuell einstellbar, und wird während der laufenden Navigation gehalten.
Wie @rc23 richtig bemerkte sind die Displaygrößen und Auflösungen extrem unterschiedlich

Gruß
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
417
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
508
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten