Beta-Test für das neue Magic Earth

  • 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Saniforlife also bei mir zoomt es bei schneller Fahrt heraus. Oder zoomt es bei dir zu wenig heraus?
 
Moin,

bin diese Woche mit der Beta nach München und wieder zurück gefahren. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

1. Wenn ich auf Sprachausgabe via Telefonanruf stelle, hat sich der Ton oft aufgehängt, da der Telefonanruf nicht aufgelegt wurde. Also Radio blieb danach stumm. Es funktioniert einwandfrei wenn man AA verwendet und die Funktion nicht eingeschaltet hat. Stimme ist Hanna
2. Es wäre gut wenn es ein dediziertes Wohnmobil Profil gäbe. Dann könnte man ggf auch das Problem mit der Höchstgeschwindigkeitsanzeige möglicherweise einfacher lösen. Beim Womo sind die ja von Land zu Land unterschiedlich
3. Es wäre toll wenn auch die LKW Überholverbote angezeigt würden. Vor allem auch wieder in Abhängigkeit zum Wohnmobil da das Verbot in den Ländern unterschiedlich ist.
4. Es wäre gut wenn man konfigurieren könnte welche Profile direkt angezeigt werden. Somit wären dann die Anzahl der blauen Buttons unten verringert.
5. Mir ist auch aufgefallen, dass immer mal wieder AA hängen bleibt. Das kann aber auch an der Implementierung in meinem Passat Radio liegen.

Ich habe die meisten Themen nicht gefunden hier im Forum. Falls ich aber was übersehen habe (trotz Suche) bitte ich das zu entschuldigen.

Gruß
Martin
 
spinni schrieb:
Dann dürftest du am Navi (wo auch immer) während der Fahrt gar nix machen.

Also ich sehe da ebenfalls einen Unterschied. Zoom ist etwas, das automatisch funktionieren sollte.
Ich schaue quasi nie auf die Karte - es sei denn, mir ist die Route nicht ganz klar. Ich müsste also immer dann manuell zoomen, wenn meine Aufmerksamkeit

Das Problem mit der Tonausgabe via Freisprecheinrichtung habe ich auch oft, das legt dann das gesamte Audiosystem lahm.
Eigentlich sollte das Profil ja unter AA gar nicht verwendet werden, passiert aber häufiger mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PiJu
Hallo,
da in den letzten Tagen so viel über das Zoomverhalten geschrieben wurde habe ich das Verhalten mal intensiv beobachtet und ausprobiert. Vorab will ich anmerken das meine HU sehr leicht erreichbar und auch während er Fahrt sehr gut sichtbar ist ohne den Verkehr groß aus den Augen zu lassen.

Zweifingerzomm: Ist in Android Auto unbrauchbar. Trotz 9" Display konnte ich keine vernünftige Zoomstufe einstellen, vieleicht ist das auf einem Tablet / Phone besser habe ich nicht ausprobiert.

Automatischer Zoom: Habe ich auf Landstraßen und Stadtverkehr beobachtet. Die Beta Zoomt auf der Landstraße bei ca. 100 km/h so weit raus dass man ca. 1,5 km Strecke sieht, bei kommender Aktion, Abbiegen, Kreisverkehr usw., wird so in die Karte Gezoomt das man ca. 250m. sieht. In der Kombi mit dem Spurassistenten und der Ansage ist das Verhalten für mich ausreichend.

Manueller Zoom: Wenn man bei laufender Navigation auf das Display tippt erscheinen rechts neben der Geschwindigkeitsbeschränkung ein "+" und ein "-" Button. Damit kann man in der Karte Zoomen. Der einmal eingestellte Zommfaktor wird so lange beibehalten bis man erneut das Display antippt und den Zentrierbutton antippt. Siehe Bilder.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG_2.1.jpg
    IMG_2.1.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_2.2.jpg
    IMG_2.2.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_2.3.jpg
    IMG_2.3.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 96
Kurze Frage geht der manuelle Zoom bei dir während der Fahrt? Bei mir funktionieren die Tasten +und- für den Zoom nur wenn das Fahrzeug steht, während der Fahrt sind sie ohne Funktion habe Zoom auf automatisch 2 d - 3d stehen
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
@Krause613 , gute Frage, habe ich leider nur stehend an der Ampel und danach Parkend für die Fotos ausprobiert. Ich muss später aber nochmal kurz weg, probiere dann ob + und - auch während der Fahrt funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Krause613
Saniforlife schrieb:
Ich würde mir auch ein automatisches Herauszoomen bei schneller Fahrt wünschen.
95% finden das so super. Wird sich also nichts ändern.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: horst_999, Saniforlife und PiJu
Erfahrungen bei WoMo Tour

ME läuft auf einem 10" Tablet (Android 10) in "Queransicht"

Zum Zoom: Der funktioniert tatsächlich, aber eben zu wenig. Da muss – wie auch immer - mehr kommen.

Ankunftzeit: Wie schon mal geschrieben – jetzt wieder:
LKW-Einstellung, keine Autobahn, Höchstgeschwindigkeit 83km/h
Strecke Kiel – Appenrade, ca. 125km, Bundesstraße, Landstraße, Dörfer
GPS Tempomat 78km/h, max. Geschwindigkeitsvorgaben immer eingehalten
Die Ankunftzeit verringerte sich in diesen 2 Stunden Fahrt um ca. 12min.

Bei den Streckenansagen kommt an einigen Stellen, z.B. Je zwei Richtungsspuren Stadtautobahn, gerade Streckenführung die auch weiter gefahren werden soll, bei einer „kleinen“ Abfahrt die Ansage: „Gerade Aus weiter“ und das auch als Vorwarnung ca. 300m vorher.
Ist auch noch ein paar Mal in DK passiert.
Da wird bei offensichtlicher Geradeausfahrt daran erinnert weiter Geradeaus zu fahren.
Passiert auch an Kreuzungen an denen man geradeaus fahren will. Hier wird sogar die Entfernung zum "Geradeaus Fahren" runter gezählt.

Zwischenziel: Es wäre sinnvoll wenn zumindest das nächste Zwischenziel mit Entfernung und Ankunftszeit in Display angezeigt wird.
 
@Krause613 , ich kann auch während der Fahrt Zoomen,

Gruß
 
Ok, danke habe mal den Cache speicher gelöscht jetzt funktioniert es bei mir auch, muste zwar alles neu einrichten aber dafür geht jetzt alles nach Testfahrt über die Autobahn
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
spinni schrieb:
Also ich hatte jetzt 2x das Problem, dass sich die Vorabanzeige für die Abbiegungen aufgehangen hat und ewig die letzte Anzeige zu sehen war. ME hat aber korrekt geroutet und angesagt, aber die Voranzeige hing fest. Neustart hat auch nix gebracht nur Auto aus und kompletter Neustart. Und dann habe ich das Problem, dass beim Start immer die Navigationsstraße total als dünne Linie dargestellt wird und ich immer händisch vergrößern muss.
Ich antworte mal auf diesen bereits etwas älteren Post (29.03.2023), da ich ein ähnliches Problem habe.
Wenn ich die Navigation über das Handy starte wird alles korrekt angezeigt. Starte ich sie jedoch über AA, wird die Strecke auf der Karte zwar korrekt angezeigt und die Sprachanweisungen funktionieren ebenfalls, aber die Abbiegeanweisungen auf dem Display zeigen einen festen Wert an (die erste Abbiegung der Route), welcher sich nicht verändert. Die Vorschau auf die übernächste Abbiegung ist in dem Fall nicht existent.
Das Ganze habe ich mehrfach wiederholen können.

Ich kann leider kein Foto davon machen, da mein USB-Kabel zu kurz ist. Eventuell am Wochenende, dann kann der Beifahrer fotografieren.
 
@kielius
"
Ankunftzeit: Wie schon mal geschrieben – jetzt wieder:
LKW-Einstellung, keine Autobahn, Höchstgeschwindigkeit 83km/h
"
Du weißt schon, das LKW auf Bundesstraßen > 7,5 t nur 60 km/h fahren dürfen? Das berücksichtigt ME event., außerdem ist für LKW sowieso max. 80 km/h hinterlegt (siehe Test ein paar Threads vorher). Vielleicht daher die "schnellere" Ankunftzeit deines WoMos, außerdem +/- 12 min über zwei Stunden ist doch ein guter Wert.
 
Hi,
ausall den beschriebenen Gründen würde es ggf Sinn machen ein Wohnmobilprofil anlegen zu können. Bsp dürfen die 100 fahren zumindest in Deutschland. In manch anderen Ländern auch. Wenn man dazu dann ggf auch das LKW Überholverbot irgendwann auswertet wird es noch komplexer weil das in verschiedenen Ländern ebenso ab 3,5 Tonnen gilt in anderen nicht. Usw. Usw.
Deutschland, Schweiz und Portugal gilt es in den anderen Ländern nicht (Also Europa). Zumindest hatte ich da mal eine Liste heruntergeladen ich glaube vom ADAC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Lenoid
Oder man gestaltet die Konfiguration des Profils etwas anders, indem man die Geschwindigkeiten konfigurieren kann.
Bei Wohnmobilen unter 3,5 Tonnen sieht es ja wieder ganz anders aus, was die Geschwindigkeiten angeht.
Trotzdem macht es wegen Länge und Durchfahrtbeiten Sinn, das LKW/Wohnmobilprofil zu verwenden...
 
  • Danke
Reaktionen: kielius
teatimetom schrieb:
@Saniforlife also bei mir zoomt es bei schneller Fahrt heraus. Oder zoomt es bei dir zu wenig heraus?
Ja. Auf der Autobahn bringt mir der unmittelbare Nahbereich nicht viel. Da hätte ich gern etwas mehr sichtbare Strecke. Der automatische Zoom ist minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser, horst_999, kielius und 2 andere
IngoBN schrieb:
Oder man gestaltet die Konfiguration des Profils etwas anders, indem man die Geschwindigkeiten konfigurieren kann.
Bei Wohnmobilen unter 3,5 Tonnen sieht es ja wieder ganz anders aus, was die Geschwindigkeiten angeht.
Trotzdem macht es wegen Länge und Durchfahrtbeiten Sinn, das LKW/Wohnmobilprofil zu verwenden...
Das bringt mir natürlich nur innerhalb Deutschlands etwas. Wenn ich jetzt mit einem 4 Tonner Nach Italien fahre müsste ich zweimal pro Fahrt die Geschwindigkeit anpassen. Womo's kleiner 3,5 Tonnen haben ja das Problem mit der Geschwindigkeit nur bei der Ankunftszeit Berechnung. Also das Thema ist schon komplex. Wobei man natürlich einfach in einem Wohnmobil Profil abfragen kann bin ich über oder unter 3,5 t, um dann zusätzlich auf die Länderspezifika und Überholverbote zu betrachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ok danke für die Freischaltung @rc23. Bin heute schon mal testweise mit ME auf AA gefahren. Feedback und Request hätte ich diesbezüglich:
  • Wäre es möglich während einer NNavigation die Ansagen abszuschalten und dabei drei Zustände zu haben: Ganz aus, nur warnungen, Alle Ansagen. Hintergrund: Es sind sehr viele Ansagen und zumindest mir reicht es aus, ab und an auf die Karte zu gucken. Die vielen Ansagen führen aber gleichzeitig dazu, dass Musik ständig unterbrochen wird. Das wiederum lenkt extrem ab.
  • Feedback: Die Verkehrsmeldungen sind wegen der extrem dünnen Linie nur schwer zu erkennen, wenn man mal eben kurz auf das Navi schaut. Hier finde ich die Darstellung von GMaps besser, weil die ganze Straße grün, gelb oder rot wird und man viel einfacher einen Stau erkennen kann.
  • Grundsätzlich finde ich super, dass man Ampeln, Vorfahrtsschilder und Fussgängerübergänge erkennen kann. Das ist ein tolles Feature.
  • Ich muss sagen, dass die App in der 3D-Ansicht auf dem Screen schon krass ruckelt (gefühlt 3-6fps) auf meinem Pixel 5.
 
@kilius: War heute auch unterwegs mit einigen Zwischenzielen. Ähnliche Umgebung wie bei Dir: 10" Tablet, Android 11

Die Route mit Zwischenzielen hatte ich mir über die ME Favoritenfunktion in der Karte angelegt. Das ist für mich der Königsweg zum schnellen Bauen von individuellen Routen. Bei der Fahrt wird mir die Entfernung zum nächsten Zwischenziel angezeigt. Meinst Du so was?
 

Anhänge

  • ME mit Zwischenzielanzeige.png
    ME mit Zwischenzielanzeige.png
    127,9 KB · Aufrufe: 91
Das versteh ich nicht wie du das meinst.....
Bei mir ist z.B. das Ziel ein CP. Die Zwischenziele Sehenswürdigkeiten oder Einkaufszentren.
Alle sind aus den Favoriten zusammengestellt. Ich sehe nur die Entfernung und die Fahrzeit zum Endziel.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
In der Anzeige wird Dir die Entfernung zum nächsten Zwischenziel angezeigt. Das ist doch die von Dir angesprochene Info, die Du haben wolltest? Ich hatte fünf Zwischenziele eingebaut. Ich werde bei der nächsten Fahrt dies noch einmal beobachten.
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
625
maco
M
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
198
teatimetom
T
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.413
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten