Beta-Test für das neue Magic Earth

Ein anderer Punkt beim Thema LKW, den man verbessern sollte, ist, daß sich die Warnung bei zu schnellem Fahren nicht nur an der Maximalgeschwindigkeit der Verkehrsschilder (genauer maxspeed in OSM) orientiert. Ich hatte mich bei einer Testfahrt "als LKW getarnt" mit Vorgabe Maximalgeschwindigkeit 80km/h und bin dann damit auf die Autobahn gefahren, wo 100 km/h möglich sind.
Die ME Anzeige Verkehrsschild-Icon oben rechts (aktuelle Geschwindigkeit) sprang erst bei 100 km/h auf Rot. Richtig wäre gewesen, die Warnung bereits bei 80km/h anzuzeigen. Das ist Jammern auf hohem Niveau, aber beim Finetuning von ME sollte man es korrigieren.

Was in ME noch nicht angelegt ist, sind die Maximalgeschwindigkeitsregeln für LKW und Wohnmobile und das Europa-weit. Hier fehlt die Verlinkung des LKW-Menüs mit der Fahrzeug-spezifischen Geschwindigkeitswarnung. Habe mit @Seewolfpk begonnen, dieses Gebiet übersichtlich aufzubereiten, damit die Coder von ME wissen, wie die Regellandschaft aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur und Seewolfpk
@rc23 ich meine das Zoomen an Kreuzungen. Habe ein Samsung A23 und vorher ein Samsung A6. Beide verhalten sich aber gleich.
 
Erster Test am Wochenende mit dem Womo.

Frage: Wo stelle ich am Radio ein, welches Profil er verwendet? Ich konnte nur auf Start drücken.

Navigation weitgehend problemlos, nur zwei Sachen sind mir negativ aufgefallen:

Einmal hängt sich die App auf, so dass zwar die Fahrt auf der Karte angezeigt wurde, aber die Kilometer wurden nicht weniger. Abstöpseln des Handys und wiedereinstöpseln halfen dann.
Zum anderen wurde in Mainz die Route über einen Fußweg geroutet. Hier waren dann auch schön die Punkte für die Fußgängernavigation sichtbar.

Was ich mir wünsche würde: Ein Zoom, wie es das eingebaute Navi macht, je schneller ich fahre, desto mehr wird aus der Karte gezoomt und nur an den neuralgischen Punkten oder bei geringerer Geschwindigkeit zoomt er wieder stark rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute ist mir ein weiterer Bug aufgefallen. Mit dem Update vom 09.04 auf Version 7.1.23.14: wurde die Möglichkeit
den nächsten Wegpunkt zu entfernen (durch Tippen auf Schaltfläche "x" kann der Benutzer zwischen Entfernen des nächsten Wegpunktes oder Beenden der der aktuellen Navigation wählen.) ergänzt.
Leider werden alle Wegpunkte einer Route entfernt, nur das ziel bleibt und die Navigation wird angepasst.
Folgender Workaround:
Eine meiner bestehenden Routen, 3 Wegpunkte und Ziel, geladen und Navigation gestartet. Dann die Navigation durch "X" in AA bzw. Zurück auf dem Smartphone beendet.
Der Dialog " Nächsten Wegpunkt entfernen oder Navigation beenden und die Auswahlbuttons wurden angezeigt.
Beim Antippen auf " nächsten Wegpunkt entfernen" wurde die Navigation angepasst, beim prüfen in der Übersicht der Route war dann nur noch das Ziel vorhanden. Die Funktion ist leider noch fehlerhaft.
Getestet habe ich auf einem Phone mit Android 9, einem mit Android 10 und in AA auf der HU.

Bei dem Versuch in AA eine Route mit Ziel und einem weiteren Wegpunkt ist mir weiterhin aufgefallen dass die zusätzliche Eingabe eines Wegpunktes nicht möglich ist. Dieses Verhalten schiebe ich aber auf AA, meiner Meinung nach ist die Eingabe eines Wegpunktes in AA nicht vorgesehen obwohl in Maps die Funktion möglich war / ist ( habe ich lange nicht mehr ausprobiert ).
Ich weiß nicht ob die Umsetzung einer solchen Funktion in ME möglich oder auch wünschenswert ist, hat auch keine Priorität für mich.

Gruß
 
Kachelkaiser schrieb:
Frage: Wo stelle ich am Radio ein, welches Profil er verwendet?...

Ich muß immer erwähnen, ich nutze ME über die Android Oberfläche, wobei sich Android Auto (AA) davon leicht unterscheiden kann. @Kachelkaiser Welches Profil meinst Du?

Einmal hängt sich die App auf, so dass zwar die Fahrt auf der Karte angezeigt wurde, aber die Kilometer wurden nicht weniger. Abstöpseln des Handys und Wiedereinstöpseln halfen dann.

Da sollten andere User mit AA mehr dazu schreiben, ob dort die gleichen Probleme auftreten.

Zum Anderen wurde in Mainz die Route über einen Fußweg geroutet. Hier waren dann auch schön die Punkte für die Fußgängernavigation sichtbar.

Bitte gib mir in einer Unterhaltung die genauen Daten wie den Link aus OSM plus Start und Ziel der Route. Beispiel
Dann schauen wir uns dies beide genauer an. Nach der Analyse stelle ich das Ergebnis hier vor.

Was ich mir wünschen würde: Ein Zoom, wie es das eingebaute Navi macht, je schneller ich fahre, desto mehr wird aus der Karte gezoomt und nur an den neuralgischen Punkten oder bei geringerer Geschwindigkeit zoomt er wieder stark rein.

ME zoomt beim Fahren von 2D zu 3D und hält diese Vergrößerung beim Fahren solange bei, bis eine Kreuzung oder Abbiegung naht. Du kannst bei ME den Zoom aber individuell einstellen. Mache ich hin und wieder auch auf der Autobahn, um in der Karte deutlich mehr Vorausschau zu bekommen. Das geht in ME durch Zusammenziehen von Daumen und Zeigefinger auf dem Display. Diese Funktion kennst Du vermutlich. Wenn Du zur Standardansicht zurückkehren möchtest, klickst Du auf das kreisförmige Icon mit Fadenkreuz und schon springt die Ansicht auf den Standard wieder zurück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Emil7532 schrieb:
@rc23 ich meine das Zoomen an Kreuzungen...

Das Zoomen an Kreuzungen funktioniert bei mir als Android User problemlos. Was fehlt oder geht bei Dir nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kachelkaiser
um das Profil auf der HU zu wechseln: Startbild ME in AA - Zahnradsymbol oben rechts ( Einstellungen ) - Bevorzugtes Fahrzeug - Auswahl Auto oder LKW. Siehe Bilder

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_2.jpg
    IMG_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_3.jpg
    IMG_3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: rc23 und Kachelkaiser
rc23 schrieb:
Welches Profil meinst Du?
Dank @cm69 bereits geklärt :)

rc23 schrieb:
Bitte gib mir in einer Unterhaltung die genauen Daten wie den Link aus OSM plus Start und Ziel der Route. Beispiel
Dann schauen wir uns dies beide genauer an. Nach der Analyse stelle ich das Ergebnis hier vor.
Ich schreibe dir später eine Nachricht. Das Ganze ist zweimal passiert an der selben stelle, nachdem ich mich einmal verfahren hatte und ME neu geroutet hat.
rc23 schrieb:
Du kannst bei ME den Zoom aber individuell einstellen.
Das nervt mich etwas. Ich würde mir wünschen, dass das automatisch passiert und nicht nicht immer am Radio fummeln muss. Nachdem ich recht groß bin sitze ich sehr weit hinten und im Ducato ist der Weg dann lang zum Display in der Mitte.
 
Kachelkaiser schrieb:
... Das nervt mich etwas. Ich würde mir wünschen, dass das (Zoomen) automatisch passiert und nicht nicht immer am Radio fummeln muss. Nachdem ich recht groß bin, sitze ich sehr weit hinten und im Ducato ist der Weg dann lang zum Display in der Mitte.

Die meisten User kommen mit dem Zoom gut klar. Ich habe eine Idee, die ich zuerst mit Gergely besprechen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krause613 und Kachelkaiser
Na ja, der Zoom wurde hier schon oft kritisiert.
Ein manuelles Zoomen während der Fahrt halte ich nicht für einen guten Vorschlag, jede Ablenkung vom Verkehr sollte möglichst vermieden werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife, Lenoid, Seewolfpk und 3 andere
Wie ich oben sagte, finden 95% der User den aktuellen Zoom ok. Wir haben inzwischen über 130 Beta-Tester. Es melden sich immer nur immer diejenigen, die es anders haben wollen. Ich habe nun eine Idee, wie man den Zoom personalisieren kann, indem dauerhaft der 3D Zoom auf einen anderen Wert eingestellt wird. Das möchte ich Gergely vortragen und dafür werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lenoid und IngoBN
Ich zitiere mal aus der Unterhaltung mit @rc23

Ich meinte nicht die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit sondern wenn eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wurde, z.B. 80 oder so auf der Autobahn zoomt ME aus der Karte und zeigt einen größeren Bereich in der Umgebung an. Bei kritischen Stelen wie die Überleitung an einem Kreuz zommt ME natürlich wieder rein, damit man die Straßenführung sehen kann. Danach dann wieder auf den großen Bereich.

Mein vorinstalliertes Navi macht es genauso und ich finde es durchaus nicht nervös. Der große Zoombereich bleibt sehr lange bestehen. Ich finde die Übersichtlichkeit viel besser so.

Vielleicht könne das Andere hier auch nachvollziehen. Würde gerne mal Euer Feedback dazu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife und Lenoid
@rc23
Wie kommst du auf die 95%? Sich nicht zu äußern bedeutet nicht zwingend Zustimmung. Fakt ist, dass Vorschläge zum Zoom-Verhalten seit Monaten auf dem Tisch liegen. Bislang wurde noch nicht kommuniziert, wie ME zu den Vorschlägen steht bzw. ob eine Implementierung geplant ist. Das gilt auch für die anderen Änderungsvorschläge, die im letzten August abgefragt wurden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kachelkaiser
Genau dieser Vorschlag wurde bereits vor Monaten unterbreitet. Wie gesagt, bislang keine Reaktion. Wichtig ist auch noch mal darauf hinzuweisen, dass hier eine Wahlmöglichkeit für die Zoomstufe eingeführt werden sollte. Wer also wirklich das aktuelle Zoomverhalten gut findet, könnte es dann ja weiter beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, IngoBN, MacDony und eine weitere Person
IngoBN schrieb:
Na ja, der Zoom wurde hier schon oft kritisiert.
Ein manuelles Zoomen während der Fahrt halte ich nicht für einen guten Vorschlag, jede Ablenkung vom Verkehr sollte möglichst vermieden werden...
Dann dürftest du am Navi (wo auch immer) während der Fahrt gar nix machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MacDony
@spinni
Na ja, es ist schon ein Unterschied, ob ich mal kurz einen Knopf drücke oder ob ich zwei Finger über den Bildschirm ziehe, um die gewünschte Zoomstufe einzustellen...
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, Hannus und IngoBN
Seh ich auch so. Ich sitze größenbedingt sehr weit hinten im Auto. Das Radio im Ducato sitzt in der Mitte oben und ich muss mich jedesmal nach vorne lehnen, um etwas zu verstellen. vor allem der Punch-Zomm ist nicht immer passend, da ist dann plötzlich zu weit rausgezoomt. und schon spielt man länger am Navi als man eigentlich sollte und es gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
PiJu schrieb:
@rc23
Wie kommst du auf die 95%? Sich nicht zu äußern bedeutet nicht zwingend Zustimmung. Fakt ist, dass Vorschläge zum Zoom-Verhalten seit Monaten auf dem Tisch liegen. Bislang wurde noch nicht kommuniziert, wie ME zu den Vorschlägen steht bzw. ob eine Implementierung geplant ist. Das gilt auch für die anderen Änderungsvorschläge, die im letzten August abgefragt wurden.
Das war ja meistens so. Die wichtigen Baustellen werden nicht angegangen und Vorschläge ignoriert. Dafür kommt bald eine unfertige Final. Das wird ein Fest werden...
Das Zoomverhalten ist extrem nervig, vorausschauendes Fahren unnötig erschwert und die Informationen des Navi dadurch unnötig gering. Aber muss wohl so sein. Da frag ich mich, warum manche überhaupt ein Navi nutzen, wenn es doch eh nur ablenkt...
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999, Kachelkaiser und PiJu
@Lenoid welches Navi nutzt du denn, welches deine Anforderungen erfüllt?
 
@rc23 Hallo wie komme ich an das Beta von dieser Navigation???
 
@Hunnivanlife Eröffne bitte eine Unterhaltung über das Briefkasten-Icon oben rechts.
 
Die Navigation während Tunnelfahrten hat sich mit dem letzten Update deutlich verbessert.👍
Wenn der Verkehr fließt und man sich strikt an die Höchstgeschwindigkeit hält, ist es jetzt brauchbar.

Ich würde mir auch ein automatisches Herauszoomen bei schneller Fahrt wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
417
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.180
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
508
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten