Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, die Auswertung lautet: "OSM Truck QA Map - Fehlende Höhenbeschränkung in OpenStreetMap"
Also, sind die farbig markierten Routen, Straßen wo vermutet wird, daß Daten fehlen. So mein Verständnis.

Heute Abend ist OSM Stammtisch in München...nehm die Frage zur Auslegung der "OSM Truck QA Map" mit...
haben wir gleich etwas zum Fachsimpeln. Ebenso treffe ich dort einer neuen Beta-Tester.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Hallo,
Hatte letzte Woche ein Mietauto (Fiat 500) auf Mallorca mit AA.
Das funktionierte sofort gut.
Im Tunnel, 3km lang, lief die Route mit der letzten Geschwindigkeit weiter.
Gut ist auch, das die übernächste Anweisung angezeigt wird. Das Zoomen geht auch besser.
Warum geht das in der Smartphone-Version nicht?

Genau dieses Tunnel-Problem habe ich mir über Ostern näher angeschaut und nach mehreren Tests in den Tunneln am Mittleren Ring (Leuchtenbergring und Heckenstallertunnel) kann ich bestätigen: Es funktioniert 👍 und zwar auch bei einer Abfahrt im Tunnel (!). Die ME Anzeige im Tunnel ist zwar nur eine Simulation, aber eine sehr gute. Benutzt habe ich ein Tablet... somit dürfte auch ein Smartphone funktionieren. @Emil7532 Was hat bei Dir nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife
was mir bei der LKW-Navigation schon länger aufgefallen ist:
Egal ob ich 130 oder 80 km/h bei der maximalen Geschwindigkeit einstelle, die Fahrtzeit ist immer dieselbe. Für was wird denn dieses Feature benötigt, wenn nicht für die Ankunftszeit?

ME kennt wohl keinen LKW, der schneller fahren kann :)
Wird wohl für die allgemeine Geschwindigkeitswarnung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23 bisher ging Tunnelfahrt mit ME nicht. Nach einigen Meter bleibt die Karte stehen... Kann das aber hier mit der neuen Version von ME nicht testen, da hier kein langer Tunnel ist.
Aber bei ME ist die Zoom-Bereich immer noch zu wenig und es wird nur die nächste Fahranweisung angezeigt. Das fand ich bei AA besser.

@Emil7532 Du bist mit einem Smartphone oder Tablet unterwegs vermutlich? Welche Größe? Details wie Hersteller und Modell kannst Du mir, wenn du magst, in die Unterhaltung schreiben.

Was meinst du mit Zoombereich? Das Zoomen im Fahrbetrieb von 3D zu 2D an Kreuzungen oder Abfahrten? Oder das Zoomen bei Zieleingabe und Anzeige auf der Karte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

teatimetom schrieb:
... Egal ob ich 130 oder 80 km/h bei der maximalen Geschwindigkeit @ LKW-Navigation einstelle, die Fahrtzeit ist immer dieselbe.

Das hört sich nach einem Bug an. Gebe ich an Gergely weiter.

Ich war gestern auch auf Testfahrt und habe den LKW-Modus vorgegeben. Auf die Ankunftszeit habe ich nicht geachtet, aber auf die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung. ME warnt nur beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit laut Verkehrsschild. Was ich erhofft hatte, daß beim Überschreiten der Vorgabe zur LKW-Fahrgeschwindigkeit von 80 km/h bereits bei 80km/h und mehr gewarnt wird. Werde mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich habe ein paar "Probe" Fahrten mit dem WoMo gemacht.
Die Beta läuft auf einem 10" Android 10 Tablet.
Dinge die aufgefallen sind:
Ankunftzeit: LKW Einstellung, dort eingegeben: Höchstgeschwindigkeit 83Km/h
Strecke ca. 30km über Bundesstraße mit Tempomat GPS 77Km/h
Die Ankunftzeit wurde beim Erreichen des Ziels um 4min unterschritten.

Darstellung: Egal ob schnell, langsam, abbiegen, stehen bleiben, der Zoom Faktor blieb immer gleich.
D.h. der Anzeige änderte sich nicht - kein Zoom.

Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung: Die Toleranz ist auf 2km/h Innerorts und Außerorts eingestellt.
Die Warnungen kamen aber genau bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit.

@kielius die Höchstgeschwindigkeit wird aktuell nicht in die Berechnung mit einbezogen.
der Zoom funktioniert bei mir in der LKW Navigation. Hast du die 2D/3D Karte auf automatisch gestellt?
Bekommst du nur eine optische oder auch eine akustische Warnung? Die optische Warnung erscheint bei mir auch sofort wenn die Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Die akustische Warnung kommt aber laut festgelegter Einstellung.

Hallo an die Runde,
kann mir einer sagen wie ich ME einen Fovouriten Strecke abspeichern kann? Habe eine gpx Datei eingelesen und würde diese Strecke gerne als Favouriten abspeichern.

Man kann nur einzelne Punkte als Favourit speichern.
Welchen Vorteil sollte es bringen einen Track als Favouriten abzuspeichern?

Habe mir eine GPX in bikerouter.de gebaut mit einigen Zwischenzielen (Wegpunkten) und diese mir via Gmail zugeschickt. Dann den Anhang angeklickt und in ME importiert. Alternativ GPX im Dateibrowser auswählen und mit ME verknüpfen.

Dann in ME den aktuellen Startpunkt hinzugefügt und danach ME die Route berechnen lassen. Dieser Weg arbeitet aber seit dem letzten Update nicht mehr. Angefügt Screenshots für den GPX Workflow zum besseren Verständnis.

Die persönliche GPX-Sammlung legt ME im Menü Route ab.

Erläuterungen zum bikerouter

Anhänge

• Beispiel GPX mit Start von Zuhause.png
    Beispiel GPX mit Start von Zuhause.png
    856,1 KB · Aufrufe: 70
  • Menü-Übersicht Route.png
    Menü-Übersicht Route.png
    43,1 KB · Aufrufe: 78
  • GPX Sammlung.png
    GPX Sammlung.png
    18,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
kielius schrieb:
Moin,
Ich habe ein paar "Probe" Fahrten mit dem WoMo gemacht.
Die Beta läuft auf einem 10" Android 10 Tablet.
Dinge die aufgefallen sind:
Ankunftzeit: LKW Einstellung, dort eingegeben: Höchstgeschwindigkeit 83Km/h
Strecke ca. 30km über Bundesstraße mit Tempomat GPS 77Km/h
Die Ankunftzeit wurde beim Erreichen des Ziels um 4min unterschritten.

Darstellung: Egal ob schnell, langsam, abbiegen, stehen bleiben, der Zoom Faktor blieb immer gleich.
D.h. der Anzeige änderte sich nicht - kein Zoom.

Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung: Die Toleranz ist auf 2km/h Innerorts und Außerorts eingestellt.
Die Warnungen kamen aber genau bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit.
Heute nochmal ein Stück gefahren.
Die Ankunftzeit rechnete sich auf ca. 20Km Bundesstraße mit Tempomat GPS 77Km/h um 4 min zurück.
Ob es einen Unterschied zwischen PKW und LKW Berechnung gibt...???
Die Zoom Darstellung blieb immer gleich, 2D/3D/ steht auf Automatik - ob es an dem Tablet in Quer Anzeige liegt?
Ich bin der Meinung in der "alten" orig. Version ging die Anzeige beim Langsam Fahren, z.B. Abbiegen, Kreisverkehr in die 2D Anzeige..??

Ansonsten bin ich mit der Version zufrieden.....ab Montag geht es auf große Testtour nach DK.... :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: rc23
Ich würde gerne wegen Android Auto am Beta teilnehmen. Ist das noch möglich?

@rauke Das geht, ja... hier hatte ich mal geschrieben, was ich an Daten aufnehme.

Alles klar. Frage wegen der E-Mail: du schreibst von Google Datenkrake, ist die Mail denn öffentlich sichtbar in deiner Cloud?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nein, die Mailadressen sind nicht offen einsehbar... Du bekommst keine Freischaltung für meine komplette Cloud, sondern nur für einzelne Dateien oder Ordner. Beim Mailversand arbeite ich mit bcc also Blind Copy, wo der Verteiler nicht für die Adressaten einsehbar ist. Über die Cloud arbeite ich mit Magic Lane zusammen, die ME entwickeln.

Meine Cloud liegt bei mailbox.org, die großen Wert auf Datenschutz und Informationsschutz legen. Kostet zwar 3 Euro/Monat, aber das ist es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ist denn schon bekannt, wann die AA - Beta Aktion beendet ist, und wann
man ohne "Anmeldung" an die app für AA kommt?

Dies ist die letzte Beta. Danach geht der nächste Überarbeitungsstand in den Google Store.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lenoid, RuHe und thomaspan
@kielius Ich bin nicht gefahren, aber habe eine Strecke geplant und mit 60,70,80,90,100 ... kmh immer neu rechnen lassen. Ab 80kmh ändert sich die Fahrzeit nicht mehr. Das scheint ein Bug zu sein, bzw. die Annahme, dass LKW nicht mehr als 80kmh fahren dürfen....