Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rc23
Falls sich für den Downloadtest mit Android 12 noch niemand gefunden haben sollte - ich könnte das machen. Aber leider nicht vor kommenden Freitag. Mein HU ist im Womo eingebaut und das Womo ist noch eingestellt, komme vermutlich erst am Freitag zum Einstellplatz.
Bei der Gelegenheit aber gleich eine Frage: nachdem ich ME vorwiegend mit dem HU im Womo benützen möchte und dafür das Truck-Profil verwende, ist mir aufgefallen, dass beim Starten von ME standardmäßig immer das PKW-Profil eingestellt bzw. aktiviert ist und man manuell auf das Truck-Profil für die Navigation wechseln muss. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dass sich ME das einmal gewählte Profil merkt? Wie geschrieben, kein Beinbruch, nicht wirklich essentiell und nur am Rande vermerkt...
Weiters wird bei Verwendung von TTS-Stimmen das Audio (Musik und dgl.) vom HU nicht abgeschaltet bzw. die Lautstärke verringert, wonach man von den Navi-Ansagen eigentlich so gut wie nichts versteht, da diese sozusagen untergehen. Der Effekt tritt wie erwähnt nur bei TTS-Stimmen auf, nicht bei z.B. Hannah oder Lena usw. Bei diesen Stimmen wird Audio vom HU bei Navi-Ansagen wie bei den Car-Optionen vom HU eingestellt entweder verringert oder komplett gemutet.
Auch ist es mir schon passiert, dass ich die Stimme "Lena" nicht mehr aktivieren konnte und ME jedes mal nach Aktivierung von Lena wieder die Standard-TTS Stimme eingestellt hat. Das Problem war erst behoben, nachdem ich den Cache geleert und den Speicherinhalt von ME gelöscht habe. Natürlich mit dem Nachteil, dass danach auch die heruntergeladenen Karten weg waren (habe ich allerdings vorher gesichert).
Nachvollziehen konnte ich dieses Problem bis dato allerdings leider nicht, behalte es allerdings im Gedächtnis, falls es wieder auftreten sollte.

Kurze Frage welche App oder TTS Energie verwendest du, denn ich habe keine Probleme mit der TTS Stimme und die Lautstärke wird auch bei Ansagen ordentlich in der HU abgesenkt, ich nutze die die App Vocalizer TTS mit der Stimme Anna oder Petra, genauso Funktioniert die App TTS Gudrun die Stimmen sind geschmackssache aber sie funktionieren

@Seewolfpk Natürlich kannst du auch die *.xlm Datei direkt nach "Landmarks" kopieren. Aber nur wenn sie aus dem selben System stammt und du eventuell schon vorhandene Favoriten nicht behalten willst, sie werden dabei natürlich überschrieben.
Eine Normale in eine Beta, geht so allerdings nicht so ohne weiteres.

• Danke
Reaktionen: Seewolfpk
Hallo, noch mal das Thema GPS- Empfang / Abbruch.
wie bereits angesprochen habe ich eine ältere Version von AA auf das Smartphone aufgespielt und die Updates für AA abgestellt.
GPS - Empfang bricht nicht mehr ab, alles funktioniert wie es soll.
Wenn das Phone mit der HU gekoppelt ist wird das GPS - Signal der HU genutzt. Irgendwie scheint AA damit z.Z. ein Problem zu haben. Wenn Ihr das Telefon von der HU trennt erfolgt die Navigation und Verarbeitung des GPS - Signals direkt auf dem Telefon. Die ME - Beta hat mit dem GPS - Empfang kein Problem, das zeigen die Erfahrungen der Tester die kein AA nutzen, das Problem betrifft nur Android Auto nach dem Update von letzter Woche.

Gruß
Christian

Kann ich nur bestätigen mit einer älteren AA Version läuft alles

@Krause613
Ich verwende keine spezielle App betreffend TTS-Stimme. Auf den Geräten ist das standardmäßige Speech Services by Google installiert. Sollte damit ja eigentlich funktionieren nehme ich. Falls nicht, ich lasse mich gerne eines anderen belehren.

Ja diese Stimmen Energie von Google funktioniert auch, habe ich auch getestet, warum bei dir der Radioton nicht abgesenkt wird bei der TTS Ansage ist merkwürdig, kann an AA liegen oder was anderes leider, aber sehr interessant der Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet auf einem "Hizpo Alps FF5000 Model 8227L" (Android 8.1 (gefaked auf Abdroid 10), Quadcore 1,2GHz, 1024x600, 2GB RAM): geht einwandfrei.
Auch die Musiklautstärke-Absenkung bei Ansage geht einwandfrei (Music Folder Player 2.6.1, Standard Google Speechservices).

Und - endlich - Nordausrichtung der Karte geht nun 😍 😍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann man die History (die letzten Ziele) eigentlich auch importieren (von der "alten" Nicht-Beta-Version) ?

Zuletzt bearbeitet:
... Falls sich für den Downloadtest mit Android 12 noch niemand gefunden haben sollte - ich könnte das machen.

Ja, A12 fehlt noch. Diese Daten würde ich gern dazu nehmen. Ich kann gern bis zum Wochenende warten. A13 war der Auslöser hier genauer hinzuschauen.

... Gibt es eine Möglichkeit, dass sich ME das einmal gewählte Profil merkt?

Ja, habe ich mir notiert und wird eine Verbesserung für alle ME User.

.Auch ist es mir schon passiert, dass ich die Stimme "Lena" nicht mehr aktivieren konnte und ME jedes mal nach Aktivierung von Lena wieder die Standard-TTS Stimme eingestellt hat. Das Problem war erst behoben, nachdem ich den Cache geleert und den Speicherinhalt von ME gelöscht habe. Natürlich mit dem Nachteil, dass danach auch die heruntergeladenen Karten weg waren (habe ich allerdings vorher gesichert).

Das hört sich nach einem bösen Bug an... So etwas Ähnliches habe ich auch schon erlebt... werde mal ME etwas stressen beim Umschalten der Stimmen und beobachten, ob sich das Problem wiederholen läßt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heizoelkocher schrieb:
Kann man die History (die letzten Ziele) eigentlich auch importieren (von der "alten" Nicht-Beta-Version) ?

Glaube ich nicht, da die Classic und die Beta neu programmiert wurden. Fragen kostet nix, also werde ich Gergely danach fragen, aber erst nach Ostern, wenn er wieder ausgeruht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Heizoelkocher, Krause613 und Lenoid
rc23 schrieb:
Glaube ich nicht, da die Classic und die Beta neu programmiert wurden. Fragen kostet nix, also werde ich Gergely danach fragen, aber erst nach Ostern, wenn er wieder ausgeruht ist.
Danke - hat aber eigentlich keine Prio.
Viel interessanter wäre es, eine Adresse vom PC beispielsweise über einen USB-Steck zum ME übertragen zu können.
D.h. im ME gäb es optimalerweise ein Menüpunkt "Adresse von USB-Steck laden ..."
Oder vom Smartphone über BT wäre auch eine Idee . . .

Der Weg via USB-Steck - wie Du sagst 😉 - ist gut in der Windows Welt.

Für Android gibt´s viele Wege, um Adressen einzugeben:

- via manuelles Eintippen "10-Finger-Suchsystem" ... ME akzeptiert sogar kleine Schreibfehler und bietet dann doch die gesuchte Adresse an.
- via Spracheingabe und Google Sprachmodul, ggf. Korrektur notwendig, da Google Wörter falsch versteht... aber das entwickelt sich weiter.
- via Mailanhang, um große Mengen an Adressen zu laden als persönliche Favoriten und diese dann gezielt in einen vorbereiteten Ordner schieben. Aktuell nur via Gmail... mein Wunsch ist, einen Workflow für andere Mailprovider zu bekommen.
- via Datenpflege in der Kontakte-App... ME holt sich u.a. Adressen aus der Kontakte-App. Nutze ich gern.

Kopplung von Smartphone/Tablet via Bluetooth (BT) oder WLAN mit dem Notebook. So verschiebe ich z.B. Screenshot-Videos vom AZRecorder auf das Notebook... der Weg geht via QR-Code-Kopplung ist aber nur für technisch Interessierte der Weg.

Hier noch ein weiterer Weg für technisch Interessierte: MyPhoneExplorer, der Kontaktdaten auf dem Notebook sichert und Bearbeitung unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Die History.xlm ist in beiden Versionen gleich aufgebaut. Man könnte also einfach die vorhandene mit der älteren überschreiben. Dabei gehen aber die meisten Icons verloren, da ihre Zuordnung nicht mehr stimmt. Vor allem die von eigenen POIs.
Will man beide Verläufe zusammenführen, muß man die Daten, z.B. mit dem DB Browser für SQLite, aus einer Datenbank in die andere kopieren. Auch da gehen die Icons der hinzugefügten Datenbank verloren.

Letzte Woche hatte ich einen Leihwagen mit Ford Sync 4- System. ME lief damit super, kabellos! Auch die Abbiegeinformationen wurden ins Cockpit gespiegelt.
Die Darstellung war beeindruckend - aber der Wagen hatte auch einen 14,5 Zoll Bildschirm!

Wieder in meinem Wagen, Ford Sync 3 über USB konnte ich die neue Beta testen.
Die Abbiegeinformationen wurden hier leider nicht ins Cockpit gespiegelt. Aber immerhin ist die Coolwalk-Oberfläche nun gut angepasst und auch der Fahrspurassistent läuft im Splitscreen. - Sehr gut!

Leider sind die Schriftgrößen immer noch nicht richtig angepasst - die Schilderinformationen in den Abbiegehinweisen (Bundesstraße, Autobahn) sind ab zweizeiligen Richtungsinformation grenzwertig, bei dreizeiligen unlesbar (immer noch).
Coolwalk verstärkt diesen Effekt.

Dafür haben einige Straßen in der Kartenanzeige beinahe gigantische Schriftgrößen (egal welche Ansicht).

@IngoBN Ja 14,5 Zoll sind beeindruckend. Ich habe ein Tablet mit 10,4 Zoll und das ist schon etwas Feines in der Navigation.
Bezüglich der Schriftgrößendarstellung muß wohl an ME noch etwas getüftelt werden. Die zu großen Schriftgrößen gab es anfangs auch in der Android Beta. Viele Displayformate sind für Android Auto bereits erfolgreich eingestellt. Es ist ein Zielkonflikt aus Lesbarkeit und Informationsgehalt.

Gib mir bitte technische Daten und Screenshot via Digi Cam. Dann spreche ich mit Orlando darüber, der Android Auto betreut.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Krause613 und Lenoid
Habe hier einen 10-Zöller und einen 7-Zöller als Android-Festeinbau mit 1024 x 600 Punkten: alles gut ablesbar und auch proportional passend.

Einzig die Schrift im Fenster "Wollen Sie die App beenden? Ja oder Nein" ist ein wenig klein geraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Habe jetzt 1 Woche die neue Beta im aktuellen AndroidAuto getestet:
Habe bisher iGo NextGen genutzt.
Am Anfang gab es eineige Abstürze während der Navigation - hat sich aber dann gegeben und istg seitdem nicht mehr aufgetreten.
Soweit in Ordnung und jede Adresse wurde gefunden.
Die Audionavigation ist auch brauchbar (freundliche Stimmen ohne roboterhaft zu wirken) - da gibt es schlechtere Umsetzungen.

Leider ist es nicht möglich im AndroidAuto Modus Sprachsteuerung mittels Google zu nutzen.
Die wurden entweder direkt nach GoogleMaps oder TomTom übergeben.

Kartendarstellung:
Naja auf einem 8" Display sind die Schriftgrößen schon sehr klein. Besonders die Ziffern bei den Hausnummern waren früher deutlich größer.
Ich konnte mich mit keinem Kartenschema richtig anfreunden - habe mich dann für "Basic1 Oldtime with Elevation" entscheiden welches für mich den besten Kompromiss im Kontrast darstellt.
Leider werden da KEINE Hausnummern angezeigt.
Bei Basic 1 Modern dagegen schon.
Hier ist es oft der Fall das weisse Straße auf weißem Hintergrund dargestellt wird?!?
Überhaupt ist dieses Farbschema generell sehr kontrastarm - wie GoogleMaps.
Mit Sonnenlicht im Fahrzug nicht zu gebrauchen.

Überhaupt habe ich den Eindruck dass MagicEarth für größere Displays ausgelegt ist - aber wer hat das schon?

Im 3D Modus ist es mir nicht gelungen den Winkel einzustellen. Bisher ging das aber immer in MagicEarth.
Gibts da einen Trick?

Auch kann man in AA keine Zoomgesten ausführen - ohne geht das.
Wahrscheinlich eine Einschränkung von Google?

Da ich in einem Gebiet mit vielen Tunneln wohne bricht ME wenigstens nicht ab wenn man durch einen fährt.
Das Programm merkt sich stur die Einfahrtsgeschwindigkeit und hält diese im gesamten Tunnelverlauf bei.

Was ich schmerzlich im Vergleich zu iGo vermisse ist die Freiheit alles für seinen persönlichen Geschmack anzupassen.
Ich würde mir gern die aktuelle Meereshöhe anzeigen lassen. In ME konnte ich das nicht finden.
In iGo gibt es die Möglichkeit Skins für jeden Geschmack zu laden und das ganze Programm mit einer Konfigurationsdatei frei zu gestalten da dort alles in Layern aufgebaut ist.

Dennoch ist ME ein brauchbares Navi und es ist KOSTENLOS.
Da braucht man nicht meckern.
POI gibts und die sind auch aktuell - die Blitzer ebenso.

So lange iGo keine AA Unterstützung hat bleibe ich bei MagicEarth.

Es ist eine neue ME Version verfügbar... habe extra gewartet, bis der Google Freigabedurchlauf abgeschlossen war. 😉

Hier die Changelog Liste, was hat sich verändert beim Update auf Version 7.1.23.14:

1. Android Auto: Möglichkeit wurde ergänzt, den nächsten Wegpunkt zu entfernen (durch Tippen auf Schaltfläche "x" kann der Benutzer zwischen Entfernen des nächsten Wegpunktes oder Beenden der der aktuellen Navigation wählen.)

2. Absturz behoben bei der Aktion „Mobile Daten / Statistik zurücksetzen“.

3. Die Autostart-Einstellung für die Navigation wird nun auf Android Auto angewendet.

4. Android Auto: Anzeige der Zeitüberschreitung in der Routenanzeige verbessert. Die Übersichtstaste für die Route öffnet den Bildschirm für bessere Routen, wenn eine bessere Route verfügbar ist

5. Kompassanzeige im Tracking-Modus & Fußgängernavigation / Simulation.

Wechsel in den Tracking-Modus durch Antippen des Kompasses (Richtung / Sensoren / Norden oben), die GPS-Position passt sich auf dem Bildschirm entsprechend an (Bewege die Positionsanzeige in die Mitte der Vertikalen, wenn Norden oben oder nahe am Boden, ansonsten)

6. Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche für den Ereignisbericht (siehe Screenshot) nicht korrekt angezeigt wurde, wenn beim Trennen der Verbindung mit Android Auto, wenn kein Standort verfügbar ist

7. Android Auto: 2D/3D-Umschaltung jetzt animiert.

8. Verbesserte Suche in kml / kmz importierten Kategorien (liefert die 40 nächstgelegenen Einträge, auch wenn sie weit weg sind, bezogen auf die aktuelle Position auf der der Karte)

9. Ausklappen des unteren Navigationsmenüs bei Betätigung der Zurück-Taste

10. Fehler bei der Rückkehr in den Navigationsmodus behoben, wenn die Standort Standort-Detailansicht geschlossen wird.

11. Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Favoritenansicht nicht geöffnet werden konnte nach der Anzeige eines Favoriten-Ordner-Elements auf der Karte.

12. Problem mit dem Einfrieren von Navigationsanweisungen behoben.

13. Problem mit dem Einfrieren der Anwendung bei Verwendung der Fahrerassistenzfunktion behoben.

14. Fehler bei der Filterung von Favoriten behoben

Nach mehreren Karten-Download Tests mit Android 10, 11, 12 und 13 geben wir für die Android Versionen 11 bis 13 die Empfehlung, Karten zukünftig besser im internen Speicher abzulegen, da dieser etwa 3 bis 5-mal schneller die Karten speichert als die externe SD-Karte.

Ich selber als Android 10 und 11 Nutzer habe inzwischen meine Karten auf den internen Speicher gelegt, auch weil der interne Speicher eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit besitzt als externe SD-Karten.

Bei der Umstellung des Speicherorts von extern - auf intern vorher die alten Karten löschen. Geht durch Antippen in der Kartenübersicht bei der zu löschenden Karte auf der linken Seite.

Pfad für die Wahl, ob interner - oder externer Speicher: Einstellungen / Allgemein / Speicherort der Karten

Anhänge

• Social Event, Ereignisfeld.png
    Social Event, Ereignisfeld.png
    77,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: cm69, luetten30, Lenoid und 4 andere
Ist das immer noch Beta ?

JA

• Danke
Reaktionen: matthias76
Schade, die neue Version konnte ich heute nicht bei unserem heutigen Osterausflug testen. Da lief noch die Vorversion und ich hatte auf der Rückfahrt mit AA auch wieder den GPS-Abbruch auf der Autobahn, nur ein paar Minuten von zu Hause entfernt. So weit, so bekannt. Nun bin ich zu Hause, aber wenn ich ME starte (diemal ohne AA), startet es immer mit dem Ort und der Geschwindigkeit der GPS-Abbruchs:
Screenshot_20230409-210950_ME.png
Das Bild ist statisch, denn ich sitze ja zu Hause und bewege mich tatsächlich nicht.

Nach kurzer Zeit empfängt ME dann meinen tatsächlichen Standort mit 0 km/h und zeigt ihn auch richtig an, aber wenn ich ME beende und neu starte, lande ich wieder an dem Abbruchstandort des Screenshots und bekomme auch jedes Mal einen Geschwindigkeits-Warnton, obwohl ME meinen richtigen Standort zu Hause doch längst kennen sollte.

Das Verhalten bleibt auch so nach Update auf die neueste ME-Version.

Jürgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex