Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Anleitung ist fertig und ich würde gern diese an einen Teilnehmer des Beta-Tests zur Prüfung senden plus praktischer Test der Installationsroutine für die APK. Bei mir hat´s bestens funktioniert. An wen darf ich die Mail senden? Alles weitere via Unterhaltung.

In der Mail steckt der Link zur APK auf dem "General Magic" Server. Ab der 1. Augustwoche kommen die Updates via Google Play Store für User aus der Google Welt. Für User aus der Google-freien Welt übernimmt ein Mitarbeiter von "General Magic" den Versand der Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und maxorero
Ich lasse gerade von 2 Beta-Testern den Workflow prüfen. Wenn i.O. dann stelle ich die Anleitung ins Forum.

Bitte bevor Ihr mit den ersten Fragen zu ME losstürmt, wartet bitte auf die ME Anleitung, die ich online stelle via Downloadlink.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich in diesem Caos leider schon befürchtet.
Die Version "MagicEarthSphere-arm64.apk" läuft natürlich nur auf neuen Geräten mit 64bit Architektur.
Für die älteren Geräte brauchen wir unbedingt noch die "MagicEarthSphere-armeabi_v7a.apk" Version.
Oder noch besser eine Kombi-APK die alle Versionen enthält. Ist eigendlich so üblich, wenn man eine APK direkt anbietet.

Auf dem Google Play Store liegen in der Regel alle Versionen, oder eine APK die alle Versionen enthält.
Anhand des angemeldeten Gerätes wird dann entschieden, welche Version installiert wird.

Auf meinen fünf Jahre alten Tab mit A7 und meinen vier Jahre alten Handy mit A9 läßt es sich nicht installieren. Lediglich auf meinem "neusten" Gerät mit A11 läßt es sich installieren.
Da muß der Suport unbedingt noch nachliefern.

• Danke
Reaktionen: Lenoid und Romladscher
Danke für das genaue Testen. 🙂
Was ich beobachte, daß Beta-Tester häufig topmoderne Smartphones mit A11 und besser unterwegs sind. Habe einen Beta-Tester, der bereits mit A13 Beta mitmachen möchte. Welche Android-Generationen deckt die 64bit version ab? Danach könnte ich im Forum erfragen, ob es User gibt für diese älteren Androidversionen. In der finalen ME Version werden sicher die älteren Androidversionen berücksichtigt, da die Entwickler darauf schauen, daß alles oberhalb Android 4.4 versorgt ist.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Das hat nichts mit der Androidversion zu tun, das ist rein Hardware abhängig.
Das ist wie bei den PCs. Die alten Prozessoren laufen mit einer 32bit Architektur und die neue mit der schnelleren 64bit Architektur.
Wann genau die einzelnen Hersteller auf die neuen Prozessoren umgestellt haben, weiß ich leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999, Romladscher und Espressojunkie
Hab etwas gegoogelt. Ab 2020 werden fast nur noch 64bit CPUs eingesetzt, die aber parallel 32bit Apps verarbeiten, da diese nicht so schnell aussterben. Auch wenn der RAM über 4GB liegt, deutet dies auf 64Bit hin. Link

Ich würde ME natürlich lieber auf meinen eigenen etwas älteren Geräten testen wollen und nicht auf dem Neuen von meiner Frau, da bekomme ich Ärger.

• Haha
Reaktionen: martinfd und thomaspan
Wir wollen natürlich Ärger bei Deiner Frau ersparen 😉 ... ich frage mal nach, wie hoch der Programmieraufwand ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werde nach einer 32bit Version fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hannus schrieb:
Für die älteren Geräte brauchen wir unbedingt noch die "MagicEarthSphere-armeabi_v7a.apk" Version.
...
Da muß der Suport unbedingt noch nachliefern.
Der Witz ist der, dass die ARMv7-Version auch auf 64bit ARMv8-Geräten läuft. Jedenfalls sofern die Gerätehersteller nicht so blöd waren, die Abwärtskompatibilität rauszustreichen. ARMv7 ist der kleinste gemeinsame Nenner. Man merkt einfach, dass hier leider absolut gar nichts durchdacht ist und es auch massiv an Kompetenz mangelt. 😞
Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Beta ausschließlich über den Playstore ausgeliefert wird (ggf. über Einladungscodes oder so was in der Richtung)? Der Typ von ME und rc23 bekommen offenbar keine vernünftige Auslieferung hin, sondern verkomplizieren alles wo es nur geht (man braucht sogar eine Anleitung!) und haben dabei keine Ahnung von der Materie... Ich hoffe mal, die Entwickler sind etwas fähiger. 🙄

• Danke
Reaktionen: horst_999
So, jetzt du Experte, brems dich mal ein bisschen hier ein. Wenn Dir das nicht gefällt, dann such dir eine andere Beschäftigung. Ich bin kein Coder, sondern engagiert für ME User einen Beta-Test zu organisieren, um ME für die kommende Final aus Enduser-Sicht zu optimieren. Wir kriegen das auch ohne Dich hin. Also, such Dir als Troll ein anderes Gebiet oder benutze einen freundlicheren Umgangston.

btw. Mit welcher Navi-App bist du unterwegs?

Jetzt muß ich mal lästern: Vermutlich Netflix-Schauen mit Deinem Amazon FireTV Stick. Das nur als Spitze zurück. Also, bitte etwas freundlicher in Deinen Formulierungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, horst_999 und Nunein
rc23 schrieb:
Jetzt muß ich mal lästern: Vermutlich Netflix-Schauen mit Deinem Amazon FireTV Stick.
*tut so als schaue er hart getroffen*
Wenn ich mir das hier so ansehe, befürchte ich Schlimmstes für die kommende Final. Wie wäre es, wenn du dir eine andere App aussuchst, die du kaputt organisierst? Hätten wir doch alle was von.

• Danke
Reaktionen: horst_999
Leute, Leute... Nicht persönlich werden bitte!

Grundsätzlich bin ich allerdings auch der Meinung dass der Begriff "Beta-Test" für das was hier passiert etwas hoch gegriffen ist.

Geht man davon weg, hat jeder Teilnehmer die Chance eine Beta-App zu testen und seine Erfahrungen und Fehler zu melden.

Mir fehlt auch ein Testkatalog, aber nach dem ersten Eindruck bleibt die Basis dieselbe, mit eine paar neuen Features. Da ich ME auch vorher schon genutzt habe, konzentriere ich mich auf Neues und Fehlerhaftes.
Nicht mehr und nicht weniger...

Entspannten Abend allen! ☮

• Danke
Reaktionen: campingfriend, martinfd, NV200 und 4 andere
@Lenoid, brems dich bitte mal etwas mehr als nur ein bisschen :winki:

Ich habe seit ein paar Jahren mehr als nur gelegentlich Kontakt zu Rüdiger aka @rc23 (der mit dem Kaninchen aus dem
🎩)
, der ist ein richtig Guter, der ME optimieren möchte, aber eben kein App-Entwickler. So ist es einfach. Der legt sich in seiner Freizeit kräftig ins Zeug, um ein besseres ME zu präsentieren.

Er hat Kontakt zu den ME-Entwicklern + bringt sein und unser gesammeltes Wissen ein + das finde ich klasse 👍

Anonsten halte es einfach mit @Espressojunkie

Espressojunkie schrieb:
Entspannten Abend allen! ☮

Merci

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: martinfd, NV200, Calimero100 und 7 andere
Richtiger Kindergarten hier, fast schon lustig. Wenn der Spielleiter keinen fertigen Plan hat und die Abstimmung/Unterstützung der Entwickler hakt, kommt so etwas heraus. Ich empfehle eine Denkpause einzulegen, alles neu abzustimmen, schauen das die richtigen Materialien/Informationen/Software auch zur Verfügung stehen - und dann neu zu starten. Bis dahin ist der Puls bei Allen auch wieder bei Normalnull ;-).

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Also ich sehe das als Lernprozess. Sowohl auf der inhaltlichen als auch auf der pragmatischen Ebene 🙂
Und ich freue mich auf das was da kommt. Auch ganz ohne Profibetatestererfahrung. Und bis es was zu sagen gibt, halt ich einfach die Fresse und zolle dem Engagement Respekt 😎

• Danke
Reaktionen: martinfd, thomaspan, Romladscher und eine weitere Person
Es geht halt nichts über ein gesundes Halbwissen. Natürlich läuft (fast) jedes 32bit Programm auch auf 64 bit Archtektur. (aber eben nicht umgedreht)
Aber natürlich viel langsamer als ein direkt für 64bit geschriebenes. Sonst bräuchte man sich solche Weiterentwicklungen ja gar nicht erst antun.
So wie es aussieht, müssen aber noch lange, für viele Apps, beide Versionen zur Verfügung gestellt werden, damit möglichst viele Menschen sie nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hannus schrieb:
Aber natürlich viel langsamer als ein direkt für 64bit geschriebenes. Sonst bräuchte man sich solche Weiterentwicklungen ja gar nicht erst antun.
Nur dürftest du bei ME davon wenig merken. Die App ist jetzt nicht besonders anspruchsvoll. Wenn sie auf einem alten 32bit Modell läuft, dann läuft sie mit einem modernen 64bit Prozessor auch garantiert nicht langsamer im 32bit Modus. Das ist ähnlich wie unter Windows. Zum Testen reicht das mehr als aus. Es geht wirklich nichts über ein gesundes Halbwissen.

Für mich ist das im Moment an vielen Stellen eine typische philosophische Foren-Diskussion. Hätte, wäre, wenn ...

Fakt ist, dass jeder der mit einem wirklichen SW-Test gerechnet hat (weil er entweder beruflich oder privat in dem Umfeld unterwegs ist) eines Besseren belehrt wurde. Me too...
Jetzt darüber zu diskutieren welche CPU-Architektur womit klar kommt (und dabei das OS außer Acht lassen, bzw. dessen Optimierung) ist müßig! Aktuell gibt es nur die 64bit-Version. Die 32er kommt vielleicht...
Warum nicht einfach darauf begrenzen, was vorhanden ist? App installieren und los! M.W. haben alle ihr Gerät, OS, Android Version etc. angegeben, so dass man bei Problemen eingrenzen kann, ob diese mit Hardware/OS zusammenhängen.

Ich halte es auf jeden Fall so. Ich vergleiche die Usability, Stabilität und Veränderungen. Den Rest bringt die Zeit.

BTW: Die Euphorie von @rc23 in allen Ehren, aber für den User ändert sich m.E. auf den ersten Blick nicht so viel. Anordnung einiger Optionen geändert, ein paar Optionen dazu. GUI ist ziemlich gleich geblieben. Es sind eher "Kleinigkeiten" am Rande die sich optisch bemerkbar machen. Ob die Musik unter der Haube spielt wird sich noch herausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Habe eben die 32bit Version der Beta bekommen und lasse sie von Hannus testen.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Erste Fahrt heute war etwas ernüchternd. Oft neben der Spur oder auf der Gegenverkehr-Spur unterwegs (s. Anhang). Wechsel von der Route (rechts anstatt links an einer Gabelung) wurden sehr spät erkannt und der Pfeil fuhr tatsächlich die eigentliche Route links weiter obwohl ich rechts abgebogen bin. 😳
GPS ist sehr genau an meinem Handy...

Die extreme Einfärbung der Spuren bei Vorkommnissen (Baustelle, Verkehr) überzeugt mich auch nicht.

Hatte leider das andere Handy mir der Playstore-Version nicht zum Vergleich mit.

Anhänge

• IMG_20220722_175900.jpg
    IMG_20220722_175900.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: martinfd