Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cm69 Es geht hier um importierte GPX Routen. Also um eine .gpx als Ziel.
Nicht um das normale Routen zu einem beliebigen Ziel.

@rc23
Noch ein kleiner Bug zum Melden, falls noch nicht bekannt:

Habe heute abschätzen wollen, wann ich am Montag zum Konvent starten muss und einfach das Ziel eingegeben und die Route angesehen. Danach ME durch einen "Doppel Wisch" nach oben, direkt wieder beendet. Smartphone dann in die Hosentasche gesteckt und weiter gearbeitet. Bin so auf unserem Gelände zu Fuß unterwegs und werde aus dem Off angequatscht. "Bei nächster Gelegenheit bitte wenden!" Wusste natürlich sofort, wer dafür verantwortlich ist und habe das Smartphone gezückt.

Kein Eintrag im Pulldown-Menü, keine offene App im Taskmanager. ME von Hand gestartet und direkt die Weltkarte angezeigt bekommen, also auch keine aktive Route ersichtlich. Smartphone dann wieder weggesteckt und mich um die Arbeit gekümmert. Ein paar Minuten später kam die nächste Meldung. Wieder ME gestartet und diesmal über die App-Einstellungen "sofort beendet". Seitdem ist Ruhe im Karton!

Beim nächsten Start kam dann allerdings die Meldung "Fahren sie noch nach XYZ?"

Also definitiv ein ME Prozess, welcher sich von ME getrennt hatte und auch von Android nicht mehr angezeigt wurde.

Android 13, Screenshot_20230317-145340.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich diese Woche auch. Nichts in den Benachrichtigungen und keine offene app. Die Ansagen kamen sporadisch jede halbe Stunde. Nach dem öffnen der app wurde mir dann auch die letzte Route angezeigt (Wo ich aber längst angekommen war - meine Arbeitsstelle).

ME fragt doch immer, ob es beendet werden soll. Kam die Abfrage?

Hab einfach das Auto ausgeschaltet - so wie immer. Da läuft Android Auto und das beendet man ja nicht händisch.

@IngoBN geht mir genau gleich. Ich benütze es immer noch mit dem Garmin HeadDisplay auf einem alten iphone SE!

NV200 schrieb:
...dann kann ME aber nicht die Datei als GPX Strecke übernehmen!
Die Datei speichern und anschließend das .txt wieder entfernen. Ja, ist nur ein Würgaround, aber ein Around. ;)

Route als Navigation ausführen.
Ich habe eine Route erstellt, die lässt sich mit „Start“ als Navigation starten. Sie startet vom aktuellen Standort aus.
Damit die Route als Simulation läuft muss man in „Meine Position“ einen beliebigen Standort eingeben und die Route speichern. Die Simulation läuft.
Wählt man die Route zum "Bearbeiten" und löscht „Meine Position“ wird die Simulation vom nächsten Zwischenziel aus ausgeführt.
Mit dieser Route kann man aber nicht mehr navigieren, es kommt beim Aufruf der Route immer der Vorführmodus.

In dem Zusammenhang, was bewirkt die ober Zeile?
Screenshot_20230318-191247_ME.jpg
Gruß
Wolfgang

• Danke
Reaktionen: prismaCH
Das ist alles genau richtig. Das Navi kann einen natürlich immer nur von da aus routen, wo man sich gerade befindet. Das Auto kann ja keinen Luftsprung machen.
Und wie schon erwähnt, wenn du eine (echte) Route nur aus Start-, Ziel- und Zwischenpunkten planst, geht das nur bis 300km und die Berechnung dauert entsprechend lange. Längere Routen solle man deshalb mit einem anderen Programm vorher erst in Tracks umwandeln.
ME kann ja beides auswerten und es geht schneller.

ME Beta und >3,5t
ich habe bei meinen ersten Versuchen mit ME Beta die Lkw-Beschränkungen mit einer mir bekannten Strecke mit Lkw Verbot und 3,0t Verbot getestet. Die Beschränkungen bestehen seit vielen Jahren.
Das Routing benutzte diese Strecken, obwohl Ausweichrouten zur Verfügung stehen.
In den Einstellungen hatte ich die entsprechenden Fahrzeugdaten vorher entsprechend eingetragen.
Was habe ich da falsch gemacht?

Start: 49°21'02.6"N; 11°08'42.9"E
dazwischen Lkw-Verbot Ortsdurchfahrt
Zwischenziel: 49°21'15"N; 11°07'45.7"E
dazwischen 3,0t Beschränkung Brücke
Ziel: 49°20'38.3"N; 11°07'45.7"E

Du hast nichts falsch gemacht.

Wenn es um die Brücke in Sorg geht, dann ist die maximale Brückenbelastbarkeit in Openstreetmap nicht eingetragen.
Habe ich gerade nachgeschaut.

Route als Navigation ausführen.
Hallo Hannus!
Es geht jetzt nicht um importierte GPX Routen, sondern in ME erstellte Routen, die nicht der 300 km Grenze unterliegen.
Hat man eine in ME erstellt Route als Simulation laufen lassen, kann man mit ihr nicht mehr navigieren.
Wählt man die Route nach einer Simulation neu wird recht oben immer nur Vorführung aber nicht Start angeboten.

Ich habe in ME eine Route von 1100 km mit mehreren Zwischenzielen erstellt, die ich als Simulation angesehen habe. Danach konnte ich sie nicht mehr zur Navigation verwenden.

Im Klartext
Mit einer Route, die als Simulation gelaufen ist, kann man nicht mehr navigieren.
Will man damit navigieren muss man die Route von Grund auf neu aufbauen.

Gruß
Wolfgang

Nordrichtung angewählt -- funktioniert nicht
Wieso ist im Vollscreen von ME Norden immer im Süden (kein Kompass icon im Screen)? Im Splitmodus ist Norden immer schön oben. Wenn ich aber unten links auf den Button aktueller Standort klicke (im Voll- und Splitmodus), ist Norden wieder entgegengesetzt, also im Süden, obwohl in den Einstellungen Nordenausrichtung angewählt ist

Gruss Jakob

Scout schrieb:
Im Klartext
Mit einer Route, die als Simulation gelaufen ist, kann man nicht mehr navigieren.
Will man damit navigieren muss man die Route von Grund auf neu aufbauen.

Gruß
Wolfgang

Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Simulation geht doch nur, wenn man nicht am GPS-Standort beginnt. Dafür habe ich z.B. bei mir einen Punkt in der Straße entfernt vom GPS-Standort. Nur mit Start von diesem Standort kann ich die Simulation starten.

Habe jetzt eine lange Strecke in der Simulation gestartet.

Um für diese Strecke in den Navi-Modus zu kommen, muss ich nur den Startpunkt auf die GPS-Position setzen.
Dann kann ich auch navigieren.

Seewolfpk schrieb:
Um für diese Strecke in den Navi-Modus zu kommen, muss ich nur den Startpunkt auf die GPS-Position setzen.
Dann kann ich auch navigieren.
Vilen Dank für den Hinweis.
Jetzt klappt es auch bei mir.

Gruß
Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Seewolfpk
NV200 schrieb:
Wenn es um die Brücke in Sorg geht, dann ist die maximale Brückenbelastbarkeit in Openstreetmap nicht eingetragen.
Habe ich gerade nachgeschaut.
Warum wird aber das Lkw-Fahrverbot durch den Altort von Wendelstein nicht berücksichtigt?

Ein anderes Beispiel ist die südliche Umfahrung des Walchensees. Da wird locker für einen 40ter geroutet. Dort ist seit ein paar Jahrzehnten eine 3,5t Begrenzung.

Ich hatte nur nach der Brücke geschaut.

Ob das LKW Verbot in Wendelstein oder die Umfahrung richtig getaggt sind habe ich nicht geschaut.
Hier sind die Mapper in Deiner Gegend gefragt, dies zu prüfen und zu korrigieren.

Du kannst Dich gerne bei Openstreetmap registrieren und dort die Straßen und Brücken entsprechend eintragen.
So können dann die Beschränkungen in Magic Earth übernommen und richtig ausgewertet werden.

Da bei mir in der Gegend auch einiges nicht gepasst hat, habe ich mich ebenfalls angemeldet und bereits vieles nachgetragen und korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MacDony und rc23
@NV200
Wie wäre es, wenn DU nachprüfst, ob es an den Daten oder ME liegt. Scheinst dich ja damit auszukennen.

Nachschauen kann ich gerne und melde mich dann wieder.

Eintragen kann ich das nicht, da ich die genaue Traffic:Sign und den Standort der Beschilderung nicht kenne.
Das soll eher jemand machen der vor Ort ist und die genauen Umstände kennt.

Das ist schon klar, dass du das nicht eintragen kannst. Aber eben nachschauen anstatt andere hinzuweisen sich bei der OSM zu registrieren, um am Ende doch nicht schlauer zu sein...