Beta-Test für das neue Magic Earth

  • 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jloh schrieb:
IngoBN schrieb:
ME ist aber entfernt aus den Apps für automatisches Energiesparen.
Hab' ich jetzt auch mal gemacht, mal sehen, ob es etwas ändert.

Hat es leider nicht.

ME ist für mich so mit AA im Moment kaum noch nutzbar. Das parallele Starten von ME auf dem Handy ändert nichts. Früher blieb dann der Bildschirm dauerhaft an und ME lief dauerhaft, jetzt geht nach ein paar Minuten der Bildschirm des Handys aus, danach bricht der GPS-Empfang ab. Wenn ich dann das Handy aufwecke, ist GPS sofort wieder da und das Spiel starten von Neuem.

Gefühlt hat das eher mit AA-Updates zu tun, villeicht ist es so, seit ich CoolWalk habe?

Jürgen
 
Heute erste Testfahrt auf die Schnelle. Läuft astrein 😀. Toyota C-HR 2.0 mit Android Auto.
 
Version ist 8.8.630424 release.
Bei Google Maps funktioniert es, in ME noch nie...
 
Bei mir hat Android Auto seit kurzem die geteilte Ansicht, wie bei Apple Carplay. Funktionierte auch im einzelnen Fenster.
 
Ich würde ja auch gerne mal Android Auto bei meinem Touran testen.
VW verlangt für die Freischaltung/Nachrüstung 350€......also weiterhin ohne AA.
Beim WoMo läuft ME über ein Tablet und da ist das Fahren insgesamt viel entspannter.......
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
spinni schrieb:
Bei mir hat Android Auto seit kurzem die geteilte Ansicht, wie bei Apple Carplay. Funktionierte auch im einzelnen Fenster.
Kannst Du ME denn im Splitscreen bedienen? Sprich reagieren die Buttons? Bei mir sind die in der geteilten (Coolwalk) Ansicht ohne Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Hab heute meine erste Fahrt mit der ME Beta gemacht. Das ganze Kabellos im Mazda 3 und mit Coolwalk Oberfläche.
War echt begeistert. Aber eines ist mir direkt negativ aufgefallen: Wenn ich in Android Auto eine neue Route wählen will, öffne ich das entsprechende Menü. Dieses enthält 4 Punkte und letzte davon ist der Punkt Favoriten.
Dieses Menü bleibt bei mir keine 3 Sekunden stehen. Da mein Mazda keine Touch Bedienung erlaubt, ist es schwer, in der Zeit durch das Menü zu kommen bevor es wieder verschwindet.
Und dann hab ich auch gleich noch ne Frage: In der App kann ich Begebenheiten auf der Strecke Melden. Blitzer z.B.
Aber unter Android Auto finde ich da keinen Button für?
Ansonsten lief alles perfekt. Ich hab auch die volle Kontrolle unter Coolwalk. Kann jeden Knopf drücken und das alles mit meinem Jog dial im Mazda.
 
Also Bedienung habe ich gar nicht probiert, mach ich mal. Die Fensteransicht ist auch ziemlich klein, also die reine Strasse + Navipfeil. In der Normalansicht wollte ich fragen, ob man das Voransichtfenster (links oben in Grün) farblich ändern kann. Ansonsten funktioniert es erstaunlich gut, GPS hinkt minimal hinterher.
Android Auto Version ist 8.8.630424-release.
 

Anhänge

  • 20230303_113815-min.jpg
    20230303_113815-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • 20230303_113758-min.jpg
    20230303_113758-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Die Zeit des Aufploppen vom Menuefenster von Favoriten , Verlauf usw. Bei einer neuen Fahrroutensuche, müste Verlängert werden, das es sehr kurz ist und gleich wieder verschwindet, das gleiche ist auch die farbliche Gestaltung des Hintergrundes mit den Abbiege und Fahrhinweisen, dss grün ist sehr schrecklich würde mir lieber blau oder schwarz wünschen ist auch beiTageslicht mit Sonneneinstrahlung besser erkennbar
 
Nehme ich auf in die Liste für Gergely:
- Anzeigedauer der Menüs @ AA verlängern
- Farbe des Hintergrundes mit Abbiegepfeil und Voranzeigen in Blau oder Schwarz, um bei Tageslicht mit Sonneneinstrahlung besser erkennbar zu sein.

Die Anzeige in Blau/Schwarz wäre auch das Design, wie es bei Android seit langem der Standard ist und sich bewährt hat.

Meinungen anderer ME User mit AA?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campingfriend, IngoBN, Krause613 und eine weitere Person
Ich bin ja Verfechter einer anderen Farbdarstellung der ersten Stunde.
Also ja: ein dunkelblaues Design mit weißen Pfeilen wie in der App finde ich schick. Sygic hat das und es ist prima erkennbar.

Schwarz finde ich jetzt etwas traurig...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und unbedingt die Beschriftung der Autobahn- und Landstraßensymbole ändern. Viel zu klein und total überflüssig, da der Text doppelt vorhanden ist. Lieber Nummer der Autobahn/Landstraße hineinschreiben (Also z.B. A3, B9) anstatt die komplette Richtungsbeschreibung dort nochmal zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AA 9.0.130744
ME 7.1.23.1
Samsung S23 Ultra
Opel Crossland 2021

Läuft bisher ohne irgendwelche Probleme. Habe es die letzten 2-3 tage aber auch nur ein paar mal getestet.
 
Jupp, blau fände ich auch gut.
 
Ich habe ja die Einstellungen für die Blitzer etc.. nicht gefunden, aber das hat sich erledigt. Dieses Megaphone ist nur nicht immer vorhanden. Es wechselt sich mit den Einstellungen ab.
Was ich aber nicht gefunden habe ist die Sprachführungs Einstellung. Also stumm oder nur Benachrichtigungen. Das habe ich nicht gefunden. Kann aber daran liegen, das ich es im Stand ohne aktive Route gesucht habe.
Sehr positiv viel mir die Eingabe eines neuen Zieles auf. Anstatt mit meinem Jog Dial ewig hin und her zu drehen, sprang mein Handy an und ich konnte das Ziel einfach eintippen. Kannte ich so noch nicht, da ich in Maps die Ziele gespeichert habe oder sie einspreche.

Die Farbe blau darf nur nicht in Konflikt mit Autobahn Hinweisen kommen. Das helle grün ist da ja Autobahn und Bundesstraßen neutral.
 
IngoBN schrieb:
Ich bin ja Verfechter einer anderen Farbdarstellung der ersten Stunde.
Also ja: ein dunkelblaues Design mit weißen Pfeilen wie in der App finde ich schick. Sygic hat das und es ist prima erkennbar.
Wie wäre es je nach Land mit der entsprechenden Schilderfarbe?
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Auch gut - Sygic macht das auch und ich finde es super ⛅👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Habe gestern meine letzte Route nicht zu Ende gefahren und den Wagen ausgemacht.
Heute morgen - 20 Stunden später - fängt mein Handy plötzlich an zu sprechen. Nächste Abbiegung links auf ... usw..
Die app ist in den recent apps aber gar nicht mehr gelistet, sollte also eigentlich gar nicht mehr laufen. Das fand ich schon sehr komisch.
Ich find´s ja gut, das sich die app die Route merkt und beim nächsten mal fragt, ob sie weiter genutzt werden soll.
Aber nach 20 Stunden anfangen, auch wenn man dann vielleicht im Meeting ist, find ich schon doof. Das würde ich mal als Fehler deuten.
 
Das Verhalten kenne ich aber von zahlreichen Navi-Apps, die nicht beendet wurden.
 
Das Verhalten deines Smartphones ist nicht unüblich hängt damit zusammen das durch das unterbrechen der Navigation das beenden der Software nicht sauber abgeschlossen worde, ist so ähnlich wie ein Standby Verhalten.
 
Hallo und guten Morgen,

ich bin seit einigen Tagen neu hier im Forum und seit vorgestern zum Beta - Test freigeschaltet worden.
Dafür schon mal vielen herzlichen Dank für die unkomplizierte Abwicklung und den tollen Erstkontakt an Rüdiger.

Vorab will ich meine Motivation für die Teilnahme und die eingesetzte Hardware kurz vorstellen.
Seit 2014 nutze ich häufig Navigation als App auf Android Smarthphones, einem Tablet und seit ca. 4 Jahren auf einer 9" chinesischen Noname HU mit 1 / 32 gb und Android 8.1.
Nach einiger Zeit bin ich zufällig auf ME gestoßen und war von den Funktionen der App nach kurzer Zeit überzeugt, die App bietet alles worauf ich bei einer Navigation Wert lege.
Ich nutzte ME bis letztes Jahr als Spiegelung von meinem Phone auf die HU, hat mit einigen Einschränkungen gut funktioniert.
Letztes Jahr habe ich dann eine neues Phone erworben, darauf lief Android 10 und die Spiegelung funktionierte auch weiter nur die Bedienung des Smartphones über die HU nicht mehr, dies liegt an den Restriktionen von Android 10.
Nach dem Ausprobieren verschiedener andere Möglichkeiten der Spiegelung landete ich bei Android Auto.
Da ME bisher unter AA nicht lauffähig war musste zwangsläufig ich auf andere Lösungen umsteigen, schön das sich das ändert.
Als ich dann auf dieses Forum stieß war die Entscheidung den Versuch zur Teilnahme an dem Beta - Test meinerseits schnell gefallen.

Jetzt habe ich euch genug gelangweilt, also will ich meine ersten Eindrücke mit ME in Android Auto schildern.

Die Installation habe ich über den bereitgestellten Link angeschoben, kurze Zeit später landete die Beta - App auf meinem Phone, alles Unkompliziert und Problemlos.

Nach dem Start der App und dem erteilen der notwendigen Rechte die erste Überraschung.
Im direkten Vergleich zur aktuellen Version aus dem Playstore erscheint die Beta zwar ähnlich und trotzdem etwas aufgeräumt und moderner. Ich find es gut das die untere Leiste mit den Kartenebenen, Downloads usw. verschwunden und alles Zentral über das Zahnradsymbol zu erreichen ist.
Nach dem schnelle Download der Bayern - Karte und einigen persönlichen Einstellungen in der App ab ins Fahrzeug und die erste Verbindung zur HU.
Hier kommt auch der erste kleine Verbesserungsvorschlag meinerseits.
Die App startet nicht aus dem AA Launcher, der Start muss auf dem Phone vorgenommen werden, ev. können die Programmierer bei General Magic hier " nachbessern"
Nach dem Start der App auf dem Phone klappte die Darstellung auf der HU sowohl im Fullscreen als auch im Splitscreen ( Coolwalk ) einwandfrei, sowohl Me als auch meine Medien - Apps lassen sich bedienen. 👍

Hier dann die zweite Überraschung: ME ist, meines Wissens nach, die erste App die es schafft die Geschwindigkeitsbegrenzung aus den OSM Kartenmaterial sowohl im Fullscreen, Splitscreen und auch ohne aktive Navigation einzublenden.
Dafür ein großes Lob an General Magic. Im Anhang zwei Bilder der HU natürlich nicht im Fahrbetrieb.

Gestern hatte ich dann auch die Möglichkeit einen ersten Test mit ME zu Fahren.
Die Testfahrt erfolgte über insgesamt ca. 70 km, Stadtverkehr, ein Teilstück Landstraße und insgesamt 3 Autobahnen mit einigen Autobahnkreuzen.
Die Strecke fahre ich öfter deswegen konnte ich mich erstmal auf die Navigationsansagen und Richtungsanzeigen konzentrieren.
Zum direkten Vergleich lief ein weiteres Phone mit Maps mit.

Die Navigationsansagen in ME finde ich um Längen besser als in Maps!

ME sagt den nötigen Spurwechsel in Abständen von 3 km, 1 km und auch bei Fahrtempo 160 - 180 km/h noch rechtzeitig an so dass man nicht an der Abfahrt vorbeirauscht, das war schon mal anders.
Maps ist da viel "Gesprächiger" was zu mehr Ablenkung des Fahrers führt.
Die Ansagen haben trotzdem noch Verbesserungspotential.
Zu Hören ist z.b. die Ansage " Nehmen sie die Ausfahrt 69 " (Autobahnkreuz).
Ich würde die Ansage "Nehmen Sie die Ausfahrt 69 Richtung Berlin" bevorzugen, als Fahrer sieht man den Schriftzug "Berlin" auf den Schildern schneller und einfacher als "69" .

Nun zu der Fahrtrichtungsanzeige.
Im Fullscreen - Modus werden die relevanten Daten wie Pfeil, Schriftzüge ( Berlin, Nürnberg ) usw. sauber angezeigt.
Im Splitscreen - Modus wird der Pfeil sauber angezeigt die Schriftzüge darunter "Flackern" immer wieder. Dies sollte bitte abgestellt werden.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken mit der Beta - ME in Android Auto.

Freue mich auf euere Reaktionen
Christian
 

Anhänge

  • ME in AA Coolwalk.jpg
    ME in AA Coolwalk.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 87
  • ME in AA Fullscreen.jpg
    ME in AA Fullscreen.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: jloh, thomaspan und Krause613

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
625
maco
M
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
200
teatimetom
T
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.413
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten