Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IngoBN schrieb:
ME ist aber entfernt aus den Apps für automatisches Energiesparen.
Hab' ich jetzt auch mal gemacht, mal sehen, ob es etwas ändert.

Hallo, ist sehr spannend was man hier so alles über das neuen ME erfahren kann.
Deshalb habe ich bei Generalmagic nach gefragt ob ich auch bei dem Betatest mich machen kann.
Seit zwei Tagen habe ich es installiert, aber ich kann es nicht real einsetzten.
Beim Start der App findet sie den aktuell Standort zügig, aber dann gibt es keine Veränderung das Standortes mehr.
Auf dem selben Gerät läuft auch noch die normale (alte) Version von ME. Bei dieser funktioniert die Erfassung des Standortes ganz normal.
Da ich bei euch so ein Problem nicht gelesen habe, frage ich mal nach, woran es liegen könnte.
Ich nutze ein Samsung Galaxy A5 (2017) mit Lineage OS 18.1 ohne Google.

Vielen Dank

Wenn deine Standortfreigabe gesetzt ist für diese App und die Akkuoptimierung deaktiviert ist müste es eigentlich funktionieren aber ich würde mal testen die alte ME Version sauber deinstallieren und noch mal testen, könnte sein das beide Version in Konflikt kommen

@Krause613 Danke für die schnelle Antwort. Standort ist freigegeben, nach den Infos hier habe ich auch die Akkuoptimierung abgeschaltet. Aber ohne Erfolg. Die alte Version habe ich erst im nachhinein zum Test installiert.
Ich habe zuerst die letzte Version vom 23.01.2023 installiert.
Diese wieder deinstalliert (über SDMaid)
Dann nach der reihe die vorherigen Versionen. Bei allen das gleiche Verhalten.
Bis wieder zur aktuellen Version. Ohne Erfolg.
Danach habe ich die normal ME Version zum Überprüfen installiert.
Was meinst du mit sauber deinstallierten? Vielleicht mache ich das dann mal mit beiden Versionen.

App die gelöscht werden soll suchen, ME in diesen Fall, dann Speicher auswählen siehe Fotos im Anhang, dann Cache löschen, dann Daten löschen, dann App deinstallieren, das nennt man saubere Deinstallation

Anhänge

• Screenshot_20230301_145524_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20230301_145524_com.android.settings.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20230301_145537_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20230301_145537_com.android.settings.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Krause613 Danke. Das habe ich jetzt zweimal gemacht, aber ohne Erfolg.

Bin kein Experte aber vieleicht hängt es bei dir zusammmen das du ohne Googledienste arbeitest, ich glaube es gibt zwei Betatestversionen einmal ohne Google und einmal mit Google Dienste, ich kann mich aber auch irren, vieleicht kann jemand dir weiterhelfen als ich

Zuletzt bearbeitet:
@Krause613
Du hast Recht. Ich nutze z.B. die 32-bit Version für die Google-freie Welt für den Betatest.

@Hlgr-A zur Info
Diese Google-freie Version unterstützen, so weit ich weiß, kein AA.
Hast Du bei Deiner Anmeldung bei General Magic deine Hardware/Software Konstellation mitgeteilt?

• Danke
Reaktionen: Krause613
Hallo, bin neu hier, finde das Thema ME in AA sehr interessant. Ich habe Me auf dem Smartphone sowohl für längere Fahrten im Ausland als auch für Fahrten in D genutzt und bin von ME überzeugt. Da ME in Android Auto noch nicht verfügbar ist bin ich leider auf die bekannten Alternativen für das Display angewiesen. Wenn noch Plätze für den Beta Test verfügbar sind würde ich gerne an dem Test teilnehmen

@cm69 Melde dich bitte in der Unterhaltung (Briefkasten-Icon oben rechts) ... dann bereden wir alles Weitere.

Rüdiger

Hallo,

ich bin neu beim Betatest dabei und habe mich jetzt 2 Tage so "reingetestet".
Erste Fazit: ich bin überrascht, fast alles funktionert nach Wunsch - sowohl auf dem Smartphone als auch auf Android Auto.

Einziger Fehler: Ich habe versucht, im Menü "Warnungen" die Schaltfläche "Fester Blitzer deinstallieren" auszuwählen. Es kommt dann die NEIN/JA-Abfrage. Wenn ich dann aber "JA" wähle, erscheint eine Fehlermeldung "Es ist ein Problem aufgetreten und die Anwendung muss geschlossen werden." Wenn man dann schließt und wieder öffnet, ist alles wie vorher. Neuer Versuch der Deinstallation fester Blitzer, gleicher Fehler.

Aber wie gesagt: Sonst habe ich noch nichts gefunden, wo ich erheblichen Verbesserungsbedarf fände. Sieht sehr gut aus!

Smartphone: Google Pixel 6a (Android 13)
Android Auto auf Pioneer-Radio AVIC-Z830DAB (mit Coolwalk)
Wohnmobil (benutze also LKW-Einstellungen)

• Danke
Reaktionen: Luppo
Das Thema Blitzer ist bei ME bekannt und wird repariert, damit man wie früher die standardmäßig vorhandenen lokalen Blitzer runter werfen kann... wie ich es mache. Aber jeder, wie er mag.

Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause hatte ich etwas Merkwürdiges während der Navigation mit ME. In meinem BMW wird mir im Multifunktionsdisplay (also das Ding hinter dem Lenkrad) beim Navigieren über Android Auto ein Richtungspfeil für die nächste Abfahrt bzw. Abbiegung angezeigt. Dieser zeigte genau in die andere Richtung als im ME Display (wo es richtig angezeigt wird). Ich war etwas verwundert... Abfahrten auf deutschen Autobahnen auf der linken Seite ;-)

Wir sind noch in der Beta Phase... fahr bitte bei solchen Beobachtungen an den Straßenrand, Warnblinker an, und mach ein Foto davon und bringe es hier im Forum.

Ich kenne ein ähnlich gelagertes Problem für Radfahrer, wo ME die Biker very british immer auf den Radweg auf die linke Straßenseite lenken möchte. Wir in München haben recht viele Radwege, die jeweils links und rechts an der Straße entlang laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Das es eine Beta ist, ist mir bewusst. Das von mir beschriebene Phänomen ist bis jetzt ja auch nur einmal aufgetreten. Heute morgen und die Tage vorher wurde es korrekt angezeigt. Tritt es wieder auf und lässt es die Verkehrsituation zu, werde ich ein Foto machen.

@NV200 Ja. Ich hatte bei meiner Anfrage das mit angegeben das bei mir LOS 18.1 ohne Google läuft. Und habe bei der Antwort einen Link "...for non-google" bekommen. Deshalb denke ich auch das es wohl an meinem Gerät liegt.
Probiere mal die 32Bit-Version aus.

NV200 schrieb:
Falls du kein Gmail hast, dann kopiere die Datei nach: Android/data/com.generalmagic.androidsphere/files/Download/MAGICEARTH/Data/Tracks/

Wurde hier schon mehrfach erwähnt.
Wo ist diese Beschreibung?
Ich habe eine Datei *.gpx in beagtes Verzeichnis kopiert.
Wie kann ich diese in ME diese aktivieren?

Gruß
Wolfgang
*.gpx geht natürlich nicht.
Ich habe in kml konvertiert und versuche es.

Zuletzt bearbeitet:
saustark schrieb:
Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause hatte ich etwas Merkwürdiges während der Navigation mit ME. In meinem BMW wird mir im Multifunktionsdisplay (also das Ding hinter dem Lenkrad) beim Navigieren über Android Auto ein Richtungspfeil für die nächste Abfahrt bzw. Abbiegung angezeigt. Dieser zeigte genau in die andere Richtung als im ME Display (wo es richtig angezeigt wird). Ich war etwas verwundert... Abfahrten auf deutschen Autobahnen auf der linken Seite ;-)

Sei froh - bei mir (Ford Sync 3) wird da nämlich leider gar nichts mehr angezeigt...

@Scout
Du hast Recht, geht bei mir auch nicht mehr.

Kann das mal noch jemand anderes versuchen!

Normalerweise den gebogenen Pfeil (oben rechts) klicken, dann nach unten scrollen und GPX Strecke klicken. Es sollten dann die kopierten Strecken angezeigt werden.
Hier die gewünschte Strecke klicken.

So war es zumindest bisher.

IngoBN schrieb:
Sei froh - bei mir (Ford Sync 3) wird da nämlich leider gar nichts mehr angezeigt...
Welche Android Auto Version nutzt Du? Ich hatte das auch schon (allerdings vor meiner Zeit mit ME). Ein Update auf die aktuellste AA Version via APKMirror hat es dann (scheinbar) behoben

• Danke
Reaktionen: IngoBN