Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@campingfriend Ich hab´s vor wenigen Seiten bereits mal ausführlich erklärt. ME ist keine App mit einem harten SOP... es ist fertig, wenn es fertig ist. Ich sehe das als Vorteil: Damit haben wir Zeit gewonnen, die App nach unseren Wünschen zu optimieren, wobei ich schon eingreife, wenn es zu wild wird mit den Wünschen.

btw. die Beta App ist inzwischen bei mir installiert und arbeitet. Es gibt da einen ME spezifischen Workflow mit einem Installer So jetzt noch etwas Geduld, bis ich die Anleitung zur Installation und die erste Version meiner Anleitung zum neuen ME fertig habe. Ich werde Morgen die APKs versenden plus die Anleitung hier im Forum posten. Damit wird die Anzahl der Rückfragen durch die Anleitung verringert. Morgen Vormittag bin ich erst mal mit einer anderen Aufgabe beschäftigt.

Noch eine gute Nachricht: Die vorliegende App ist in beiden Systemen installierbar - Google-frei und Google-Welt -. Das macht die Geschichte einfach. Da kamen in den letzten Tagen von Gergely andere Signale. Aber er hat heute ins Forum geschaut und mir eine Klarstellung geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romladscher
@Hannus okay, habe es geändert. Beispielsweise mit dem von mir schon genannten Dateimanager "Files" von Google machbar.

rc23 schrieb:
@holms Du bist später in den Thread eingestiegen und dadurch fehlen dir manche Infos. Das ist eine Beta APK... die gibt´s nicht in den Stores.
Nein, bin nicht später eingestiegen. Hab nur nichts geschrieben. Nur jetzt mal, weil es etwas komisch läuft...

Und noch einmal: Jeder Beta-Nutzer hier kann die apk einfach kopieren (und anderen übrigens auch zur Verfügung stellen).

Habe ich oben bereits geschrieben (Beitrag #91) , hier auch noch einmal:
Es ist so einfach eigentlich:
Hannus schrieb:
So kompliziert hatte ich das Ganze dann doch nicht angedacht.
rc23 sollte eigentlich einfach von seinem Smartphone die sich darauf befindende APK Datei runterkopieren und uns zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und Lenoid
Für die Beta wird es Updates geben und dafür nimmt General Magic die Benutzerdaten auf. Deshalb ist es nicht klug, die APK frei zu verteilen. Es gibt einen eingespielten Updateprozeß und dafür brauchen wir die Daten der Beta-Tester. Ich appelliere dies zu respektieren.

@rc23 Darum geht es gar nicht, hat ja auch niemand gesagt, dass die apk öffentlich angeboten werden soll. Hab zumindest niemanden gesehen, der das will 🤷🏻‍♂️

Aber wenn eh schon die Daten der User bekannt sind (und ja dir auch), kann man den betreffenden Usern doch problemlos mal eben einen Download-Link für apk geben.

Aber macht wie ihr wollt... 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nebenbei noch am Rande:
rc23 schrieb:
... und dafür nimmt General Magic die Benutzerdaten auf.
Mehr als eine E-Mail-Adresse? Warum eigentlich? (Dieses Vorgehen wäre übrigens ebenfalls unüblich, das nur am Rande - ist aber nun auch egal)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und horst_999
Kann ich einrichten in meiner Cloud. Dann bekommen die registrierten Beta-Tester den Download-Link zugeschickt, wenn das den Workflow vereinfacht.

• Danke
Reaktionen: campingfriend und holms
@rc23 👍🏻 Genau das versuchen einige seit über 30 Beiträgen zu vermitteln :)

• Danke
Reaktionen: campingfriend, horst_999 und Lenoid
Der Workflow über Mail hat bei mir gearbeitet. Es ist ein passender ME Installer eingerichtet. Aber wenn der Download für den Kreis der Beta-Tester der leichtere Weg ist, dann bekommen sie ihn. Für mich ist es mehr Arbeit. Ich versende Morgen für eine Gruppe über Download und für die andere Gruppe via Mail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campingfriend
@rc23 Nun, als Arbeit:

- Einmalig einen Ordner anlegen und für die betreffenden User freigeben

Danach jeweils für die aktuelle und neue Versionen:
- Die sowieso installierte apk kopieren (10.Sekunden)
- und in den Ordner hochladen (30 Sekunden)

Danach einfach hier im Thread Bescheid schreiben, dass es eine neue Version gibt.

Große Dateien versenden war früher mal ;).
Weiterer Hinweis:
Google (Gmail) erlaubt nicht den Versand und Empfang von apk-Dateien per E-Mail, das wird blockiert aus Sicherheitsgründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999, campingfriend und Lenoid
Ich bin jetzt hier raus. Wirkt alles unprofessionell, es wird mir zuviel allgemeines/grundsätzliches diskutiert, irgendwelche Mitarbeiter der Entwicklerfirma müssen die Datei besorgen (so einen Unsinn habe ich noch nie erlebt), woher die hier viel diskutierte .apk letztendlich herkommt ist intransparent, nicht nachvollziehbar. Die Liste ließe sich noch weiterführen.
Wünsche trotzdem guten Erfolg.
VG Horst

Im Start-Post hieß es
rc23 schrieb:
Die Google Adresse dient zur Installation der Beta APK auf dem Smartphone. Anstoßen der Installation über den zugesandten Link im Google Play Store.
und daran würde ich mich auch gerne beteiligen ... irgend welche APK von irgend jemanden (nicht persönlich nehmen @rc23 🤗) zu installieren ist nicht mein Ding 🤔

Unabhängig davon würde ich es sehr begrüßen, wenn
a) das "Kriegsbeil" hier wieder eingepackt würde (eigentlich wollen wir alle doch dasselbe: mithelfen, ME besser zu machen 🙂) und
b) @thomaspan sich vielleicht noch entscheiden könnte mitzuspielen, weil er sich vermutlich mehr mit Navis beschäftigt hat, als die meisten hier 🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kdupke, Calimero100, matthias76 und 2 andere
Hier gibt es kein Kriegsbeil, es ist alles unglücklich angepackt/initiiert worden. Wer jetzt noch Dateien von privaten Links installiert ....... hat den Schuss nicht gehört.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
martinfd schrieb:
das "Kriegsbeil" hier wieder eingepackt würde (eigentlich wollen wir alle doch dasselbe: mithelfen, ME besser zu machen 🙂)
horst_999 schrieb:
Hier gibt es kein Kriegsbeil, es ist alles unglücklich angepackt/initiiert worden

Kinders, sortiert und sammelt euch: Hier gibts kein Kriegsbeil, sondern einen überaus motivierten @rc23, der uns allen helfen will, ME zu verbessern. Meinen ganz großen Dank an ihn :thumbsup:

---

martinfd schrieb:
b) @thomaspan sich vielleicht noch entscheiden könnte mitzuspielen, weil er sich vermutlich mehr mit Navis beschäftigt hat, als die meisten hier 🤩

Danke, aber kurz gesagt, nein. Das habe ich @rc23 kürzlich auch auf seine Anfrage via Unterhaltung mitgeteilt.

Ich nutze eine App, bis sie für mich - sagen wir - zu >90% perfekt läuft. Dann ist Schluss, dann ists gut. Und exakt das macht ME für mich fürs Cabrio + Rennradel.

Und ich nutze ME viel zu selten (dann aber immer gerne), um als Betatester von irgendwelcher Relevanz zu sein.

• Danke
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
irgend welche APK von irgend jemanden (nicht persönlich nehmen @rc23 🤗) zu installieren ist nicht mein Ding 🤔
Naja, es kommt drauf an. Wenn die Beta die installierte Final ersetzt, dann kann man sie nur drüberinstallieren, wenn sie noch die korrekte Signatur hat. Würde @rc23 sie modifizieren, würde man das wahrscheinlich merken. Bin aber nicht der Riesenexperte in solchen Sachen.

Es gibt auch kein Kriegsbeil. Das Problem ist nur, dass @rc23 den Betatest nicht so ganz durchdacht hat, ihm ein schlüssiges Konzept fehlt und er sich mit seiner Beratungsresistenz ein wenig selbst im Weg steht. Wenn du rc23 hier offen für andere Konzepte wärst, dann könnte man alles vereinfachen. Und das ist genau das, was ich bereits in Beitrag #116 angeprangert habe. Wir diskutieren hier 7 Seiten und der Test scheint immer noch nicht gestartet zu sein. Hat überhaupt schon jemand eine Beta erhalten? Und wenn man sich derart mit solch simplen Dingen beschäftigt, dann möchte ich um ehrlich zu sein nicht wissen, wie der eigentliche Betatest dann ausschauen soll. Ich meine die Unzufriedenheit scheint bei so ziemlich allen hier im Thread angekommen zu sein. Aber wenn man sich über einen angeblichen Geisterfahrer wundert, wo es doch tausende sind, die an einem vorbeirauschen, dann weiß ich auch nicht...
@rc23 nimm es mir bitte nicht übel, ich schätze wie gesagt dein Engagement, aber du musst auch mal selbst einsehen, dass du dich zumindest in Teilen auf einem Holzweg befindest. Das fing bereits an, als du irgendwelche sinnlosen APK-Installerapps ins Spiel brachtest.

Ganz nebenbei bemerkt würde ich meine Google-Adresse allenfalls für einen direkten Download über den Playstore freigeben, weil ich es da nachvollziehen könnte, dass sie zur Freischaltung benötigt wird. Aber selbst dann würde ich es mir überlegen. Wirbt ME nicht gerade damit, datensparsam zu sein? Der Betatest macht genau das Gegenteil. Hier muss man als Hersteller aufpassen, dass man nicht die Glaubwürdigkeit verliert.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie, martinfd, holms und eine weitere Person
also ich werde bei mir keine (unbekannte) APK installieren, sorry dann bin ich raus.
Das Angebot Beta Test über den Play Store unterstütze ich gerne, aber nix aus unbekannten Quellen

@Calimero100 Kann ich (leider) verstehen. Der Weg hier wird immer verworrener und hinterlässt kein gutes Gefühl. Ich hatte auch einen anderen Anspruch. Aber vielleicht pegelt es sich ja noch ein...

• Danke
Reaktionen: Calimero100
Das Problem besteht doch darin, das der sehr engagierte rc23 sich sehr gut mit allem auskennt, was ME betrift, aber leider kaum Grundkenntnisse vom Android System hat.
Dadurch kommt es ständig zu Missverständnissen.
So ist immer noch unklar, woher und wie er seine Beta installiert hat, und warum wir diese Quelle nicht nutzen können. Eine APK kann es ja wohl nicht gewesen sein.
Hoffen wir mal, das jetzt der Download klappt.

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Hannus schrieb:
Das Problem besteht doch darin, das der sehr engagierte rc23 sich sehr gut mit allem auskennt, was ME betrift, aber leider kaum Grundkenntnisse vom Android System hat.
Ja, leider. Und ohne Grundkenntnisse, kann man einen Betatest auch nicht organisieren. Das zeigt sich spätestens dann, wenn bei Testern unvorhergesehene Probleme auftauchen. Im Grunde genommen müsste die Organisation jemand anderes übernehmen, wenn das noch was werden soll. Vor allem müssen endlich Klarheiten geschaffen werden. Im Eingangsbeitrag fehlen viele Details. Beispielsweise die Quelle der Beta und ob man die Beta parallel installiert, alte Daten weiterverwendet werden usw. Und selbst beim Hersteller weiß man offenbar nicht, ob Playstoreversion Googledienste benötigt. Das wirkt so, als wäre die Quelle der Beta irgendjemand, der mit der Entwicklung der App gar nichts am Hut hat.

Hannus schrieb:
...und warum wir diese Quelle nicht nutzen können.
Wahrscheinlich weil ihr keine Anleitung gepostet habt. Über Sinn und Unsinn dieser Anleitung haben wir ja schon (unnötigerweise) diskutiert.

• Danke
Reaktionen: horst_999
Das hat mit einer Anleitung nichts zu tun. So wie ich das verstanden habe, wurde für rc23 extra eine (temporäre?) Google Play Seite eingerichtet, da er ja scheinbar keine andere Installationsform beherrscht. Das ist auf keinen Fall negativ gemeint, geht schließlich vielen so.

Geduldet euch noch bis heute Nachmittag. Download der APK aus meiner Cloud wird nicht kommen, weil die APK direkt über einen Server von General Magic (Entwicklerfirma von ME) kommt. Die APK ist für die Google-freie und für die Google-Welt geeignet. Arbeitet smooth. 🙂 Stay tuned.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Anleitung für ME ist auch deswegen wichtig, weil einige Profis die App schnell installieren und dann innerhalb von Minuten mit Rückfragen kommen ohne die App praktisch im Auto oder Bike getestet zu haben. Deshalb zuerst die Anleitung lesen. Die Anleitung wird dynamisch wachsen und Feedback aufgreifen. Deshalb der Weitergabeweg via Link aus der Cloud. Anleitung für jedermann, Mitarbeit im Betatest only for Members.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580, Espressojunkie und thomaspan