Beta-Test für das neue Magic Earth

  • 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
ich weiß das es hier um die Beta Version von ME geht. Da hier aber auch über die Funktionen anderer Navi Apps diskutiert wird, möchte hier einmal kurz meine Erfahrung berichten:
Ich habe vor längerer Zeit mal den ME getestet. Hier hat mich gestört, dass auf der Autobahn die Ansagen und Anzeigen des Spurassistenten zu schön kamen.
Danach habe ich Osmand~ genutzt. Störend war hier die lange Berechnungszeiten einer Navigation. Bei einer längeren Strecke muss man mit Zwischenzielen arbeiten um eine annehmbare Berechnungszeit zu erreichen.
Jetzt bin ich bei Mapy.cz gelandet. Mapy.cz nutzt auch die Karten von OSM. Die App ist einfach zu bedienen und bei Auto-, Fahrrad-, und Fußgängernavigation erfolgt eine schnelle Routen Berechnung und es werden gleich mehrere Streckenalternativen vorgeschlagen.
Am Besten ist die Möglichkeit, nach Einrichtung eines Benutzerkontos, Strecken am PC zu planen, persönliche POI's anzulegen und mit der App zu synchronisieren.

Gruß
Trauco
 
  • Danke
Reaktionen: campingfriend, Lenoid und Krause613
@Trauco: "... dass auf der Autobahn die Ansagen und Anzeigen des Spurassistenten zu schön kamen." Bitte näher erklären.
 
Entschuldigung, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.
Ich wollte mitteilen, dass der Spurassistent zu spät angezeigt wurde.
Dieses Verhalten wurde in der Vergangenheit im ME Forum mehrfach moniert.

Gruß
Trauco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe mir jetzt nicht jeden einzelnen Post durchgelesen. Aber es geht ja hier um einen Beta-Test von ME und der Eingangspost ist von Juli 2022. Heißt das, die sind immer noch in der Beta-Phase? Wenn ja, wann ist denn mit einer finalen Version zu rechnen 🤔?


Fred
 
Wenn wir die Bugs für AA gelöst haben. ME ist fertig, wenn es fertig ist. User wie ich - mit Android auf Smartphone und Tablet - bin gut mit der Beta unterwegs, User mit die AA berichten von Bugs, die gelöst gehören. ME ist Freeware und deshalb nicht unter Zeitdruck, Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
ME ist fertig, wenn es fertig ist.
Danke, hät ich nicht gedacht, damit kann ich viel anfangen 😉
Hätte ja sein können, daß man Licht am Ende des Tunnels sieht und ein absehbares Ende der Betaphase benennen könnte.


Fred
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Trauco schrieb:
... Ich wollte mitteilen, dass der Spurassistent zu spät angezeigt wurde.
Dieses Verhalten wurde in der Vergangenheit im ME Forum mehrfach moniert.

Das ist richtig... ich habe bei meinen Fahrten gezielt auf den Spurassistenten geachtet, weil ich dort einen Verbesserungspunkt vermute. In der Stadt und Bundesstraßen passen die Zeiten für den Hinweis "Jetzt abfahren" sehr gut. Bei Autobahn und Tempo 130 sollte der Hinweis aus meiner Sicht 150..200m früher kommen, um nicht zu spät den Hinweis zur Abfahrt zu bekommen.

Wie sehen die Erfahrungen anderer User aus? Ich brauche gute Angaben... d.h. bei Tempo x auf der BAB soll der Hinweis um etwa x Meter früher kommen. Dies bitte bei der praktischen Erprobung beobachten, notieren und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zu spät anzeigen des Fahrspurassisten kann ich seit heute bestätigen bin gerade von einer Autobahnfahrt wieder da, auch die Autobahnabfahrten werden relativ kurzfristig angezeigt und angesagt, wer sich nicht auskennt mit der Strecke wird überrascht schnell zu reagieren liegt aber nicht an der TTS Stimme ist auch bei normaler ME Stimme so, der Fehler liegt, bei der Entfernungsbemessung in Zusammenarbeit mit der Fahrgeschwindigkeit, das alles getestet mit AA mit Smartphone auf Kia Orginalwerksnaviradio.


Bei Tempo ca 130km/h müste die Anzeige und Ansage ca 250 m eher kommen, bei anderen Navisoft anbieter kommt die erste Warnung oder hinweis zwischen 1000 und 850 m vorm Ereignis dann nochmal bei 450m und dann als 3. Warnung bei ca 150m als letzten hinweis aber da sieht man es meistes optisch schon durch Barken oder Hinweistafeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, versucht alle den Punkt Ansage "Jetzt Abfahren" mit Zahlen wie oben von mir beschrieben einzugrenzen. Orientiert Euch an den Hinweisschildern an der Autobahn, wo die Entfernung zur Abfahrt angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krause613
Mahlzeit,
ich war Donnerstag und Samstag je ca. 1.000km mit ME unter AA unterwegs. (Hünxe -> Wien und zurück)
Parallel lief auf dem Smartphone Sygic um einen Vergleich zu haben, was Streckenführung, ggfs. Stauerkennung und so weiter angeht.
Bei AA war teilweise die Splitscreen-Ansicht aktiv, teilweise lief ME im Vollbild.

Große Unterschiede in der grundsätzlichen Funktion sind dabei nicht aufgetreten! Beide Programme haben, bis auf Kleinigkeiten identische, Routen verwendet und die Hauptaufgabe eines Navis, nämlich mich dorthin zu leiten wo ich bin möchte, einwandfrei erledigt. Gefühlt war ME bei Neuberechnungen etwas schneller, wobei ich das allerdings nicht mit Messwerten belegen kann.

Wo immer machbar bin ich übrigens mit Tempomat 130 gefahren (und das waren deutlich größere Streckenabschnitte als gedacht).

Allerdings kamen bei Sygic die Ansagen, gerade auf den Autobahnen, definitiv früher. Bei Sygic ca. auf Höhe der 300m Bake, bei ME in der Regel erst da wo die echte Ausfahrt / Abbiegespur anfing. Wenn man dann noch Spur wechseln muss definitiv zu spät.

Absturz hatte ich bei beiden Programmen einen, die aber immer mit einem Neustart des Programms und der Bestätigung das man noch auf der Route unterwegs ist erledigt waren.

Nothing Phone (1)
Android 13
Aktuelle ME Beta aus dem Playstore
Aktuelle Karten
Android Auto 8.9
Pioneer Headunit
AA über USB-Kabel

Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saustark, rc23 und Krause613
Also müsten die Ansagen min. 250m eher kommen gestaffelt ab 1000m vor Abfahrt oder Spurwechsel wenn man von ca 130 km/h ausgeht
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und V-d-F
Perfekt wäre es. wenn man anhand der Geschwindigkeit die Ansagen stuft: 60, 30 und 10 Sekunden.
 
Denke die Angaben werden wenn sie kommen in Meter wie die meisten Programme es machen kommen, wichtig ist das sie gestaffelt kommen, so das man reagieren kann noch rechtzeit, gerade Nachts und bei Dämmerung und schlechter Sicht durch hohe Lkws zum Beispiel
 
Man muß unterscheiden zwischen den Vorwarnungen mit Entfernungsangaben und der Ansage "jetzt Abbiegen". Hierfür verwenden die meisten Navis die gleiche Logik wie an Kreuzungen. Das heißt, die Ansage kommt erst, wenn beide Spuren sich definitiv trennen. Ist stark gewöhnigsbedürftig und auf Autobahnen so nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Bei einigen Navis kommt bei ca 2000m bis 1800m vor Abfahrt von der Autobahn oder wechsel der Fahrspur bei Autobahnkreutzen die Vorwarnung,, Demnächst abbiegen oder die Autobahn verlassen" ohne Meterangabe das fehlt bei ME, zu mindenstens habe ich
es noch nicht gehört, Vorwarnung wäre eine sinnvolle Ergänzung.
 
  • Danke
Reaktionen: saustark und IngoBN
Sorry - da hab ich jetzt doch einiges verpasst hier ;)

Also meine Meinungen:
- Blitzer: bitte unbedingt in der App lassen. Wer´s nicht braucht oder Angst hat kann es deinstallieren.
- Ein voreinstellbarer Zoom-Level. Total guter Vorschlag und dürfte bei den unterschiedlichen Displaygrößen und Geschmäcker eine gute Lösung sein.
- Vorwarnung 2 km. vor der Abfahrt: Wäre ein Traum und absolut sinnvoll.
- frühere Ansagen und Fahrspurassistent: für vorausschauendes Fahren gerne etwas früher.

Der Blick über den Tellerrand:
Ich hab letzte Woche eine Jahresabo für Sygic abgeschlossen und lasse es momentan abwechselnd laufen über AA. Im Vergleich dazu macht ME vieles richtig.
ME läuft bei mir wesentlich stabiler
An Ampeln beginnt Sygic oft, sich irre im Kreis zu drehen. Im Tunnel immer! Keine Chance, sich über die Karte kurz zu orientieren.
Einige Abbiegeanweisungen sind schlicht komplett falsch.
Ich bin nicht in der Lage, meine Heimatadresse zu speichern (die Sygic gar nicht kennt). Wähle ich sie auf der Karte aus und speichere den Punkt als Heimatadresse wird sie beim nächsten Start verschoben auf die falsche Straße.
Die Darstellung unter Coolwalk hat auch noch kleinere Fehler.

Dafür ist die Kartendarstellung und die Aufteilung des Bildschirms super. Auch, dass der Hintergrund entsprechend der Straßenart eingefärbt wird - blau = Autobahn, Gelb = Landstraße, ist großartig, übersichtlich, platzsparend.
Die Anzeige der nächsten, konfigurierten POIs mag ich auch - so wird mir immer der nächste Parkplatz, Tankstelle, ect. auf der Route angezeigt.
Diese, letzten Punkte sollten sich die ME-Entwickler einmal näher ansehen und überlegen, ob man sie übernehmen könnte.

Übrigens weine ich immer noch Navigon hinterher - nie habe ich eine bessere und schönere Navigation erlebt. Das hier bereits erwähnte iGo (läuft übrigens in meinem Ford auf der Sync 3 Oberfläche serienmäßig) kam da fast dran - spielt aber heute keine Rolle mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: prismaCH, saustark, Krause613 und 2 andere
Somit treten 3 Baustellen bei ME hervor

Blitzer aktivieren /deaktivieren

Zoomenue muss angepast werden

Fahrspurassisten mit Warnverhalten muss überarbeitet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saustark und IngoBN
@Krause613 Bitte die GPS-Verbindungsabbrüche mit AA nicht vergessen.

Neuerdings kann ich die nicht dadurch umgehen, ME parallel auf dem Handy zu öffnen. Anders als früher bleibt das Display dann nicht mehr dauerhaft aktiv und prompt bricht kurz nachdem der Bildschirm dunkel wird der GPS-Empfang ab. Bei mir läuft seit kurzem AA mit Coolwalk, keine Ahnung, ob es da ein Zusammenhang gibt.
 
Bei mir läuft ME auch mit neuester AA version mit Cowalk auf Autonaviradio ohne Gps Abrüche, nur selbst AA hat bis vor kurzen immer das ME programm unterbrochen, seit ich regelmässig den Cachespeicher von AA auf Smartphone leere läufts, ich vermute mal das sich die ME Software unterschiedlich auf den vielen Smartphonestypen verhält, bei mir ist es so das ME die erste Navisoftware ist die nicht mehr einfriert, alle anderen Navisoftware sind nach ca 15 min Benutzung stehen geblieben bis ich sie neu gestartet haben. Ich vermute mal das mein Smartphone ein Huawei die Ursache ist, denn ich teste manchmal auf einem Samsunghandy das gibts solche Naviunterbrechungen oder einfriern selterner aber auch nicht fehlerfrei, deshalb sollen wir unsere Erfahrungen hier eintragen
 
Bei mir: Samsung S21 Plus auf Ford Sync 3 unter AA, keine GPS Abbrüche
ME ist aber entfernt aus den Apps für automatisches Energiesparen.
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
707
maco
M
P
Antworten
3
Aufrufe
273
pallas314
P
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
430
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten