Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Krause613 Sehr gut, dann haben wir bereits einen aktiven Tester ME und blitzer.de. Kommen sich nicht die Blitzerwarner von ME und blitzer.de in die Quere? Gibt das nicht Doppelmeldungen beim Fahren?

Man kann die Blitzerwarnung in der Navisoft lassen mit Warnhinweis beim starten der Software und dann noch die Möglichkeit Blitzer aktivieren oder deaktivieren bzw. Löschen. Übrigens in meinem Kia Naviradio ist seit vorigen Jahr die Blitzerwarnung für Deutschland deaktiviert und sobald man die Grenze überfahren hat ist der Radarwarner wieder aktiv. Da hat der Livedienstanbieter die Vorgaben des Verkehrsministers erfüllt.

• Danke
Reaktionen: rc23
Lenoid schrieb:
Einen Geschwindigkeitswarner brauche ich nicht, wenn man vernünftig fährt und dabei die Augen offen hat.

Hier der Unterschied: Geschwindigkeitsbeschränkungen findest Du auf 80 bis 90% aller Hauptstraßen (so meine Annahme). Blitzer stehen verglichen dazu sehr selten am Straßenrand oder fangen Dich auf der Autobahn ein. Bin im Laufe meiner 40 Jahre Autofahren nur 3x geblitzt worden. Seitdem ich ME nutze gar nicht mehr, weil ME mich erinnert, wenn ich zu schnell unterwegs bin. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Die Blitzerwarnungen von Blitzer plus und Me überschneiden sich nicht, da man das Warnverhalten von ME 3 mal einstellen kann, früh/normal/spät bei mir steht es auf normal dadurch gibts keine Überschneidung mit Blitzer plus, wie die freie Version von Blitzer de.sich da verhält kann ich nicht sagen weil dort einige Einstellungen fehlen im Vergleich zu der gekauften Version von einmalig 4.99 euro. Ich schreibs hier als Betatester für Android Auto als PKW Fahrer, Fahrradfahrer werden so was selten nutzen.

Ich hatte fast vergessen zu erwähnen das ich mit einer Beta Testversion von Blitzer plus fahre, die ist nicht im öffentlichen Umlauf und wird regelmässig durch Updates gepflegt durch unsere Testhinweise genauso wie hier jetzt Bei ME Beta, Blitzer plus arbeitet auch daran, an der Licens für Auto Android mit Navisoft soll irgendwann freigeschalten werden

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis zu den Geschwindigkeitswarnungen in ME: Dort werden Eintragungen aus OSM ausgelesen und in die ME Anzeige umgesetzt. Ich beobachte beim Fahren, daß die ME Angaben nicht immer stimmen.

Wenn der Stadtrat beschließt, hier machen wir nun Tempo 30, dann flitzen die Mitarbeiter vom Straßenverkehrsamt los und passen die Beschilderung an. OSM Mapper kommen hier nicht umfassend hinterher. Da ist zu viel Änderungsdynamik drin.

Am besten, wäre es, wenn wir die Straßenverkehrsämter gewinnen können, in OSM mitzuarbeiten und ihre Straßen selber in OSM zu pflegen. Dieser Arbeitsablauf - neudeutsch Workflow - ist erreichbar, wenn man kräftig Überzeugungsarbeit bei OSM und den Behörden leistet.

Hier ein passendes Video mit Titel "OSM und öffentliche Verwaltung – Wie geht das?" aus einem Vortrag der FOSSGIS von 2019. Hört euch den Vortrag an.. ist amüsant und leicht zu verstehen. Es gibt leider bisher nur wenige Leuchtturmprojekte wie dieses in Deutschland.

Die FOSSGIS möchte die Zusammenarbeit von Geodaten-Fachleuten von OSM, Universitäten und Behörden unterstützen und richtet dafür jährlich ein großes Treffen im Rahmen einer Messe aus. 2023 geht´s für die FOSSGIS nach Berlin.

OSM schafft über die vielfältige Arbeit der Mapper durch Kartieren vor Ort und dann in OSM die Weiterentwicklung der Karten, die Basis für ME.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krause613
Um wieder auf die ME Betasoft hinzukommen hätte ich schon mal 3 Vorschläge zum weitergeben an den Softhersteller
1. Einstellungsmöglichkeit Blitzerwarnung Aktivieren/Deaktivieren bzw. löschen.
Bei Aktivierung muss Warnhinweis erfolgen das es in Deutschland verboten ist damit wir Gesetzeskonform bleiben.

2. Bei Tankstellensuche Auswahlmöglichkeit von Tankstelle mit Kraftstoff/LPG/Wassserstoff oder nur Stromtankstelle

3.Zoom Grundeinstellung Nah/normal/weit/Flugmodus unabhänig von den +/- Button auf dem Navibildschirm

Denke mal es werden bestimmt noch mehr nützliche Vorschläge kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
rc23 schrieb:
Hier der Unterschied: Geschwindigkeitsbeschränkungen findest Du auf 80 bis 90% aller Hauptstraßen (so meine Annahme). Blitzer stehen verglichen dazu sehr selten am Straßenrand oder fangen Dich auf der Autobahn ein. Bin im Laufe meiner 40 Jahre Autofahren nur 3x geblitzt worden. Seitdem ich ME nutze gar nicht mehr, weil ME mich erinnert, wenn ich zu schnell unterwegs bin. 👍
Die Häufigkeit spielt keine Rolle. Wenn man mit offen Augen fährt, braucht man keinen Geschwindigkeitswarner. Braucht man ihn doch, fährt man nicht mit offenen Augen. Punkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Krause613 schrieb:
1. Einstellungsmöglichkeit Blitzerwarnung Aktivieren/Deaktivieren bzw. löschen.
Ist doch schon drin.

Krause613 schrieb:
Bei Aktivierung muss Warnhinweis erfolgen das es in Deutschland verboten ist damit wir Gesetzeskonform bleiben.
Nein, wenn dann schon eine Warnung, dass man sich selbst über die Gesetzeslage informieren muss.

Krause613 schrieb:
2. Bei Tankstellensuche Auswahlmöglichkeit von Tankstelle mit Kraftstoff/LPG/Wassserstoff oder nur Stromtankstelle
Gibt es eigentlich auch schon. Man müsste das nur in den Einstellungen fest einstellen könne, damit man nicht mehr auswählen muss.

Krause613 schrieb:
Denke mal es werden bestimmt noch mehr nützliche Vorschläge kommen
Werden im Normalfall nicht berücksichtigt. Man bastelt lieber an eher unwichtigen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt warten wir mal die Erfahrungen und Meinungen anderer ME User ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krause613
So habe heute wieder einen Test mit ME und Blitzer plus beides Beta varianten gemacht, funktioniert in Zusammenarbeit mit der App Auto Android und Smartphone auf einem Werksnavi von Kia, das einzige was ich immer vor der Navigation mache ist den Cachespeicher von der App Auto android leeren, dadurch habe ich keine Verbindungsprobleme mehr mit USB Kabel, auf Grund von den vielen Updates von Auto Android durch die neue Benutzeroberfläche Cowalk gab es bei mir öfters Verbindungsprobleme mit einem Huawei Smartphone, durch das leeren des Cachespeichers klappt die Navigation mit ME hervorragend, bei Abweichungen von der Fahrtroute erfolgt eine schnelle Neuberechnung die dem Werksnavi nicht nachsteht, das geht beim Sygic viel langsamer, ich benutze meine eigene TTS Energie und Stimme funktioniert ohne Probleme, auch die orginal Stimmen von ME sind sehr gut nutzbar, habe sie auch getestet, das einzige was vieleicht noch farblich Verbessert werden kann sind die 3D Gebäudeanzeigen, da muss der Grafiker mit dem Farbpinsel noch mal ran

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich kann das problemlose Zusammenspiel der ME Beta und Blitzer Plus unter Android Auto bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Krause613 und rc23
Ich hätte eine allgemeine Frage: Gibt es eigentlich einen (zumindest angedachten) Releasetermin für das neue ME? Angefangen hat man wohl im 2. Halbjahr 2022.

Wir haben in der Beta noch verschiedene Baustellen offen insbesondere für User mit Android Auto in den modernen Autos. ME ist Freeware und steht deshalb nicht unter Zeitdruck Geld zu verdienen. Die Android-Version der Beta für Smartphone und Tablet läuft stabil, aber wenn man genau hinschaut, geht dies nicht oder das nicht... Wer auf mit diesen kleinen oder größeren Problemen leben kann, kann sich die Beta bei mir holen. Mehr dazu hier.

Ein Blick auf die Beta im Betrieb via Tablet in meinem etwas älteren BMW.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht drängeln, es hat mich nur interessiert ob da in der in der nächsten Zeit etwas zu erwarten ist. Falls dieser Eindruck entstanden sein sollte, entschuldige ich mich dafür.

Gibt es denn eine "Feature-List", also die Dinge die man (ohne Gewähr 😉) seitens der Entwickler gerne in der neuen Release drin haben möchte?

Die Bilder mit dem Tablet sind hilfreich 👍 Ich habe gestern abend noch die App auf meinem Tablet installiert und will heute mal sehen wie ich das in meinem Auto unterbringen könnte. Eventuell funktioniert das mit meiner bestehenden Handyhalterung.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist es möglich die Farbe und das Aussehen des Navigationspfeiles (cursor) ändern zu können

Es ist technisch natürlich viel möglich... nur die Entwickler von ME haben die Philosophie, die Bedienung so einfach wie möglich zu halten und nur notwendige Funktionen für die Navigation einzubauen, die einer breiten Gruppe von Usern weiterhelfen. Gegenbeispiel ist OsmAnd, das dir viele Funktionen anbietet mit einem überladenen Display als Ergebnis. OsmAnd ist ein Spezialist, der besondere Fähigkeiten besitzt. OsmAnd läßt sich konfigurieren, aber durch die Vielzahl an auswählbaren Anzeigen und Funktionen wird die App sehr langsam. ME berechnet innerhalb eines Wimpernschlags die neue Route, wo OsmAnd erst mal einige Sekunden beschäftigt ist, den neuen Weg zu suchen. Diesen schnellen Charakter will ME aufrecht erhalten.

ME ist für viele Android-Versionen verfügbar... auch ältere Smartphones mit Android 4.4 funktionieren... und für Freunde der Google-freien Welt gibt es die Android-Version mit Google-frei. Google-frei funktioniert jedoch nicht mit Android Auto. Es gibt einen Workaround, dies doch möglich zu machen, jedoch nur für Fachkundige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krause613 und Seewolfpk
Hallo @rc23,

Es gibt einen Workaround für AA, dies doch möglich zu machen, jedoch nur für Fachkundige.

Könntest Du uns den Link dazu bereit stellen, oder einen extra Thread dazu aufmachen. Dazu habe ich Interesse. Da ich komplett Googlefrei am Start bin und immer an Lösungen interessiert bin.

Ja habe auch mal die Vollversion von OsmAnd getestet, das Programm ist sehr ausgereift mit vielen Rafinessen und Details nur die Navigation und Darstellung ist noch sehr ausbaufähig und alles überfordert den Arbeitsspeicher eines normalen Smartphones, für Fussgänger und Wanderer ist die App Top für Autofahrer nicht so geeignet da das Routing und Neuberechnung sehr lange dauert und die grafische Darstellung der Navigation sehr zu wünschen läst obwohl man viele Informationen erhält, von Straßen zustand bis Beleuchtung usw. Da ist ME in Sachen Navigation schon sehr fortschrittlicher und schneller, wenn noch paar optische Feinheiten verbessert werden ist sie sehr zu Empfehlen als freie Version die unter Auto Android läuft und da gibts nicht viele, die meisten lassen sich nur gegen Bezahlung voll nutzen damit man auch die offline Variante nutzen kann, zum Beispiel TomTom go

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich nutze mittlerweile (wieder) zu über 90% OsmAnd+ zur Navigation im Auto und es funktioniert einfach sehr gut und ich habe auch kein aktuelles SmartPhone.

Gerade die Darstellung ist - meiner Meinung nach - gegenüber ME um Welten besser / klarer / feiner / detaillierter.

Wie ich auf den Screenshots hier im Thread gesehen habe, sieht ME in der Beta immer noch aus, als wäre es mit einem dicken Filzer gemalt. In der "normalen" Version ist das ja scheinbar schon immer so.

ME nutze ich mittlerweile (wieder) nur zum kurzen abchecken, ob Staus usw. angezeigt werden oder halt nur direkt, wenn ich einen Termin habe und online Routing benötige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Cloud
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
rc23 schrieb:
Gegenbeispiel ist OsmAnd, das dir viele Funktionen anbietet mit einem überladenen Display als Ergebnis.
Man merkt, dass du dich nie richtig mit OsmAnd beschäftigt hast.
Ganz nebenbei bemerkt ist ME auch ziemlich träge.

Die Eindrücke und Erfahrungen zu den verschieden Naviapps sind ja auch jedem seine Sache, deswegen gibt es ja auch die Bewertung dafür und man kann seine Meinung dazu mitteilen, so ist es ja auch richtig und informativ, da ich ja jahrelang bis vor kurzen noch mich mit dem Betriebssystem Win Ce auf Autoradios beschäftig habe, kann ich nur eine Software empfehlen die perfekt in Aussehen, Grafik, Routing ist das ist, Igo, Igo Primo, Igo nextgen, Igo Luna, leider wird die Software für Android Auto nicht angeboten und nur als normale Andoid Naviapp stiefmüterlich behandelt, dort kann man Skins einbauen für jeden Geschmack, Sprachwarnungen usw.und es werden online Verkehrsmeldungen usw. angeboten, das ist aber nur meine persönliche Meinung, auf Grund fehlender freier Navisoft bin ich jetzt hier im ME Forum gelandet und teste die Betasoft für Auto Android, grafisch ist App für mich Verbesserungswürdig hat aber fast alles an Board zum Navigieren, OsmAnd ist natürlich Detailreicher und mehr Sachen an Bord ist für Wanderer,, Touristen die Verkehrsmittel benutzen, Radfahrer und Motorradfahrer besser geeignet als für den normalen Autofahrer, das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich bleibe erstmal bei ME hoffe das noch paar Dinge verändert werden, dann sehen wir weiter, Beta soft heist ja noch nicht fertig und fehlerfrei und damit kann ich erstmal leben

Kleiner Nachtrag noch ich konnte ME und OsmAnd auf Huawei und Samsung Smartphone testen und muste feststellen das es doch grössere Unterschiede in Reaktion und Routing teilweise gibt, deswegen vermute ich das es deshalb zu unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen kommt, also hat jeder auf seiner Art recht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke