Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Coolwalk und die drahtlose Anbindung von der AA Head Unit sind offenbar aktuell die brennenden Probleme, da dies den praktischen Betrieb mächtig stört. Die Zahl der User mit AA nimmt stark zu. Da bin ich mit meiner Tablet-Lösung schon Old-School unterwegs.

Werde die nächsten Tage mit Gergely diese Probleme durchsprechen, im Entwicklerteam wird beraten wie dies technisch gelöst werden kann.

In der Beta-Startphase gab es zuerst große Probleme bei der Anbindung der AA Head Unit. Bekannte Fehlermeldung damals "Es gibt keine neuen Nachrichten". Wir haben das Problem und die betroffenen Fahrzeughersteller systematisch eingegrenzt. Das Problem hat der ME Support recht zügig gelöst bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ah0815
Fahrradtour mit der ME Beta:
Gestern bei herrlichem Wetter mal die Fahrradnavigation auf unserer Lieblingstour ausprobiert.

Unbefestigte Straßen zugelassen, dann wird fast von selbst die gewünschte Strecke nach Eingabe eines Zielortes gefunden.

Kleine Korrekturen, durch die die Strecke dann etwas länger aber streckenmäßig aus eigener Erfahrung schöner wurde, waren schnell gemacht.

Dann mal bewußt auch eine nicht gewünschte Abzweigung navigieren lassen, aber die Fahrtanweisung mißachtet.
ME findet schnell die passende Route in Fahrtrichtung und natürlich dann auch die Zielführung.
Das ist schon mal TOP.

Ein sehr positiver Effekt von ME ist der Akkuverbrauch. Eingestellt ist normal.
Das Handy wird mit einem Ladekabel mit dem Tacho des E-Bikes verbunden.
Mit OsmAnd wurde trotzdem vom Handyakku entnommen
Mit ME bleibt der Akkustand bei 100%. Der Ladestrom ist also mindestens genauso hoch, wie die Entnahme.
Werde auch noch herausfinden, ob trotz Navigation ein nicht voller Handyakku geladen wird 😁
Mag sein, das die Kartendarstellung bei OsmAnd mehr verbraucht, als die Cyclemap von ME.
Ist aber ein sehr positiver Effekt.

OsmAnd soeben vom Handy gelöscht!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: rc23, Saniforlife, Lenoid und 2 andere
Vielen Dank @Seewolfpk :thumbup:

Ich nutze ME (nicht die Beta) ähnlich ungewöhnlich wie du: Roadsterfahren über kleine und kleinste Eifelstraßen + Rennradeln (gerne auch abseits des Asphalts, z.B. die Rur entlang nach Roermond). ME funktioniert da richtig gut!

Ich plane meine Routen entweder mit dem BRouter oder Bikerouter vor (meist mit der Einstellung Rennrad, wenig Verkehr), da das "normale" ME den GPX-Import noch nicht beherrscht. Beim Radeln bvorzuge ich die Option Handy in die Trikottasche + Knopf im Ohr, fahre also rein akkustisch geführt, was den Akkuverbrauch minimal hält.

Und jetzt ein große Bitte an dich: Kannst du mit einem der beiden Planungstools eine dir genehme Route erstellen, als GPX in ME übertragen + bewusst vom Kurs abweichen. Wirst du dann auch zurückgeleitet?

Merci dafür.

Hallo thomaspan,
1. weiß ich nicht ob die Beta GPX Import kann -ich bin noch ganz neu bei ME und muss die Menueführung erlernen- :)
2. kenne ich beide von dir genannten Tools nicht und möchte nicht noch zusätzlich jetzt lernen, wie man dort Routen plant.
-
Die Routenplanung in ME reicht mir völlig aus.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@Seewolfpk ist erst seit wenigen Tagen mit ME unterwegs, hat sich aber schon recht tief in ME reingewagt und wir reden mit anderen Neueinsteigern in einer Unterhaltung über dies und das, was Neueinsteiger eben so wissen wollen. Die üblichen Beta-Tester hier im großen Thread sind schon länger mit ME unterwegs und haben andere Fragen.

Den Radler-Testbericht von @Seewolfpk habe ich ihn gezielt gebeten, hier im Forum zu bringen, da das Thema ME und Radler-Navi bisher nur ganz kurz vorkam.

Alle echten ME Neueinsteiger lade ich in diese Unterhaltung ein, da man hier einiges im Schnelldurchgang im Umgang mit ME lernt. Es gibt einige Punkte in ME, die man erst mal gezeigt bekommen muß. Dazu lege ich für ME Anleitungen mit Screenshots oder Videos an, wo der Workflow vorgestellt wird, parke sie in meiner Cloud und verlinke dorthin.

Wir haben heute einen weiteren Punkt in der Beta entdeckt, wo ich Gergely direkt darauf angesprochen habe: Der Re-Import von Favoriten will nicht so laufen, wie es sein sollte. Problem: Wenn ME neu installiert wird, werden alle privaten POIs (Favoriten) gelöscht. Lösung: Lokales Speichern der Favoriten als Sicherung. Jedoch funktioniert aktuell das Zurückspielen nicht. ME macht nicht das, was ich erwarte: Import der Favoriten. In Englisch ging´s an Gergely, dem Master vom ME Support. Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Seewolfpk
Hallo an die Runde
habe einen kleinen Fehler in der Schreibweise Friedrichshafen gefunden.
20230220_063727.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Favoriten und/oder Maps kann man z.B. via Androiddateimanager in einen anderen Ordner z.B. auf der SD-Karte speichern.
Bei Bedarf sind die schnell wieder kopiert. Maps Download ist manchmal bzw. oft sehr langsam :)

Ja, @Ralf300772, wir hatten in der Unterhaltung bereits über diese lustige Schreibweise gesprochen. Ich konnte es in der Simulation nicht bestätigen und in OSM gibt es kein "Freidrichshafen". Aber Dein Screenshot bestätigt es, ME bringt für Friedrichshafen den Buchstabendreher "Freidrichshafen"... erstaunlich. Ist ein lustiger Bug, den ich an Gergely weitergebe. Er wird sagen, das gibt´s nicht 😉 ... eben doch. Hier hatte ich Screenshots aus der Simulation gebracht, wo "Friedrichshafen" in der Anzeige gebracht wird und kein "Freidrichshafen".

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Den Radler-Testbericht von @Seewolfpk habe ich ihn gezielt gebeten, hier im Forum zu bringen, da das Thema ME und Radler-Navi bisher nur ganz kurz vorkam.

Danke.

Ich hatte dir in einer unserer Unterhaltungen ein paar Tipps zum Thema ME + Radfahren am 19.10.22 geschickt. Das ist keine Mahnung, sondern nur eine sehr freundliche Erinnerung daran, dass bei dir noch was im Briefkasten liegt.

---

@Seewolfpk

Auch dir danke.

Ich wollte dich nicht überfordern. Tut mir leid, falls doch.

Seewolfpk schrieb:
Ein sehr positiver Effekt von ME ist der Akkuverbrauch. Eingestellt ist normal.
Das Handy wird mit einem Ladekabel mit dem Tacho des E-Bikes verbunden.
Mit OsmAnd wurde trotzdem vom Handyakku entnommen
Mit ME bleibt der Akkustand bei 100%. Der Ladestrom ist also mindestens genauso hoch, wie die Entnahme.
Bei mir genau umgekehrt. ME saugt den Akku gnadenlos leer, bei Osmand reicht er locker. ME hat halt keinen brauchbaren Energiesparmodus...

Hallo,
ich würde ja auch gerne teilnehmen, bekomme beim Versuch eine Unterhaltung zu beginnen aber immer folgende Fehlermeldung:
1676991216966.png
Wie viele Beiträge muss man denn mindestens haben? Ich bin hier zwar seit 2012 registriert, habe aber bisher nur 6 (jetzt 7) Beiträge.
Gibt es eine Alternative? (Mailadresse per Unterhaltung an mich schicken oder so?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hallo, diese Fehlermeldung kommt, weil das Forenskript keine email Adressen in einem Beitrag zulässt. Ich habe hier mal zusammengetragen, was ich an Daten benötige und wie die Fehlermeldung in der Unterhaltung umgangen wird... Mailadresse tarnen durch Verstecken mit ät und dot oder Punkt. Unterhaltung startet man über das Briefkasten-Icon oben rechts... Dann bis gleich, bin gerade online.

Hat geklappt. Mit ät hatte ich schon versucht, aber den Punkt hatte ich nicht "verschleiert" ...

thomaspan schrieb:
Und jetzt ein große Bitte an dich: Kannst du mit einem der beiden Planungstools eine dir genehme Route erstellen, als GPX in ME übertragen + bewusst vom Kurs abweichen. Wirst du dann auch zurückgeleitet?
@thomaspan
Hatte ich bereits im Herbst gemacht - funktioniert.
Allerdings nehme ich zur GPX Routenerstellung den openrouteservice.org. Dürfte aber kein Unterschied zum BRouter darstellen.

Einen Fehler hatte ich allerdings beim ersten Mal gemacht. Ich habe die Route nicht am Startpunkt gestartet sondern erst 500 m danach und die Frage ob der nächste Wegpunkt gelöscht werden soll, mit "nein" beantwortet. Ich wusste nicht, dass ME hier den ersten Wegpunkt des Tracks meinte und so wollte mich ME vehement direkt immer dorthin (also zurück an den ersten Wegpunkt) lotsen.

• Danke
@NV200, allerbesten Dank für dein Feedback :thumbup:

Nochmal zu meinem Verständnis: Du importierst einen GPX-Track von egal wo her in ME, weichst ab + wirst zurück geroutet. Richtig?

---

Nur zum Ablachen: Deinen Fehler kenne ich von vor langen Jahren mit einem Lumia mit Windows Phone-OS. Da hatte ich ein supertolles Radelnavi drauf, aber mir einem (einzigen) Fehler. Du fährst nur 20m an einem Wegpunkt vorbei + es lässt dich so lange im Kreis fahren, bis der "abgearbeitet" ist. Toll, wenn der Wegpunkt 15m neben der Straße in einem Feld oder noch besser in einem Wohnhaus ist. :lol:

Klingeln: "Entschuldigung, darf ich bitte mal in ihre Küche.Da ist mein Wegpunkt."

:D-old:D-old:D-old

thomaspan schrieb:
Nochmal zu meinem Verständnis: Du importierst einen GPX-Track von egal wo her in ME, weichst ab + wirst zurück geroutet. Richtig?
Korrekt

Ich könnte mir denken dass ME hier auf den nächsten Wegpunkt im GPX-File zugreift und dahin navigiert.

• Danke
So ich schreibe mal meinem ersten Erfahrungstest mit ME über 100 km Reisestrecke seit gestern, mit einem Kia Sportage Baujahr 2018 in Verbindung mit Android Auto auf einem Huawei Smartphone P2019 smart. Positiv ist mir aufgefallen gegenüber anderen Navisoftware ME lief einwandfrei ohne abzustürzen oder einzufrieren, Routing sehr flüssig, Ansagen kommen sehr rechtzeitig, Gps Empfang sehr gut, hatte das Smartphone auf dem Beifahrersitz liegen währender Fahrt, bei verlassen der vorgegebenen Route erfolgt schnell eine Neuberechnung, das geht bei ME sehr fix,Sygic ist da sehr träge im Vergleich, würde mir einen kleinen dezenten Hinweiston bei Neuberechnung der Route wünschen, Simmen sind ok habe TTS und die orginal Stimme getestet besser geht es fast nicht, was ich noch mir wünschen würde das man den Kippwinkel der Karte während der Fahrt ändern kann, vieleicht gibts das schon habe ich noch nicht gefunden, toll ist das auf den Kartenmaterial auch die Ampelanlagen mit drauf sind so weis man auch wo man nach einer unübersichtlichen Kreuzung abbiegen muss, das Karten material ist sehr aktuell und fast besser als die vom Abieter Here oder Navteq, Pois usw.werden sehr gut angezeigt, den Farbton vom Abbiege und Navigationshinweis müsten man noch ändern können, sowie den Currsor Pfeil, sonst ist ME eine sehr gute Alternative und fast das beste was es als freie Software für Android Auto gibt. Das war mein kleiner erster Erfahrungsbericht.
Ein kleiner Nachtrag von mir, ich würde mir gerne noch im Hauptbildschirm auf der rechten Seite den Button,, wo bin ich " wünschen der beim Drücken mein Standort mit Gps daten anzeigt sowie den Button,, Hilfe in meiner Nähe" der dann 4 Unterbutton mit der Bezeichnung Autowerkstatt/Polizei/Tankstelle/medizinische Hilfe anzeigt die bei Drücken der Button die dementsprechenden Pois in meiner Nähe anzeigen, ist auch für gut für Fahrradnavigation und Fußgänger geeignet wenn Hilfe benötigt wird, wird in einigen Bezahlnavigationssoftwaren angeboten ist wichtiges Feature für mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saustark, thomaspan, Luppo und 2 andere
Ich wollte ebenfalls über meine ersten Eindrücke mit ME berichten. Genutzt wird es auf einem Google Pixel 7 Pro via Android Auto (Coolwalk Oberfläche) in einem BMW 320e. Die Navigation funktioniert einwandfrei und auch die Routenvorschläge basierend auf der aktuellen Verkehrlage sind sehr gut. Die Ansagen (nutze Hannah) sind klar verständlich und kommen rechtzeitig. Die Kartendarstellung ist sehr detailliert ohne überladen zu wirken.

Leider funktioniert das Ganze, wie hier schon mehrfach erwähnt, unter „Coolwalk“ nur in der Vollbildansicht. Im Splittscreen Modus ist keine Bedienung möglich. Dieses Problem haben aber andere Navigationslösungen auch. Momentan beherrscht das bei mir nur Google Maps und Waze in einer Pre-Beta Version.

Ein Punkt, den ich wirklich vermisse und der hier irgendwo auch schon einmal genannt wurde: Es scheint keinen Auswahlbutton für die Toneinstellungen unter Android Auto zu geben. Sprich ich kann scheinbar nicht einfach zwischen „Ansagen an/aus“, „nur Warnungen abspielen“ etc. auswählen.

Oder habe ich das stumpf übersehen?

• Danke
Reaktionen: IngoBN
Nein. Hast Du nicht übersehen, gibt´s nur einfach nicht.

• Danke
Reaktionen: saustark
Von mir mal ein Update:
Nothing Phone (1)
Android 13
AA 8.9
ME Beta neu über Playstore installiert.
Aktuelle Karten

Das ständige einfrieren unter AA, das bei mir vorher die Nutzung von ME praktisch unmöglich gemacht hat, ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Morgen steht eine Tour vom nördlichen Rand des Ruhrgebiets nach Wien an, mal schauen wie es sich da schlägt.

Feste Blitzer deinstallieren ist nicht möglich, dabei kommt die Meldung: "Die Anwendung hat ein Problem verursacht und muss geschlossen werden". Das kann man beliebig oft wiederholen.

Wenn ich ME unter AA im Splitscreen-Modus (Coolwalk) benutzt hatte, das Auto verlasse und später wieder losfahre, startet AA wieder im Splitscreen-Modus. Allerdings scheint ME das nicht mitzubekommen! Es fehlt z.B. unten rechts die Anzeige der Geschwindigkeit. Abhilfe: ME einmal auf Vollbild umschalten, dann ist die Anzeige wieder da. Gehe ich dann wieder auf Splitscreen-Modus, wird die Geschwindigkeitsanzeige richtig angezeigt.

Grüße
Volker