Beta-Test für das neue Magic Earth

  • 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt mal die LKW Navigation getestet. Was bewirkt denn dort die maximale Geschwindigkeit die ich im Profil einstellen kann?
Egal ob ich 60 oder 250 km/h als Höchstgeschwindigkeit angebe, die Zeit bis zum Ziel bleibt gleich.
 
Ist der Beta-Test überhaupt noch aktiv?
- Keine Rückmeldung vom Entwickler
- Keine Fehlerkorrekturen
- schon gar keine korrigierten Versionen

Freunde - so macht das keinen Spaß...
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76, horst_999, Lenoid und 3 andere
@IngoBN
Letzter Beitrag stammt aus dem Dezember -> Betatest ist tot. Wundert mich auch nicht bei der "Planung" und dem Verlauf.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und IngoBN
@IngoBN
Vielen Dank für die Frage. Auch ich habe den Eindruck, dass das Beta-Projekt irgendwie eingeschlafen ist (ähnlich war es seinerzeit auch beim "Steering Team"). Das sollte dann aber auch hier offen kommuniziert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und IngoBN
Naja, die App scheint ebenso tot zu sein. Die Beta-Version scheint ja kein Release zu bekommen.
Ich musste allerdings leider inzwischen feststellen, das auch viele kommerzielle Apps das Android Auto Problem mit dem Hängen bleiben haben. Z.B. TomTom Go hat dasselbe. Osmand+ ebenfalls.

Wirklich einwandfrei funktionieren bisher mit AA nur Google Maps, Waze und Sygic. Ich habe leider keine einzige App mit OSM gefunden, die wirklich funktioniert. Und ich hab immerhin zwei unterschiedliche Autos und zwei unterschiedliche Smartphones, mit denen ich testen kann. Verhalten ist leider immer gleich, egal in welcher Kombination.

Ich nutze aktuell Here We Go als Navi-App. Etwas nervig ist dort, das man die App nicht direkt aus AA starten kann, sondern immer nochmal auf dem Smartphone starten muss. Deutet für mich aber darauf hin, das die wohl auch Probleme mit der Initialisierung auf AA haben. Sonst würden sie diesen Umstand nicht machen.

Bisher war ME für mich die beste App, die ich getestet habe. Wenn da das Thema hängen bleiben nicht wäre. Das macht sie leider unbenutzbar in dieser Kombination. Ich würde mir wünschen, das sich da noch etwas tut.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
@Schrauber699
Ja, ME hat viel Potenzial, das aber leider schon seit Jahren nicht wirklich weiterentwickelt wird. Daher habe auch ich im letzten Sommer gehofft, dass der Beta-Test hier weiterhilft. Die Erwartungen waren wohl zu hoch, aber vielleicht ändert sich das ja noch (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben).
Als Mapper und Nutzer von OSM habe ich mich auch schon nach Alternativen umgesehen. Da gibt es auch noch NUNAV. Die App ich auch über AA nutzbar (allerdings ausdrücklich als Beta) und wird regelmäßig aktualisiert. Allerdings gibt es hier nur Online-Karten, was aber den Vorteil hat, dass Änderungen schnell berücksichtigt werden. Auch das Routing ist sehr speziell (sog. kollaborative Route).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@PiJu
So häufig braucht man keine Kartenaktualisierung, dass sich Onlinekarten lohnen. Es ist auch eine Frage der Frequenz. Bei OsmAnd gibt es monatlich Aktualisierungen, bei OrganicMaps auch etwa einmal im Monat. Bei ME könnten sie häufiger erfolgen. Selbiges auch bei MapFactor. Es liegt letztendlich am Anbieter. Und wenn der nicht mehr liefern möchte oder kann...
 
@Lenoid
Klar, Kartenupdates können auch größere Abstände haben, aber da OSM Karten teilweise noch Lücken/Fehler u. a bei Geschwindkeitsbeschränkungen, Fahrspuren und Richtungsangaben haben, machen häufigere Updates schon Sinn. Außerdem möchte man ja seine Tagging auch bald in den Karten sehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiJu
In Mitteleuropa ist die Kartenqualität sehr gut. Wegen vereinzelten Korrekturen oder Ergänzungen braucht es nicht andauernd Updates, weil deren Anteil inzwischen verschwindend gering ist. Den letzten Punkt kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Freue mich auch immer über das Monatsupdate von OsmAnd. 😉
 
@Lenoid
Was die Kartenqualität betrifft, grundsätzlich Zustimmung. Man kommt immer gut ans Ziel. Allerdings ist bei Komfortmerkmalen wie Geschwindigkeitsbeschränkungen noch deutlich Luft nach oben. Aber es soll ja auch Leute geben, die die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkung gar nicht benötigen/ beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiJu
Luft nach oben sicher, möchte ich nicht bestreiten. Die Frage ist jedoch, wie viel wird innerhalb eines bestimmten Zeitraums in einer Gegend etwas ergänzt oder korrigiert? Ich denke, das ist eher selten der Fall, sodass selbst quartalsmäßige Updates in dieser Hinsicht nicht schlimm wären. Will sagen, die Onlinekarte ist im Vergleich sicher nicht entscheidend besser.
Da sehe ich bei POIs (Geschäfte) eher einen höheren Aktualisierungsbedarf.
 
@Lenoid
Was den Änderungsbedarf bei den Höchstgeschwindigkeiten betrifft, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Schau dir mal die App TempoMaster an. Diese zeigt als Overlay die Höchstgeschwindigkeit auf Basis der OSM Daten an. Die Daten werden wöchentlich, (seit einiger Zeit eher zweiwöchentlich) aktualisiert und der Datensatz wird immer größer. Trotzdem beschweren sich viele Nutzer über fehlende oder falsche Angaben (siehe Bewertungen im PlayStore).

Wenn ich unbekannte Strecken fahre, muss ich leider auch oft feststellen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen lückenhaft oder falsch sind. Selbst bei mir bekannten Strecken wie das erste Stück der A 12 Richtung Frankfurt/O ändert sich die Höchstgeschwindigkeit aufgrund schlechter Straßenbeläge relativ oft.

Aber wie gesagt, für die Navigation ist das nicht entscheidend, aber zumindest hilfreich. Gleiches gilt für die Fahrspuranzeigen (die sich aber wohl nicht so oft ändern dürften).
 
@PiJu
Nochmal, es stellt sich die Frage, ob du von den andauernden Aktualisierungen überhaupt was merken würdest. Wenn sagen wir 1% der Straßen zwischen 2 monatlichen Aktualisierungen ergänzt oder korrigiert werden (was ich schon als sehr hochgegriffen ansehen würde), würde ich klar sagen nein. Da sollten auch quartalsmäßige Aktualisierungen reichen.
Ja, praktisch sind diese Infos. Allerdings darf man sich nie darauf verlassen, weil sie sich theoretisch jederzeit ändern können. Auch wenn das nur äußerst selten der Fall ist. Denn reales Verkehrschild > Naviangabe. 😉

Hier gibt es übrigens eine Onlinekarte, wo man vorhandene und fehlende Angaben einblenden kann.
 
@Lenoid
Klar, das Navi ist insgesamt nur ein nicht bindendes Hilfsmittel, was ja jeder Nutzer wissen sollte (und teilweise auch bei Erstnutzung bestätigen muss). Wie viele Daten tatsächlich in welchem Zeitraum geändert werden weiß ich natürlich auch nicht. Mir reicht es aber schon, wenn ich eine Änderung bemerke (z. B. Aufhebung einer Beschränkung auf der Autobahn), OSM entsprechend anpasse und weiß, dass das bei der Navigation bald berücksichtigt wird. Wenn aber klar ist, dass das 3 Monate dauert und ich bis dahin ständig vom Navi wegen angeblicher Geschwindigkeitsüberschreitung ermahnt werde, nervt das schon. Aber wie gesagt, alles nicht zwingend. Hinzu kommt, dass es ja auch noch die Kameras der Autos gibt (wenn vorhanden), die die erlaubte Geschwindigkeit anzeigen. Nach meinen Erfahrungen sind diese Systeme aber auch nicht fehlerlos, so dass auch hier im Zweifelsfall eine Kontrolle über das Navi hilfreich ist.

Mal sehen, ob von ME hierzu noch was kommt. Es stand ja mal die Idee im Raum, inkrementelle Updates einzuführen, also nur Änderungen hochzuladen, was das Updatevolumen deutlich reduzieren würde. Aber davon ist leider auch nichts mehr zu hören oder zu lesen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Zum Thema Kartenqualität bin ich eigentlich mit OSM sehr zufrieden. Deswegen suche ich ja eigentlich nach einer OSM-basierten App, die mit AA läuft. Ich mappe auch, wenn mir Fehler auffallen. Und oft sind das wirklich nur Tempolimits. Die Straßen selbst sich meistens sauber.
Vor allem kann ich damit auch etwas zur Community beitragen.

Das ist halt genau das Thema bei den Alternativen: Entweder hat man gar keinen Einfluss auf die Karten. Zumindest nicht direkt. So z.B. bei Sygic (wo die Tempolimits auch grottig sind). Der Änderungsprozess sieht dort so aus, das man eine Mail schreiben kann und die Fehler beschreiben, die man gefunden hat.

Bei Here We Go sieht es eigentlich viel besser aus. Bei Here Maps kann man auch direkt die Karten bearbeiten. Das durchläuft dann einen Review-Prozess. Allerdings werden da auch Anpassungen aus unerfindlichen Gründen nicht übernommen. Außerdem wirft man da seine Mapping-Arbeit einen kommerziellen Anbieter in den Rachen, was auch nicht ideal ist. Here We Go ist zwar kostenlos, aber Here-Maps werden in vielen Werksnavis verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: PiJu
PiJu schrieb:
Auch ich habe den Eindruck, dass das Beta-Projekt irgendwie eingeschlafen ist (
Schrauber699 schrieb:
Die Beta-Version scheint ja kein Release zu bekommen.
Hallo, da niemand dazu geantwortet hatte: Es wird bei ME weiter aktiv an den Betaversionen gearbeitet. Kommunikation läuft normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, Saniforlife und IngoBN
Diese Frage brannte mir auch auf den Lippen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: PiJu
@PiJu Jeder kann normal am Betaprogramm mit dem Support kommunizieren, Feedback zu den Betaversionen geben usw.

Das ist halt ein anderer Weg als der Weg dieses Threads. Ohne Wertung.
 
@holms
Deine Antwort überrascht mich doch ein wenig. Ich hatte den Beta-Test eigentlich anders verstanden. Bevor ich aber jetzt hier meinen Frust von der Seele schreibe, werde ich erst einmal rc23 kontaktieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
625
maco
M
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
200
teatimetom
T
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.413
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten