Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Momentan kann ich nur davon abraten, sich beim Routen auf die Beta zu verlassen. Der momentane große Stau auf der A5 zwischen Offenburg und Freiburg wird komplett ignoriert. Hier wieder ein Vergleich zwischen Beta und Normalversion (bei der ich aufgrund der aktuellen Wetterlage aber auf die graue Alternative über die Dörfer verzichten würde).

Anhänge

• Screenshot_20221215_075128_ME.jpg
    Screenshot_20221215_075128_ME.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20221215_075142_Magic Earth.jpg
    Screenshot_20221215_075142_Magic Earth.jpg
    419 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Wie ich schon mal geschrieben hatte, suche ich nach einem Beispiel, wo man belegen kann, ME nutzt fehlerhafte Verkehrsdaten oder es fehlen Verkehrsdaten bzw. schlechte Route wird berechnet. Der rauchende Colt wird gesucht.

Deshalb habe ich mir das Beispiel von @Vesparazzi im alten ME und in der ME Beta angeschaut und nebeneinander gestellt. Der Vergleich erfolgt zum gleichen Zeitpunkt mit aktuellen Karten. In einem 2. Vergleich habe ich 20 Minuten später mir die gleiche Route in der Beta noch einmal angeschaut.

Also, der große Stau auf der A5 wird in der Beta schön fett in Rot angezeigt. In der alten ME Classic kann man den Stau nur an der langen Fahrzeit erkennen. ME routet über die gleiche Ausweichstrecke.

Damit man sich die Routen genauer anschauen kann, habe ich die Präsentation als pdf hochgeladen.

Anhänge

• Route Offenburg - Freiburg im Breisgau -1-.png
    Route Offenburg - Freiburg im Breisgau -1-.png
    391,2 KB · Aufrufe: 78
  • Route Offenburg - Freiburg im Breisgau -2-.png
    Route Offenburg - Freiburg im Breisgau -2-.png
    395,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Bitte verrate mir, welche Einstellungen für deine Routenansicht deiner Beispiele in der Beta unter Android gemacht werden müssen. Ich finde nichts, womit das Verkehrsaufkommen so dargestellt wird.

@Vesparazzi Hier meine Einstellungen in der Beta. Durch Aktivieren "Mobile Daten" kommen aktuelle Verkehrsstörungen rein. Damit ich stabil auf meiner Route bleibe, aktiviere ich "Bevorzuge die aktuelle Route". Durch Einschränken auf Verkehrsmeldungen, die länger sind als 10 Minuten, werde ich vor kleinen Verkehrsstörungen verschont.

Anhänge

• Mobile Daten.png
    Mobile Daten.png
    31,4 KB · Aufrufe: 66
  • Auto.png
    Auto.png
    41,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jloh
@rc23
Hier meine Einstellungen. Ich sehe nichts, was sich wesentlich von deinen unterscheidet, um die Anzeige der Verkehrsstörungen zu verhindern. Haben andere Tester dasselbe Problem wie ich?Screenshot_20221215_105229_ME.jpgScreenshot_20221215_105421_ME.jpg

@Vesparazzi Ich verwende die gleichen Einstellungen wie auf euren Screenshots gezeigt.
Mir werden Verkehrsstörungen in der Karte angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20221215_110651_ME.jpg
    Screenshot_20221215_110651_ME.jpg
    610 KB · Aufrufe: 63
@Vesparazzi Stimmt, in Deinen ME Einstellungen sieht es gut aus.
Mobile Daten sind aktiv in den Android Einstellungen?
Kartenstil ist bei mir "Basic 3 with Elevation".

@rc23
Ja, mobile Daten sind aktiv. Kann es an der Kartendarstellung liegen? Dann muss ich da mal rumspielen...

Wie bereits in meinem Beitrag #1037 geschieben, werden bei mir seit dem letzten Kartenupdate Anfang Dezember keine Verkehrsmeldungen/Sperrungen angezeigt. Die Einstellungen sind unverändert korrekt, inklusive "Verkehrsmeldungen anzeigen" bei den Kartenebenen. Das gilt unabhängig von dem gewählten Kartenstil. ME ist daher für mich derzeit nicht sinnvoll nutzbar, da es in Berlin aktuell viele Straßensperrungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kartenstil "Basic 3 with Elevation" werden mir in Berlin Sperrungen angezeigt. Ich habe den Verdacht, daß Verkehrsstörungen nur mit der Basic 3 Karte angezeigt werden. Ich habe eben testweise "Basic 1 with Elevation" eingestellt und hier fehlen die Sperrungen. Ich habe aber noch nicht systematisch geforscht.

Die Basic 3 bringt ebenfalls die Hausnummernanzeige mit, während in der Basic 1 die Hausnummern fehlen. @IngoBN hatte dies festgestellt und ist dann zur Basic 1 (?) gewechselt - wenn ich mich richtig erinnere -, weil ihm diese Kartendarstellung besser gefällt.

@PiJu Mit welchem ME Kartenstil bist Du unterwegs? Die Beta hat einige neue Kartenstile gebracht.

Anhänge

• Berlin mit Straßensperren -1-.png
    Berlin mit Straßensperren -1-.png
    660 KB · Aufrufe: 58
  • Berlin mit Straßensperren -2-.png
    Berlin mit Straßensperren -2-.png
    337,4 KB · Aufrufe: 59
  • Berlin ohne Straßensperren Basic 1 Oldtime with Elevations -1-.png
    Berlin ohne Straßensperren Basic 1 Oldtime with Elevations -1-.png
    517 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fahre ich mit dem Kartenstil "Basic 3". Bei "Basic 3 with Elevation" wird bei mir aber ebenfalls nichts angezeigt. Liegt es vielleicht am Kartenupdate Anfang Dezember? Vor diesem Update war alles gut.

Habe auf Basic 3 umgestellt. Sperrungen und Staus werden weiterhin nicht angezeigt.

Das Karten-Update wäre natürlich ein Erklärungsansatz. Nachdem @PiJu gemeldet hatte, bei mir fehlt die Ansage der Straßennamen, habe ich bewußt das Update verzögert und erst eine Woche später gemacht, um noch bewußt mit dem Kartenstand vor Update zu arbeiten.

Die Ansage mit Straßenname kommt nur bei der Roboter-Ansagestimme "Text-zu-Sprache", was sich auch von selbst erklärt. Nur ein Roboter kann jedes beliebige Wort aussprechen, was dynamisch synthetisch erzeugt wird. Beim Fahren mit Lena & Co als Ansagestimme, werden nur Richtungs- und Entfernungsansagen gebracht. Hört sich leicht besser an, aber auch "Text-zu-Sprache" klingt gar nicht so übel. Ich bin in der Vergangenheit mit Lena unterwegs gewesen.

Der Test mit altem Kartenstand und "Text-zu-Sprache" verlief positiv, sodaß ich danach das Update durchgeführt habe. "Text-zu-Sprache" funktioniert auch nach dem Kartenupdate. Fahre aktuell mit "Text-zu-Sprache", weil mir dies gut gefällt.

Nächste Woche Dienstag habe ich eine größere Fahrt vor und kann dann dies und das testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade kommt eine Mail mit Hinweis auf eine neue Betaversion:

Hallo Rüdiger,

eine neue Version wurde auf Google Play hochgeladen (noch in Prüfung). Die entsprechenden APKs wurden per FTP in den Ordner 20221215 hochgeladen.

Anmerkungen zum Release:

1. Geänderte Handhabung von Videoprotokollen. Es gibt jetzt zwei Aktionstypen: Video sperren, um automatisches Löschen zu verhindern und Videoexport, der das Video ins Album verschiebt
2. Verschiedene Verbesserungen und Fehlerkorrekturen

Mit freundlichen Grüßen, Orlando

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campingfriend und jloh
Danke. Das von mir gemeldete Problem betraf allerdings nicht die Straßennamen, sondern die Destination:forward/backward- Auswertung. Aktuell wird leider nur noch destination:forward angezeigt und angesagt, was ein Rückschritt gegenüber dem vorherigen Karten-Update ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MacDony
Was bekommst du mit Auswertung "Destination:forward/backward" zusätzlich angezeigt? Das übergeordnete Ziel der Route beim Straßenabbiegen oder um welche praktischen Infos geht es Dir hier?

Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Diese Funktion haben wir ja bereits hier im Forum besprochen. Sie ist auch in der im Sommer erstellten Excel-Tabelle mit Änderungsvorschlägen und Bugs enthalten.

@Vesparazzi
Um den Verkehr auf der Karte anzuzeigen, müssen Sie Folgendes aktivieren:
Einstellungen, dann Allgemein, dann Kartenebenen, dann Verkehr prüfen

@Vesparazzi
To display traffic on the map, you must activate:
Settings then General then Map layers then check Traffic

@MacDony
These are my Map Settings, but I cant see traffic details.
Das sind meine Einstellungen der Kartenebenen, aber Sperrungen und Staus sind nicht sichtbar.Screenshot_20221215_173606_ME.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Vesparazzi
Haben Sie versucht, eine WLAN-Verbindung zu verwenden?
Have you tried using a wifi connection?

@MacDony
Yes, I'm at home with Wifi-connection.