Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jloh Wie kannst du ME im Smartphone laufen lassen wenn es bereits unter AA läuft? Bei mir geht es nicht, ich kann ME nicht parallel zu AA im Smartphone laufen lassen.

Du kannst unter AA die App parallel auf dem Smartphone starten, aber nicht im Navigationsmodus.
ME startet dann in einem eigenen Modus.

Rudi4711 schrieb:
@jloh Wie kannst du ME im Smartphone laufen lassen wenn es bereits unter AA läuft? Bei mir geht es nicht, ich kann ME nicht parallel zu AA im Smartphone laufen lassen.
Du kannst ME aber starten. Dann kommt dieser Bildschirm:

Screenshot_20221205-213352_ME.png

Das reicht, damit ist ME im Vordergrund und die Navigation in AA bricht nicht ab (jedenfalls bei mir).

Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja, genau, diesen Bildschirm meinte ich. Bildschirm des Handys an, reicht übrigens nicht. Das hatte ich bereits getestet. Es muss wirklich dieser obige ME-Bildschirm da stehen.

Ich habe inzwischen auch getestet, was passiert, wenn eine andere App auf dem Handy aktiv ist, die auf GPS zugreift. Das hat leider auch nicht funktioniert. Die App auf dem Handy hatte die ganze Zeit Empfang und hat wunderbar funktioniert. ME auf dem AA-Display dagegen bliebt immer wieder hängen und fand nur sporadisch die Position.
Auch wenn ich eine andere Navi-App auf AA im Hintergrund laufen lasse, geht es nicht. Solange ME im Vordergrund läuft findet er immer wieder keine Position.
Nur umgekehrt, wenn eine andere Navi App im Vordergrund ist und ME im Hintergrund, dann kommen Biltzer-Ansagen und Geschwindigkeitswarnungen. D.h. dann findet er offensichtlich die Position. Schaltet man dann zu ME um, dann ist nach kurzer Zeit die Position wieder weg.

jloh schrieb:
Du kannst ME aber starten. Dann kommt dieser Bildschirm:

Anhang anzeigen 1041014

Das reicht, damit ist ME im Vordergrund und die Navigation in AA bricht nicht ab (jedenfalls bei mir).

Jürgen
Dafür kann ich diesen Bildschirm nicht mehr beenden - ich muss bei ME das Schließen erzwingen.

Android,
Der Import von Rte-Typ-GPX-Dateien funktioniert nicht mehr mit 4 Wegpunkten
Nach einigen Sekunden kommt die Meldung „Der Vorgang wurde unterbrochen“.
Das Importieren von Trk-Typ Gpx funktioniert.

Android,,
the import of Rte type Gpx files no longer works with 4 waypoints
The message "the operation was interrupted" arrives after a few seconds
importing Trk type Gpx works.

IngoBN schrieb:
Dafür kann ich diesen Bildschirm nicht mehr beenden - ich muss bei ME das Schließen erzwingen.
Ich hab's eben noch mal probiert - das ist bei mir nicht so. Ich kann ganz normal über die Home-Taste des Handys zum Android-Bildschirm wechseln und andere Programme aufrufen. Allerdings reagiert mein Handy etwas zäh, solange AA läuft, das hat aber IMHO nichts mit ME zu tun.

Jürgen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jloh schrieb:
Dann habe ich verucht, ein Ziel einzugeben. Auf AA wird aber keine Tastatur eingeblendet, egal wohin man tippt, nichts passiert
Ist das bei euch auch so? Kann man Ziele wirklich nicht auf dem AA-Bildschirm eintippen?

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Doch - bei mir öffnet sich die Tastatur...

Auf meinem Smartphone (Redmi Note 10pro) kann ich unter ME keine Tastatur öffnen während ME mit Android Auto läuft.

Mein Auto (Mazda 6) deaktiviert den Touchscreen, sobald man fährt. Ich habe dafür so einen Bedienknopf zum drehen. Bei der Zieleingabe wird bei mir ein Buchstabenband eingeblendet, durch das man mit dem Bedienknopf navigiert.

Der Touchscreen meiner Zoe funktioniert bei mir durchaus, nur die Tastatur fehlt. Bei Google Maps erscheint sie, aber das läuft ansonsten alles andere als rund.

Heute konnte ich wieder ME unter AA testen, wobei dies eigentlich kein Test war, da ME immer abstürzte, wenn ich am Radio einen Button drückte um z.B. eine Straße eingeben wollte. Daher war ein Test leider nicht möglich.

Ich denke, dass dies eventuell an der neuen Version von AA liegen könnte, denn mit der vorherigen Version konnte ich ME am Kennwood Radio bedienen. Google Maps funktioniert ohne Probleme.

Redmi Note 10pro
Google: 13.47.8.26.arm64
ME: 7.1.22.47.01D3E3ED.DC02BB78
Android Auto: 8.6.124844-release.daily

Meine Probleme haben sich, trotz der neuer AA Version,
bei der gestrigen Autobahnfahrt auch wieder bestätigt

ME auf Android läuft zwar, aber es hackt gewaltig.
Mal nur eine Sekunde ( sieht amn am ruckeligen Nachführen des Fahrzeuges)
und auch daran, das die angezeigte Geschwindigkeit trotz gleicher Geschwindigkeit,
langsam bis auf 7 KM/H herunter geht und nach ca. 1-2 Sekunden wieder auf das reale Tempo anstiegt.

Während dessen kann ich auf dem PHONE nichts bedienen - Display ist tot
(aber ME läuft auf jeden Fall im Hintergrund )

Auch, das hatte ich schon mal geschrieben / eingetragen,
kann man während der Fahrt keine Ziele "hinzufügen"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die erste längere Autobahnfahrt mit ME und AA absolviert. Grundsätzlich hat das prima funktioniert, z.B. habe ich keine Hänger wie @campingfriend. Und das, obwohl ich mit meinem Galaxy S5 von 2014 mit nur 1 GByte RAM inzwischen sicher am unteren Ende der Leistungsfähigkeit agiere. Verbesserungsvorschläge habe ich trotzdem:
  • Einen Feature-Request: Die voraussichtliche Ankunftszeit sollte auch in AA angezeigt werden. Das interessiert besonders meine Mitfahrer. :)
  • Links in dem hellgrünen Feld tauchen unter den Richtungsanweisungen blaue Autobahnschilder auf. Die sind aber komplett unleserlich, weil hier meist 3 Zeilen in einer winzigen Schrift ausgegeben werden.
  • Bei einem Autobahnkreuz (Dortmund/Unna von Osten auf der A44 kommend in Richtung Süden auf die A1) fehlte auf dem AA-Display die Nennung des Fernziels (in diesem Fall Köln), was die Orientierung im Kreuz erschwert. Die Fahranweisungen waren zwar alle korrekt, aber ich schaue auch gern auf die Schilder und möchte wissen in welche Richtung ich fahren soll. Auf der Hinfahrt auf gleicher Strecke ist mir das Fernziel immer angezeigt worden. Vielleicht steht das Fernziel auch auf dem winzigen blauen Schild?
  • Der Trick, ME auf dem Handy in den Vordergrund zu holen, funktioniert prima, trotzdem sollte das nicht nötig sein, ME sollte selbst dafür sorgen, nicht von den GPS-Koordinaten abgeschnitten zu werden.
Insgesamt lässt sich ME aber auch in dieser Beta schon produktiv einsetzen. Ich bin schon auf die nächste Version gespannt.

Jürgen

• Danke
Reaktionen: IngoBN
Jürgens Aussage schließe ich mich zu 100 Prozent an. Dann noch ein Mute-Button und ME ist relativ dicht an einer brauchbaren Lösung.

Eine Beobachtung noch zu den Sprachanweisungen: Ich bin die 565 gefahren in Richtung Koblenz und sollte die Abfahrt Meckenheim-Merl nehmen. Die Sprachanweisung lautete: Abfahrt nehmen auf die 565 in Richtung Meckenheim-Merl.
Totaler Quatsch, denn ich fahre ab von der 565.
Ich erreiche das Ziel und ME behauptet, es läge links. In der Karte liegt es aber rechts, was auch richtig ist.

Vesparazzi schrieb:
Ich habe mal den Anzeigemodus der Beta mit der Normalversion verglichen. Die Normale zeigt noch Staus in Rot und stockenden Verkehr im Orange gestrichelt. Die Beta zeigt nichts. Hier noch zwei Screenshots aus beiden Versionen zu aktuellen Staus und Sperrung im Bereich Achern-Appenweier.
Edit:
Natürlich ist in beiden Einstellungen der Haken für die Verkehrsmeldungen gesetzt.
Ich hole das mal wieder hoch, da sich an dieser Verschlechterung noch nichts getan hat. Aus meiner Sicht (und der Meinung weiterer Nutzer?) werden uns da wesentliche Informationen vorenthalten, die ich an ME schätzte. Dazu kommt, dass die Beta auch die Kameras im Display verheimlicht, wie ich jetzt feststellte. Hier zwei Screenshots aus Pforzheim zum Vergleich ME zu ME Beta.

Anhänge

• Screenshot_20221211_140126_Magic Earth.jpg
    Screenshot_20221211_140126_Magic Earth.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20221211_140114_ME.jpg
    Screenshot_20221211_140114_ME.jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: PiJu
Hi,
Fehler in der Routenberechnung mit einer Gpx-Track-Datei.
Siehe Bild.
Die Datei ist unter diesem Link verfügbar:
sofpo.gpx

Hi,
Bug in route calculation with a Gpx Track file.
See picture.
The file is available at this link:
sofpo.gpx

Sofpo.png

jloh schrieb:
Der Trick, ME auf dem Handy in den Vordergrund zu holen, funktioniert prima, trotzdem sollte das nicht nötig sein, ME sollte selbst dafür sorgen, nicht von den GPS-Koordinaten abgeschnitten zu werden.
Auf älteren Smartphones mag der Trick ganz gut klappen.
Auf neueren Geräten mit OLED oder AMOLED Display kann man das auf längeren Strecken leider nicht machen, weil dann das Display einbrennt.

• Danke
Reaktionen: rc23 und Lenoid
Was ist die "Vorführgeschwindigkeit" (Einstellungen -> Navigation)?

Mit der Vorführgeschwindigkeit kannst Du Dir jede beliebige Strecke von A nach B die Fahrt vorher anschauen incl. der Fahranweisungen, wie Du sie sonst auch im Auto hörst. Damit die Simulation schnell abläuft, läßt sich durch einen Regler die Fahrgeschwindigkeit erhöhen. Faktor 5 bewirkt z.B. wenn du sonst mit 50 km/h fährst, wird die Route mit 250 km/h durchfahren.

Bei der Simulation wird auf die gleichen Verkehrsdaten zugegriffen, wie wenn ich vor Ort wäre. Wenn jemand hier im Forum berichtet, mir ist dies oder das passiert, kann ich zuhause diese Route simulieren und überprüfen, ob ich das Gleiche beobachte.

• Danke
Reaktionen: Saniforlife