Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@V-d-F Volker, Du hast alle Optionen zum Energiesparen abgeschaltet? Bitte prüfen?
Ich bin in den Akku-Einstellungen meines Samsung-Tablets noch auf eine Option gestoßen, mit der man gezielt Apps vom Abschalten herausnehmen kann. Android ist A12.
Nennt sich "Grenzen der Hintergrundnutzung" und hier kann ich ME vom Standby (= Abschalten) herausnehmen. Für mich als Tablet-User ist diese Option nicht notwendig, aber bei euch AA Usern ist hier eine weitere Stellschraube, um ME nicht Einschlafen zu lassen. Wenn ME sich auf dem Smartphone Schlafen legt, dann bricht die Verbindung zu AA ab und die Navigation steht.

Rüdiger

Anhänge

• Akku-Einstellungen auf dem Tablet.png
    Akku-Einstellungen auf dem Tablet.png
    132,4 KB · Aufrufe: 74
  • Grenzen der Hintergrundnutzung.png
    Grenzen der Hintergrundnutzung.png
    140 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Pixel 6a mit Android 13 und November-Patch
AA Version 8.5.624554-release
Opel Bj 2016
verbunden via Kabel

ME läuft bei mir stabil.

Die Darstellung ist mit "Basic 1 Modern" und "Basic 1 Night Blues" in Ordnung. Ich habe nach wie vor Probleme, wenn ich Farbschemen mit Elevations nutze.

Die teilweise orange Einfärbung von Abschnitten im Online-Modus wirkt willkürlich und überlagert die blaue Routenanzeige störend. Bietet also keinerlei Mehrwert.

In längeren Tunneln friert die Anzeige ein. Das können andere besser. ME läuft jedoch von selbst weiter, wenn GPS wieder verfügbar ist.

Möglicherweise liegt das Problem des Einfrierens bei anderen Usern genau an diesem Punkt. Darf ME nur während der Nutzung auf den Standort zugreifen, könnte die Kombination aus Firmware und ME (je nachdem wo der Bug ist) das Einfrieren auslösen. Maps ist davon nicht betroffen, wenn es ein Stock-Android ist, weil Google sich für seine Dienste nutzerunabhängig weitreichende Berechtigungen einräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Akkunutzung ist, glaube ich, die falsche Spur.
Das hatte ich zuerst untersucht.
Akkunutzung ist auf beiden getesteten Geräten auf uneingeschränkt eingestellt.
Eine weitere Einstellung zum Akku, wie von rc23 gezeigt, gibt es auf keinem meiner Geräte.

Die GPS-Einstellungen hatte ich ebenfalls in Verdacht. Dort ist "bei Nutzung der App" eingestellt. Mehr Rechte kann ich dazu auch nicht vergeben.

Merkwürdig ist halt, das ME läuft (Ansagen kommen), wenn eine andere Navi-App im Vordergrund ist. Würde es an den Akku-Einstellungen liegen, dann müsste es doch da gerade nicht gehen.

Weiter ist mir aufgefallen, das ME der Realität immer ein Stück hinterher hängt. Besonders bemerkbar, beim Anhalten und Losfahren. Beim Anhalten stehe ich schon, wahrend ME noch einen Moment lang Bewegung zeigt. Beim losfahren bin ich schon ein Stück gefahren, bevor sich der Bildschirm in Bewegung setzt. Verzägerung geschätzt 1-2 Sekunden. Je nach Geschwindigkeit kommen dadurch auch Abbiegehinweise teils recht spät. Das gibt es auch nur bei Android Auto. Bei ME auf dem Smartphone-Display gibt es keine Verzögerung.

Android Auto ist bei mir aktuell 8.4. Beide obige Probleme bestehen aber schon länger. Scheint also zumindest nicht direkt mit der AA-Version zu tun zu haben.

Das Google Maps problemlos läuft, da hatte ich auch schon vermutet, das Google sich selbst mehr Rechte einräumt. Aber andere Navi-Apps laufen ebenfalls. Z.B. Here We Go oder auch Sygic.

@rc23
Diese Option gibt es bei mir unter Android 12 nicht!
Energiesparmodus ist aus, die Funktion "Intelligenter Akku" ebenfalls. Für ME sind die Akkuoptimierungen ausgeschaltet:
Akku.png EnergiesparmodusAus.png
InteligenterAkku.png AkkuoptimierungAus.png

@Saniforlife
Ich verwende parallel zu ME auch noch Sygic, das hat die gleichen Berechtigungen für den Standort und keine Probleme mit einfrieren.
Dagegen spricht meines Erachtens auch, das die Sprachanweisungen in ME ja weiterhin kommen - ME "weiß" also scheinbar durchaus noch wo es ist. Nur die Anzeige wird nicht mehr aktualisiert.
StandortME.png StandortSygic.png

Grüße
Volker

Phone: Nothing Phone (1)
Androidversion: Android 12 mit Sicherheitsupdates vom 01.11.2022
ME: 7.1.22.47.01D3E3ED.4BA87FF8
Karten: 7.425
AA: 8.6.124844-release.daily (Beta, manuell zu Testzwecken installierte APK)
Google-Welt (Installation über Playstore)
Headunit: Pioneer SPH-DA250DAB
Verbindung: Kabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Saniforlife schrieb:
... Die Darstellung ist mit "Basic 1 Modern" und "Basic 1 Night Blues" in Ordnung. Ich habe nach wie vor Probleme, wenn ich Farbschemen mit Elevations nutze.

Wie sehen die Probleme mit der Geländedarstellung (Elevations) aus? Im Android-Modus auf dem Tablet sieht die Geländedarstellung echt gut aus. Ist ein Alleinstellungsmerkmal von ME.

Die teilweise orange Einfärbung von Abschnitten im Online-Modus wirkt willkürlich und überlagert die blaue Routenanzeige störend. Bietet also keinerlei Mehrwert.

Das sehe ich als eine Prio 1 Aufgabe, da nur störend und kein Mehrwert. Nur Mäusekino. 😉

In längeren Tunneln friert die Anzeige ein. Das können andere besser.

Die einfrierende Anzeige im Tunnel habe ich auch, sehe es aber als ein Problem 2. oder 3. Priorität, weil ich im Tunnel schön der Straße folge und am Tunnelende sich ME wieder schnell mit einsetzendem GPS-Signal in der Karte synchronisiert. Wenn die Positionsanzeige im Tunnel fortgesetzt würde, entsteht dies aus einer Simulation der Fahrstrecke. Könnte man mal für 2023 in den Aufgabenspeicher stecken.

Möglicherweise liegt das Problem des Einfrierens bei anderen Usern genau an diesem Punkt. Darf ME nur während der Nutzung auf den Standort zugreifen, könnte die Kombination aus Firmware und ME (je nachdem wo der Bug ist) das Einfrieren auslösen. Maps ist davon nicht betroffen, wenn es ein Stock-Android ist, weil Google sich für seine Dienste nutzerunabhängig weitreichende Berechtigungen einräumt.

Interessanter Erklärungsversuch... könnte so sein.

Wäre das nicht cool, wenn das Straßen-bezogen wäre, also auf deutschen Bundesstraßen und Nebenstraßen schwarz (bzw. dunkelgrau), auf deutschen Autobahnen dunkelblau, auf Schweizer Autobahnen grün wie jetzt usw.? Es würde dann den realen Beschilderungen entsprechen.

Gute Idee... dafür bräuchte man ein Konzept für alle Straßenklassen in Europa... und später der ganzen Welt... wir kommen 2023 auf diese Idee zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23
@Schrauber699
@Saniforlife

Eins ist mir noch aufgefallen. Schrauber 699 schreibt
Merkwürdig ist halt, das ME läuft (Ansagen kommen), wenn eine andere Navi-App im Vordergrund ist.

Ich habe zwar in der Regel keine andere Navi-App im Vordergrund laufen, aber eine andere APP im Hintergrund die parallel auf den Standort zugreift (wird automatisch gestartet sobald sich das Smartphone mit dem Autoradio verbindet). Das könnte eventuell erklären warum bei mir die Ansagen immer kommen, bei Schrauber699 aber nur wenn eine andere Navi-App läuft.

Grüße
Volker

Phone: Nothing Phone (1)
Androidversion: Android 12 mit Sicherheitsupdates vom 01.11.2022
AA: 8.6.124844-release.daily (Beta, manuell zu Testzwecken installierte APK)
Google-Welt (Installation über Playstore)
Headunit: Pioneer SPH-DA250DAB

@V-d-F Interessante Erklärung für die Navi-Ansagen im Hintergrund. Hatte kürzlich diesen Fall, ME war geschlossen und trotzdem kamen weiter Navi-Ansagen wie von Geisterhand. Habe dann einen OS-Neustart gemacht und dann war wieder natürlich Ruhe. Gleichzeitig war der RAM wieder frei für neue Aufgaben.

rc23 schrieb:
Wie sehen die Probleme mit der Geländedarstellung (Elevations) aus? Im Android-Modus auf dem Tablet sieht die Geländedarstellung echt gut aus. Ist ein Alleinstellungsmerkmal von ME.

[...]

Die einfrierende Anzeige im Tunnel habe ich auch, sehe es aber als ein Problem 2. oder 3. Priorität, weil ich im Tunnel schön der Straße folge und am Tunnelende sich ME wieder schnell mit einsetzendem GPS-Signal in der Karte synchronisiert. Wenn die Positionsanzeige im Tunnel fortgesetzt würde, entsteht dies aus einer Simulation der Fahrstrecke. Könnte man mal für 2023 in den Aufgabenspeicher stecken.

Zu 1: Ich habe nach wie vor Probleme mit Artefakten, weißen Kästchen und unscharfen Kanten. Da ich damit aber bisher allein bin, kann auch meine Hardware daran eine Mitschuld tragen. Hat sicher erstmal keine Priorität. Mit den anderen Karten geht's ja.

Zu 2: Das sehe ich anders und würde dem schon eine hohe Priorität einräumen. In Berlin, München und anderen Großstädten gibt es viele Tunnel, über die man auch im Transit geroutet wird und die über zahlreiche Abzweige IM Tunnel verfügen. Da ist man schnell in einer völlig falschen Richtung unterwegs, wenn das Navi einen im Stich lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@V-d-F: Das könnte ich mal gegenchecken. Was hast Du da parallel laufen?

@Schrauber699 das schreibe ich dir per PN

Saniforlife schrieb:
Zu 1: Ich habe nach wie vor Probleme mit Artefakten, weißen Kästchen und unscharfen Kanten. Da ich damit aber bisher allein bin, kann auch meine Hardware daran eine Mitschuld tragen.

Wenn meine Unterlagen stimmen, benutzt du ein Google Pixel 6a... ein Highend-Smartphone, bei dem sich Google Zusatzrechte holt und dann in Kollision mit ME kommt. So meine Vermutung.

Zu 2: Das sehe ich anders und würde dem schon eine hohe Priorität einräumen. In Berlin, München und anderen Großstädten gibt es viele Tunnel, über die man auch im Transit geroutet wird und die über zahlreiche Abzweige IM Tunnel verfügen. Da ist man schnell in einer völlig falschen Richtung unterwegs, wenn das Navi einen im Stich lässt.

Da hast Du recht... also eine Aufgabe für 2023 mit Nutzwert für alle Fahrer mit langen Tunneln und mit Tunnel-Abfahrten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife
Auch heute konnte ich wieder ME unter AA testen. Bei der abfahrt bis zum Zielort liefe alles ohne Probleme. Nach der Ankunft am Zielort und Weiterfahrt zum nächsten Termin hing sich ME auf. Es fand keinen aktuellen Standort (nur sporadisch). Ich trennte die USB Verbindung von Handy zum Radio und startete dort ME, aber auch dort fand ME keinen Standort. Ich habe mein Handy wieder mit dem Radio verbunden und nach ca. 10 Minuten lief alles wieder ohne Probleme.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich in das Android Auto Menü vom Radio gehe und dann wieder zurück zu ME, die Infotafeln an der linke Seite fehlen, also es ist nur die Karte vorhanden. Irgendwann sind dann die Tafeln wieder da.

Der nächste Punkt ist die Darstellungen von ME unter AA. Hier wäre es sinnvoll, wenn man kontrastreiche farben verwenden würde, da die Darstellung schwer auf dem Display zu erkennen ist. Das Kennwood Radio hat ein mattes Display.

Der letzte Punkt betrifft ebenfalls die Darstellung. Die Verkehrsschilder werden viel zu klein dargestellt.

ME Version: 7.1.22.47
AA Version: 8.6.124844 Beta APK
Kennwood Radio: DMX8020DABS per USB Kabel

Anhänge

• IMG_20221205_081129.jpg
    IMG_20221205_081129.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: rc23 und IngoBN
rc23 schrieb:
Ich werde mal alle AA User anschreiben, damit hier gezielt AA Bugs diskutiert werden oder das Feedback kommt, in meiner Kombi läuft alles rund. Es gibt inzwischen 47 User mit AA, die sich die Beta geholt haben.

Hallo Rüdiger,

bei mir läuft die neue Version ABSOLUT EINWANDFREI - das einzige was
komisch ist, bei RADAR-Rückmeldungen (Daumen hoch, Daumen unten),
wenn ich darauf tippe, kommt keine Reaktion.

Handy: Huawei P30 Pro
Android Version: Android 9
Android Auto: 8.6.124643
Installation über Playstore
Hyundai Kona BJ 2021

maxorero schrieb:
bei mir läuft die neue Version ABSOLUT EINWANDFREI

Danke für das positive Feedback. 😀

maxorero schrieb:
Das Einzige was komisch ist, bei RADAR-Rückmeldungen (Daumen hoch, Daumen unten), wenn ich darauf tippe, kommt keine Reaktion.

Das ist bei ME aktuell noch nicht gut gelöst. Diesen Punkt sollten wir ändern... Wird etwas Überzeugungsarbeit kosten..

Aktuell reicht es nicht, wenn ein User eine Straßensperrung oder eine Radarstation meldet. Es müssen mindesten zwei ME User sein wegen Fake-Vermeidung. Aber wie bereits im Forum diskutiert, sollten die Entwickler von ME diese Regel abschwächen, damit eine Meldung ausreicht.

Eine ältere Version von ME konnte das mit den Tunneln schon. Ging das GPS verloren und war in der Karte ein Tunnel gekennzeichnet, lief die Navigation mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit weiter. Das war in den meisten Fällen ok.
Das Einfrieren hatte ich dem Support schon vor etwa drei Monaten zum ersten Mal kommuniziert. Die meinten auf Nachrage, das sie noch keine Zeit zum Nachstelle hatten.

• Danke
Reaktionen: rc23
Das neue ME ist komplett neu entwickelt und die Entwickler haben sich mit neuen Ideen eingebracht. Manche sind inzwischen wieder verschwunden, weil keine Verbesserung. Andere Punkte wurden übersehen. Das ist normal in Entwicklungsprozessen. Dafür ist jetzt das Beta-Testing da, um diese anzusprechen und zu lösen. Und nebenbei, wir reden über Freeware, die es mit Mitbewerbern locker aufnehmen kann. Bevor die Moderatoren der Wettbewerber hier protestieren, es gibt schon noch Baustellen in ME. Jeder nehme die App, die ihm am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider komme ich erst jetzt dazu, ein Feedback über meinen Beta-Test zu geben.

Konfiguration: Samsung Galaxy S20 FE, Android 12, Android Auto in VW T6; Farbschema tags: Basic 1 Oldtime with Elevation; Farbschema nachts: Basic 1 Oldtime with Elevation; Basic 1 Nocturnal with Elevation

Zusammenfassung:

Die aktuelle Version von ME-Beta läuft bei mit einwandfrei!

Was ich mir wünschen würde:

• Die Wiedergabelautstärke im Bordradio ist viel zu gering! Im Vergleich zu Android Auto und den anderen Apps unter Android Auto muss ich erheblich manuell nachsteuern.
  • Der Kontrast ist der Nachtansicht ist verbesserungswürdig.
  • Wie viele andere würde ich mich ein Preset der Zoomfunktion dergestalt wünschen, dass bei der Überlandfahrt viel mehr von der Landschaft dargestellt wird. Die schöne Karte ist doch gerade ein besonderer Vorteil von ME z. B. gegenüber von Android Auto.

Stiptec

• Danke
Reaktionen: rc23
Schrauber699 schrieb:
Was eine Änderung bringt ist, wenn ich auf dem Handy ME öffne und den dann erscheinenden Hinweisbildschirm stehen lasse. Dann läuft es.
Das kann ich bestätigen. Heute früh habe ich ME einfach so in AA gestartet. Das klappte erst gut, aber nach ein paar Minuten blieb ME stehen. Es ist nicht abgestürzt, denn man konnte z.B. noch die Karte verschieben, es hat einfach keine GPS-Updates mehr bekommen. Heute Abend auf der Rückfahrt habe ich ME parallel auf dem Handy geöffnet und es hat die ganze Fahrt, ca. 20 Minuten, prima funktioniert. Nur, dass dabei die ganze Zeit der Bildschirm anbleibt, stört, aber das vielleicht auch der Trick.

Wenn ich ME ohne AA benutze, funktioniert es einwandfrei, getestet allerdings mit der alten Release-Version.

Die Akku-Einstellungen sind wie folgt, ich habe da erst mal nicht dran gedreht:

Screenshot_20221205-182733_LineageOS-Einstellungen.png

Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hi,
Android-Version
Fest installierte Blitzer (Sprache) werden nicht angekündigt.
Der Zielanzeigefehler:
- destination:forward = Ok, funktioniert
- destination:backward = Funktioniert nicht

Hi,
Android version
Fixed speed cameras (voice) are not announced.
The destination display bug:
- destination:forward = Ok, working
- destination:backward = Not working

• Danke
Reaktionen: PiJu
Also ich habe die Standardeinstellungen für die Energie beibehalten ohne Probleme.