Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rc23 hi zusammen.
Ich habe die neue Version schon länger mit AA im Betrieb. Ich finde den Kontrast wirklich gut. (basic 3 with elevation) aus meiner Sicht gibt es da nichts zu meckern.

Danke!
Screenshots sind m.E. unter AA nicht möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cabation

Betrifft das in deinen Augen auch die Fahranweisungen in weißer Schrift auf hellgrünen Untergrund?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MacDony
Wenn in AA die Entwickleroptionen aktiviert sind, kann man über das Handy einen Screenshot machen. Ist allerdings etwas umständlich, da dafür auf dem Handy die AA Einstellungen und dann über das 3Punkte-Menü die Entwickleroptionen geöffnet werden müssen. Das ist dann aber das was AA ausgibt, wie das letztendlich auf dem Display des Radios aussieht ist nochmals eine andere Geschichte. Das sieht man nur auf einem Foto per Digicam.

Grüße
Volker

• Danke
Reaktionen: jloh, IngoBN und rc23
Den Screenshot habe ich mir von der letzten Seite geklaut...
Was sagen die AA User dazu? Ist dies im Fahrbetrieb gut ablesbar?
Die weiße Schrift ist farblich gekoppelt mit dem weißen Richtungspfeil für die nächste Abfahrt.

Anhänge

• Fahranweisungen AA.jpg
    Fahranweisungen AA.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hi

AA1.jpg IOS1.jpg
AA2.jpg IOS2.jpg

compare.png

Und in der AA-Version gibt es den bereits gemeldeten Roundabout-Bug
Tatsächlich gibt es nur einen Kreisverkehr, der nächste ist 10 km entfernt.

And in the AA version there is the roundabout bug already reported
In fact there is only one roundabout, the next being 10 km away.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
@MacDony Danke für den guten Vergleich. 👍
Der Kontrast Weiß auf Schwarz ist natürlich maximal. So sind auch die Farben bei der Android Version angelegt. Anfangs war ich vom schwarzen Anzeigefeld nicht begeistert, da zu kontrastreich, aber inzwischen gefällt mir das Farb-Design, weil gut ablesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Benutzer beider Versionen und finde, dass Ios Carplay besser lesbar ist als Android Auto und dass die visuelle Zoomstufe bei Ios Carplay sowohl bei der Gesamtreiseübersicht als auch beim Navigationszoom besser ist.

I am a user of both versions and I find that Ios Carplay is more readable than Android Auto and that the visual level of zoom is better on Ios Carplay both on the total trip overview and on the navigation zoom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf einem 7-Zoll-Bildschirm ist der Text auf grünem Hintergrund nicht wirklich lesbar und auf schwarzem Hintergrund und grüner Schrift noch weniger.
Der Text ist zu klein.

On a 7-inch screen, the text is not really readable on a green background and even less on a black background and green writing.
The text is too small.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
@IngoBN
Ja, absolut. IMG_20221204_181659.jpg

Dank Rüdigers geduldiger Hilfe konnte ich jetzt erstmals die Google-Version der ME Beta starten und mit AA ausprobieren. Meine Systemdaten:

Samsung Galaxy S5
LineageOS 18.1 / Android 11 mit Google-Diensten und Android Auto 8.4.624323
ME 7.1.22.47...
Renault Zoe ZE40 R110, Ph. 1 über Kabel

Beim ersten Probieren fiel zunächst auf, dass noch nicht alles auf Deutsch übersetzt ist. Beim Tippen auf "Verlauf" kommt z.B.:

screendump - 2022-12-04-17 22 04.png

Das ist ein Screenshot mit dem AA-Entwicklermodus, danke V-d-F.

Dann habe ich verucht, ein Ziel einzugeben. Auf AA wird aber keine Tastatur eingeblendet, egal wohin man tippt, nichts passiert:

screendump - 2022-12-04-17 23 39.png

Auf dem Handy konnte ich das Ziel dann eintippen. Ist das so gewollt?

Zwischendurch ist ME zwei mal abgestürzt, Fehlerreports an Generalmagic habe ich rausgeschickt. Schließlich konnte ich aber doch eine Navigation starten. Auf meiner Zoe sieht das im Nachtmodus so aus:

screendump - 2022-12-04-17 30 54.png

Mir gefällts. Die Kartendarstellung habe ich nicht angefasst, alles ist auf Standard. Wenn ich das R-Link-Display der Zoe auf den Homebildschirm umschalte, blendet sich ME da ein, wo normalerweise das Zoe-eigene Navi zu finden ist:

IMG_20221204_172823.png

Das ist wohl die Darstellung, die eigentlich neben den Tacho gehört, da kann die Zoe aber nichts anzeigen. Ich fände es ja schön, wenn man im R-Link auch die Karte oder wenigstens Straßennamen sehen könnte, aber das ist eher ein Luxusproblem. :)

Trotz der Abstürze am Anfang hat die eigentliche Navigation auf einer kurzen Probefahrt dann störungsfrei und mit sehr flüssiger Kartendarstellung geklappt. Das habe ich mit Google Maps und Here WeGO nicht hinbekommen, die sind immer kurz nach dem Losfahren eingefroren. Ich probiere ME die nächsten Tage im Realbetrieb weiter aus.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
@MacDony
Vielen Dank, genau darauf wollte ich hinaus.
Den hellgrünen Hintergrund gibt es nur bei AA und ich finde ihn nicht optimal.
Nachts ist alles gut. Mein Display ist im Auto auf Augenhöhe. Obwohl die Entspiegelung recht gut ist kann man es bei Reflexionen kaum lesen.
Die Schriftgröße ist bei 8 Zoll grenzwertig okay...

• Danke
Reaktionen: rc23 und MacDony
Hallo allerseits,
ich nutze Android Auto mit Samsung A7 und es funktioniert ausgezeichnet.
Nach den letzten Updates keine Abstürze mehr - alles bestens.
Ok, die Stimme "Text-zu-Sprache" sollte man anpassbar machen.
Ein Bug ist allerdings unter AA der Button "Verlauf". Wenn man den drückt, dann steht das System.
Farben sind Geschmackssache, aber etwas mehr Kontrast bei den dunklen Farben (Strecke / Hintergrund) wäre sicher für manche besser zu sehen.
Noch zu überarbeiten sind nach wie vor die Anzeigen im Kombiinstrument. Da wird immer noch rechts/links verwechselt (manchmal auch während der Fahrt korrigiert), und die Anzeige für Kreisverkehr-Ausfahrt ist einfach kompliziert - nur eine Biegung mit "rechts abbiegen" ist zu wenig. Da bräuchte es einen Kreis und ein Zahl. Das wär dann für jeden klar.
Ansonsten DANKE an alle Entwickler

• Danke
wsch schrieb:
... Noch zu überarbeiten sind nach wie vor die Anzeigen im Kombiinstrument. Da wird immer noch rechts/links verwechselt (manchmal auch während der Fahrt korrigiert), und die Anzeige für Kreisverkehr-Ausfahrt ist einfach zu kompliziert - nur eine Biegung mit "rechts abbiegen" ist zu wenig. Da bräuchte es einen Kreis und ein Zahl. Das wär dann für jeden klar."

Auf Android wird dies über die Ansage z.B. "im Kreisverkehr die 1. Ausfahrt nehmen". Damit ist alles klar. Da wird kein rechts oder links angesagt, abfahren und fertig. Die Nummer der Abfahrt gibt die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr vor. Sollte man bei AA übernehmen. Die Routenvoranzeige - bei dir Kombiinstrument genannt - zeigt den Routenverlauf als Piktogramm (vereinfachte grafische Darstellung) und unterstützt das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, da mir im Kombiinstrument gar nichts angezeigt wird...

Mit Kombiinstrument ist vermutlich die Routenvoranzeige gemeint, was hier als grünes Feld angezeigt wird.

In der Anzeige versteckt sich auch ein Bug, den @MacDony entdeckt hat. Da wird ein Fake Kreisverkehr angezeigt, den es nicht gibt. Bin die Route zum Überprüfen mit den Daten von MacDony als Simulation abgefahren. Nur AA bringt die Doppelung der Kreisverkehre.

Anhänge

• Kreisverkehr mit AA.jpg
    Kreisverkehr mit AA.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 49
Das Kombiinstrument ist die Anzeige im Auto hinter dem Lenkrad, in dem in der Regel Tachometer und Drehzahlmesser untergebracht sind.

In vielen Fahrzeugen, so auch in meinem, werden dort auch Navigationsanweisungen angezeigt...

• Danke
Ich habe seit langem leider das Problem, das die Android Auto Version bei mir praktisch unbenutzbar ist.
Ich habe lange versucht eine Ursache oder Work-Around zu finden. Aber so richtig komme ich nicht dahinter.

Das Problem ist, das ME mit Android Auto praktisch ständig hängt. D.h. es geht kurz ganz normal, nach kurzer Zeit wird als Tempo 0 km/h angezeigt und die Navi steht. In gewissen Zeitabständen bekommt er mal wieder eine Position, dann steht er wieder still. Also komplett unbenutzbar.
Das Verhalten ist seit den letzten zwei Versionen so, würde ich sagen.

Ich habe schon versucht, die Akku-Spareinstellungen für ME abzustellen. Keine Änderung.

Was eine Änderung bringt ist, wenn ich auf dem Handy ME öffne und den dann erscheinenden Hinweisbildschirm stehen lasse. Dann läuft es. Nur dann bleibt dauerhaft der Bildschirm beim Handy an. Bei einem OLED-Display ist das keine Lösung, weil es dann einbrennt. Sobald ich den Bildschirm beim Handy aus mache, sind die Hänger wieder da.

Das Verhalten habe ich sowohl mit meinem Motorola Edge 20 Pro, als auch mit einem Xiaomi Mi 9T Pro. Das Xiaomi wurde auch schon versuchsweise einem Werksreset unterzogen, ohne Erfolg. Auf dem Moto läuft Android 12, auf dem Xiaomi Android 11.
Ich habe auch beide Geräte sowohl in meinem Mazda 6 (2019), als auch in einem Renault Grand Scenic (2019) getestet. Das Verhalten ist immer gleich.
Auch über mehrere Android Auto Versionen hinweg änderte sich das Verhalten nicht.

Ich glaube auch nicht an ein Problem bei Android Auto, weil andere Navi-Apps (Google Maps, Here We Go) problemlos funktionieren.

Interessant noch:
Lasse ich ME im Hintergrund laufen und habe im Vordergrund Google Maps und navigiere damit, dann bekomme ich von ME Blitzeransagen und Geschwindigkeitswarnungen. D.h. dann scheint ME die Position korrekt zu haben.
Anders herum, mit Google Maps im Hintergrund, funktioniert das aber nicht.

• Danke
Reaktionen: jloh
Schrauber699 schrieb:
Das Problem ist, das ME mit Android Auto praktisch ständig hängt.
D.h. es geht kurz ganz normal, nach kurzer Zeit wird als Tempo 0 km/h angezeigt und die Navi steht.
In gewissen Zeitabständen bekommt er mal wieder eine Position, dann steht er wieder still. Also komplett unbenutzbar.
Das Verhalten ist seit den letzten zwei Versionen so, würde ich sagen.
Ja,👍
dieses Problem kenne ich auch.....hatte ich extrem bei der letzten Urlaubsreise.
Wäre so, als wenn das GPS-Signal verloren gegangen wäre

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@Schrauber699 Ich als reiner Android-User mit Smartphone hatte einmal den Fall, dass ME das GPS-Signal verloren hatte. Ein Android-Neustart hat das Problem bei mir dann gelöst.

Bei Dir liegt der Fall wohl anders, da du den Android-Neustart schon gemacht hast. Ich vermute es liegt in den Akku-Einstellungen in ME bzw. Android. In den Android-Einstellungen würde ich den Energiesparmodus ausschalten. Screenshot stammt von Android 10.

Welche Akku-Einstellungen erwartet AA im Zusammenspiel mit ME? Werde dazu die Gruppe der gut 40 User mit AA anpingen, damit hier Erfahrungen aus dem praktischen Einsatz kommen.

Welche Akku-Einstellung ist für einen erfolgreichen ME-Betrieb mit AA notwendig?

Anhänge

• ME Batteriebetrieb.png
    ME Batteriebetrieb.png
    42,8 KB · Aufrufe: 55
  • Akku-Einstellungen in Android.png
    Akku-Einstellungen in Android.png
    166,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Siehe meine Email und meinen Beitrag
Beta-Test für das neue Magic Earth

So wie im verlinkten Beitrag auf dem unteren Bild zu sehen läuft ME unter AA durch. Sobald auf dem Smartphone ME in den Hintergrund gelegt wird, friert über kurz oder lang die Anzeige im AA ein. ME läuft auf dem Smartphone aber normal weiter, da Sprachansagen trotzdem kommen. Sobald ME wieder in den Vordergrund geholt wird, aktualisiert sich die Anzeige in AA wieder.

Mit AA 8.4 ist mir das nicht nennenswert aufgefallen.
Mit AA 8.5 tritt es sehr häufig auf, Betrieb stark eingeschränkt.
Mit AA 8.6 meine ich, das es gefühlt noch schlimmer geworden ist, normaler Betrieb praktisch nicht möglich.

Ob die Anzeige mehrerer Apps mit Coolwalk verwendet wird oder ME als alleinige App den gesamten Bildschirm für sich hat ist egal. Das Problem tritt in beiden Varianten auf.

Akku-Optimierungen für ME sind deaktiviert / auf "uneingeschränkt" gesetzt.

Grüße
Volker

Phone: Nothing Phone (1)
Androidversion: Android 12 mit Sicherheitsupdates vom 01.11.2022
ME: 7.1.22.47.01D3E3ED.4BA87FF8
Karten: 7.425
AA: 8.6.124844-release.daily (Beta, manuell zu Testzwecken installierte APK)
Google-Welt (Installation über Playstore)
Headunit: Pioneer SPH-DA250DAB
Verbindung: Kabel

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Ich werde mal alle AA User anschreiben, damit hier gezielt AA Bugs diskutiert werden oder das Feedback kommt, in meiner Kombi läuft alles rund. Es gibt inzwischen 47 User mit AA, die sich die Beta geholt haben.

ME beta 7.1.22.47 über Playstore
AA Version 8.4.624324-release auf S21 ultra mit Android 13
BMW G31 mit OS 7 und AA kabellos

Leute, bei mir funktioniert alles wie erwartet, zumindest die Funktionen, welche ich so benutze. Änderungswünsche sind (wie bereits geschrieben) lediglich:
  • die Darstellung der Route und ihre Beschriftung in der Routenübersicht und bei Fahrt könnte größer/dicker sein.
  • ME fängt die Route in AA nicht von alleine an, obwohl am Handy Routenbeginn "bei Bewegung" aktiviert ist (und ohne AA dort funktioniert).
  • die Sprachausgabe sollte UNBEDINGT vom Screen aus schnell aus- und einschaltbar sein.
  • der Zwei-Finger-Zoom ist viel zu schnell und praktisch unbedienbar.
In den angehängten Bildern sieht man, wie die neue Oberfläche von AA auf dem riesigen Bildschirm bei BMW aussieht. Schon ganz nett! Ausgabe der Navipfeile im Tacho und im Headupdisplay funktionieren tadellos.

Zur Diskussion der farbigen Hinweisschilder in der Route, die bei AA grün sind und bei IOS offensichtlich nicht:
Wäre das nicht cool, wenn das straßenbezogen wäre, also auf deutschen Bundesstraßen und Nebenstraßen schwarz (bzw. dunkelgrau), auf deutschen Autobahnen dunkelblau, auf schweizer Autobahnen grün wie jetzt usw.? Es würde dann den realen Beschilderungen entsprechen.

Anhänge

• signal-2022-12-05-082324_003.jpeg
    signal-2022-12-05-082324_003.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 62
  • signal-2022-12-05-082324_002.jpeg
    signal-2022-12-05-082324_002.jpeg
    402,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet: