Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Jürgen,

auch mir gelingt es nicht, aktuell die Unterhaltung zu beginnen... und ich habe genügend Beiträge. 😉 Dir sollte es ebenfalls möglich sein. Ich vermute es gibt ein technisches Problem, was ein Moderator lösen kann. Habe dazu Deinen Beitrag an einen Moderator gemeldet.

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger, ich melde mich hier im Forum statt in unserer Unterhaltung. Immer wenn ich versuche diese aufzurufen bekomme ich: "Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen." Nicht das du denkst ich hätte kein Interesse mehr :)
Das Gleiche passiert, wenn ich versuche mit dir eine neue Unterhaltung zu starten.
(Ich bin der mit dem Android 6)
LG Andre

Statusupdate vom AA-Test mit ME.

Am 5.11. hat sich mein S21u ein AA-Update gezogen und seitdem stelle ich fest, dass ME über AA kabellos im Golf 8 nicht mehr hängt. Ich kann also endlich ganz normal meine üblichen Alltagsrouten damit bestreiten.

Aufgefallen ist mir, dass die Tag-Nacht-Umschaltung nicht fehlerfrei funktioniert. Starte ich in der dunklen Garage, hat meine Karre das Licht an (Lichtautomatik) und ME startet im dunklen Modus. Ist es auf der Strecke hell, schaltet das Auto das Fahrlicht aus, aber ME bleibt im dunklen Modus. Starte ich im hellen Freien eine Fahrt, lässt mein Auto das Licht aus und auch ME startet im hellen Modus. Einen Tunnel-Umschalt-Test hatte ich die Tage noch nicht und werde berichten.

Zweite Beobachtung: Im Routenbetrieb Überland zoomt ME recht weit raus. Dagegen habe ich gar nichts einzuwenden und finde die Zoomerei ansich genau richtig, allerdings sind die Straßenlinien und die Route doch verhältnismäßig dünn auf dem AA-Bildschirm abgebildet. Wurde das überlegt, die Wege dann etwas dicker darstellen zu lassen?

Drittens: ME ist am Handy bei mir so eingestellt, dass die Routenführung "bei Bewegung" startet. In AA geht das nicht. Ich muss die Route, die vorgeschlagen wird, tatsächlich noch einmal antippen.

Viertens - hat vermutlich nichts mit ME beta zu tun: Ich kriege im Stadtgebiet teils abenteuerliche Routenführungen vorgeschlagen. Mit dem Auto durch Gehwegverbindungen oder über schon immer gesperrte Straßen. Muss ich mal über OSM checken, was da für Einträge stehen. Davor ist aber sogar das Werksnavi des Golf nicht gefeit, der kennt auch so einen verbotenen Weg... :)

@ACR Hallo Andre, wir hatten gestern ein ähnliches technisches Problem beim Starten einer Unterhaltung. Moderator @B3nder konnte gestern dieses Problem erfolgreich lösen. Mein Tipp ist also, bei einem technischen Problem über die Funktion Melden (im Beitrag unten links) um technische Unterstützung zu bitten. Im Hintergrund sind häufig Moderatoren ansprechbar, die uns dann zur Hilfe eilen.

Rüdiger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pfreud01 schrieb:
..Am 5.11. hat sich mein S21u ein AA-Update gezogen und seitdem stelle ich fest, dass ME über AA kabellos im Golf 8 nicht mehr hängt...

Eine gute Nachricht für alle AA-User. Koppelt sich dein Smartphone via Bluetooth oder WLAN mit der AA-Einheit ?

Aufgefallen ist mir, dass die Tag-Nacht-Umschaltung nicht fehlerfrei funktioniert. Starte ich in der dunklen Garage, hat meine Karre das Licht an (Lichtautomatik) und ME startet im dunklen Modus. Ist es auf der Strecke hell, schaltet das Auto das Fahrlicht aus, aber ME bleibt im dunklen Modus. Starte ich im hellen Freien eine Fahrt, lässt mein Auto das Licht aus und auch ME startet im hellen Modus. Einen Tunnel-Umschalt-Test hatte ich die Tage noch nicht und werde berichten.

Ihr mit den modernen Autos... bei mir läuft alles im Handbetrieb... ist auch Baujahr 2005. 😉 Aber viele im Beta-Test fahren bereits mit recht aktuellen Autos auf den Straßen. Deshalb ist es wichtig, daß diese Gruppe sich mit ihren Erfahrungen hier meldet und über Fortschritte durch AA-Updates berichtet.

... Im Routenbetrieb Überland zoomt ME recht weit raus. Dagegen habe ich gar nichts einzuwenden und finde die Zoomerei an sich genau richtig, allerdings sind die Straßenlinien und die Route doch verhältnismäßig dünn auf dem AA-Bildschirm abgebildet. Wurde das überlegt, die Wege dann etwas dicker darstellen zu lassen?

Das war in der frühen Beta-Phase auch so bei den Usern mit Smartphone/Tablet. Dann gab´s ein Update und die Straßenlinien der Route waren im Display dann genau richtig. Würdest Du bitte ein Foto von der aktuellen Anzeige machen. Das wirkt häufig Wunder bei den ME Entwicklern. Wieviel Zoll hat dein AA-Display?

Drittens: ME ist am Handy bei mir so eingestellt, dass die Routenführung "bei Bewegung" startet. In AA geht das nicht. Ich muss die Route, die vorgeschlagen wird, tatsächlich noch einmal Antippen.

Bei mir startet die Navigation manuell. Ich als Android-Tablet-User habe hier mehr Auswahlmöglichkeiten: Autostart an/aus... in 10 Sekunden... bei Bewegung. Läßt AA ebenfalls eine solch feine Differenzierung zu? Ich befürchte, daß AA nicht die vollen Möglichkeiten von Android besitzt.

Viertens - hat vermutlich nichts mit ME Beta zu tun: Ich kriege im Stadtgebiet teils abenteuerliche Routenführungen vorgeschlagen. Mit dem Auto durch Gehwegverbindungen oder über schon immer gesperrte Straßen. Muss ich mal über OSM checken, was da für Einträge stehen. Davor ist aber sogar das Werksnavi des Golf nicht gefeit, der kennt auch so einen verbotenen Weg... :)

Das sind wichtige Erfahrungen. Ich bekomme solch abenteuerlichen Routen nicht vorgeschlagen. Bei der Einstellung im Pfad Auto / Vermeide Verkehr habe ich die Option "Bevorzuge die aktuelle Route" gewählt. So kann man ME davon abhalten bei der Routenführung Haken zu schlagen. Gibt es solch eine Einstellmöglichkeit für AA ? Wenn nein, sollte ME im AA-Betrieb die Option "Bevorzuge die aktuelle Route" als Standard vorgeben.

Würdest Du bitte, falls diese Haken in der Route wieder auftauchen uns hier oder in einer Unterhaltung diesen "Haken" geolokalisieren sprich mit Ortsangabe durch einen Link in die OSM-Karte beschreiben. Dann schaue ich mir dies in OSM an. Weitere Rückmeldungen sind willkommen. Gute Ortsbeschreibung ist aber notwendig, um den rauchenden Colt zu entdecken, wo ME falsch routet.

Dein Beitrag war wertvoll, weil er sehr gut beschreibt, wo es hakt. Ich werde dann mit Gergely das Thema verfolgen, weil möglicherweise die Berechnung der Route angepasst werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und B3nder
Ich versuch mal, alles zu beantworten. :cool:

Mein Smarty koppelt sich meines Wissens per BT mit dem Auto und nicht über WLAN - vermute ich.

Ein aussagekräftiges Foto der dünnen Staßenabbildung versuche ich demnächst mal zu machen. Vielleicht sollte ich auch mal andere Farbschemata ausprobieren. Jetzt sinds Basic 3 with Elevation und Basic 3 Nocturnal with Elevation.

Die Einstellungen bei ME über den AA-Bildschirm sind sehr dürftig. Ich kann das ja mal alles abfotografieren. Leider kann ich (im Stand!) nebenbei auch nicht am Handy die Einstellungen aufrufen. Ich muss erst am Handy einen Warnhinweis wegklicken, um zu bestätigen, dass ich grade nicht fahre. Dann aber kann ich nur ein neues Ziel suchen bzw. eingeben, aber leider nichts an den Einstellungen ändern.

Bezüglich der abenteuerlichen Routenführung: Die Vorschläge inklusive verbotener Wege kommen nicht unterwegs, sondern schon vor Fahrtbeginn. Umstellen auf "aktuelle Route bevorzugen" dürfte da keinen Einfluss drauf haben. Und will ich ja auch nicht wegen Stauumfahrung. Da aber auch das VW-Werksnavi einen verbotenen Weg mir schon vorschlug, hab ich vorhin in OSM nachgesehen. Diese zwei betreffenden Wege waren "Erlaubter Zugang" Alle=yes gesetzt und nur Motorfahrzeuge=No. Das scheint ME (und VW) nicht richtig zu interpretieren und da ich die Wege kenne (der eine mit Stempen vorm Durchfahren geschützt und der andere nur 1m breit) hab ich jetzt "Erlaubter Zugang" Alle=No gesetzt, Fußgänger und so aber auf Yes gelassen. Ich bin gespannt, ob nach dem nächsten Kartenupdate das Problem weiter besteht.

Im Übrigen steht mir bald ein weiteres Testfahrzeug zur Verfügung, denn der Golf 8 ist gar nicht meiner. Dessen Software steckt ja auch voller Bugs. Mal sehen, ob der 5er BMW jetzt AA besser kann. Gibt es dort erst seit kurzem.

Edit: Fotos beigefügt.

Leider spiegelt das 10-Zoll-Display extrem und deshalb hab ich die Einstellungsseiten in der dunklen Garage fotografiert (und verwackelt). Das Routenführungsbild entstand im Stehen und ist datenschutzkonform :)))

Anhänge

• signal-2022-11-14-105700_002.jpeg
    signal-2022-11-14-105700_002.jpeg
    436,5 KB · Aufrufe: 135
  • signal-2022-11-14-105700_003.jpeg
    signal-2022-11-14-105700_003.jpeg
    396,9 KB · Aufrufe: 127
  • signal-2022-11-14-105700_005.jpeg
    signal-2022-11-14-105700_005.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 117
  • signal-2022-11-14-105700_006.jpeg
    signal-2022-11-14-105700_006.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, dank Rüdigers Unterstützung bin ich jetzt auch ME-Betatester (danke noch mal dafür). Eben habe ich den Link zum APK bekommen und die 32-Bit-Version installiert. ME läuft bei mir auf einem Galaxy S5 mit LineageOS 18.1 (Android 11) mit Google-Diensten.

Erster Eindruck: Beim ersten Start ein schöner Überblick über die neuen Features in Form einer Slideshow. Kann ich die später noch einmal aufrufen? Ich habe die Hälfte schon wieder vergessen. :)

Am Ende der Slideshow steht oben rechts "Sich aufmachen". Ist das eine schlechte Übersetzung von "Los geht's"? Das sollte IMHO geändert werden.

ME taucht nicht in der Konfiguration des Android-Auto-Launchers auf. Andere AA-Kompatible Apps aber schon. Bei anderen hier im Forum funktioniert es aber unter AA. Gibt es da einen Trick? Die neue AA-Funktion von ME war der Grund, mich als Beta-Tester zu bewerben...

Jürgen

jloh schrieb:
ME taucht nicht in der Konfiguration des Android-Auto-Launchers auf. Andere AA-Kompatible Apps aber schon.

Dazu gab's hier im threat schon eine Hilfestellung.

Ich kann jetzt bei diesem OPPO Gerät nicht mehr nachschauen, aber man muss in AA in den Einstellungen
etwas aktivieren.... Nur was?

Hatte wieder einige Gelegenheiten zu testen
Folgendes
- GPS Empfang setzt unregelmäßig aus
Das hatte ich ja im Oktober schon mal, bleibt aber nach einem Update von AA

im AA Modus kann ich keine Favoriten setzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jloh
jloh schrieb:
ME taucht nicht in der Konfiguration des Android-Auto-Launchers auf.
campingfriend schrieb:
Dazu gab's hier im threat schon eine Hilfestellung.
Danke, hab's gefunden. Man muss die Entwicklereinstellungen von AA freischalten:
Espressojunkie schrieb:
ME-Beta ist eine App die aus "unbekannter Quelle" (nicht über den Playstore) installiert wurde. Daher taucht sie nicht automatisch bei AA auf. Um sie dennoch in AA öffnen zu können, müssen auch in AA die "unbekannten Quellen" freigeschaltet werden.
...
Werd's gleich auf der Heimfahrt ausprobieren. :)

Jürgen

• Danke
Reaktionen: rc23
jloh schrieb:
Werd's gleich auf der Heimfahrt ausprobieren. :)
Tja, das war leider nichts. Beim Start von ME über Android Auto bekomme ich nur "Keine neuen Nachrichten während dieser Fahrt" zu sehen, wie hier schon mehrfach berichtet.

Für's Protokoll: Das Fahrzeug ist eine Renault Zoe Bj. 2018 (Ph. 1) mit R-Link Multimediasystem. Andere AA-kompatible Apps funktionieren, neben denen von Google z.B. VLC. ME ist Version 7.1.22.39... Das Smartphone ist ein Galaxy S5 mit Lineage OS 18.1 (Android 11) und Google-Diensten. AA ist Version 8.3.624133-release.

Ich kann gern Protokolle erstellen und zur Verfügung stellen, wenn ich weiß, welche hilfreich sind.

Ich würde jetzt sagen Lineage OS und AA schließen sich aus. Ich hatte die Hoffnung durch die Freischaltung von Google-Diensten AA ME doch wieder möglich zu machen.

Was mich aber stutzig macht, ist, daß in Deiner Kombination mit Lineage OS TomTom AmiGO im AA-Launcher erscheint. Startet und arbeitet TomTom AmiGO bei Dir stabil?

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Was mich aber stutzig macht, ist, daß in Deiner Kombination mit Lineage OS TomTom AmiGO im AA-Launcher erscheint. Startet und arbeitet TomTom AmiGO bei Dir stabil?
AmiGO kann ich nicht richtig ausprobieren, das gibt mein Datentarif nicht her. Ich brauche etwas mit Offline-Karten, auch deshalb mein Interesse an ME. Ich werde AmiGO aber zumindest mal starten und dann noch Sygic probieren, auch wenn da so ziemlich alles "Premium" ist.

AA mit LineageOS ans Laufen zu bringen war tatsächlich nicht so einfach. Ich hatte LineageOS mit einem sehr kleinen GApps-Paket installiert, das praktisch nur den Playstore enthielt. AA wollte dann noch Maps haben, das habe ich nachinstalliert. Dann kam immer "Kommunikationsfehler 17" beim Verbinden mit dem Auto, daran bin erst mal gescheitert. Bis ich dann auch diesen Reddit-Thread gestoßen bin:

https://www.reddit.com/r/LineageOS/comments/svpseq/lineage_181_android_auto_error_17

Der entscheidende Tipp dort kam von Mysterious-Screen421:
The App should give Android Auto microphone permissions automatically when installing but it doesn't. I wasted 2 hrs. trouble shooting 'Communication error 17'.
For anyone with a MIUI phone, go to 'Privacy Protection' > Microphone then YOU HAVE TO click the 3 dots on the top right hand of screen and click 'SHOW SYSTEM'. Otherwise you will never see Android Auto Permissions. THIS SUCKS, please fix this. GIVE ANDROID AUTO PERMISSION TO USE THE MICROPHONE.
Das hat geholfen, seitdem läuft Android Auto. Ich habe aber noch wenig Erfahrung damit. Einzig VLC have ich heute ausprobiert, das lief stabil.

• Danke
Reaktionen: IngoBN
jloh schrieb:
Ich werde AmiGO aber zumindest mal starten und dann noch Sygic probieren, auch wenn da so ziemlich alles "Premium" ist.
Ich habe jetzt ein paar schnelle Tests mit Android Auto gemacht:
  • AmiGO startet, zeigt aber keine Karte an, das liegt wohl an meinem schmalen Datentarif.
  • Sygic hat Startprobleme, zwei mal hat AA die Verbindung gekappt, beim dritten Mal ist es dann gestartet und hat auch die Karte (diesmal offline) mit der aktuellen Position angezeigt. Eine Zielführung habe ich nicht probiert, aber das ist ja auch schon Premium, oder? Die Startprobleme führe ich auf mein altersschwaches Galaxy S5 zurück, 1GB RAM sind für solch komplexen Szenarien zu wenig.
  • Google Maps startet auch und zeigt die vorher Offline gespeicherte Karte an, bei einer Zielführung hängt aber immer wieder das GPS.
Grundsätzlich scheint AA also mit LineageOS zu laufen, installierte Google-Dienste vorausgesetzt. Jetzt wäre schön, wenn ME auch mit meier Zoe spielen würde. :)

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Version geht es aber nur um die neue Oberfläche Coolwalk.

Bei mir läuft diese Version bereits, die neue Oberfläche ist bei mir aber noch nicht freigeschaltet.

Ich glaube schon, dass die Änderung der Oberfläche Einfluss auf ME hat, Schließlich läuft es dann unter Coolwalk im Splitscreen.
Dadurch wird die Kartenanzeige ein gutes Stück geschrumpft.

Zumindest kann ich schonmal sagen: auch unter AA 8.5 startet ME schonmal prima und scheint auch zuverlässig zu laufen.
Langzeiterfahrungen folgen... 😉

ME ignoriert einfach 'access=private' in Kombination mit 'barrier=gate' und leitet einen durch ein Gatter.
Openrouteservice.org zeigt die korrekte Route an.

War das schon bekannt? Sonst trage ich das in die Fehlerliste ein
OpenStreetMap

• Danke
Reaktionen: Lenoid
N'Abend,
grundsätzlich läuft ME unter AA mit Coolwalk:
IMG-20221117-WA0003.jpg
Allerdings wird das Thema Zoomfaktor aufgrund der kleineren Darstellung hier noch gravierender.

Was mir des Weiteren noch aufgefallen ist: Ich habe als Nutzer mit Android 12 und AA > 8 das Problem das die Anzeige von ME immer wieder einfriert. Das passiert allerdings NICHT wenn ich ME auf dem Smartphone im Vordergrund laufen habe:
IMG-20221117-WA0002.jpg

Sobald ME in den Hintergrund gelegt wird, fängt die Anzeige in AA wieder an zu haken / einzufrieren.
Alle Energiesparmaßnahmen für AA und ME sind vollständig deaktiviert.

Grüße
Volker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rc23 und IngoBN
Mit Coolwalk zieht Multi-App-Anzeige bei AA ein. Es können drei Apps parallel dargestellt werden. Eine Haupt-App und zwei Neben-Apps. Damit steigt natürlich der Aufwand für AA-Hardware und AA kommt eher ins Haken oder Einfrieren. Das überrascht nicht. Sind drei Apps parallel nicht zu viel des Guten im Display? Mit ME alleine hat man schon genügend Mäusekino und man muß aufpassen nicht abgelenkt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Haken / einfrieren hat sich mit Coolwalk nicht geändert. Das war vorher mit den aktuellen AA Versionen auch nicht besser. In der Regel zeigt er nur 2 Apps an, Navi und den aktuellen Musikplayer. Nur wenn Nachrichten kommen sind es 3, die dritte wird nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet. In den Bildern aus meinem vorherigen Post sind beide Varianten, also 2 und 3 Apps zu sehen.

Ich finde es gar nicht übel und man kann durch einfaches antippen die Apps jederzeit im Vollbild auf dem Radio anzeigen. Man muss es also nicht nutzen.

Mehr Apps als vorher laufen bei mir auch nicht. Navi und Musik-/Hörbuchplayer waren auch ohne Coolwalk aktiv, nur das Umschalten zwischen den Apps war umständlicher.

Grüße
Volker

• Danke
Reaktionen: IngoBN und rc23
@Emil7532 Du hast recht, ME routet durch ein Gatter, das einen Privatbereich vom öffentlichen Bereich trennt. Das Tag "verschlossen" ist in OSM nicht definiert. Wahrscheinlich routet ME mit dem Hinweis "Sie fahren in einen nur begrenzt erreichbaren Bereich:"

Zuletzt bearbeitet: