Beta-Test für das neue Magic Earth

Naja meine Erfahrung ist, das meist ME "ohne Vorbereitung" aufgemacht wird, wenn man es braucht und dann hat man meist auch wenig Lust seine abreise um 15-20 Minuten zu verschieben. Da wäre es dann schön sagen zu können:
Okay ich wollte gerade eh nur durch Bayern gondeln, dann lad ich erstmal nur Bayern runter und den Rest hol ich heute Abend nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, das priorisierte Runterladen ist ein Rettungsanker, den ich auch einmal gebraucht habe, als ich mich kurzfristig entschlossen hatte, von München nach Tirol (Österreich) zu fahren, um mir dann in einer Autobahnraststätte die Tirol-Karte herunter zu laden... Und da konnte ich erleben, wie langsam das freie WLAN einer Autobahnraststätte ist. 🙁 Seitdem gehört Österreich neben anderen Ländern zum Standard, die ich mir immer runterlade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch andere Navis behandeln Autobahnabfahrten wie Kreuzungen. Erst wenn man direkt am Ende der Abfahrt angekommen ist, kommt die Ansage jetzt rechts abbiegen.
Das ist bei einer Kreuzung zwar richtig, bei einer Abfahrt aber äußerst gewöhnungsbedürftig.
 
Zum Kartenupdate: Ist das "nur" für die Betaversion?
 
Jokergermany schrieb:
Naja meine Erfahrung ist, das meist ME "ohne Vorbereitung" aufgemacht wird, wenn man es braucht und dann hat man meist auch wenig Lust seine abreise um 15-20 Minuten zu verschieben. Da wäre es dann schön sagen zu können:
Okay ich wollte gerade eh nur durch Bayern gondeln, dann lad ich erstmal nur Bayern runter und den Rest hol ich heute Abend nach.
Und mit den alten Karten könntest du nicht durch Bayern gondeln?

@kielius
Leider ja. Die für die finale scheinen schon mehrere Monate alte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hannus schrieb:
... Erst wenn man direkt am Ende der Abfahrt angekommen ist, kommt die Ansage jetzt rechts abbiegen...

Wie von mir hier beschrieben, hängen die Entfernungsangaben von ME und der Ausschilderung um etwa 250m auseinander. Werde mal einen Test machen mit geringer Geschwindigkeit 60km/h... wenn auf der Autobahn wenig los ist und ich kein Verkehrshindernis darstelle. Wenn hier die gleiche Differenz bei den Entfernungsangaben festgestellt wird wie anfangs bei 120 km/h, liegt es am Bezugspunkt, den ME zur Berechnung der Entfernung zur Ausfahrt wählt.

ME erkennt, wenn ich auf einer Autobahn unterwegs bin. Wenn in diesem Fall die Ansagezeitunkte in ME angepasst werden, ist das Problem der zu späten Ansagen gelöst. Ich denke, das lässt sich programmieren. Im Schnitt ist man mit etwa 110..130 km/h unterwegs, wenn man sich auf einer Autobahn aus dem fließenden Verkehr herauslöst, um die Abfahrt zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernungsangaben auf den Schildern beziehen sich in der Regel auf den Beginn der Ausfädelspur, während die Navis (Karten) nur das Ende berücksichtigen.
 
@Hannus Ist nicht bei allen Navis gleich.
 
@Hannus Die Festlegung der Entfernungsangaben werde ich mal durch einen Anruf in einem staatlichen Bauamt klären, die sich um den Bau und Unterhalt von Autobahnen und Bundestraßen kümmern. Darunter fällt auch die Beschilderung. Somit bekommen wir diesen Punkt geklärt. Nächster Punkt ist: Wie legen die ME-Entwickler ihr Entfernungsangaben fest?

P.S. Früher waren dies die staatlichen Bauämter. Dank dem letzten Bauminister Andi Scheuer, CSU, aus der großen Koalition gibt es nun die Parallelbehörde "Autobahn GmbH des Bundes", die diese Aufgabe übernommen hat. Also, werde ich mir dort einen Ansprechpartner suchen, um eine verbindliche Aussage zu bekommen... ist überholt.

Inzwischen gibt es mit der neuen Regierung eine weitere neue Behörde "Fernstraßen Bundesamt". Mal schauen, wer auf meine einfache Frage die richtige Antwort hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: thegrobi und Lenoid
Kopier ich mal aus dem Nachbarforum der Wohnmobilfahrer rüber:

Die Beispieladresse "Holzheim Neuhauser Straße 4" zeigt noch einmal schön, wie man am besten in ME eine Adresse sucht und wie nicht.

Empfehlung: Eingabe der Adresse über zentrales Suchfeld liefert sofort eindeutiges Ergebnis aus der relationalen Datenbank.

Keine Empfehlung: Eingabe über Menüpunkt "Adresse" liefert zwar alle "Holzheim" in der Datenbank, aber keinen Filter für "Neuhauser Straße", weil der Workflow zuerst die Auswahl eines bestimmten Holzheims vorsieht. Vorher geht´s nicht weiter. Wenn man das falsche Holzheim auswählt, werden irgendwelche Ergebnisse angezeigt, nur nicht das Gesuchte.

Eingabe der Adresse Postleitzahl im zentralem Eingabefeld funktioniert.

Ich werde @Gergely vorschlagen, den Menüpunkt "Adresse" entfallen zu lassen, da immer wieder irreführende Ergebnisse und die Suche über das zentrale Eingabefeld redundant vorhanden ist. Oder gibt es aus eurer Sicht einen guten Grund den Menüpunkt "Adresse" beizubehalten?
 

Anhänge

  • Suche in Adressdatenbank -1-.png
    Suche in Adressdatenbank -1-.png
    53,8 KB · Aufrufe: 70
  • Suche in Adressdatenbank -2-.png
    Suche in Adressdatenbank -2-.png
    46,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Bei der online Suche ohne installierte Karten, wird, aber erst beim Eintippen der Hausnummer, aus Neuhauserstraße die Neuhäuserstraße. Ist aber die gleiche Straße gemeint. Scheint ein kleiner Bug zu sein.
 
Der normale Fall ist: Karte liegt offline abgespeichert auf SD-Karte, Internet ist aktiv. Und für diesen Fall habe ich meine Erfahrungen beschrieben. Sollte unterwegs mal das Internet fehlen, greift ME auf die offline abgespeicherte Karte zu und alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrradnavigation:
Schön, dass 3 Routen vorgeschlagen werden.
Leider kann man die Vorschläge nur mit extrem Zoomen erahnen, weil die gestrichelten Linien zu dünn sind.
War bei ME Classic deutlich besser.

Motorradnavigation:
Wäre schön, wenn man kurvige Strecken wählen könnte.
Kann sogar die kostenlose TomTom Amigo.
 
Dem Kommentar von @thegrobi schließe ich mich an. @Gergely Die Liniendicke sollte für Bikes und Fußgänger in der Planungsphase verstärkt werden. Beim Auto ist es bereits sehr gut gelöst. In der ME Betriebanzeige könnte die Fahrradroute noch etwas mehr Dicke vertragen, um besser in der Karte gesehen zu werden.
Wie sehen dies andere User? Bitte immer dazuschreiben, welche Endgeräte in welcher Größe bei Euch im Einsatz sind.
Das bezieht sich bei mir auf die Anzeige mit 10,4" Tablet im Auto und 6,2" Smartphone für Bike und Fußgänger.
 

Anhänge

  • P1010429.JPG
    P1010429.JPG
    904,7 KB · Aufrufe: 107
  • ME Beta Vergleich der Routenanzeige nach Verkehrsart -1-.png
    ME Beta Vergleich der Routenanzeige nach Verkehrsart -1-.png
    306,5 KB · Aufrufe: 106
  • ME Beta Vergleich der Routenanzeige nach Verkehrsart -2-.png
    ME Beta Vergleich der Routenanzeige nach Verkehrsart -2-.png
    103,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thegrobi
@rc23
Was die Darstellung der Fahrradnavigation betrifft, stimme ich dir voll zu. Mein Galaxy S10 hat 6,1 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und rc23
Dies sind meine Vorschläge und die Mängel in Magic Earth:

1. Das Programm zeigt die Öffnungszeiten verschiedener Poi-Verkaufsstellen (insbesondere Lebensmittelgeschäfte) nicht an. Solche Daten sollten zusammen mit Offline-Karten heruntergeladen werden.

2. Die Navigation erfolgt durch Straßenkreuzungen mit Flüssen (Ford = yes).

3. Etwas schlecht sichtbare Straßen im Nacht- und Fußgängermodus.

4. Nur wenige Orte in Polen, an denen wir den öffentlichen Verkehr überprüfen können.


5. Ein Profil für Motorradfahrer wäre auch sinnvoll


6. Es fehlt an Warnungen vor Wasser und insbesondere vor Zugfahrten

7. Keine sichtbaren Wander-, Rad-, etc. Routen und keine Konturen auf der Karte

8. Die Visualisierung von Bergen und Hügeln sollte offline heruntergeladen werden

9. Auf der Karte sollten Symbole mit Informationen über die Nummer (eines Busses, einer Straßenbahn usw.) angezeigt werden Es ist nicht immer bequem, in der Wegbeschreibung nachzusehen, auf welche Busnummer usw. wir warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du bist ein neuer Beta-Tester aus Polen. So werden wir langsam international. Frankreich und Südafrika sind bereits vertreten. Willkommen hier im Forum. Wir hatten bereits Kontakt in einer Unterhaltung.

aispikinglisz schrieb:
1. Das Programm zeigt die Öffnungszeiten verschiedener Poi-Verkaufsstellen (insbesondere Lebensmittelgeschäfte) nicht an. Solche Daten sollten zusammen mit Offline-Karten heruntergeladen werden.

Öffnungszeiten fehlen häufig in OSM. OSM Mapper (Bearbeiter, Redakteure) sind häufig Couch Mapper, d.h. sie sitzen zuhause auf der Couch (Sofa) und werten Luftbilder aus. Sie gehen nicht so häufig vor Ort. Deswegen gibt es in Deutschland in verschiedenen Bundesländern große Lücken bei der Erfassung der Hausnummern, die für ME durch Nutzen einer kostenlosen externen Datenquelle geschlossen wird.

Wie umfassend werden OSM Daten in Polen erfasst? Gibt es viele OSM Mapper in Polen? Sodass man über Notes diese Lücken in OSM melden kann und ein lokaler OSM Mapper erledigt diese Aufgabe vor Ort und trägt sie in OSM ein.

Es gilt in OSM die strenge Regel: Google-Daten und öffentlich zugängliche Daten mit fehlender Lizenzfreigabe dürfen nicht in OSM verwendet werden. Google lehnen wir ab und wir sollten deshalb alle Details vor Ort mit den eigenen Augen erfassen.

2. Die Navigation erfolgt durch Straßenkreuzungen mit Flüssen (Ford = yes).

Da hat es wohl einen Übersetzungsfehler gegeben. Ich hatte Dir in der Unterhaltung DeepL als bestmögliche, kostenlose Lösung für Übersetzungen vorgeschlagen. Meinst Du Straßenüberquerungen über Flüsse (= Brücken)? Czy masz na myśli przeprawy drogowe przez rzeki (= mosty)?

3. Etwas schlecht sichtbare Straßen im Nacht- und Fußgängermodus.

Mit welcher Kartenansicht (Farbschema) bei Nacht arbeitest Du? Es gibt in der ME Beta diverse Kartenansichten zur Auswahl. Ich nutze nachts die gleiche Kartenansicht wie am Tag. Aber auch das Farbschema für die Nachtansicht sollte gut lesbar sein.

4. Nur wenige Orte in Polen, an denen wir den öffentlichen Verkehr überprüfen können.

OSM hat vermutlich beim öffentlichen Verkehr einige Lücken. Oder wie sieht in Polen die Erfassung der Fahrpläne für Busse und Bahnen in OSM aus?

5. Ein Profil für Motorradfahrer wäre auch sinnvoll.

Ich möchte in der Antwort etwas weiter ausholen: ME ist als kostenlose App ein Dankeschön an die OSM Mapper, die durch ihre laufende Arbeit (Mapping und Tagging) für Datenpflege in OSM sorgen, sodass die Karten aktuell bleiben und immer besser werden.

Einige ME Nutzer kennen OSM nur am Rande. Dies möchte ich Schritt für Schritt ändern, sodass jeder ME User kleine Änderungen in OSM selber durchführen kann, um so fehlende Daten zu ergänzen, die OSM Karte zu verbessern und damit gleichzeitig ME.

General Magic (GM) hat bisher keine APK mit Schwerpunkt Motorrad als Shareware im Angebot. Shareware bedeutet mit dieser APK soll Geld verdient werden. GM ist ein Unternehmen wie jedes Andere, das auf Gewinn ausgelegt ist, damit es wirtschaftlich Sinn macht und die Mitarbeiter ihren verdienten Lohn bekommen.

In ME werden experimentell neue Funktionen erprobt, die später in einer Shareware APK eingesetzt werden. Wenn GM beschließen würde, für den Motorradbereich eine Profi APK auf den Markt zu bringen, dann werden wir in ME die Funktion Motorrad-Navigation erleben. Das ist unternehmerische Entscheidung von GM zur Frage: Setze ich Manpower ein für solch eine Aufgabe?

6. Es fehlt an Warnungen vor Wasser und insbesondere vor Zugfahrten

Hast du dafür ein Beispiel? Bitte einen Link aus OSM verwenden.
Die Funktion "Vermeide Fähren" kennst Du sicher? Hier wird vor Wasser gewarnt oder meinst du mit Warnung vor Wasser etwas Anderes?

7. Keine sichtbaren Wander-, Rad-, etc. Routen und keine Konturen auf der Karte

Hier gelten meine gleichen Gedanken wie in Punkt 5. ME ist keine klassische App für Wanderungen. Ich lasse mich bei Wanderungen an den Start der Wanderung via ME navigieren und wechsele dann z.B. zu Komoot oder Locus als Spezialapp für Wanderungen. ME kann dich an jeden beliebigen Punkt in der Karte navigieren durch die freie Eingabe des Ziels in der Karte.

8. Die Visualisierung von Bergen und Hügeln sollte offline heruntergeladen werden.

Berge und Hügel siehst du immer in ME - ob online oder offline -. Schalte Dein Internet ab und Du wirst sehen, dass die 3D-Anzeige der Berge und Täler immer vorhanden ist. ME ist eine Offline Navigation, die sich die Visualisierung von Bergen und Hügeln nicht online holt. Die Online-Anbindung von ME hat andere Aufgaben wie etwa das Holen von aktuellen Verkehrsdaten.
Unten angehängt Screenshots einmal offline und einmal online. Ich bin dafür in den Garten gegangen, damit ich nicht das WLAN der Wohnung nutze.

9. Auf der Karte sollten Symbole mit Informationen über die Nummer (eines Busses, einer Straßenbahn usw.) angezeigt werden. Es ist nicht immer bequem, in der Wegbeschreibung nachzusehen, auf welche Busnummer usw. wir warten müssen.

Ja, das sehe ich als interessante und wertvolle Erweiterung für ME. Guter Vorschlag. Die Orte für Haltestellen sind in ME erfasst und sind meiner Erinnerung nach auch in einer früheren ME Version angezeigt worden. Man findet Haltestellen in ME über die Funktion "Was liegt in der Nähe", die man durch Hochziehen des unteren Menüs erreicht. Bei Busnummern wird es schon schwieriger. Das ist eine sehr umfangreiche Aufgabe, dies richtig zu erfassen.

Ich kenne in München einen sehr aktiven und erfahrenen OSM Mapper mit Spezialgebiet öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und Fernverkehr, kurz Busse und Bahnen. Ich werde mit ihm mal diskutieren, ob OSM dafür die notwendigen Daten in ausreichender Zahl und Qualität bietet.

Über eine Overpass-API kann jeder OSM Mapper fehlende Daten in OSM finden... das zu programmieren ist der kleinste Teil der Arbeit, die Lücken zu füllen eine große Aufgabe für die hoffentlich vielen OSM Mapper. Hier mal eine Auswertung über fehlende Durchfahrtshöhen für LKWs. Daran kannst Du sehen, welche Aufgaben für OSM noch existieren. Nicht erschrecken: In der Auswertung werden auch fehlende Daten angezeigt, die weniger wichtig sind.
 

Anhänge

  • ME Beta Offline vs Online.png
    ME Beta Offline vs Online.png
    254,3 KB · Aufrufe: 78
  • ME Beta Haltestellen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs -1-.png
    ME Beta Haltestellen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs -1-.png
    123,3 KB · Aufrufe: 75
  • ME Beta Haltestellen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs -1-.png
    ME Beta Haltestellen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs -1-.png
    123,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und thomaspan
rc23 schrieb:
Nächster Punkt ist: Wie legen die ME-Entwickler ihr Entfernungsangaben fest?
Die Entfernungsangaben bei Autobahnabfahrten beziehen sich bei ME wohl auf den Autobahnkreuzungspunkt (highway: motorway_junction), also dem Punkt, an dem sich die Straße endgültig teilt (aber eine Abbiegung faktisch nicht mehr möglich ist). Bezug genommen werden sollte stattdessen auf den Beginn der Ausfahrtspur(en) (entsprechend den blau-weißen Entfernungsbaken), bei OSM zu identifizieren anhand des weiteren Fahrstreifens/ der weiteren Fahrstreifen ("lanes") mit der entsprechenden Richtungsanweisung, z. B. turn:lanes none|none|none|slight_right|slight_right. Über die Fahrspuranzeige zeigt ME bereits jetzt die zu benutzenden "slight_right"-Spuren an, sobald diese vorhanden sind (= Beginn der Ausfahrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23, thomaspan und Lenoid
@PiJu Danke für die genaue technische Beschreibung. Werde damit weiterarbeiten, um das Thema transparent zu bekommen und dann mit Gergely diskutieren, damit sich ME verbessert.
 
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Modul LKW am Smartphone: Bei einigen Straßen wird das Abbiegen nicht angezeigt. Im Modus Auto ist alles korrekt. Ich kann in den OSM-Daten keine Grund finden.
Ort: OpenStreetMapFehlerhaft_Profil_LKW_ME.jpgKorrekt_Profil_Auto_ME[1].jpg
 
  • Danke
Reaktionen: rc23

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
412
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.179
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
508
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten