Beta-Test für das neue Magic Earth

Über die veränderte Stimme bin ich auch gestolpert.

Weiterhin: nehme ich bei aktiven ME nach der Verbindung das Handy zur Hand friert bei mir der Disconnect-Bildschirm ein.
ME hängt sich dann so auf, dass ich es nicht mehr beenden kann.
 
Schreibt bitte immer dazu: Android Auto (AA) oder Smartphone/Tablet... Dann hat es Gergely leichter, wenn er hier mitliest.

@IngoBN Bei Dir kann man es erahnen, daß du AA User bist, weil du schreibst: "nach der Verbindung das Handy zur Hand friert bei mir der Disconnect-Bildschirm ein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 12 ist wirklich taufrisch. Da kann man echt nicht erwarten, dass ein Entwickler das schon berücksichtigt... 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: horst_999
Wollte eigentlich ME im verlängerten Wochenende testen, aber unter Android Auto kann ich nicht mehr auf ME zugreifen, es erscheint nicht im Menü. Habe nichts verändert. Keine Ahnung warum das nicht geht.

Autoradio: Kennwood DMX8020DABS
ME Version: 7.1.22.39309CB58
AA Version: 8.1.626264
 
Der Langstreckentest wurde auch nach 20 km abgebrochen.
Ständiger Abbruch oder Einfrieren.....

Passiert auch bei anderer Navi-Software vom mobilen Android Gerät
Vermute es liegt an AA ?

Versionen
AA 8.2.6239...
ME 7.1. 22.39...

Gruss Thomas
 
Jokergermany schrieb:
@ AA und Sprachausgabe:
¯\_(ツ)_/¯ Habe Hannah nochmal deinstalliert und wieder installiert und nun hatte ich mit AA wieder Hannah als Sprachausgabe
Heute die nächste fahrt mit AA gemacht und wieder die Text-to-Speech Ausgabe genießen dürfen, obwohl Hannah ausgewählt war und ist.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Wie sehen die Erfahrungswerte der anderen AA User aus zur Ansage via Hannah? Es gibt inzwischen über 30 Beta-Tester mit AA im Auto.
Ich selber fahre mit Tablet als Navi und hier funktionieren die Ansagestimmen. Also, her mit dem Feedback der User mit AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem AA nun auch bei mir funktioniert, ist mir Folgendes bei den ersten Fahrten aufgefallen:
  • eine Zieleingabe per Sprachbefehl fehlt leider. (Wenn ich während der Fahrt dann doch das Ziel ändern will, muss ich erst anhalten, wenn mein neues Ziel nicht in den Favoriten ist, um es von dort auszuwählen)
  • bei der Navigation wird der blaue Balken auf der Straße unregelmäßig aufgelöst, d.h. teilweise passt die Markierung mit dem Pfeilsymbol (davor blau, dahinter grau), doch teilweise hängt noch ein blauer Teil der Markierung hinter dem Pfeilsymbol hinterher und wird dann stückweise kleiner, dann passt es wieder, dann hängt wieder ein blauer Teil nach. Wirkt für mich irgendwie störend. (Weiß nicht ob es an der Leistung meines Smartphones (Samsung Galaxy S7) liegt
 
Der letzte Punkt ist bei mir auch so. Liegt nicht am Telefon.

Hannah werde ich testen. Hatte sie bisher deaktiviert.
 
Mein Fehler mit den weißen Flecken auf der Karte beim Pixel 6a und Android Auto kommt von den unterschiedlichen Karten-Darstellungen. So bald ich Karten mit Höhendarstellungen nutze, tritt derr Fehler auf. Bei den Darstellungen für die Nacht fällt es besonders auf. Nutze ich Karten ohne Elevation gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten-Update!
Destination:forward/backward werden jetzt ausgewertet (Anzeige + Ansage). Aus meiner Sicht ein wichtiger Fortschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23, thomaspan und Jokergermany
Was ich mir beim Update noch wünschen würde, wenn man bestimmte Karten beim Update nach oben schieben könnte, damit diese Priorität beim update haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hannah jetzt paar Tage getestet. Bei der jeweils ersten Navigation macht sie einen guten Job. Gebe ich ein neues Ziel ein, klingt sie wie ein Eichhörnchen auf Speed. Beende ich die App und starte neu ist wieder alles ok.

AA Version 8.2.623944-release
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
xyzUpdate schrieb:
eine Zieleingabe per Sprachbefehl fehlt leider. (Wenn ich während der Fahrt dann doch das Ziel ändern will, muss ich erst anhalten, wenn mein neues Ziel nicht in den Favoriten ist, um es von dort auszuwählen)
Normalerweise - und so ist es bei anderen Navi-Apps - kannst du in Android Auto einfach den normalen Sprachbefehl nutzen und sagen "Navigiere zu...". Das wird dann an die aktive Navi-App übergeben.

Diesen Punkt hab ich mit ME aber auch noch nicht getestet, geht gerade von der Terrasse auch nicht 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
@holms So, denke ich, sollte das auch bei ME funktionieren. Die Erfolgsquote liegt bei etwa 50%, dass der Sprachbefehl übernommen wird. Oftmals dreht sich aber einfach nur die "Warten" - Animation endlos weiter.

xyzUpdate schrieb:
Nachdem AA nun auch bei mir funktioniert, ist mir Folgendes bei den ersten Fahrten aufgefallen:
  • eine Zieleingabe per Sprachbefehl fehlt leider. (Wenn ich während der Fahrt dann doch das Ziel ändern will, muss ich erst anhalten, wenn mein neues Ziel nicht in den Favoriten ist, um es von dort auszuwählen)
  • Auch die freie Zieleingabe ist gewöhnungsbedürftig.
Dass man sie quasi in jedem Untermenü über die Suche auslösen kann ist nicht intuitiv.
Nutze ich die Suche in den Favoriten, bin ich zunächstmal davon ausgegangen, dass ich hier nicht global, sondern nur in den Favoriten suche...

Hannah habe ich gestern 10 Minuten getestet. Dann musste ich sie deaktivieren oder ich hätte das Auto gegen einen Baum gefahren - nur damit endlich Ruhe herrscht. Nie zuvor hat mich die Betonung eines Wortes aggressiver gemacht wie hier "abbiegen". Und als hätte Hannah das geahnt, hat sie die Anweisung endlos wiederholt.

Die oberen Punkte bezogen sich auf AA. Und nun allgemein: Gestern wurde mir ein Kartenupdate angeboten. Wenn man "Verwendung mobiler Daten" verneint kommt man in eine Auswahl zwischen "Später erinnern" und "Nachts zwischen 0:00 - 5:00 Uhr installieren, wenn WLAN vorhanden ist und geladen wird" Die Auswahl von "Nachts installieren" führte zuverlässig zum Absturz von ME.
ME ließ sich nur verwenden, wenn man "Später erinnern" gewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das mit dem Kartenupdate war auch bei mir der Fall - Handy A12, Tablet A10
 
Wenn weitere AA-User den Bericht von @IngoBN bestätigen, dann bekommen die Coder bei General Magic (GM) etwas Arbeit, um diese lästigen Bugs zum Verschwinden zu bringen. Also, Aufruf an weitere AA-User, um Bestätigungen der Bugs zu bekommen.

Ich war gestern etwa 50km mit ME via Tablet A7 unterwegs (noch vor dem Karten-Update). Die Beta läuft gut bis auf einen Bug: Bei Tempo 130 km/h auf der Autobahn kommen die Ansagen "Jetzt noch 1000m, dann 500m bis zur Abfahrt" etwa um den Wert 250..300m zu spät. Beispiel: Beim blauen Entfernungsschild mit der Entfernung zur Abfahrt mit Wert 500m zeigt ME in der Routenvorschau oben links 800m als Entfernung bis zur Abfahrt an. Dieser Berechnungsfehler tritt wiederholbar auf, ist also ein systematischer Fehler. Die Ansage "Jetzt Abfahren" kommt aus meiner Sicht zu spät mit der Gefahr, daß man an der Abfahrt vorbeifährt, wenn man nicht bereits auf die rechte Spur gewechselt ist und das Tempo reduziert hat.

Das Timing für die Abbiegeansagen auf Bundes- und Kreisstraßen kommt dagegen sehr gut passend. Einzig die Abfahransagen auf Autobahnen zeigen den beschriebenen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den im Beitrag #792 gemachten Bemerkungen zu den Geschwindigkeitsanzeigen...
Mit dem Kartenupdate vom 27.10./28.10. sind die Anzeigen und Ansagen zumindest in der Streckenvorführung wieder da.
 
@kielius Vermute mal die waren vorher nicht weg, sondern nun wurde vermutlich für alle relevanten attribute auch :forward und :backward nachgepflegt. (Hoffe ich zumindestens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokergermany schrieb:
... wenn man bestimmte Karten beim Update nach oben schieben könnte, damit diese Priorität beim update haben.

Ja, das wäre praktisch z.B. im Urlaub, um nur die wichtige Karte zu aktualisieren und die übrigen Karten im alten Stand zu belassen.
Wenn man schnelles WLAN zur Verfügung hat, ist das Karten-Update für halb Europa eine Aktion für 15..20 Minuten und alles ist erledigt.
Jedoch wenn nur langsames LTE zur Verfügung steht, wäre ein Update mit priorisierter Karte eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
411
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.179
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
508
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten