Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die scheinbar neue Stimme in der Magic Earth Beta ist ja schrecklich.
Hört sich für mich so an als ob Hannah voll auf nem Drogentripp ist...

Hätte gerne die Auswahl die alte Hannah auswählen zu können...

Bin erstmal zu Text-zu-Sprache gewechselt...

Zuletzt bearbeitet:
Sprache: Das kann an einem Update von der Google App "Speach" liegen. Auch andere Ansagen auf dem Handy 📱 klingen fürchterlich.

@kielius
¯\_(ツ)_/¯ Aber Hannah muss ich doch extra bei Magic Earth runterladen um es nutzen zu können.
¯\_(ツ)_/¯ Blitzer.de Plus ist unverändert...

Zuletzt bearbeitet:
thegrobi schrieb:
Filemanager +
(auch genannt Dateimanager plus)

Steht nicht in #819, sondern in #821
Aber doch nur das Kopieren, nicht das Öffnen. Und das kann wohl kaum die Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mir ist aufgefallen, dass nicht alle Hinweisschilder angezeigt werden. Scheinbar werden nur key:destination angezeigt und nicht key:destination:backward bzw key:destination:forward.
Ist dass ein Bug oder ein Feature?

@Emil7532
Das ist leider schon ewig so...

Zuletzt bearbeitet:
Emil7532 schrieb:
... Scheinbar werden nur key:destination angezeigt und nicht key:destination:backward bzw key:destination:forward...

Das ist schon länger ein Wunsch vom alten Steering Team und wird voraussichtlich mit dem nächsten Update für Karten und App als neue Funktion sichtbar werden. key:destination:backward bzw. key:destination:forward werden dann aktiv ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Jokergermany schrieb:
... Hätte gerne die Auswahl die alte Hannah auswählen zu können...

Bei mir ist Hannah die Gleiche geblieben. Der Tonfall ist etwas kantiger als Lena, die bei mir als Stimme im Einsatz ist. Wer sich gern mal mit Mia auf Schwyzerdütsch navigieren lassen möchte, wähle diese. Was auffällt, in der Beta steckt noch ein Codeschnipsel für eine sich alle 10..15 Minuten wiederholende Ansage mit Text "majesty" oder ähnlich (in den Beispielen dokumentiert bei Mia). Bei Lena funkt Android einen Systemton dazu. Dies also ignorieren.

Einfach mal Reinhören. Es sind jeweils 25 Sekunden einer Routensimulation.

Testroute mit Hannah
Testroute mit Lena
Testroute mit Mia

Das rote Icon in der Mitte ist meine aktiv geschaltete Screenshot-App.
Alle Aufnahmen mit ME 7.1.22.39 @ Android 10

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thegrobi
@kielius Du hast recht.
Warum auch immer hat er immer Text-to-Speech genommen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass Hannah ausgewählt war.
Evtl ein Bug mit Android Auto, muss ich nochmal bei der nächsten Fahrt testen.
In der Routenvorführung ohne Android Auto funktioniert Hannah..

Hallo,
Ich habe es gemeldet, ich denke, es muss ein Fehler der Android-Automodus-Version sein
Im Smartphone-Modus ist die TTS-Stimme für mich in Standard-Französisch
Im Android Auto-Modus ist die TTS-Stimme in Quebec-Französisch

Hello,
I reported it, I think it must be a bug of the android auto mode version
In smartphone mode, the TTS voice, for me, is in Standard French
In Android Auto mode, the TTS voice is in Quebec French

• Danke
Reaktionen: rc23
Mein Smartphone ist per BT mit dem Fahrzeug verhindern und die Option 'Tonwiedergabe über Telefonlautsprecher' habe ich gewählt.
Ich dachte, dass dann die Ausgabe z.B. Hannah über das Smartphone erfolgt. Es wird aber nichts ausgegeben.
Verstehe ich die Funktion falsch?

@Emil7532 Wenn Du die Tonausgabe via Smartphone haben möchtest, Bluetooth abschalten. Mit aktiviertem Bluetooth gehen die Sprachansagen an die Autolautsprecher und die Smartphone-Lautsprecher bleiben stumm..

Anhänge

• Tonausgabe via Smartphone.png
    Tonausgabe via Smartphone.png
    59,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Aber das ist doch Schwachsinn.
Die Option steht doch gerade unter Bluetooth damit man das umstellen kann, WENN Bluetooth an ist.
Warum bräuchte man sonst die ME Einstellung in dem von dir geposteten Screenshot?

@ AA und Sprachausgabe:
¯\_(ツ)_/¯ Habe Hannah nochmal deinstalliert und wieder installiert und nun hatte ich mit AA wieder Hannah als Sprachausgabe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Hallo Gemeinde,

ich bin neu unter euch Betatestern (danke für die freundliche Aufnahme!) und benutze ME 7.1.22.39.309DCB58.FCE82921 mit Kartenversion 7.421 aus dem Playstore über Android Auto kabellos in einem Golf 8 mit Media Discover Pro EZ 04/2022 von einem Samsung S21 ultra aus mit derzeit Android 12.

Meine erste Erfahrung ist diese, dass ME gerne nach wenigen Minuten einfriert und nur trennen und neu verbinden hilft. Was genau die Ursache ist, weiß ich nicht und hoffe, dass die Debug-Daten hilfreich sind (Ereignisse melden und Entwicklermodus sind eingeschaltet). Ein Test ohne AA führte jedenfalls zu keinem Einfrieren auf dem Handydisplay. Könnte auch ein AA-Bug sein. ;-)

Wünschenswert fände ich die Möglichkeit, in AA schnell die Tonausgabe der Routenführung ein- und ausschalten zu können. Dies geht derzeit nur, wenn man auf dem Handy eine neue Navigation startet und dann die Tonausgabe aufdreht bzw. abdreht. Dann muss man am Handy die Navigation beenden, AA starten und hat fortan dieselbe Einstellung dort für die nächste Routenführung. Läuft eine Routenführung erst einmal über AA, kann man auf dem Handy nicht mehr die Tonausgabe ändern und über AA eben auch nicht.

LG pfreud01

• Danke
Reaktionen: horst_999
@Jokergermany So ist es bei mir eingestellt und funktioniert.

@pfreud01 Ich selber habe kein AA und kann deswegen dazu nichts sagen, da müssen die User mit AA ran. Generell empfehle ich Dir die Tonausgabe anzulassen. Ich hatte testhalber den Ton zeitweise abgeschaltet und bin dann an Ausfahrten vorbeigefahren. Also Ton wieder an. Die Anzahl der Ansagen ist meiner Meinung nach überschaubar und passt von der Häufigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23 ja logisch funktioniert es so, aber das würde auch funktionieren, wenn du den haken in ME nicht gesetzt hast. Das ist nicht Sinn der Option. Dann bräuchte man diese gar nicht...

• Danke
Reaktionen: horst_999, MacDony und Lenoid
Da auf meinen mobilen Android-Geräten in der aktuellen Beta keine Temposchilder angezeigt werden (#801), habe ich mit verschiedenen Einstellungen experimentiert. Bei mir verschwinden die Tempolimits, sobald ich die integrierte Blitzerwarnung deinstalliere. Macht man dies über "Standardeinstellungen wiederherstellen" rückgängig, werden die Schilder wieder angezeigt. Beides sollte unabhängig voneinander funktionieren, wie es im alten ME der Fall war. Ich bin häufig in der Schweiz unterwegs, wo bei Nutzung von Radarwarnern in jeder Form hohe Strafen drohen, bis hin zur Beschlagnahmung des Geräts.

Heute hat sich mein AA im Playstore auf dem Handy ein Update gezogen. Ich hatte gleich die Hoffnung, dass ME nun vielleicht nicht mehr hängen bleibt. Leider negativ, habe seitdem sogar Verbindungsprobleme mit der Karre. Es bleibt noch dabei, in der derzeitigen Version bleibt ME über kabelloses AA bei mir nach spätestens 5 Minuten hängen. Wer weiß wie groß der Anteil dabei an Googles AA ist...
:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist noch was eingefallen: Bei ME kann man am Handy einstellen, dass die Routenführung bei Bewegung beginnt. In AA geht das nicht. Sollte das und ist es ein Bug oder ist/war es nicht vorgesehen? Man muss immer erst auf Start drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Mein AA hat auch Mal wieder upgedatet.
Das ist jetzt Version 8.2.623924-release

ME friert nicht mehr ganz so oft ein, aber weg sind die Freezer nicht.
Ach ja: Verbindung über Kabel.

Grüße
Volker

Phone: Nothing Phone (1)
Androidversion: Android 12 mit Sicherheitsupdates vom 01.09.2022
ME: 7.1.22.39.309
Karten: 7.421
AA: 8.2.623924-release
Google-Welt (Installation über Playstore)
Headunit: Pioneer SHP-DA250DAB
Verbindung: Kabel

@V-d-F Du hast Dir ein sehr aktuelles Smartphone zugelegt Nothing Phone (1) mit Android 12... das Du dann mit der frischesten AA-Version kombinierst... und ME friert ein. Das sind die üblichen Unverträglichkeiten mit neuer Software. Nun denn, die Entwickler werden ME versuchen Android 12 und die neueste AA-Version zu verheiraten. ME ist kompatibel mit AA12, so mir @Gergely versichert hat. Wenn Android Auto wieder ein Update rausschiebt, kann das einen Fortschritt bringen oder Probleme machen, weil wieder Unverträglichkeiten auftauchen. Es ist lästig.

Danke @V-d-F, daß Du Deine Testumgebung genau beschrieben hast.

Ich selber nutze Technik, die immer eine oder zwei Android-Generationen hinterher ist, also Android 10 und 11. Bei mir läuft alles rund mit Tablet und Smartphone. Meine Technik kostet neu weniger als 200 Euro, hat genügend RAM und Speicher, kann alles Notwendige. Bei der Auswahl eines Nachfolgers schaue ich mir immer Tests auf notebookcheck an, insbesondere die Qualität des GPS Sensors, ob er exakt der Route folgt.

Fotografieren via Smartphone besitzt bei mir nur geringe Priorität. Da reicht mir einfacher Standard, da ich mit einer guten Digi-Cam auf klassischem Wege fotografiere mit Wechselobjektiven und vielen Einstellmöglichkeiten, wo ich direkten Einfluß auf das Fotografieren habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid