S
SKrauss
Neues Mitglied
- 3
Hallo zusammen,
nachdem ich die Beta nun seit gut zwei Wochen im Einsatz habe – vielen Dank an Rüdiger für die Hilfestellung –, möchte ich hier einige Eindrücke rückmelden. Ich teste die Beta parallel auf einem horizontal montierten Tablet (Lenovo M8, Android 10) und unter Android Auto mit einem Smartphone (S8, Android 9), verbunden über FordSync 3.
Sehr gut gefällt mir an der Beta, dass sie auf allen getesteten Geräten und Android-Versionen äußerst stabil läuft. Das alte ME war bei mir während der Navigation regelmäßig abgestürzt.
Negativ aufgefallen sind mir eigentlich nur die fehlenden Temposchilder auf allen Android-Testgeräten. Nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit wird angezeigt. Geschwindigkeitswarnungen funktionieren, aber nur akustisch. Unter Android Auto und im alten ME, das ich parallel installiert habe, werden die Schilder korrekt angezeigt. Was mache ich falsch?
Was sich aus dem alten ME vielleicht ohne großen Programmieraufwand in die neue Version übernehmen lässt:
Viele Grüße
Stefan
nachdem ich die Beta nun seit gut zwei Wochen im Einsatz habe – vielen Dank an Rüdiger für die Hilfestellung –, möchte ich hier einige Eindrücke rückmelden. Ich teste die Beta parallel auf einem horizontal montierten Tablet (Lenovo M8, Android 10) und unter Android Auto mit einem Smartphone (S8, Android 9), verbunden über FordSync 3.
Sehr gut gefällt mir an der Beta, dass sie auf allen getesteten Geräten und Android-Versionen äußerst stabil läuft. Das alte ME war bei mir während der Navigation regelmäßig abgestürzt.
Negativ aufgefallen sind mir eigentlich nur die fehlenden Temposchilder auf allen Android-Testgeräten. Nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit wird angezeigt. Geschwindigkeitswarnungen funktionieren, aber nur akustisch. Unter Android Auto und im alten ME, das ich parallel installiert habe, werden die Schilder korrekt angezeigt. Was mache ich falsch?
Was sich aus dem alten ME vielleicht ohne großen Programmieraufwand in die neue Version übernehmen lässt:
- Im alten Nachtschema fand ich den tiefschwarzen Sternenhimmel sehr hübsch und bei Nachtfahrten besonders augenfreundlich. Ich habe in der Beta kein Nachtschema gefunden, das keinen aufgehellten Himmel hat.
- In der Beta vermisse ich den sanften Helligkeitswechsel bei Tunneleinfahrten und -ausfahrten. Diesen Dimmeffekt fand ich angenehmer für die Augen.
- Button zur direkten Stummschaltung von Navigationsansagen (gibt es in ME für Apple Carplay). ME läuft bei mir wegen der Ankunftszeit und eventuellen Verkehrsstörungen auch auf bekannten Strecken mit, für die ich keine Ansagen benötige.
- Button zur direkten (Auto-)Navigation nach Hause, also ohne den Umweg über Favoriten/Zuhause/Verkehrsmittel Auto. Natürlich geht das auch über den Verlauf, aber einen eigenen Button fände ich für ein so häufig benötigtes Ziel eleganter.
- Frühzeitige Ankündigung von Tempolimits wie bei Garmin-Navis. Gerade bei vorausschauender Fahrweise eine echte Hilfe.
- Permanent einblendbare Seitenleiste (wie bei Garmin oder TomTom) mit vorausliegenden POI, die bei Bedarf in die Route übernommen werden können. In ME muss man dafür in Untermenüs suchen, die die Karte verdecken. Auf Tablets oder unter Android Auto navigiert man meistens im Querformat, da wäre ja etwas Platz am Rand.
Viele Grüße
Stefan