Beta-Test für das neue Magic Earth

Hallo zusammen,
nachdem ich die Beta nun seit gut zwei Wochen im Einsatz habe – vielen Dank an Rüdiger für die Hilfestellung –, möchte ich hier einige Eindrücke rückmelden. Ich teste die Beta parallel auf einem horizontal montierten Tablet (Lenovo M8, Android 10) und unter Android Auto mit einem Smartphone (S8, Android 9), verbunden über FordSync 3.

Sehr gut gefällt mir an der Beta, dass sie auf allen getesteten Geräten und Android-Versionen äußerst stabil läuft. Das alte ME war bei mir während der Navigation regelmäßig abgestürzt.

Negativ aufgefallen sind mir eigentlich nur die fehlenden Temposchilder auf allen Android-Testgeräten. Nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit wird angezeigt. Geschwindigkeitswarnungen funktionieren, aber nur akustisch. Unter Android Auto und im alten ME, das ich parallel installiert habe, werden die Schilder korrekt angezeigt. Was mache ich falsch?

Was sich aus dem alten ME vielleicht ohne großen Programmieraufwand in die neue Version übernehmen lässt:
  • Im alten Nachtschema fand ich den tiefschwarzen Sternenhimmel sehr hübsch und bei Nachtfahrten besonders augenfreundlich. Ich habe in der Beta kein Nachtschema gefunden, das keinen aufgehellten Himmel hat.
  • In der Beta vermisse ich den sanften Helligkeitswechsel bei Tunneleinfahrten und -ausfahrten. Diesen Dimmeffekt fand ich angenehmer für die Augen.
Auf meiner Wunschliste, vielleicht eher für zukünftige Versionen, finden sich folgende Punkte:
  • Button zur direkten Stummschaltung von Navigationsansagen (gibt es in ME für Apple Carplay). ME läuft bei mir wegen der Ankunftszeit und eventuellen Verkehrsstörungen auch auf bekannten Strecken mit, für die ich keine Ansagen benötige.
  • Button zur direkten (Auto-)Navigation nach Hause, also ohne den Umweg über Favoriten/Zuhause/Verkehrsmittel Auto. Natürlich geht das auch über den Verlauf, aber einen eigenen Button fände ich für ein so häufig benötigtes Ziel eleganter.
  • Frühzeitige Ankündigung von Tempolimits wie bei Garmin-Navis. Gerade bei vorausschauender Fahrweise eine echte Hilfe.
  • Permanent einblendbare Seitenleiste (wie bei Garmin oder TomTom) mit vorausliegenden POI, die bei Bedarf in die Route übernommen werden können. In ME muss man dafür in Untermenüs suchen, die die Karte verdecken. Auf Tablets oder unter Android Auto navigiert man meistens im Querformat, da wäre ja etwas Platz am Rand.
So viel zu meinem ersten Eindruck. Mir ist klar, dass einige Punkte bereits in anderen Beiträgen angeschnitten wurden und ich hier ein wenig quer in die Diskussion einsteige ...

Viele Grüße
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: maxorero, rc23 und Romladscher
Moin,
bei mir hat sich die Tage AndroidAuto automatisch auf 8.1.626474-release aktualisiert.

Seitdem gibt es immer wieder Probleme mit ME:
- ME startet nicht richtig / vollständig. Anstelle des Menüs kommt nur der drehende Kreis und die Position wird meistens nicht angezeigt. Wenn ich dann am Handy ME disconnecte läft ME auf dem Handy korrekt. Wenn ich dann am Autoradio / im AndroidAuto ME antippe, wird es auch im AndroidAuto korrekt dargestellt.
- Die Karte bleibt immer mal wieder stehen, egal ob mit aktiver Route oder ohne. Die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit geht dabei auf 0, als wenn der GPS-Empfang weg ist. Akustische Routenanweisungen kommen aber korrekt, d.h. im Hintergrund scheint ME weiterzulaufen.

Wirklich nutzbar ist das so nicht.

Grüße
Volker
Phone: Nothing Phone (1)
Androidversion: Android 12 mit Sicherheitsupdates vom 01.09.2022
ME: 7.1.22.39.309
Karten: 7.421
AA: 8.1.626474-release
Google-Welt (Installation über Playstore)
Headunit: Pioneer SHP-DA250DAB
 
Rudi4711 schrieb:
Kann mich voll und ganz @thomaspan anschließen. Was juckt mich momentan wie die Farben der Straßen sind oder warum der Import nur mittels Gmail funktioniert, wenn ME unter Android noch eine große Baustelle ist.
Ich meinte natürlich unter Android Auto:)
 
  • Danke
Reaktionen: Romladscher
kielius schrieb:
Heute bekam ich plötzlich, mitten während der Fahrt, Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeigen und auch eine Überschreitungsansage...
Ursache: Eine örtliche Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW auf 70km/h (sonst erlaubt 80km/h).
@kielius
Interessant wäre wie das in OSM getaggt ist.
Richtigerweise gehört das m.E. dann so:
maxspeed=80
maxspeed:hgv=70

Hast Du mal in OSM geschaut?
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Das hat ja mit den vorigen - auch Beta - Versionen funktioniert.
Für PKW gilt in DK 80km/h Höchstgeschwindigkeit auf nicht gegrenzten nicht Autobahnen.
Da wird auch immer ein max. von 80 angezeigt.
Ist also mMn ein Fehler in der jetzigen "LKW Beta".
 
Kannst Du mir trotzdem mal, wenn es nicht zu privat ist, die GPS Koordinaten durchgeben.
Ich würde mir das gerne in OSM anschauen.
 
Da haben wir aber Glück gehabt. Normalerweise findet man solche Punkte nicht mehr, aber ich habe seit einer Woche eine DashCam verbaut. Anhand der Aufzeichnungen - alles noch bei mir in der Testphase um zu probieren wie es sich darstellt - konnte ich das Schild, bzw. den Bereich finden. Man hört sogar ein paar Sekunden nach dem Schild meinen Kommentar. "Oh, das funktioniert ja wieder" und die Ansage von ME das die Geschwindigkeit überschritten worden ist.
Viborg 70.JPGGeschwindigkeit 70.JPG
 
Vielen Dank @kielius.

Die Eintragungen für den Streckenabschnitt in OSM sieht folgendermaßen aus:
highway = primary
lanes = 2
maxspeed = 80
maxspeed:hgv = 70
maxspeed:trailer = 70
name = Søndre Ringvej
source:maxspeed = DK:rural

Das ist alles soweit in Ordnung und müsste daher in ME auch entsprechend ausgewertet und angezeigt werden.
Wobei sich maxspeed = 80 und source:maxspeed = DK:rural etwas beißen.

Ich vermute hier den Anzeigefehler.
source:maxspeed wird sehr wahrscheinlich beim auswerten höher gestellt als maxspeed und deshalb nicht angezeigt.
Das kann aber nur von den Entwickler beantwortet werden.

Ergänzend hier noch der Link
 
Ist zwar OT, aber du scheinst ja in der Materie drin zu sein.
In DK ist auf Landstraßen 80km/h erlaubt für LKW und PKW.
Bei diesem Schild "90" dürfen dann auch LKW (WoMo) bis 3,5t diese 90 fahren?

Ich finde in den einschlägigen Netzseiten darüber keine Infos
 

Anhänge

  • Geschwindigkeit 90.JPG
    Geschwindigkeit 90.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kielius - Grund: Nahtrag
NV200 schrieb:
Wobei sich maxspeed = 80 und source:maxspeed = DK:rural etwas beißen.
Nö, tun sie nicht. Das zweite gibt nur die Quelle an. Beide Tags können sehr wohl parallel existieren und widersprechen sich in diesem Fall auch nicht.

NV200 schrieb:
source:maxspeed wird sehr wahrscheinlich beim auswerten höher gestellt als maxspeed und deshalb nicht angezeigt.
Wenn das der Fall ist, haben die Entwickler einen kapitalen Bock geschossen. Würde mich jedoch nicht wundern.
 
Ich wollte gerade eine Fahrradroute planen, um die Funktion für eine heutige Tour zu testen. ME bricht nach Auswahl des Ziels sowohl über Karte als auch durch Adresse ergebnislos ab. Auch der Aufruf einer früheren Fahrradroute aus dem Verlauf ist nicht möglich. Da bringt es mir außerdem nichts, dass ich im Profil "Fahrrad>Straße" das Gewicht vom Fahrrad und von mir eingeben kann. Eine Idee, wozu das gut sein soll, habe ich auch noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@Vesparazzi Das Fahrradgewicht hat natürlich keinen Einfluß auf die Navigation. Ich vermute, daß die Entwickler einfach das Programmpaket für LKW auf Fahrrad übertragen haben. Du kannst mit dem Gewicht für Fahrrad und Fahrer ergänzt um die Höhenmeter und der Fahrstrecke die Energie berechnen, die Du auf der Tour verbrauchst. Es ist eine Spielerei der Entwickler, die man für eine Navi App nicht braucht.

Wenn es etwas Privates ist, sende mir Start und Ziel der Fahrradtour via Unterhaltung ... oder hier im Forum. Ich kann mir dann anschauen, ob ich das gleiche Verhalten der App beobachte wie bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Gewichtsangabe:
Die Spielerei macht wenig Sinn, da nicht berücksichtigt wird, ob normales oder E-Bike genutzt wird, wobei der Unterstützungsmodus auch noch Einfluss hat.
Zur Routenfindung:
Dir meine Wunschroute zu schicken, ist nicht nötig, denn die aktuelle Betaversion reagiert generell nicht, sobald man eine Fahrradroute wünscht oder aus dem Verlauf auswählt, wohingegen die normale ME anstandslos arbeitet.
Wenn du eine beliebige Fahrradroute erstellen kannst, muss es bei mir am Galaxy S10 mit Android 12 liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@Vesparazzi Habe eine Beispielroute für Fahrrad angelegt... Geht problemlos.

1665918764555.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier in DK ließ sich eine Fahrrad Route erstellen, aber das Wetter spielt nicht mit diese auch real zu erleben.
 
kielius schrieb:
Ist zwar OT, aber du scheinst ja in der Materie drin zu sein.
Nicht zu 100%, aber wenn ich in ME eine Unstimmigkeit entdecke, dann schaue ich mir als erstes die Quelle OSM an und tagged dort ggf. z.B. die zulässige Höchstgeschwindigkeit.


kielius schrieb:
Ich finde in den einschlägigen Netzseiten darüber keine Infos
@Lenoid hat ja den Link bereits bereitgestellt.

...und @Lenoid
Du hast mit der Quellangabe für source:maxspeed natürlich Recht.

Ich habe auch schon Differenzen bzgl. der Geschwindigkeitsangabe zwischen "mit Navigation" und "ohne Navigation" entdeckt, dokumentiert und an @rc23 weitergegeben.
Das war allerdings in der Offiziellen Version und nicht in der Beta. Betraf vor allem die Einträge für maxspeed Forward und Backward.
Ich gehe aber davon aus, dass die Engines so ziemlich 1:1 übernommen worden sind und somit die kleine "Unstimmigkeit" mit rüber in die Beta gewandert ist.
Geprüft habe ich es bisher noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Abbrechen / nicht erstellbarer Route bei einer Fahrradroute hatte ich auch schon mal.

Einmal komplett beenden und über Einstellungen - Apps - ME den Cache leeren, hatte bei mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@Lenoid
Cache löschen und Neustart ohne Erfolg.
Erstellen einer neuen Fahrradroute läuft ins Leere und Aufruf aus dem Verlauf bringtScreenshot_20221016_174143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst :)
Nachdem ich in den Fahrradeinstellungen alle Werte einmal beliebig hin und her veränderte, funktioniert es. Wo es genau hing, kann ich aber nicht sagen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo zusammen,
teste nach einigen Jahren der ME-Classic jetzt die beta.
Bin derzeit auf 7.1.22.39.309DCB58.FCE82921 aus dem Playstore.

Hauptgrund für den Wechsel war die Möglichkeit jetzt gpx importieren zu können.
Ich nutze oft gpx-Routen bzw. Tracks aus Kurviger.de auf dem Motorrad.
Bislang habe ich Osmand als Naviapp dafür verwendet. Allerdings ist die Optik der Osmand-Navigation etwas unübersichtlich. Kann man sich aber dran gewöhnen.

Vorgehen:
1) In kurviger.de plane ich eine Rundtour (z.B. 100 km). Startpunkt und Endpunkt also gleich.
2) Dann exportiere ich per QR-Code (sehr Anwenderfreundlich) die entsprechend erzeugte *.gpx.
Die landet auf dem Smartphone im download-Ordner.
3a) Mit einem Klick auf die *.gpx kann die Datei in Osmand geöffnet werden.
3b) Das ist leider komplizierter in ME: Hierfür muss ich mit einem Dateiexplorer auf dem Smartphone erst die gpx aus "downloads" in den Tracks-Ordner von ME kopieren. <-- GPX-Verwendung sollte möglich werden per "Öffnen mit ME".
"Öffnen mit ME" kann ich aus dem Dateiexplorer zwar klicken, führt aber nicht zum Import in ME (entgegen Osmand).
Alternativ sollte ermöglicht werden, in ME *.gpx aus anderen Ordnern (z.B. downloads) zu öffnen, statt nur aus dem eigenen Ordner (Tracks).

Ich werde noch testen, was passiert, wenn man mit ME beta einmal von einem Track (exakte Kopie der Ursprungsplanung) abweicht.
Evtl. muss dann immer erst zurück zum letzten Trackpunkt?!
Falls dem so ist, werde ich statt dessen "Routen" importieren. Diese müssen dann entsprechend viele Stützpunkte (ca. 10-30) enthalten, um eine vergleichbare Route der Planung zu erzeugen.

Eine gute Erklärung der Unterschiede zwischen Route - Track gibt es hier.
---

ME mit Android Auto werde ich natürlich auch noch testen.

Was mir aufgefallen, aber evtl. gewollt ist:
Alternativrouten werden nur angeboten, wenn als Reisemodus "schnellste" gewählt wird.
Bei "kürzeste" gibt es nur eine Route.
Das gilt für PKW und LKW.

lg,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und martinfd
thegrobi schrieb:
Hierfür muss ich mit einem Dateiexplorer auf dem Smartphone erst die gpx aus "downloads" in den Tracks-Ordner von ME kopieren.
Genau das funktioniert mit den neuesten Android-Versionen nicht, weil man keinen Zugriff auf diesen Speicherort mehr hat ... 😒
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
411
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.178
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
508
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten