Beta-Test für das neue Magic Earth

  • 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IngoBN schrieb:
....... dass ME kurz vor dem Ziel Amok läuft und Anweisungen in komplett falsche Richtungen erteilt oder sogar zum Wenden auffordert, obwohl das Ziel kurz vor einem liegt........
Kann es sein, daß man sein Ziel erreicht hat,
aber die eingegebene Adresse nicht damit übereinstimmt und ein "paar Meter" daneben liegt?

Gruß Thomas
 
Es ist eher so, das wenn man einen Favoriten in der Karte markiert, z.B. Freizeitpark, das ganze Gelände markiert wird und der Zielpunkt dann irgendwo mittendrinn ist. Zu diesem Zielpunkt will ME dich führen, ob da nun Straßen, Parkplätze oder abgesperrte Gebiete sind.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
kielius schrieb:
und der Zielpunkt dann irgendwo mittendrinn ist.
Ja,
Das ist mir auch aufgefallen und wenn ich mir Favoriten abspeicher, setze ich die Markierung auf einen Punkt, den ich mit dem Fahrzeug erreichen kann.

Ist umständlich, aber zur Zielführung eindeutig besser.

Beim Routing, einer direkt aus der SUCHE genommene Adresse, ist so auch nicht anwenderfreundlich
 
@kielius und @campingfriend Die Zieleingabe lässt sich individuell steuern, indem man die freie Zieleingabe mit dem Finger nutzt.

ME unterstützt das freie Markieren von Zielen in der Karte. Ich kann jeden beliebigen in der Karte mit einem Fingerdruck oder Markierstift als Ziel festlegen. Dann poppt ein Menü auf, mit dem Finger hochziehen, und so lässt sich nach Berühren des Sterns dieser Ort als persönlicher Favorit anlegen, den man danach in einen festlegbaren Ordner schiebt.

Was ich in der Beta vermisse, ist das Einfügen eines Textkommentars. Das war im alten ME möglich und ideal gelöst mit der Möglichkeit einen Textkommentar via Google Audiofunktion einzusprechen. Dies sollte in der Beta ergänzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der alten Version kann man Favoriten auch als KML Datei importieren, mit Icon und Beschreibungstext. Das fehlt in der Beta ganz.
Wenn man Favoriten mit eigenem Icon erstellt, gehen die Icons beim Kopieren auf ein anderes Gerät verloren.
 
rc23 schrieb:
Was ich in der Beta vermisse, ist das Einfügen eines Textkommentars.

Beim Abspeichern kann man doch Name ändern.
Evtl. sind die anderen Felder "frei" verwendbar ( habe ich noch nicht benötigt)
 
rc23 schrieb:
ME unterstützt das freie Markieren von Zielen in der Karte. Ich kann jeden beliebigen in der Karte mit einem Fingerdruck oder Markierstift als Ziel festlegen. Dann poppt ein Menü auf, mit dem Finger hochziehen, und so lässt sich nach Berühren des Sterns dieser Ort als persönlicher Favorit anlegen, den man danach in einen festlegbaren Ordner schiebt.
Ist natürlich eine Möglichkeit. Dann müsste man bei jedem größeren Gelände die Einfahrt zum Parkplatz markieren - dann wäre das Ziel ja erreicht.
Problematisch ist es nur wenn das Gelände zwei oder mehr Parkplatzauffahrten hat und man dann über das Gelände zu seiner markierten "Ausfahrt gelost wird. Dann plärrt ME wieder ohne unterlass wenn man einen freien Parkplatz sucht.
Für WoMo Fahrer oder PKW mit Anhänger oft sehr mühsam und zeitaufwändig.
Während der Fahrt das Navi zu bedienen um den Ton, bzw. die Zielführung auszuschalten ist oft auch nicht der "Burner".
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und IngoBN
Ton ausschalten geht ja nicht...
 
Hallo allerseits,
ich würde ja gerne weiter testen...
Aber mit dem neuen Android-Auto-Update von gestern startet das Programm nicht mehr (Fehlermeldung: Bitte warten)
Und wenn doch mal.... dann stürzt es nach Eingabe eines Zieles gleich wieder ab.

Schade!
 
@all Bitte immer dazuschreiben, ob Android Auto oder nur Android mit Tablet/Smartphone als Navi.
@wsch Du gehörst zur Gruppe mit Android Auto, wie ich meiner Übersicht zu den User-Daten entnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles ordnungsgemäß
Langstrecke noch nicht getestet

Aktuelle Versionen im Einsatz:
ME 7.1.22.39.309DCB58.FCE82921
Android Auto 8.3.124044

Gruß Thomas
 
Zu meinem Beitrag #764 bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Ich bin z.Zt. mit dem WoMo in DK unterwegs und habe den LKW Modus eingestellt - einer muss es ja mal machen.
Heute bekam ich plötzlich, mitten während der Fahrt, Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeigen und auch eine Überschreitungsansage...
Ursache: Eine örtliche Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW auf 70km/h (sonst erlaubt 80km/h).
Nach Ende der Begrenzung waren auch die Anzeige und die Warnung wieder weg.
Auf dem nächsten Parkplatz habe ich dann den PKW Modus gewählt - da war alles gleich und dauernd vorhanden.
Schlussfolgerung: Im LKW Modus werden die Geschwindigkeitsanzeigen und die Überwachung ausgeblendet (nicht verarbeitet).
 
kielius schrieb:
Dann plärrt ME wieder ohne unterlass wenn man einen freien Parkplatz sucht.
Ich schmeiß mich gleich weg. 😀

Einmal nach oben wischen, Routenführung beenden und schon ist Ruhe angesagt und man kann sich auf die Parkplatzsuche konzentrieren.

Selbstverständlich weiß ich, dass das mit einem Vesperbrot in der rechten und dem Lenkrad in der linken Hand schwierig ist.😂

Reden wir hier eigentlich über eine NaviApp die als Beta gerade getestet wird und irgendwann in den Rollout gehen soll oder über eine Eierlegende Wollmilchsau?

Pragmatischer Vorschlag in Richtung der Entwickler.
Versucht nicht alles kompliziert zu machen.
Nehmt die bestehenden und funktionierenden Engines der bisherigen offiziellen Version, dann kann man sich die Diskussion um den Import der Favoriten mit Icons und einige weitere Themen komplett sparen und sich um die tatsächlichen Erweiterungen kümmern.

Gegen ein paar Disign-Änderungen ist natürlich nichts einzuwenden. Ist aber nur Grafik und hat mit programmieren nichts zu tun.


So, jetzt hagelt es bestimmt "haue" in meine Richtung, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: horst_999, Lenoid und thomaspan
@rc23
Ich teile deine Einschätzung. Die orangen Striche sind regelmäßig ziemlich sinnfrei. ...
Ich habe die letzten Tage zu verschiedenen Tageszeiten mal die mir bekannten Hautverbindungsachsen und Knotenpunkte auf orange Striche in der Android-App gecheckt. Mein Eindruck:
Orange Striche zeigen eher zähfließenden Verkehr oder stop & go, sowie ganz normale Halte mehrerer Fahrzeuge vor Ampeln z.B. an Autobahnein- und -abfahrten oder Bundesstraßen. Da scheinen aber nicht nur aktuelle Werte einzufließen, sondern auch tageszeitlich bedingte "Erfahrungen" eines mir nicht bekannten Zeitraumes. Insgesamt scheinen die auf sich bewegenden GPS-Sendern beruhenden Warnungen wesentlich empfindlicher zu reagieren als bei GoogleMaps. Auf Kreisstraßen und darunter sehe ich teilweise ganztägig orange, obwohl man nach meiner Erfahrung, da immer problemlos durchkommt. Besonders betroffen sind Straßen mit max 30 km/ oder weniger. In einigen Fällen scheint auch ruhender Verkehr (Parken) eine Verkehrsbehinderung zu suggerieren.
Das alles ist nur ein Eindruck mit meinen Schlussfolgerungen. Ich beobachte weiter. Außerdem fiel mir auf, dass auch rote Markierungen neben Straßen erscheinen. Das ist wohl der Fall, wenn mehr steht als sich bewegt. Nach welchen Kriterien orange zu rot wird, müssen die Entwickler wissen.
 
NV200 schrieb:
... Einmal nach oben Wischen, Routenführung beenden und schon ist Ruhe angesagt und man kann sich auf die Parkplatzsuche konzentrieren.

So einfach geht´s. Guter Tipp für @kielius.

So, jetzt hagelt es bestimmt "Haue" in meine Richtung, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Das würde heißen, du gibst ein halbfertiges Schiff frei zum Stapellauf? Das sehe ich anders. Da gehört noch einiges Verbesserungen rein. Ich sehe schon die User Gemeinde klagen, wie kann man so etwas Halbgares freigegeben und das alte ME abkündigen.
@NV200 Du bist kein AA User., ich selber auch nicht. Bei uns Smartphone oder Tablet Usern geht vieles besser und stabiler als für die AA Fraktion, was ich hier als Ausfall mitlese.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23, ich bin ja nicht so die Zielgruppe mit gerne kurvenreichen Roadsterausfahrten + vergleichbar mit dem Rennrad. Und Android Auto ist nicht wirklich mein Thema, wie du weißt

483186-0admtmvar010-wp_20190705_17_47_54_pro-original.jpg


Aber geht doch alle mal das Thema strukturierter an, z.B.

1. Android Auto
2. Wohnmobile mit LKW-Abmessungen und Speedlimits
3. Einbindung externer Dateien
4. Darstellung

Ich finde, ihr verzettelt euch in Kleinigkeiten, die man nacheinander wesentlich besser hätte lösen können.

---

Und wenn ihr endlich mal zum Radeln kommt, habe ich noch gefühlt knapp 1.000 Vorschläge :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romladscher und NV200
thomaspan schrieb:
Aber geht doch alle mal das Thema strukturierter an,
Du erwartest hier Struktur und logische Vorgehensweise? 😂
Ist doch prima wenn die größten Mankos bleiben. Dann kann man ewig testen. Manche wollen einfach kein fertiges Produkt, sondern ewig rumpfuschen und verbasteln. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und Romladscher
Kann mich voll und ganz @thomaspan anschließen. Was juckt mich momentan wie die Farben der Straßen sind oder warum der Import nur mittels Gmail funktioniert, wenn ME unter Android noch eine große Baustelle ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Romladscher und thomaspan
NV200 schrieb:
Einmal nach oben wischen, Routenführung beenden und schon ist Ruhe angesagt und man kann sich auf die Parkplatzsuche konzentrieren.

Na ja, diese Geste ist ein netter Vorschlag, doch leider gibt es sie unter AA nicht 😉

Das Problem liegt auch nicht in der nervigen Art der Sprachansage, sondern in der Irritationen, die ausgelöst wird.

Ich fahre z.B zu 80 Prozent nach der Sprachanweisung und sehe nur bei Unklarheiten auf den Bildschirm. Das klappt auch in der Regel sehr gut.

Wenn in der Stadt aber kurz vor dem Ziel Falschansagen kommen und man mit einem Wohnwagen unterwegs ist, der sich nicht mal eben wenden lässt, weil die Fuhre fast 13 Meter Gesamtlänge hat, ist das nicht so witzig...

Übrigens würde ich ME unter Android nicht als große Baustelle bezeichnen, das Programm ist im Gegenteil schon sehr gut und komplett. Es macht vieles richtig.

Zu den Staumeldungen: die finde ich auch etwas überempfindlich: oft werden mir die Straßenabschnitte 20m vor der Ampel rot angezeigt. Davor und dahinter nix...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich fände ich es aber sehr interessant, wenn die Entwickler hier im Forum nicht nur mitlesen, sondern sich auch mal äußern würden.

Vielleicht würde sich damit auch manche Diskussion erübrigen.
Was ist noch geplant, welche Vorschläge sind interessant, welche nicht, oder lassen sich nicht umsetzen?

Ohne Feedback testet man ein wenig ins blaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romladscher
rc23 schrieb:
Das würde heißen, du gibst ein halbfertiges Schiff frei zum Stapellauf?
Nein, Du hast mein Beitrag missverstanden.

Ich sehe es so wie thomaspan.
Step by step.
Erst AndroidAuto mit den Darstellungen usw., dann die nächsten Schritte der Beta.

...und wenn das alles fertig ist, dann kann es mit "erweiterten Wünschen" weiter gehen.

Dann werden wir auf andere Dinge wie,
Zielgenaues Routing auf eine bestimmte GPS Position,
Hausnummernanzeige, Verkehrsstaumeldungen, Ankunftszeiten, etc.
eingehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romladscher und thomaspan

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
624
maco
M
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
189
teatimetom
T
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.409
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten