Beta-Test für das neue Magic Earth

@rc23
Ich teile deine Einschätzung. Die orangen Striche sind regelmäßig ziemlich sinnfrei. Bei angeblichen Verzögerungen in beiden Richtungen werden sogar drei orange Striche angezeigt. Sehr unübersichtlich. "Echte" Staus und Verzögerungen sind für die Navi-Anbieter nicht ganz einfach zu erfassen, insbesondere auf Nebenstraßen. Google Maps macht das dank seiner vielen Nutzer ganz gut, aber nicht immer gut genug. Verlässliche Informationen zu Verzögerungen (und sonstigen Gefahren) können m.E. nur von den (registrierten/ "zertifizierten") Nutzern/ Fahrern selbst kommen. Als mögliche Lösung schlage ich daher nochmals die Nutzung der Meldeoption vor.
 
Ich habe mit @Gergely über das Thema aktuelle Daten für Verkehrsstörungen diskutiert. Er sagt, ich soll darauf hinweisen: ME arbeitet mit Daten eines kostenlosen Anbieters für Verkehrsinfos. Wir sollen anhand von Beispielen aufzeigen, wo fehlende oder falsche Verkehrsinfos in ME auftauchen. Am besten mit Screenshot und Ortsangabe. Wir brauchen mehrere "rauchende Colts".

Es gibt in Deutschland ein großes Netz an Anbietern für Verkehrsinfos. Jedes Bundesland bietet dafür eine eigene Webseite an. Viele Gemeinden machen dies für ihren Bereich ebenso die Straßenbauämter für Landes- und Kreisstraßen. Es ist hier ein großes Puzzle an Verkehrsinfodaten, was da zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden muß.

Aufruf an alle ME User: Bitte meldet mir falsche oder fehlende Verkehrsdaten. Jeder der etwas findet, soll es mir bitte in die Unterhaltung schreiben. Ich werde es im Web prüfen und mit Weblinks und Screenshots ergänzen, und dann aus allen Rückmeldungen eine Gesamtsicht für ME erstellen. Ich werde mich auch umschauen und nach Lücken und Fehlern fahnden. Parallel werde ich die User vom alten Classic ME ansprechen.

Die Ergebnisse diskutier ich dann mit Gergely.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Die Verkehrsdatenzeige im alten ME war hier ehrlich und zeigt weniger Daten an
Ich meine, dass diese "statistischen Staudaten" (= orangen Linien) auch früher schon in ME angezeigt wurden ...?!
 
Ein paar Erfahrungen und negative Erkenntnisse und Wünsche mit Tablet A10 und Handy A12.
Es ist bei beiden Geräten die Version 7.1.22.39

Es werden beim Navigieren - also vom Standort bis zum Ziel - keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr angezeigt. Ansagen von Überschreitungen gibt es auch nicht.
Fährt man ohne Navigation gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen und auch Überschreitungsansagen.

Zielzeitberechnung: Ich fahre in D und DK keine Autobahnen und die WoMo Max Geschwindigkeit ist für LKW auf 83km/h eingestellt.
Die eingestellte Geschwindigkeit mit Tempomat ist nach GPS 79km/h. Geschwindigkeitsbegrenzungen - Orte, Baustellen, Abzweigungen - werden strickt eingehalten (bin kein Krösus, zumindest in DK nicht).
Trotzdem wird beim Fahren zum Ziel die Ankunftszeit immer weiter runtergerechnet, d.h. beim Start wird ca. 10% zu viel Fahrtzeit angezeigt.

Was vielleicht (bestimmt) noch fehlt:
Bei Zwischenzielen - beim Fahren mit WoMo oft der Fall - sollte zumindest die Zeit und Entfernung für das nächste Zwischenziel angezeigt werde.
Bei den Favoriten sollte es mehr Möglichkeiten geben zu den Zielen weitere Infos hinzuzufügen. War bei der alten ME Version möglich.
Wenn man die Ziele aus der Karte als Favorit speichert und dann als Zielort aussucht, erkennt das Navi oft nicht am Zielort das man angekommen ist und wird vom Navi immer noch vollgequatscht: "Bitte Rechts", Bitte Links" "Gleich haben Sie Ihr Ziel erreicht".
Das nervt besonders bei Zielen die große Parkplätze (Flächen) haben und man krampfhaft nach einen freien (im WoMo nicht einfach) Parkplatz sucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Romladscher und rc23
rc23 schrieb:
Wir sollen anhand von Beispielen aufzeigen, wo fehlende oder falsche Verkehrsinfos in ME auftauchen. Am besten mit Screenshot und Ortsangabe.
rc23 schrieb:
Bitte meldet mir falsche oder fehlende Verkehrsdaten.
Ich geh' ja bei vielem mit, aber hier tut sich mir gerade eine Verständnislücke auf. Ich muss die Gelegenheit haben einen Screenshot zu erstellen, was in meinem Fall neulich nur bei "starker Interpretation der Verkehrsregeln" möglich war.
Sagen wir mal hier lesen aktiv 50 Leute mit und im Hintergrund noch einmal ca. 200. Von denen melden jetzt 73 flickenteppichmäßig verteilt über ganz Deutschland einzelne und punktuelle Fehler. Dann komm ich am Abend nach Hause, lade den Screenshot hoch und dann willst du:
rc23 schrieb:
im Web prüfen und mit Weblinks und Screenshots ergänzen, und dann aus allen Rückmeldungen eine Gesamtsicht für ME erstellen.
🤨
Wie willst du denn prüfen welche Randparameter am 8.10.22 um 16.57 Uhr auf der "Zur Höllenpforte 666, 12345 Feuchtebuxe" geherrscht haben? Oder versteh' ich dich gerade falsch?
 
@copy&paste Doch das geht, wenn wir über im Web gemeldete Verkehrsstörungen sprechen. Nur diese Gruppe kann ME kennen. Das Internet ist voll mit Infos über Verkehrsstörungen. Ich habe mich da schon umgeschaut. Das sind geschätzt etwa 100 Infoquellen, die aber Google - unsere Datenkrake - findet. Davon sind etwa 30..50 Infoquellen wichtig.

Ich finde über diese Infoquellen Baustellen in ganz Deutschland und Baustellen gehen im Regelfall über mehrere Tage oder Wochen. Das sind schon wichtige und wertvolle Informationen, die ME kennen sollte.

Verkehrsstaus auf Autobahnen finde ich natürlich nur wieder, wenn wir online Kontakt hätten. Aber ich kann prüfen, ob ME Staus anzeigt, die von den Stauwarnern im Web angezeigt werden. Dies kann ich online überprüfen und durch Screenshots belegen, ob in ME angezeigt oder nicht.

Ich werde mal eine Übersicht anlegen, wo in Deutschland diese Verkehrsinfos abrufbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zur Zeit Corona und viel Zeit habe, hab ich noch mal das Importieren von Daten über den Email Anhang getestet.

Eins vorweg, Empfänger muß immer ein Gmail Konto sein. Schließlich will GE mit unseren Daten auch Geld verdienen.

Zum versenden kann man das Emailprogramm frei wählen. Es macht teilweise aber einen Unterschied, ob ich die Mail aus Android heraus oder vom PC versende.
Ich hab jetzt nur mal die drei wichtigsten Dateiendungen getestet. KML, GPX, XLM. Jeweils mit Web.de und Gmail.com, sowohl vom PC aus, als auch aus Android vom Tab.

KML Dateien werden immer als "vnd.google-earth.kml+xml" gelabelt und als solche von ME als zugehörig erkannt.

Content-Type: application/vnd.google-earth.kml+xml
Content-Disposition: attachment; filename=ACSI_CampingCard_ME.kml


GPX Dateien werden immer, wie ander nicht zugeordnete Dateien, als "octet-stream" gelabelt und als solche von ME als zugehörig erkannt.

Content-Type: application/octet-stream
Content-Disposition: attachment; filename="01 COURSE_Garmin_ok.gpx"


XML Dateien werden, wenn man sie vom PC versendet, als "vnd.ms-excel" gelabelt und nicht von ME als zugehörig erkannt.

Content-Type: application/vnd.ms-excel
Content-Disposition: attachment; filename="Route.xlm"

Versendet man die gleiche Datei aus Android heraus, wird sie als "octet-stream" gelabelt und als solche auch wieder von ME als zugehörig erkannt.

Content-Type: application/octet-stream
Content-Disposition: attachment; filename=Route.xlm

Es gibt also keine Möglichkeit XLM Dateien vom PC aus an ME zu senden, was mit KML und GPX ohne Probleme klappt.
Die Wahl dieser Endung wahr wohl etwas unüberlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MacDony, copy&paste und rc23
rc23 schrieb:
Ich werde mal eine Übersicht anlegen, wo in Deutschland diese Verkehrsinfos abrufbar sind.
Moin
Dazu verwende ich
Online - regional, gibt's sicherlich auch für andere Bundesländer :
Karte - VERKEHR.NRW

Aber neuerdings auch
Die Autobahn
Hiervon aber die App - Autobahn App - Apps on Google Play

Egal wie man dazu steht, die APP

Blitzer - Blitzer.de – Apps bei Google Play

zeigt, sogar im Ausland, rechtzeitig Staus etc an.... Mit Entfernung zum Ende dessen

Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@campingfriend Richtig, das ist eine erste Teilmenge, wo man aktuelle Verkehrsinfos findet. Es gibt noch viel mehr Infoquellen. Wichtig ist die eindeutige und leichte Lesbarkeit der Verkehrsinfos für Webcrawler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannus
Respekt für deine Geduld. Ich bekomm schon beim lesen Kopfschmerzen. Und mir ging neulich schon durch den Kopf: "kaputt by design". Ich habe also eine alte und eine neue Version von einer App auf dem Smartphone und will Daten umziehen. Dafür schicke ich mit einer Mail (!) eine vorher exportierte Datei einmal rund um den Planeten damit die dann das "richtige" Format hat, um in der neuen Version der App sauber importiert werden zu können. Ernsthaft?!; da sind gleich zwei gravierende Bugs in der Logik: etwas per Mail versenden zu müssen und dann ausschließlich per google Mail.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999, MacDony und Lenoid
Ich zitiere mich mal selber
martinfd schrieb:
Ich meine, dass diese "statistischen Staudaten" (= orangen Linien) auch früher schon in ME angezeigt wurden ...?!
und schiebe einen direkten Vergleich ME neu - ME alt hinterher:

Screenshot_20221010-142448.png Screenshot_20221010-142453.png

Screenshot_20221010-142537.png Screenshot_20221010-142533.png

Die Angaben sind identisch, nur waren sie früher dezenter dargestellt ...
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste und schnueppi
@martinfd, danke. Jetzt weiß ich endlich mal, wofür in der alten Version diese roten Strichellinien da sind/waren.
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
... und schiebe einen direkten Vergleich ME neu - ME alt hinterher:
Die Angaben sind identisch, nur waren sie früher dezenter dargestellt.

Danke für den Vergleich. Mir kommt die Beta bei den Linien zur Verkehrslast deutlich prägnanter, umfangreicher und immer wieder nicht zutreffend vor. Werde die Anzeige der Verkehrslast weiter beobachten, Screenshots machen und mit der Wirklichkeit gegenüber stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
campingfriend schrieb:
Moin
Dazu verwende ich
Online - regional, gibt's sicherlich auch für andere Bundesländer :
Karte - VERKEHR.NRW
Diese Karte nutze ich auch. Die Autbahnen sind deutschlandweit (nicht nur NRW). Die ADAC-App "Spritpreise" zeigt die Verkehrsdaten (Verkehrsfluß und Baustellen) übrigens auch sehr schön an. Google ist, was den Verkehrsfluß anbelangt, wohl die Nummer 1. Allerdings habe ich auf völlig freien Straßen, wo mehr Radler als Autos unterwegs sind, auch schon orange bis roten Verkehrsfluß bei Google gesehen. Die verarbeiten also die Daten der Radler, auch wenn sie eine Rast machen.
 
Es wäre ja fein, wenn eine Karte im Web alle Verkehrsstörungen in Deutschland abdeckt. Also, bitte prüfen, ob diese Karte vollständig ist auch hinsichtlich Städte und Gemeinden. Der ADAC bietet eine Deutschland-weite Karte an, aber ich denke, dass bei Städten und Gemeinden deutliche Lücken bestehen.

Ich habe den Eindruck, daß die NRW Karte das Bundesland gut abdeckt und außerhalb NRW eben nur hin und wieder Störungen auf Autobahnen anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Also, bitte prüfen, ob diese Karte vollständig ist auch hinsichtlich Städte und Gemeinden.
In dieser Karte fehlen wohl die crowdbasierten Daten. Heißt, etwa in Google Maps, TomTom und auch sogar ME sind Staus zu finden, die in dieser verlinkten Karte nicht angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich bin jetzt nicht mal der typische Autofahrer der zig tausend km abreißt, meine wenigen und wahrlich nicht repräsentativen Touren in den letzten Tagen haben so ca. 80% false-positive erzeugt, aber max. ein, zwei false-negative. Das ist ein krasses Missverhältnis.
Und das nervt schon, abgesehen von der visuellen Überlagerung bei einer gefahrenen Route inkl. der damit einhergehenden Ablenkung, so krass dass das ein echter Abtörner ist. Da ist auch ganz krass was kaputt.
Die Gegenüberstellung von @martinfd zeigt da ja sogar nicht die erträgliche Ansicht "von oben". So sieht das aus Naviperspektive aus:

Screenshot_20221010-162557.png Screenshot_20221010-162730.png Screenshot_20221010-162750.png Screenshot_20221010-162807.png
Da ist nichts, da war nix und da wird nur etwas sein, wenn's irgendwo brennt. Dort gibt es trotz Feierabendverkehr keine Staus. Zu keiner Tages- und Nachtzeit. Ich bin da viele Jahre regelmäßig zu allen (un)möglichen Zeiten entlang. Der Algo der dort so etwas anzeigt, gehört vom Netz genommen ...
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
schnueppi schrieb:
Allerdings habe ich auf völlig freien Straßen, wo mehr Radler als Autos unterwegs sind, auch schon orange bis roten Verkehrsfluß bei Google gesehen.
copy&paste schrieb:
Da ist nichts, da war nix und da wird nur etwas sein, wenn's irgendwo brennt.
So weit ich mich erinnern kann, werden die vor Ort angemeldeten Handys als Grundlage für "viel Verkehr" genommen.
Wie selektiert wird, weiß ich auch nicht
Eigentlich eine gute Idee... Aber

Dann kann auch so etwas passieren
Künstler räumt mit Google-Maps-Trick die Straße leer

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und rc23
Bin nächsten Mittwoch wieder mit dem Auto unterwegs... Reifentausch auf Allwetterreifen ist angesagt. Winterreifen werden entsorgt... es gibt keine gescheiten Winter mehr.

Bei der anschließenden Testfahrt werde ich auf Verschiedenes achten, was @kielius hier schön detailliert beschrieben hat.

Ein weiterer Punkt ist die Doku zur Anzeige der Verkehrslast, die häufig nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Ich werde das belegen durch Screenshots und Fotos von der realen Situation. Damit möchte ich bei den ME-Entwicklern eine Diskussion anstoßen. Weniger ist häufig mehr.

Bei den Verkehrsstörungen werde ich etwas vergleichende Analyse machen mit den Apps, die @holms genannt hat und den Infoseiten für Verkehrsstörungen im Web. Mal schauen, welche Ergebnisse sich daraus ergeben.

@campingfriend Genau an diese Anekdote habe ich heute auch schon gedacht. Man sieht, wie leicht sich Google austricksen lässt. Nun gut, das ist eine lustige Anekdote und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Punkt würde ich gerne aufgreifen denn ich hier gelesen habe, nämlich dass ME kurz vor dem Ziel Amok läuft und Anweisungen in komplett falsche Richtungen erteilt oder sogar zum Wenden auffordert, obwohl das Ziel kurz vor einem liegt: das hatte ich jetzt auch schon einige mal und finde es extrem verwirrend...
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
411
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.178
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
508
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten