Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rc23,
Dies ist die gleiche „Favourites.xlm“-Datei, die ich von der „All User“-Version V.7.1.22.18 auf die iOS-Version V.7.1.22.37 und auf die ME-Version V.7.1.22.39 kopiert habe
Wie auch immer der Name des Ordners lautet, Magic Earth fügt ihn in alphabetischer Reihenfolge in die Liste der Ordner ein
Favoriten sind übersichtlich alphabetisch in Ordnern sortiert auf den 3 Versionen
Aber die ME-Version 39 klassifiziert die Ordner nicht richtig

@rc23,
This is the same "Favourites.xlm" file that I copied from "All User" Version V.7.1.22.18 to Ios Version V.7.1.22.37 and to ME Version V.7.1.22.39
Whatever the name of the Folder, Magic Earth puts it in alphabetical order in the list of folders
Favorites are well sorted alphabetically in folders on the 3 versions
But the ME version 39 does not classify the folders correctly

Beiträge automatisch zusammengeführt:

AZ-favoris-3versions.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm noch mal auf das Problem mit dem Routen Ex- und Import zurück.

Während der Export problemlos klappt, bleibt der Import über Gmail erfolglos.
Ich habe es jetzt in den verschiedensten Konstellationen getestet. Mit Android 7.1, 9, 12, jeweils mit der Playstore und der freien Version. Kein Erfolg.

Es ist ja so, das jede App bei ihrer Installation Android mitteilt, für welche Dateiendungen sie zuständig ist. Das klappt bei meinen installierten ME Versionen mit KML und GPX, aber nicht mit XLM.

Da es ja laut Vorschau und auch bei MacDony funktioniert, vermute ich den Fehler in der deutschen Version.
Meine Frage ist also, gibt es jemanden, bei dem es auch mit einem deutschen Android funktioniert und wenn ja, mit welchem.

Screenshot_20221006-135520.png

Hallo,
Fehler beim Teilen der Datei "Favourites.xlm".
- Sie können von Version V.7.1.22.18 (alle Benutzer) bis ME-Version V.7.1.22.39 teilen
- Sie können von Version V.7.1.22.37 (Ios Beta) bis ME-Version V.7.1.22.39 teilen
- Sie können nicht von ME V.7.1.22.39 auf V.7.1.22.18 (alle Benutzer) teilen
- Sie können nicht von der ME-Version V.7.1.22.39 auf V.7.1.22.37 (Beta-Ios) teilen
Die Crash-App
Denis

Hello,
Bug for sharing the "Favourites.xlm" file
- You can share from version V.7.1.22.18 (all users) to ME version V.7.1.22.39
- You can share from version V.7.1.22.37 (Ios beta) to ME version V.7.1.22.39
- You cannot share from ME V.7.1.22.39 to V.7.1.22.18 (all users)
- You cannot share from ME version V.7.1.22.39 to V.7.1.22.37 (beta Ios)
The Crash app
Denis

@MacDony Respekt für dieses methodische Testen. 👍
Das hilft @Gergely beim Weitergeben dieses xlm Problems (Weitergabe von Favoriten) an die Entwickler.
Wie sieht das nach einem Update aus? Sind die Favoriten dann nicht mehr lesbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MacDony
@rc23,
Nach dem Absturz verschwanden die Favoriten aus der App.

@rc23,
After the crash, Favorites disappeared from the app.

Zuletzt bearbeitet:
@MacDony
Die favourites.xlm ist in der Beta anders aufgebaut als in der alten Version. Hier sind Work und Home integriert, während es in der alten Version zwei extra Datenbanken dafür gibt. Darum kann man keine Beta Favoriten in die alte Version importieren, was umgekehrt aber (teilweise) geht.
Die favourites.xlm ist, anders als die Route.xlm, eine Datenbank und kann auch durch direktes kopieren nach "MAGICEARTH" importiert werden.
Der Import über Gmail, geht bei mir natürlich auch mit der "favourites.xlm" nicht. Daß liegt daran, daß die xlm Dateien bei mir grundsätzlich nicht mit ME verknüpft werden.

Denis hast du vieleicht die Möglichkeit das Ganze mal auf einem deutschen Gerät zu testen, da es auf deinem Gerät ja offensichtlich funktioniert?

Hannus schrieb:
... Denis, hast du vielleicht die Möglichkeit das Ganze mal auf einem deutschen Gerät zu testen, da es auf deinem Gerät ja offensichtlich funktioniert?

Gibt es länderspezifische Android-Versionen? Nach meiner Einschätzung: Nein. Der Unterschied liegt in der eingestellten Systemsprache... korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

@Hannus,
Ich möchte testen, aber du musst mir sagen, wie ich mein Telefon in ein deutsches Telefon umwandeln kann?!
Wie @rc23 sagt, Android muss für alle Länder gleich sein, erst zu Beginn der Installation wählen wir die Sprache der Verwendung, denke ich ...
Andererseits sollten Sie zu Ihrer Sorge die Excel-Anwendung löschen und das Telefon neu starten und die Xlm-Dateien testen und dann Excel installieren, schließlich werde ich das tun
Denis

@Hannus,
I want to test, but you have to tell me how to transform my phone into a German phone?!
As @rc23 says, android must be the same for all countries, it is only at the start of the installation that we choose the language of use, I think...
On the other hand, for your concern, you should delete the Excel application and reboot the phone and test the Xlm files and then install Excel, finally, that's what I'll do
Denis

Gestern auf ein paar Strecken tagsüber den Darkmodus zum prüfen ob irgendwelche Artefakte auftauchen genutzt. Gesehen habe ich nichts dergleichen (Pixel 6a, GrapheneOS, Android 13)

Eine Frage: diese orangefarbenen Striche sollen was genau anzeigen? Ich hatte die gestern einige Male ohne das ich das an irgendwas festmachen konnte. Ein paar Mal überlagerten die sogar die eigentliche Route was in einer fremden Stadt mit viel Verkehr und damit der Konzentration auf das Gesamtgeschehen sehr abträglich ist.
Hier mal exemplarisch ein Bild:
1.jpg
Die Straßen war frei, keine Anzeigen für Stau o.ä.

@MacDony
Wie kommt ihr darauf, das alle Androids gleich sind? Jeder Hersteller baut doch sein eigenes abgewandeltes System. Von den Googlefreien ganz zu schweigen. Welches benutzt du denn? Ich hab hier leider nur Samsung.

Warum sollte ich Excel löschen, es wird mir doch "Öffnen mit" angezeigt. Allerdings hab ich da nur Archies und Excel zur Auswahl, aber kein ME, wie z.B. bei GPX.
Route.jpg
Gibt es denn noch jemanden, bei dem der Import der XLM Dateien über Gmail klappt? Gemeldet hat sich noch keiner.

• Danke
@Hannus,
Ich verstehe Ihre Meinung und denke wie Sie, aber ich hätte trotzdem versucht, Excel zu löschen, da in Ihrem Gmail die Datei als möglicherweise von Excel geöffnet erkannt wird (Symbol)
Aber ich könnte mich irren, es ist nur eine Idee.
Mein Handy ist ein Blackview BV5100 Android 10

@Hannus,
I understand your opinion and I think like you, but I would still have tried to delete Excel as in your Gmail the file is recognized as possibly being opened by Excel (icon)
But I could be wrong, it's just an idea.
My phone is a Blackview BV5100 Android 10

Zuletzt bearbeitet:
Fehlersuche Favoriten Android Auto V39

Bug search Favorites Android Auto V39

AA-39-Favoris-Bug.png

@MacDony
Da hast du wohl Glück gehabt mit deinem Handy.

Ich habe eben zwei meiner älteren Handys reaktiviert. Leider auch ohne Erfolg.
Wobei das Motorola mit Android 5 auch keine GPX Dateien kennt. KML wird zwar erkannt aber nicht importiert.
CUBOT mit Android 6 öffnet XLM sofort mit einem Textprogram. GPX und KML funktionieren.

Ich warte dann mal auf ein neues Update.

• Danke
Bei mir hat die Übertragung der XLM Dateien von "ME alt" zu "ME neu" geklappt (siehe Screenshots).

Für Mitleser: XLM ist das Datenformat der Favoriten in ME. Diese XLM Übertragung ist wichtig, um die Favoritensammlung vom alten ME zum neuen ME zu übertragen.

Mit meinen Favoriten habe ich die Übertragung von altem ME zu neuem ME getestet: Und es hat funktioniert.
Testumgebung: Moto G7 Plus mit Android 10.

Mailprogramm ist Gmail, was für Google-freie User aber ein No-Go ist. Gmail ist der gemeinsame Nenner für Android User mit Google als Basis. @Gergely Wir sollten eine Google-freie Lösung entwickeln, um so die OSM Aktiven und Google-freien User zu integrieren. Sehr viele OSM Aktive lehnen Google ab (was verständlich ist) und bauen deshalb mit OSM eine Google-freie Welt.

Anhänge

• ME Beta Favoritentransfer -1-.png
    ME Beta Favoritentransfer -1-.png
    65,8 KB · Aufrufe: 61
  • ME Beta Favoritentransfer -2-.png
    ME Beta Favoritentransfer -2-.png
    124,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und Nunein
Wer Gmail nicht nutzen kann oder will, kann die favourites.xlm auch direkt nach .....\MAGICEARTH kopieren.
Sie wird dann beim nächsten Start von ME zum Importieren angeboten.

• Danke
Reaktionen: rc23
Ich hab den Wahnsinn jetzt rausbekommen. Dank an die Entwickler für so ein Caos.
KML und GPX Dateien kann man von jedem Emailprogramm an Gmail senden, um sie zu importieren.
Bei XLM Dateien funktioniert das nur, wenn man die Dateien auch mit Gmail an Gmail sendet. Auf sowas muß man erst einmal kommen.

Ja, das kann ich bestätigen. Nachdem der Weg mit meiner Mail-App BlueMail bzw. mailbox.org nicht funktionierte und von Dir und Orlando der Hinweis kam, auf Gmail zu gehen, habe ich Gmail für Import und Export eingesetzt.
Was mich noch interessiert: Was macht ein Mailprogramm mit einer angehängten XML Datei, dass es mal funktioniert und mal nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
copy&paste schrieb:
... Eine Frage: diese orangefarbenen Striche sollen was genau anzeigen? Ich hatte die gestern einige Male ohne das ich das an irgendwas festmachen konnte. Ein paar Mal überlagerten die sogar die eigentliche Route was in einer fremden Stadt mit viel Verkehr und damit der Konzentration auf das Gesamtgeschehen sehr abträglich ist.

Die Striche in Orange sollen starke Verkehrsbelastung anzeigen... was aber mit der Realität häufig nicht übereinstimmt. Die Straßen sind leer und ME bringt trotzdem dicke Striche in Orange, die eine Botschaft transportieren, die nicht stimmt. Das lenkt nur ab. Volle Zustimmung.

Mein Vorschlag: Weg mit diesen Fake Anzeigen und nur echte Staus anzeigen, die von der Polizei oder anderen Verkehrsinfodiensten angeboten werden. Auch Google Maps arbeitet teilweise mit der Taktik: An Bahnschranken und vor Ampeln werden Staus angezeigt, wo aktuell gar keine sind. Hier wird mit Heuristik-Daten (Zufallswerten) gearbeitet, die aus der Vergangenheit stammen und zufällig eingeblendet werden. So schafft man eine Wirklichkeit, die Fake ist. Das machen andere Navi-Apps genauso. Google hat den Vorteil mit vielen Real Time Daten aus der Echtzeit arbeiten zu können. Jedes Smartphone, was in Betrieb ist, funkt seinen Standort GPS-genau an eine Zentrale bei Google. Google verfolgt die Standorte der Autos, die mit Smartphone unterwegs sind.. und das sind inzwischen sehr viele... kombiniert diese Daten mit anderen Suchkategorien... wonach hat der Kunde in letzter Zeit gegoogelt. Diese Daten verwendet Google um Kunden-orientiert Werbung anzuzeigen und andere Dienste anzubieten und zu verkaufen.

ME verwendet einen kostenlosen Verkehrsdatenanbieter. Bei der Anzeige von Verkehrsdaten benutzt ME einen Algorithmus, um hohe Verkehrslasten anzuzeigen. Beispiel: Von 7 bis 9 Uhr ist Rush Hour und dann sind die Straßen voll. Also zeitlich begrenzt Striche in Orange an die Hauptstraßen. Anderes Beispiel: Eine Bahnschranke führt regelmäßig zu Verkehrsstaus. Also, setzt man zu bestimmten Tageszeiten einen Strich in Orange an die Straße. Dafür braucht man keine Real Time Daten, sondern einen Algorithmus, der einen Stau vermutet.

Doch das Programm für Verkehrsdaten macht Fehler. Ich habe bei der Erprobung schon große Verkehrslast angezeigt bekommen in Nebenstraßen von sehr kleinen Dörfern mit ungefähr 100 Häusern... und die Straßen waren leer. Diese Beobachtung habe ich vor einem Monat gemacht. Inzwischen gab es zwei Updates. Vielleicht wurden hier schon Verbesserungen eingebaut. Ich werde mal darauf achten.

Die Verkehrsdatenzeige im alten ME war hier ehrlich und zeigt weniger Daten an. Das neue ME möchte mit der Anzeige vieler Verkehrsdaten beeindrucken. Doch hier wird das Ziel verfehlt, die Wirklichkeit abzubilden. Also, weg mit diesen Fake-Linien. Sie stören nur. Das ist jetzt viel Kritik, aber ich möchte dafür werben, diese Änderung im neuen ME wieder zurückzunehmen.

Ich kann bei Bedarf Screenshot plus Foto bringen, die dies belegen. Meine alten Fotos habe ich leider gelöscht.

Der angehängte Screenshot gehört zur aktuellen ME Version 7.1.22.39 und zeigt den Kreuzungsbereich Rosenheimer Straße/Sankt-Martin-Straße/Anzinger Straße in München mit Uhrzeit ca. 17:15 Uhr, also Rush Hour. Ja, es war viel Verkehr, aber es ging noch voran. Für eine Navigation brauche ich keine Anzeige mit der Verkehrslast, sondern nur den Extremfall "hier ist ein Verkehrsstau... nichts geht mehr". Alle anderen Verkehrsdatenanzeigen würde ich wegfallen lassen. Für die Berechnung der Ankunftszeit kann ME gern im Hintergrund den langsam laufenden Verkehr berücksichtigen.

Wie seht ihr das? Bitte diskutieren.

Anhänge

• Verkehrsdatenanzeige Rosenheimer Straße.png
    Verkehrsdatenanzeige Rosenheimer Straße.png
    416,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maco und Lenoid
Habe noch nicht mit der Wirkung der Einstellmöglichkeit für Verkehrsverzögerungen gespielt:
"Verkehrsverzögerungen anzeigen, die länger sind als... [Minuten]"

Bei mir ist diese Einstellung auf 4 Minuten gesetzt. Wenn man den Wert vergrößert, wäre es gut, wenn die orangen Balken verschwinden. Mal testen.

Anhänge

• ME Beta, Verkehrsverzögerungen.png
    ME Beta, Verkehrsverzögerungen.png
    68,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Der Test zuhause zeigt: Die Einstellung der Verkehrsverzögerung - Pfad Einstellungen/Navigation/Auto - hat keine Auswirkung auf die Anzeige im Display. Die in Minuten einstellbare Verkehrsverzögerung hat nur eine Auswirkung auf Berechnung und Anzeige von Ausweichrouten.

Vorschlag: Anzeige der Verkehrslast über An-/Ausschalter lösen oder Verkehrslast wegfallen lassen und Konzentration auf Autobahnen mit der Anzeige echter Verkehrsstaus verbunden mit deutlicher Verzögerung (> 5 Minuten).

Zuletzt bearbeitet: