Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also: Längere Tour gefahren mit der aktuellen Beta:

Die aktuelle Anzeige der Beschilderung in der Fahranweisung ist leider auf 8 Zoll gar nicht nutzbar und macht so auch leider keinen Sinn.
Die oberen Fahranweisungen werden darin wiederholt, dabei wird die Anzeige sooo klein, das die übrigen Informationen wie Autobahn- und Ausfahrtnummern gänzlich unleserlich sind.

In anderen Navigationen würde die obere Fahranweisung einfach farbig hinterlegt und gerahmt (Blau bei Autobahn, gelb bei Landstraße) und weiter unten nur die Zusatzinformationen angezeigt wie Autobahn- oder Abfahrtsnummer.

Gerade an Autobahnkreuzen ist das leider ein einziger Pixelmatsch...

@all Bitte immer dazuschreiben, ob der Bericht zu Android Auto (AA) oder Smartphone/Tablet gemacht wird. Wenn ein Dritter mitliest, ist dies nicht klar. Bei Dir @IngoBN ist es AA. Das weiß ich aber nur aus meiner User-Tabelle mit Ausstattung und Zielrichtung AA oder mobiles Endgerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxorero
Du hat recht - ich beschreibe hier gerade AA...

Ich hoffe es geht so weiter !

Gruß aus dem Schwabenland

Hallo
Während die AA Fraktion fleißig testet k*** ich hier wieder ein paar Korinthen 🙃
Startscreen.jpg
Ich bin alles andere als sattelfest in der engl. Sprache, aber müsste "New In" nicht kleingeschrieben werden?
Den Punkt oben rechts ("Sich aufmachen") hast du ja sicher noch auf dem Schirm, Rüdiger?!

Apropos Startbildschirm: vielleicht ist das nur meiner Beschränktheit geschuldet, aber mir fiel erst heute beim installieren der neuen Version auf das ich die Startbildschirme nicht nur nach li./re. wischen kann, sondern dass die auch noch nach unten scrollen können teilweise. Das habe ich vorher noch nie gehabt und ist zumindest für mich nicht intuitiv/auf den ersten Blick ersichtlich.

Die Auswahl der einzelnen Startbildschirme finde ich etwas willkürlich gewählt und eher suboptimal.
Nehm' ich z.B. die zweiten Startbildschirm "Schaltflächenreihenfolge ändern":
2. Startscreen.jpg
Mir fehlt da komplett der Bezug zur Überschrift.

Ein symbolischer Pfeil gibt mir zumindest eine visuelle Info was ich machen kann. Und die zwei Bilder stören mMn sehr. Das meine ich mit willkürlich. Das Bild ist mit Infos überfrachtet, enthält aber keinen Bezug zur Überschrift
2. Startbildschirm_Anmerkg.jpg

Auch der Screen "GPX Tracks" ist für mich eher eine Aneinanderreihung von Screenshots ohne das ich einen Zusammenhang erkennen kann.

So sieht mein Bildschirm aus wenn ich das Farbschema "Wind" nutze:
Farbschema Wind.jpg
Ich übersehe da offensichtlich etwas aber den Mehrwert dieses Schemas kann ich so überhaupt nicht erkennen. Spiele ich ein bisschen mit dem Zoom, sehe ich tatsächlich wie z.B. bei windy.com die Windbewegungen. Die Frage die sich mir stellt: wozu?

• Danke
Reaktionen: Saniforlife, IngoBN und maxorero
Hallo allerseits,
der Test unter Android Auto geht weiter.

Aber erst einmal ein herzliches Dankeschön für das neue Update. Die Verteilung über den Google Playstore hat wunderbar geklappt.
Es tut sich viel unter der Oberfläche. Das Programm läuft stabil.
Einziges Manko: Es gibt manchmal ein Problem beim Starten, wenn das Programm von der letzten Fahrt im Auto noch aktiv war. Irgendwie finden sich da Handy, Android Auto und das Auto nicht sofort.

DRINGEND ist meiner Meinung nach immer noch der fehlende Button für die Ansage:
AN - AUS - NUR HINWEISE

FEHLER gibt es im Cockpit-Display beim Abbiegen: Verwechseln von Links-Rechts.
Außerdem werden Kreisverkehre unübersichtlich angezeigt. Ein klarer Kreis wäre auffälliger.

FORTSCHRITT gibt es im normalen Display mit den Straßenschildern.
Im Moment führt das noch zu Dopplungen. Aber das lässt sich sicher in Griff bekommen, ohne die Farbe für unterschiedliche Straßen zu verlieren.

Ein WUNSCH von mir: Anzeige mit Ziffern im Kreisverkehr, welche Ausfahrt zu nehmen ist - vor allem im Cockpit-Display. Das würde manches vereinfachen.

Herzliche Grüße und Danke!
Wolfgang

Hier mein Testbericht mit der aktuellen ME Beta und Android Auto (aktuelle Version 8.1.626464):

ME läuft stabil, lediglich in Tunneln friert die Anzeige ein und wird nach der Ausfahrt wieder aktualisiert. Bei der Entfernung bis zur nächsten Ausfahrt wird regelmäßig das Ende der Abbiegespur angegeben. Sinnvollerweis sollte hier der Beginn angezeigt/ angesagt werden (Unterschied ca. 400 - 500 m).

Die Darstellung der Karte ist sehr schön, allerdings hätte ich zwei Änderungsvorschläge:
  1. Die Fahranweisungen links nehmen sehr viel Platz in Anspruch und könnten etwas kleiner sein. Ist die Entfernung bis zur nächsten Aktion (Abfahrt/ Abbiegung) beispielsweise mehr als 10 km entfernt, sollte nur ein (nicht zu großer) Geradeauspfeil mit entsprechender Km-Angabe angezeigt werden. Bei langen Autobahnfahrten macht es wenig Sinn, ständig die nächste Abbiegeanweisung in beispielsweise 400 km angezeigt zu bekommen. Erst wenn die nächste Anweisung weniger als 10 km (Beispiel) entfernt ist, sollten die Anweisungen angezeigt werden. Dann wird auch visuell deutlich, dass bald der Blinker zu setzen ist.

2. Ich bin weiterhin der Auffassung, dass bei schnellen Geschwindigkeiten (Autobahn) deutlicher herausgezoomt werden sollte. Das ist für mich ein besonders wichtiger Punkt und ein KO-Kriterium. Es ist wenig sinnvoll, wenn bei 150 km/h die Straßen neben der Autobahn "vorbeirasen". Außerdem ist kaum eine Orientierung möglich, wo man sich gerade befindet. Würde weiter herausgezoomt, wären die Orte in der Nähe der Route sichtbar. Vorschlagsweise sollten die geschwindigkeitsabhängigen Zoomstufen optional ausgewählt werden können.
Verbesserungswürdig ist m. E. auch die Tankstellensuche. Hier sollte die Kraftstoffart ausgewählt werden können, damit auch nur die entsprechenden Tankstellen angezeigt werden (am besten mit Preisangabe). Jetzt werden viele Ladestationen angezeigt, die Fahrer mit Verbrennermotoren kaum interessieren dürften. Auch ist nicht klar, welche Tankstellen angezeigt werden. Idealerweise sollte der maximale Umweg entlang der Route angegeben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999, maxorero und MacDony
Ich habe beim Pixel 6a auch mit der neuen Version von ME noch Darstellungsfehler. Sowohl unter AA als auch auf dem Telefon selbst. Temporär sind Inhalte abgeschnitten (Bild 1)
PXL_20221005_063433706.jpg

oder unscharf(Bild 2).
PXL_20221004_161538232.jpg

Außerdem kommt es leider immer noch zu kurzen weißen Artefakten während der Navigation, was vor allem bei der Navigation bei Nacht sehr auffällt und an den Rendering-Fehler erinnert, welcher bereits behoben worden sein soll. Ein Foto davon habe ich bisher nicht, weil es nur sporadisch und dann <1 Sekunde auftritt. Muss ich mal ein Video machen. Getestet mit Farbschema "Basic 1 Night Blues with Elevation" und "Basic 3".

Wie kann ich jetzt eigendlich die Version aus dem Playstore installieren? Sie wird mir nicht angezeigt.
Ich möchte mal testen, ob es einen Unterschied zur direkten APK Installation gibt.

• Danke
Reaktionen: holms
Hannus schrieb:
Wie kann ich jetzt eigendlich die Version aus dem Playstore installieren? Sie wird mir nicht angezeigt.
Die Play Store apk kann dir jeder im Forum zur Verfügung stellen, der sie selbst installiert hat. Das ist dann zwar auch eine "direkte" manuelle apk Installation, aber eben mit der Play Store-Version.

@Saniforlife
Ich war am WE mit der Beta (auf dem Pxel 6a) im Pott unterwegs, konnte da allerdings keine graphischen Ausfälle beobachten. Ich werde morgen mal bei einer Tour tagsüber den Nachtmodus nutzen und schauen ob mir da etwas auffällt.

Was ich gestern vergessen hatte zu erwähnen.
Ich finde auch die Auswahl der Screenshots für die Farbschema eher unglücklich gewählt:
Farbschema Tag.jpg
Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, für mich ist das irritierend. Die Idee ist doch, skizzenhaft die Unterschiede der einzelnen Farbstile darzustellen. Was ich auf den Bildern sehe sind unterschiedliche Motive und irgendwie Unterschiede der einzelnen Stile. Also im Grunde zwei unterschiedliche Infos die sich aber "überlagern". Anhand der Bilder kann ich mir nicht wirklich einen Eindruck verschaffen wie das Farbschema wirken soll.
Vielleicht ist das auch nicht anders machbar, mMn sinnvoller wäre es ein Motiv zu nehmen und an diesem dann die unterschiedlichen Stile zu demonstrieren. So ließen sich die Stile (deutlich?!) besser vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999, Saniforlife und rc23
Hannus schrieb:
Wie kann ich jetzt eigentlich die Version aus dem Playstore installieren? Sie wird mir nicht angezeigt...

Die Beta ist nur für freigeschaltete Beta-Test-User im GP (Google Play Store) erreichbar. Mit der Freischaltung sind dann auch die Updates verfügbar. Ich habe Dich @Hannus in der User Datenbank mit Google-frei stehen. Werde Dich zusätzlich für die GP-Version freischalten lassen. Melde mich in der Unterhaltung mit Dir, sobald die Freischaltung erledigt ist.

Das neue ME ist erst dann im GP frei verfügbar, wenn Release Status erreicht ist.

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute mit dem Farbschema Basic 1 Modern gefahren. Dabei gab es keine sichtbaren weißen Fragmente. Aber eine temporäre Unschärfe der Route gab es auch.
PXL_20221005_130746547.jpg

Ich würde mir auch wünschen, dass Ladesäulen und Tankstellen jeweils eigene Kategorien wären.

Genauso Parkplätze und Abstellflächen für Fahrräder. Wer das Eine sucht, braucht das Andere meist nicht.

Die willkürliche Beschriftung von Straßen oder Flächen abseits der Route empfinde ich als störend.

Außerdem macht die dauerhafte Beschriftung der aktuellen Autobahn mit einer E-Nummer oder Bundesstraße mit K... für mich keinen großen Sinn.
PXL_20221005_122157412.jpg

• Danke
Reaktionen: IngoBN
Hallo,
Funktionen fehlen in Android und Android Auto
Oder ich habe nicht gefunden
Denis

Hello,
Features are missing in Android and Android Auto
Or I did not find
Denis

Missing-Function.png

• Danke
Reaktionen: maxorero und rc23
Wollte heute wieder ME unter Android Auto testen, leider ging das nicht da der Text mit dem bekannten Nachrichtentext erschien. Also nix mit testen.

Autoradio: Kennwood DMX8020DABS
ME Version: 7.1.22.39309CB58
AA Version: 8.1.626264

@Rudi4711 Du meinst sicher das Problem ME startet auf dem AA Display nicht und bringt stattdessen die Meldung: "Keine neuen Nachrichten während dieser Fahrt". Rudi4711, Du arbeitest mit der Google-Version. Zeigt sich das Problem nach dem letzten Update auf Version 39? Das heißt vor dem Update hat ME funktioniert?

@Gergely: Hier sehe ich eine wichtige Baustelle für ME, der ich hohe Priorität gebe, damit die Grundfunktionen von ME unter AA für viele Tester vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Ja das mit "keine neuen Nachrichten". Vor dem Update hat es funktioniert.

Hallo,
Favoritenordner sind nicht alphabetisch sortiert
Denis

Hello,
Favorite Folders are not sorted alphabetically
Denis

AZ-favoris.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gleiches Problem bei Android-Auto

Same problem on Android-Auto

IMG_20221006_105405_222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
@MacDony Ist die Sortierung bei Dir durch die Historie der Eintragungen (zeitliche Reihenfolge) entstanden?
Alphabetische Sortierung wäre besser, falls Zahlen am Anfang stehen, dann diese vor den Buchstaben einsortieren.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23, bei mir ist die Reihenfolge der Favoritenordner durch die Anlage der Ordner entstanden.

Alphabethische Sortierung wäre ok. Das mit den Zahlen am Anfang klingt auch gut, dann kann man die Reihenfolge beeinflussen wenn gewünscht.

Ich vermute mal das die Tabelle CTG in der Favourites.xlm (da stehen die Favoritenordner drin) nach der Spalte "id" sortiert angezeigt wird und nicht nach der Spalte "name". Das sollte sich relativ einfach ändern lassen.

Die Reihenfolge einstellbar machen (z.B. in dem man die Ordner verschieben kann) wäre auch eine Möglichkeit, dazu sollte aber die Tabelle um einen eigenen Index für die Anzeigereihenfolge erweitert werden.