Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rc23 ich habe mir die apk Datei runtergeladen

Bei mir hat der Link zum Play Store funktioniert ... ich schau' jetzt mal, was sich getan hat 👍

Hallo,
Auf Android-Auto habe ich einen Teilbildschirm und auf Ios Carplay habe ich Vollbild.

Hello,
On Android-Auto I have a partial screen and on Ios Carplay I have full screen.

ME-Android-Auto.jpgME-Ios-Carplay.jpg

@maco Das Forum lässt keine Mailadressen in Beiträgen oder PNs zu. Wenn du das z.B. xxx (at) yyy.zzz schreibst sollte das funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moin,
gestern noch die neue ME Beta installiert.
In Verbindung mit der AA Beta 8.1.irgendwas gab es akute Probleme mit dem Rendering der Karte. Die Anzeige fror alle paar hundert Meter für mehrere Sekunden ein. Da die Sprachanweisungen aber orrekt weiter kamen, gehe ich von einem Anzeigeproblem aus.

Nach einem Downgrade auf die AA Verion aus dem Playstore funktionierte die Anzeige wieder.

Des weiteren hatte ich mir eigene POIs importiert (von POIBase). Diese werden auch angezeigt, aber die Icons "blinken" die ganze Zeit. Sowohl direkt in ME, als auch unter AA. Das stört schon etwas...

Grüße
Volker
Phone: Nothing Phone (1)
Androidversion: Android 12 mit Sicherheitsupdates vom 01.09.2022
ME: 7.1.22.39.309
Karten: 7.421
AA: 8.0.623354-release
Google-Welt (Installation über Playstore)
Headunit: Pioneer SHP-DA250DAB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
@V-d-F Danke, für diese Info: Finger weg von der AA Beta 8.1... die AA Version 8.0.623354 ist die bessere Lösung. In einer Umfrage unter den Mitgliedern der Beta-Tester möchte ich Daten sammeln und auswerten im Zusammenhang mit Hardware, Software und Betriebssystem. Dann hoffen wir ein Muster zu erkennen, was für die ME Beta die richtige AA Version ist. Bevor ich mit der Abfrage starte, werde ich die Aufbereitung und Auswertung der Daten mit interessierten ME Beta Usern abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Hier funktioniert der Link ebenfalls...

Das die Icons der eigenen POIs "blinken" kann ich nicht bestätigen. Allerdings benutze ich auch nicht die POIs von POIBase, sondern erstell sie mir selber.
Telefonnummern werden allerdings immer noch nicht mit importiert.

Tracks werden jetzt im Verlauf richtig gespeichert.
Das exportieren (teilen) einer Route erzeugt eine "Route.xml", die aber keine Datenbank ist, sondern ein unbekanntes Format aufweißt und auch nicht wieder importiert werden kann. (In Gmail wird mir ME auch nicht als Importziel angeboten)

Zuletzt bearbeitet:
@Hannus
route.xlm und nicht xml ;)
in gmail lade die datei nicht herunter sondern klicke auf den dateinamen "route.xlm"
Sie müssen die ME-Anwendung beenden und dann Google Mail öffnen und auf die Datei klicken
Es funktioniert gut für mich
Denis

@Hannus
route.xlm and not xml ;)
in gmail, do not download the file but click on the file name "route.xlm"
you have to kill the ME application and then open Gmail and click on the file
It works well for me
Denis

Zuletzt bearbeitet:
OK Schreibfehler, aber wie schon gesagt, wenn ich auf die Datei klicke wird mir ME für diese Dateiendung nicht angeboten, sondern nur Excel.
Und Dateien ohne Gmail zu importieren, geht ja immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
NV200 schrieb:
@MacDony
Derzeit kopiere ich es manuell nach ME in den entsprechenden Ordner.
Das sollte so nicht bleiben!
Ich komme mit dem GPX-Import auch nicht klar: "Öffnen mit" funktioniert nicht und an einen Ordner bei ME komme ich gar nicht dran?! 🤔

Sie müssen die Gpx-Datei in den Ordner legen:
Android/data/com.generalmagic.androidsphere/Download/MAGICEARTH/Data/Track/
;)

You must put the Gpx file in the folder:
Android/data/com.generalmagic.androidsphere/Download/MAGICEARTH/Data/Track/
;)

• Danke
Reaktionen: martinfd
Danke @MacDony ... nur darf ich auf meinem Pixel 6 unter Android 13 auf diesen Ordner gar nicht zugreifen (vielleicht klappt deshalb auch der Import nicht?) 😒

Und was mir noch aufgefallen ist: Die Suche aus der Karte heraus funktioniert (noch) nicht richtig ... ich versuch's mal mit einem Beispiel:

1. Suche durch langes Tippen in der Karte liefert kein Ergebnis (ich hatte auf das Haus getippt):
Screenshot_20221001-143627.png

2. Suche direkt nach Adresse liefert richtiges Ergebnis:
Screenshot_20221001-143835.png

Und dann ist die Routenführung für Fußgänger noch deutlich "verbesserbar" und es wird z.B. auch ein vorhandener und bei der Navigation genutzter Fußweg in der Karte gar nicht angezeigt:

Screenshot_20221001-143958.png

@martinfd Bitte die Straße aus Deinem Beispiel als Link aus OSM in den Thread einfügen. Dann kann man sich das genauer anschauen insbesondere die Wege wie sie in OSM erfasst sind. OSM erzeugt für jeden Kartenausschnitt einen zugehörigen Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So,
ME mit AA funktioniert - gerade mal auf Kurzstrecke getestet

Ich habe nun die neueste/aktuellen 39er Version installiert:
7.1.22.39.309DCB58.FCE82921
Bei einem Update aus Store wurde die Installation abgelehnt.
  1. zuerst die alte ME-Version deinstalliert
  2. dann wieder ME neu installiert - 7.1.22.39.309DCB58.FCE8292
Das erste Mal direkt aus dem Playstore 😎

Android Auto - 8.2.123803 beta

Gruß Thomas

Ein paar Bemerkungen, die mir so im Urlaub aufgefallen sind:
Bei Nutzung -Android Auto
Verbesserungen:
  1. Bei Routenauswahl linkes Routenauswahlfenster kleiner dafür Ansicht Karte größer
  2. Abbiegehinweise (links oben) etwas kleiner, der 2. Hinweis ist so ok
  3. Abbiegehinweise innerorts bereits bei 750 m, mit Wiederholungen. Außerorts ok, aber innerorts kommen noch zuviele Abbiegemöglichkeiten
  4. Aus AA keine Möglichkeit, Einstellungen zu öffnen
Generell:
  1. Etwas bessere Erkennbarkeit, wie ein weiteres Zwischenziel, welches direkt aus der Karte zur Route hinzugefügt werden kann.
  2. Menüpunkt im Hauptmenü Route ist gut
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@martinfd Danke, gefunden: Die OSM Mapper haben hier als Weg eine Treppe eingezeichnet. Was der Mapper leider nicht vermerkt hat, ob dieser Weg als öffentlich oder als privat zu werten ist. Falls privat, darf ME nicht über diesen Weg routen. Falls öffentlich, ja. Der Weg ist in ME zu sehen als dünne Linie... fast nicht zu erkennen.

Mapper arbeiten gern mit hochauflösenden Luftbildern, die den Weg im Foto anzeigen, aber keine Aussage dazu möglich ist, ob er öffentlich ist. Hier wird sogenanntes Couch-Mapping gemacht, wo auf Basis von Luftbildern die OSM Karte soweit ergänzt wird, wie es anhand des Fotos geht.

Mein Vermutung ist, der Weg ist öffentlich... das liegt nahe. Aber ich darf es in OSM nur eintragen, wenn ich die Treppe selber vor Ort mit eigenen Augen gesehen habe. Da ist OSM streng.

Anhänge

• Treppe.png
    Treppe.png
    880 KB · Aufrufe: 57
  • Treppe -2-.png
    Treppe -2-.png
    67,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und martinfd
Ein paar Bemerkungen, die mir so im Urlaub aufgefallen sind:

Fahrrad Navigation

NEGATIV (KARTENMATERIAL ??)
  1. Es werden nicht alle fahrbaren Radwege angezeigt und die Karte ist nicht übersichtlich

Ist das folgende gewollt?

Eine Auswahl via
-------------------->>>>>>> Navigation - > Reisemodus - > Economic
wird nicht unterstützt

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
rc23 schrieb:
Danke, gefunden: Die OSM Mapper haben hier als Weg eine Treppe eingezeichnet. Was der Mapper leider nicht vermerkt hat, ob dieser Weg als öffentlich oder als privat zu werten ist. Falls privat, darf ME nicht über diesen Weg routen. Falls öffentlich, ja.
Das ist ein öffentlicher Weg/Treppe - falls mein Augenzeugen-Urteil reicht, kannst Du den gerne so markieren ...

... das war aber nicht das "Problem": geroutet hat ME ja da entlang - der Weg/die Treppe wird aber in der Karte nicht dargestellt!

Nachtrag: hab' ein bisschen mit den Farbschemata 'rumgespielt und festgestellt, dass der Weg in "Basic 3" (mit und ohne Elevation) dargestellt wird ... aber auch nur da!

Zuletzt bearbeitet:
@martinfd In welchem Farbschema siehst Du die Umrisse der Häuser? Bei mir fehlen die.

Eigentlich in allen @rc23 ...