Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Orlando erwähnte mal der GPX Import arbeite zusammen mit Gmail. Ich war skeptisch, da mein normaler Weg über meinen Mailprovider mailbox.org führt ... und hier wird die angehängte GPX Datei nicht erkannt. Andere Navi-Apps wie komoot oder Locus Map erkennen die GPX Datei. Ich war schon am Zweifeln, ob mein GPX Tracker das richtige Format erzeugt.

Mein Workflow sieht so aus, dass ich via Smartphone oder Tablet die Route während der Fahrt via GPX Tracker mitschreiben lasse, um sie dann als GPX Datei zu exportieren. Und zu meiner Überraschung erkennt ME die angehängte Route, wenn ich sie via Gmail versende. Was macht Gmail anders als mailbox mit der angehängten GPX Datei? Das wird doch 1:1 weitergegeben. Oder?

Der Weg über Gmail ist ein Weg für Gmail User... für die Gruppe der Google-freien Welt ist dies absolut nicht der richtige Weg. Ich plädiere für einen system-offenen Weg, der mit vielen Mailprovidern zusammenarbeitet. Ich vermute, Gmail verwendet ein Prüfbit, das andere Mailprovider nicht einsetzen.

Ich habe die Präsentation in Deutsch und Englisch angelegt, damit @Gergely diese verwenden kann, wenn er mit dem Team beim Jour Fixe zusammensitzt

Anhänge

• ME Beta GPX Workflow.png
    ME Beta GPX Workflow.png
    166,5 KB · Aufrufe: 113
  • ME Beta GPX Workflow -2-.png
    ME Beta GPX Workflow -2-.png
    151,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja oben gerade geschrieben, daß das Importieren auch von KML Dateien nur mit Gmail geht.
Warscheinlich ist Gmail tiefer in das System eingebunden.

Hannus schrieb:
... das Importieren auch von KML Dateien nur mit Gmail geht...

Das ist eine Google Lösung, die andere Lösungen ausschließt. Hier sollten die ME Entwickler über eine Lösung nachdenken, die andere Mailanbieter zulässt, denn nur ein Bruchteil der ME User nutzt Gmail. Nur für den Test habe ich Gmail genommen. Ansonsten mache ich einen weiten Bogen um Gmail. Heute beim Öffnen meines Postfachs bei Gmail habe ich gesehen, was sich dort alles sammelt und was ich in Zukunft nicht anschauen werde. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Importieren von Kml-Dateien funktioniert bei mir problemlos mit Google Mail

Hi,
Importing Kml files works fine with Gmail for me

rc23 schrieb:
Das ist eine Google Lösung, die andere Lösungen ausschließt. Hier sollten die ME Entwickler über eine Lösung nachdenken, die andere Mailanbieter zulässt, denn nur ein Bruchteil der ME User nutzt Gmail. Nur für den Test habe ich Gmail genommen. Ansonsten mache ich einen weiten Bogen um Gmail. Heute beim Öffnen meines Postfachs bei Gmail habe ich gesehen, was sich dort alles sammelt und was ich in Zukunft nicht anschauen werde. 😉

Nicht getestet:

Es kann sein, dass mailbox.org aus Sicherheitgründen E-Mail Anhänge nicht überträgt. Nenne die GPX Datei vor dem Versand einfach mal in eine txt und dann auf dem Smartphone wieder in gpx.

Das hat bei mir bei gpx Dateien aus anderen Quellen auch schon geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Nachricht zum Versand über mailbox.org geschrieben und jetzt werde ich geblockt?

"Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar"

Das macht keinen Spaß so. 😟
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PN Schreiben wird auch geblockt ....

Dein Inhalt kann nicht eingereicht werden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass dein Inhalt Spam-ähnlich ist oder unangemessene Elemente enthält. Bitte ändere deinen Inhalt oder versuche es später noch einmal. Solltest du dennoch Probleme haben, wende dich bitte an einen Administrator.

Zuletzt bearbeitet:
maco schrieb:
"Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar"

Deine Beiträge werden untertags innerhalb von ein paar Minuten freigeschalten, das sollte schon drin sein ;)

Erste Eindrücke zum neuen ME:

Gelungenes Update.
Die neuen, erweiterten Fahranweisungen sind toll und haben mir bisher gefehlt. Eine Anmerkung dazu: Es wäre gut, die Beschilderung auf maximal 2 Reihen zu begrenzen. Ich hatte gestern 3 beschriftete Reihen im Schild - das war unlesbar weil zu klein.

Toll und entspannend: die Geschwindigkeitstoleranzen funktionieren nun.

• Danke
Reaktionen: rc23
copy&paste schrieb:
Ich habe den Thread gerade nach dem Stichwort "Rendering" durchsucht, aber keinen Hinweis gefunden. Von welchem Problem genau ist die Rede. Hier ist gerade ein Pixel 6a heimisch, auf dem könnte ich testen, muss dafür aber das Problem kennen
Ich konnte das Phänomen bisher nur mit AA in einem aktuellem Audi testen. Hatte noch keine Möglichkeit auf eine andere Umgebung. Kommt nächste Woche.
Das Problem sind weiße Flächen, welche sich klotzweise vom unteren Bildschirmrand bis zur eigenen Position vorarbeiten. Mit einer anderen Kartenart ändert sich das zu einer Art Bruchlinie, von welcher aus alle Straßen senkrecht nach unten wandern.

AA-Version 8.0.623354-release

Anhänge

• PXL_20220923_122029124.jpg
    PXL_20220923_122029124.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 74
  • PXL_20220923_121928075~2.jpg
    PXL_20220923_121928075~2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 71
  • PXL_20220923_143111305.jpg
    PXL_20220923_143111305.jpg
    3 MB · Aufrufe: 79
  • PXL_20220923_143229732.jpg
    PXL_20220923_143229732.jpg
    4 MB · Aufrufe: 94
maco schrieb:
Es kann sein, dass mailbox.org aus Sicherheitsgründen E-Mail Anhänge nicht überträgt...

Danke für den Tipp. Nur was mich erstaunt: Andere Navi-Apps, wie z.B. Komoot und Locus Map erkennen den Mailanhang als GPX Datei... nur ME fehlt in der Liste. Also, die GPX Datei wird via Mail weitergegeben.

@IngoBN Bin selbst kein AA User und gebe deshalb mal die Screenshots von Orlando weiter, der mir Screenshots zum Update für AA geschickt hatte. Daran kannst du beschreiben, was aus Deiner Sicht wie geändert werden soll. Markier einfach im Screenshot die Änderungspunkte und stelle sie hier im Forum wieder ein.

@Saniforlife Das Grafik-Problem ist beim ME Support bekannt und betrifft alle Google Pixel 6a. Im letzten Update stand dazu:
Das Rendering-Problem auf dem Google Pixel 6 Gerät ist noch nicht gelöst.

Anhänge

• ME Beta AA Routenvoransicht.png
    ME Beta AA Routenvoransicht.png
    177 KB · Aufrufe: 83
  • ME Beta AA Routenvoransicht -2-.png
    ME Beta AA Routenvoransicht -2-.png
    194,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation taucht in keinem Bild exakt auf, das linke Bild in Teil 1 kommt ihm aber am nächsten.
Die Einblendung des Verkehrsschildes unter den Fahranweisungen.
Sind auf dem Verkehrsschild mehrere Orte angegeben werden diese untereinander in dem "Schild" angezeigt.
Sind das mehr als 2 Reihen wird die Schrift zu klein und ist unlesbar.

Andere Navis, die ich kenne, begrenzen die Anzahl der Einträge um das zu verhindern. Es werden dann nur die obersten beiden, manchmal sogar nur der erste Eintrag angezeigt...

@IngoBN Ich werde Gergely auf diesen Punkt ansprechen. Er wird sich das hier im Forum anschauen und dann mit seinem Team diskutieren.

• Danke
Reaktionen: IngoBN
Habe heute wieder ME in der aktuellen Version unter AA mit meinem Kennwood Autoradio testen können. Gestern funktionierte ME unter AA ohne größere Probleme und heute ging wieder nichts. ME fand meinen Standort nicht und die Wiedergabe war sehr ruckelig.
Seltsam das es manchmal funktioniert und dann ohne was zu ändern wieder nicht.
Waze und Google Maps funktionieren ohne Probleme.

rc23 schrieb:
@Saniforlife Das Grafik-Problem ist beim ME Support bekannt und betrifft alle Google Pixel 6a. Im letzten Update stand dazu:
Das Rendering-Problem auf dem Google Pixel 6 Gerät ist noch nicht gelöst.
Hatte ich gelesen. Es betrifft aber eben nicht nur Pixel 6, sondern auch das erst ganz frische 6a. Gleicher Prozessor, beide mit Mali-G78 GPU aber anderes Display.
Das Problem tritt auch direkt auf dem Gerät auf. Liegt also nicht an AA.

Anhänge

• Screenshot_20220930-153026.png
    Screenshot_20220930-153026.png
    323,5 KB · Aufrufe: 78
@Saniforlife Das Display-Problem mit den Google Pixel 6x ist laut Release Notes gefixed.
Das Update verteil ich in kürze. Die Google Freigabe läuft noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife
Das wäre ja super!

@rc23,
@IngoBN spricht über den Namen der Richtungen wie auf diesem Foto
Das weiße Ausgabenamenfeld ist für Android
Das grüne Exit-Namensfeld ist für Android Auto
Das weiße Feld sollte entfernt werden, da die Informationen dupliziert werden

@rc23,
@IngoBN talking about the name of the directions like in this photo
The white output name panel is for Android
The green exit name panel is for Android Auto
The white panel should be removed as the information is duplicated

IMG_20220930_145445_970.jpg

Meine Benutzerdaten:
Version 8.0.623354 von Android Auto
Android-Version 10
Smartphone Blackview BV5100

My User Information:
Android Auto Version 8.0.623354-release
Android Version 10
Smartphone Blackview BV5100

Ein weiterer Navigationsfehler heute Nachmittag.
Navigation
blieb im 2D-Modus
bei 94 km/h
Ich stoppte die Navigation und startete mein Ziel neu und der automatische Modus kehrte zurück.

Another Navigation Bug this afternoon.
Navigation
remained in 2D mode
at 94 km/h
I stopped navigation and restarted my destination and Automatic mode returned.

Nav2D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute Nachrichten. Dazu die Release Notes zur Version 7.1.22.39 :

1. Das gemeldete Rendering-Problem auf dem Google Pixel 6 wurde behoben.

2. Das gemeldete Problem bei der Weitergabe einer Route mit GPX-Wegpunkten wurde behoben.

An alle Beta-Tester wurden gerade die Links verteilt.

Grüße

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Der Link zum Google Play Store funktioniert nicht.

@Rudi4711 Also, bei mir funktioniert der Link. Ich werde am Montag Deine Eintragung in der ME-Datenbank prüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet: